lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Coming Out - die gängigsten Hürden
nachdemoutingist...
Beitrag 09.Oct.2005 - 20:32
Beitrag #1


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 6
Userin seit: 09.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.194



Seid gegrüsst Ihr Lieben,

ich arbeite als Journalistin vor allem für lesbische/frauenorientierte Presse. Gerade arbeite ich an einem Buchprojekt zum Thema Coming Out. Ich schöpfe da vor allem aus eigenen Erfahrungen, aber auch aus denen von Freundinnen, Bekannten und dem was man seit Jahren aus der Presse entnehmen kann.

Es geht vor allem um die Frage was die Hürden sind, mit denen man als Frau hierzulande und in diesen Zeiten (immer noch) konfrontiert wird respektive rechnen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurem Erfahrungsschatz berichten, was die gravierenden Hürden bei Euch waren?

Bei mir kann man sagen: 2 Dinge. Reaktionen mütterlicherseits, die über Jahre für Streitpotential, zumindest aber immer für Diskussionsstoff sorgten. Weltbilder die kollidieren. Zum anderen der Beruf. Dort hab ich selbst niemanden unterrichtet, musste aber feststellen dass andere das für mich getan hatten (für dieses "Zwangsouting" war ich nicht sehr dankbar, zumal die Reaktionen teils sehr unerfreulich waren).

Vielleicht auch eine Altersfrage? Ich bin 33, die Generation meiner Eltern ist nicht unbedingt so liberal, ich selbst hatte in meiner Pubertät mit Angriffen vor allem anatolischer Mitbürger in meinem Wohnort zu kämpfen.

Aber es geht mir nicht allgemein um Probleme Homosexueller in Punkto Anerkennung. SOndern eben speziell um die Phase des COMING OUTs, also der Zeit in der man sich selbst und der Welt (oder dem Teil der einem wichtig ist) offenbart, wer man eigentlich ist. Das ist ein wichtiger Selbstfindungsprozess, leider oftmals von trüber Musik begleitet.

Wie ergeht es heutigen Jugendlichen? Ist es leichter geworden? Oder sind die Problembereiche wie Familie, Beruf, Nachbarschaft, Schule etc. immer noch dieselben?

Würde mich sehr über biographische Anekdoten freuen. Und noch mehr würde ich mich freuen wenn man über sowas wie "coming out" nicht mehr schreiben müsste, weil die verschiedenen Sexualitäten einfach als normal anerkannt werden. Aber das ist ein anderes Thema....

Es grüsst herzlich in die Runde


Maja
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
robin
Beitrag 10.Oct.2005 - 08:21
Beitrag #2


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo vdoistndo! :)
Ich finde dein thema spannend und auch wichtig, aber erstmal habe ich eine frage an dich, völlig off topic: 'anatolische mitbürger' - ist eine (mir noch unbekannte) koseform für 'türken'? :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
nachdemoutingistvordemouting   Coming Out - die gängigsten Hürden   09.Oct.2005 - 20:32
nachdemoutingistvordemouting   Grüss Euch nochmal, ich poste mal eben eine priva...   09.Oct.2005 - 21:36
Milchzähnchen   Hallo, willkommen erstmal hier in dieser Runde :) ...   09.Oct.2005 - 21:51
nachdemoutingistvordemouting   Hallo und vielen Dank für deine Antwort.... ...wi...   09.Oct.2005 - 22:44
Milchzähnchen   Naja, ich denke, dass sie schon "gut" da...   09.Oct.2005 - 23:31
robin   Hallo vdoistndo! :) Ich finde dein thema spa...   10.Oct.2005 - 08:21
AveMaria   Erstmal willkommen, n.d.o.i.v.d.o. :) möchtest ...   10.Oct.2005 - 08:42
robin   @avemaria: :was: anatoli...   10.Oct.2005 - 08:53
AveMaria   @robin: dann handelt es s...   10.Oct.2005 - 09:11
kenning   Ob meine Erfahrungen auf die heutige Jugend zutref...   10.Oct.2005 - 16:15
nachdemoutingistvordemouting   Grüss dich! Ich sagte "anatolische Mit...   13.Oct.2005 - 20:50
nachdemoutingistvordemouting   Danke für den Hinweis, ich stöbere shcon ganz eif...   13.Oct.2005 - 20:57
robin   @ndoivdo: Aha :huh: Ich sage nur eins: Vorsicht ...   13.Oct.2005 - 21:57
nachdemoutingistvordemouting   Es wäre doch kein Problem wenn eine Userin hier au...   14.Oct.2005 - 19:58
alba   Hallo ndoivdo! Falls Dus noch nicht gesehen h...   15.Oct.2005 - 10:21
robin   @ndoivdo: Ach ja? Du hättest kein problem damit? W...   15.Oct.2005 - 14:40
kenning   Also ich war mir damals selber noch nicht so sic...   16.Oct.2005 - 00:47
shark   Ich fände es auch sinnvoll, mehr über das Projekt ...   16.Oct.2005 - 11:25
Rafaella   ich finde diesen auftritt auch etwas seltsam...hm...   16.Oct.2005 - 12:19
shark   ich wollt´s ja nicht sagen...aber: alba   -_- *nickt* danke shark ...   17.Oct.2005 - 12:47


Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 17:53