lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Vermögen und Altersvorsorge, wie geht ihr mit dem Thema um ???
Rainmaker
Beitrag 25.Sep.2005 - 16:55
Beitrag #1


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 186
Userin seit: 09.11.2004
Userinnen-Nr.: 737



Aus gegebenem Anlass und großem Interesse meinerseits, würde mich von Euch interessieren, wie ihr mit dem Thema Vermögen, Vermögensberatung, Altersvorsorge etc. umgeht.

Habt ihr hier positive oder eher negative Erfahrungen mit zum Beispiel Versicherungen, Maklern etc gemacht, wnn ja welche???

Findet Ihr es wichtig für das Alter oder auch die nahe Zukunft vorzusparen oder seht ihr das nach dem Motto: Ich lebe heute, was morgen kommt intressiert mich nicht in der Gegenwart nicht?

Würdet ihr eine Zahnersatzversicherung abschließen ???

Es interessiert mich ganz allgemein, wie ihr mit dem Thema Versicherungen zum Vermögensaufbau bzw. zur Vermögensicherung umgeht. Habt ihr sog. Pflichtversicherungen.

Derzeit beschäftige ich mich stark mit dem Thema und wäre erfreut ein paar objektive Meinungen zu hören.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
rowan
Beitrag 26.Sep.2005 - 12:33
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



QUOTE (marietta @ 26.Sep.2005 - 13:10)
Was ich persönlich außerordentlich zweifelhaft finde, ist die Tatsache, dass bei Hartz 4 - Empfängern Erspartes und Lebensversicherungen aufgebraucht werden müssen :(

und es wiederspricht sich komplett und ist auch contra-produktiv. auf der einen seite wird von uns erwartet, dass wir über 19% unseres bruttolohnes für die rentenversicherung ausgeben um den generationsvertrag zu erfüllen, wenn wir dieses alter erreicht haben, wird der vertrag aber nicht mehr funktionieren. dementsprechend sollen wir uns zusätlich noch privat vorsorgen um einigermassen leben zu können im alter.
dann wiederum nimmt der staat die private altersvorsorge von bedürftigen wieder weg. spätestens im rentenalter werden diese menschen wieder zu den sozial schwachen gehören, und bedürftigt sein. unter dem strich wird es teurer, es spart nur geld in dem moment wo die leute noch jung sind. weiterhin fördert es auch die arm und reich schere. arm bleibt arm, fertig aus. das kann und darf es nicht sein.
dann kommt noch hinzu, dass man ab einen gewissen verdienst von der pflichtrente befreit ist und diese leute sich weder am generationsvertrag beteiligen und die möglichkeit haben, ihre 19% für die private altersvorsorge anzulegen und somit im alter sehr gut abgesichert sind und für die gleichen ansparungen viel mehr geld erhalten ohne verantwortung für die heutigen alten menschen zu tragen. selbst wenn sie "nur" die 19% von einem durchschnittslohn privat anlegen würden. 200 euro im monat für private rentenvorsorge bringt mehr geld als wenn ich sie in die gesetzliche einzahle und dann unter die einheitsrente falle. eine zum himmel schreiende ungerechtigkeit, welche auf dem rücken der sozial schwachen ausgetragen wird.

und auf dauer wird dieses system auch für die finanziell besser gestellten nach hinten los gehen, wie sollen sie ihre jobs behalten können, wenn die kaufkraft der einzelnden immer mehr sinken? wie lange kann sich eine gesellschaft von 80 millionen menschen mehere millionen sozial schwache menschen leisten, die aufgrund der fehlenden kaufkraft nicht vernünftig am konsum teilnehmen können und somit die binnenwirtschaft schwächen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Rainmaker   Vermögen und Altersvorsorge   25.Sep.2005 - 16:55
Sägefisch   Tja, schwer zu sagen... ich denke mal, je weniger ...   25.Sep.2005 - 17:17
marietta   Alle von Sägefisch genannten Versicherungen habe i...   25.Sep.2005 - 17:21
rowan   haftpflicht finde ich sehr wichtig. auch kleinigke...   25.Sep.2005 - 18:05
TickTack   Ist schon wichtig, aber 1 verdiene ich nicht gen...   25.Sep.2005 - 23:44
Grübler   Servus, hmm, damit hab ich ein Problem -_- War...   26.Sep.2005 - 01:49
TickTack   jau, nur sind es immer weniger die da sind das zu...   26.Sep.2005 - 08:10
Grübler   Ich weiß -_- Aber was soll ich machen? Sparen, sp...   26.Sep.2005 - 11:07
AveMaria   ach...die Altersvorsorge..ich überweise da monatli...   26.Sep.2005 - 11:21
rowan   ja, ist mist, wenn man es sich nicht leisten kann...   26.Sep.2005 - 11:51
Bilana   Wie kann frau sich Hausrat und Haftpflicht nicht l...   26.Sep.2005 - 12:00
marietta   jau, nur sind es immer weniger die da sind das zu...   26.Sep.2005 - 12:10
rowan   und es wiederspricht sich komplett und ist auch ...   26.Sep.2005 - 12:33
Rainmaker   ich danke Euch im Voraus schon für die vielen Antw...   26.Sep.2005 - 12:40
rowan   gerade in meinem alter und älter gehörte zur pri...   26.Sep.2005 - 12:52
Rainmaker   Rückfrage: Eine kleine Geschichte. Eine Mann/Frau...   26.Sep.2005 - 14:22
Grübler   Ganz einfach ich möchte nicht dafür bestraft werde...   26.Sep.2005 - 21:04
Fledi   Hartz IV: die gesetzliche Regelung besagt, dass...   26.Sep.2005 - 21:22
rowan   was davon ist seine altersvorsorge? das sollte n...   27.Sep.2005 - 08:32
Fledi   Rowan: Hartz IV sieht eine ganz klare Regelung vor...   28.Sep.2005 - 14:38
rowan   ich beurteile das schon, ich bin bürgerin dieses l...   28.Sep.2005 - 15:36
Fledi   Rowan... merkst Du welche Diskussion wir beide füh...   28.Sep.2005 - 16:04
Rainmaker   Eine Lebhafte Diskussion ist ja hier entstanden. D...   28.Sep.2005 - 18:15
rowan   ich sehe das etwas anders mit der persönlichen unz...   28.Sep.2005 - 22:08


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 18:53