![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Meine lieben Mitbäckerinnen ;) ,
ich habe ein blödes Problem... Immer, wenn ich versuche, irgendetwas mit Hefe zu backen, geht der Teig zwar zunächst auf, das zweite Aufgehen nach dem Formen ist kläglich: der Hefezopf bleibt flach...und wird sofort nach dem Erkalten hart wie ein Brett...Mit meinen Hefeteilchen könnte ich jeden Einbrecher in die Flucht "schlagen"... Essbar sind sie jedenfalls nur im heißen Zustand... Nun habe ich heute mit meinem besten Freund nach seinem (bewährten) Rezept gebacken und was soll ich sagen? Alles wie immer! Der Freund hat deprimiert sein misslungenes Hefebrett hier zurückgelassen, sodass ich nun über zwei gleichermaßen trockene und steinharte Backwaren verfüge, die vermutlich selbst die Enten am Fluss nicht runterkriegen... :wacko: Kann es vielleicht sein, dass ich irgendwas ausstrahle, das Hefeprojekte "im Keim erstickt"?? Was mache ich falsch? Gibt es irgendwelche bombensicheren Tricks? Hüüüülfeee!!! :o Und by the way: hat wer Hunger??? und gute Zähne?? :lol: Bin für jeden Hinweis dankbar... Gruß, shark :) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Danke für Eure prompten Antworten zu nachtschlafender Zeit! :)
Ich habe es mit Hefewürfeln und mit Trockenhefe versucht; ich decke immer ab beim Aufgehen-lassen; der "Aufgehort" ist warm und ohne Zugluft. Salz gibt es einen Teelöffel auf 500g Mehl und Zucker etwa einen gestrichenen Esslöffel zu Anfang in die Milch-Heffemischung, die ich auch ein wenig angehen lasse, bis sich kleine Bläschen bilden. Ist das vielleicht schon zuviel? Aber mit weniger Zucker wird er ja nicht süß... Ganz im ERrnst: besteht die entfernte Möglichkeit, dass es echt an MIR liegt? Also nicht am Rezept oder was-falschmachen, sondern an mir als Person? Mein Freund, der heute mit mir gebacken hat, sagt, er habe in seionem ganzen Leben noch keinen derart misslungenen Hefezopf aus dem Ofen geholt...und meine Sachen, die ich alleine, genau nach Rezept mache, werden wirklich ausnahmslos nie was.... Ist doch seltsam, oder? :was: :gruebel: :was: |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 20:36 |