Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
07.Oct.2005 - 21:19
Beitrag
#1
|
|
|
Perfect By Nature ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.370 Userin seit: 01.09.2004 Userinnen-Nr.: 222 |
Seit ihr auch der Meinung, daß Liebe ein Privileg ist...?
Nicht Jede® wird es im Leben jemals erreichen, geliebt zu werden ! Womit ich jetzt nicht ne schmusi-busi-Liebelei meine, sondern eine echte tiefe Liebe... Ist das wohl so, oder doch nur ne Spinnerei aus irgendeinem Liedertext, den ich irgenwann mal gehört habe...? Jedenfalls läuft dieses Programm immer im Hintergrund meiner Festplatte... *Ich spüre die kleinen tapstigen Blättersohlen der Herbstdepressionen auf mich zu trippeln, vereinigen sich zu einem riesigen Laubball, der mich wohl unter sich begraben wird.... Das kann ja ein heiterer Winter werden :huh: * Nee nich so schlimm, aber ich würde gerne mal andere Meinungen hören :D Liebe Grüße, Tanki |
|
|
|
![]() |
08.Oct.2005 - 18:33
Beitrag
#2
|
|||
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 371 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 112 |
Ich glaube nicht, dass Liebe ein Privileg ist, sie ist auch nichts, was sich erreichen lässt. Sie muss nicht verdient werden, auch nicht durch Eigenliebe. Die Forderung, sich doch erst selbst zu lieben, dann komme die Liebe schon, schafft eine unhaltbare Situation, eine Double-Bind-Situation: ich liebe mich selbst nicht, wieder ein Defizit, wieder ein Grund mehr, sich selbst nicht zu lieben. Liebe kommt, wenn wir bereit sind, sie zuzulassen. Manchmal kommt sie trotzdem nicht. Liebe bleibt, wenn bereit sind, sich mit ihr zu entwickeln. Manchmal bleibt sie trotzdem nicht. Robins Frage schließe ich mich an, was ist das eigentlich, "eine echte tiefe Liebe"? Und kann ich sie überhaupt empfangen, wenn ich sie nicht selbst empfinde?
Das kenne ich gut, auch ich habe meine Freundin in Zeiten des Selbstzweifels und Selbsthasses oft nicht gemocht, und sie trotzdem von Herzen geliebt. Oft war ich zunächst verärgert, ungeduldig, gemein und habe mich selbst nicht gemocht dabei, (sie mich wahrschenlich auch nicht). So rutschte sie immer tiefer in Selbsthass, verhielt sich unterwürfig, was mich selber nur noch ärgerlicher und ungeduldiger und mir selbst widerlicher machte undsoweiterundsofort... Bis ich mich wieder beruhigt hatte, einen Schritt zurücktreten, die Liebe wieder spüren konnte und zu ihr gegangen bin und wir gemeinsam die Situation verlassen konnten. Passiert nicht oft, aber immer mal wieder. Umgekehrt übrigens auch, aber mit einem anderen Muster, auf das ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Anfangs dauerten diese Phasen noch recht lange, manchmal mehrere Stunden oder die ganze Nacht. Mittlerweile - nach 15 Jahren Übung - finden wir schneller einen Weg heraus. Wir üben kräftig weiter, den Umgang mit uns selbst, mit der anderen, mit den anderen... Keine Ahnung, wie es weitergehen, wie sich unsere "Liebe" entwickeln wird, welche Form sie noch annehmen wird - es sind gerade Umbruchzeiten, beängstigend und spannend zugleich. Bei mir hat es übrigens auch sehr lange gedauert, bis ich endlich die Erfahrung machen durfte "geliebt" zu werden (oder "zu lieben", denn das hatte ich bis dahin auch nicht, auch wenn ich alle Nase lang "unglücklich verliebt" war). Mandelbäumchen Edit: Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Der Beitrag wurde von mandelbäumchen bearbeitet: 08.Oct.2005 - 18:36 |
||
|
|
|||
Tankgirl Ist Liebe ein Privileg... 07.Oct.2005 - 21:19
shark Ich glaube, das Wort "Privileg" ist einf... 07.Oct.2005 - 21:29
Tankgirl Überall Laubälle.... :o
Ich habe selber vorher n... 07.Oct.2005 - 22:07
Kallisto
Sch.... Lotto :mecker:
Ich wollte mich eigentl... 07.Oct.2005 - 22:59
Tankgirl Hey Kallisto... wer aufgibt hat verloren ! ;)... 07.Oct.2005 - 23:59
Tankgirl Aber ich find ... Lotto auch voll am endverbrauche... 08.Oct.2005 - 00:02
dandelion
Hm... Für mich klingt das, was du beschreibst, n... 08.Oct.2005 - 06:49
robin Hallo tankgirl! :)
eine echte tiefe Liebe...... 08.Oct.2005 - 08:45
Violilli
Ja, aber dann schau Dir doch mal an, WAS sie bek... 08.Oct.2005 - 13:18
Tankgirl Jau, Vio da haste wohl recht ! 08.Oct.2005 - 15:50
Kallisto
Natürlich war es Diana! :D Jupiter ist doch n... 09.Oct.2005 - 13:45
Tankgirl
Woher soll ich das denn wissen? ;)
Vielleicht ... 09.Oct.2005 - 14:48
shark
Und das finde ich eben grade nicht und wage zu b... 09.Oct.2005 - 14:57
Tankgirl @ shark... deshalb ist es ja auch nur eine romanti... 09.Oct.2005 - 15:13
Tankgirl Ich habe nicht geschrieben das alles andere DEN We... 09.Oct.2005 - 15:28
shark Stimmt, da habe ich nicht sorgfältig gelesen; aber... 09.Oct.2005 - 15:35
Fledi Hm, wenn man nach Wikipedia gehen möchte ist Liebe... 09.Oct.2005 - 15:40
sonnenstrahl :D Ob Liebe ein Privileg ist?
Ach, wer wäre nicht ... 09.Oct.2005 - 19:05
Ahn
Versteh ich das richtig , wenn ich das nun einmal... 10.Oct.2005 - 00:45
SpazLez privileg ist vieleicht nicht ganz derrichtige ausd... 10.Oct.2005 - 01:01
dandelion
@hn: Es geht ja gar nicht darum, andere Prioritä... 10.Oct.2005 - 06:13
Tankgirl @ Ahn
Das ist eine sehr schönes Beispiel für den W... 10.Oct.2005 - 09:35
Fledi
mit Sicherheit bin ich ein anderer Mensch als Du ... 10.Oct.2005 - 11:45
mandelbäumchen
Das sehe ich auch so.
(Und in diese Richtung wo... 10.Oct.2005 - 17:33
mandelbäumchen
Auch mir ist nicht klar, warum das so sein soll. ... 10.Oct.2005 - 18:13
Violilli Ob Liebe ein Privileg ist, vermag ich nicht zu sag... 10.Oct.2005 - 18:44
Tankgirl @ Lilith... Habs verstanden :D 11.Oct.2005 - 09:37
Tankgirl Um noch einmal auf den Werten herumzutanzen...
Ic... 11.Oct.2005 - 09:44
mandelbäumchen
dito
Aber auch zwischen "alles andere ist ... 11.Oct.2005 - 17:03![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 05:37 |