lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> doppelte staatsbürgerschaft, frage dazu
rowan
Beitrag 17.Sep.2005 - 19:37
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

hallo,

ich habe mal eine frage. im spiegel habe ich eben gelesen, dass vielen türken die abschiebung droht wenn sie die deutsche sowie die türkische staatsbürgerschaft haben. artikel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,374694,00.html

ich selber bin ebenfalls doppelstaatsbürgerin (deutsch und österreich), allerdings nur in deutschland (auch gemeldet als doppelstaatsbürgerin). in österreich wird die deutsche staatsbürgerschaft nicht anerkannt, nach dortigem recht bin ich wohl ausschliesslich österreicherin. als ich damals in wien gewohnt habe und mich mit deutschen pass anmelden wollte (hatte bis dato nur immer den deutschen pass da ich immer in deutschland gewohnt hatte) habe ich probleme bekommen. sie sagten sogar, dass ich mich strafbar mache, wenn ich mich in österreich als deutsche ausweise, daher musste ich einen österreichischen pass beantragen. natürlich habe ich nun keine angst bezgl. abschiebung, österreich gehört ja auch zur EU. mich würde aber interessieren, ob doppelstaatsbürgerschaften in deutschland grundsätzlich verboten sind? werde ich eine staatsbürgerschaft (die deutsche, da ich in österreich gezwungen bin, mich als österreicherin auszuweisen) abgeben müssen? muss ich andere konsequenzen befürchten (straffällig aufgrund doppelstaatsbürgerschaft oder irgendwas)? kennt sich da jemand näher mit aus?

der artikel hat mich doch etwas verunsichert :gruebel:
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
rebecca
Beitrag 18.Sep.2005 - 05:57
Beitrag #2

Immer noch gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679

sowie ich den artikel verstanden habe, gilt dies für eine neue deutsche staatsbürgerschaft (sprachtest, etc.). es wird demnach so gehandelt als ob niemals eine deutsche staatsbürgerschaft vorher bestanden hat.ö

der artikel selbst spricht davon, dass nun die länder die möglichkeit nutzen, "unliebsame" (straftäter,hartz-iv-empfänger) los werden zu können
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 15:15