![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 238 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.258 ![]() |
Hm, ich hab da mal eine Frage!
Da ich noch nicht das ganze Forum durchforsten konnte, weiß ich nicht, ob ihr dieses Thema schon besprochen habt, aber es interessiert mich brennend. Wie lebt ihr eure Beziehung? Habt ihr feste Rollen? Kann man sagen, dass die eine von euch eher den männlichen und die andere eher den weiblichen Part ausfüllt? Gibt es bei euch ganz andere "Muster"? ... oder lässt sich euer Zusammenleben mit keiner erkennbaren Rollen - Struktur erklären? Die Grenzgängerin würde es gerne wissen :-) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Mal eine Frage an diejenigen, die Geschlechterrollen für rein soziale Konstrukte halten und eine Geschlechterpolarität nicht sehen: Wieso ist man denn dann lesbisch, wenn man keinen Unterschied sieht? :wacko:
Ich sehe in jedem Menschen (zumindest in denen, die ein Mindestmaß an Komplexität besitzen) männliche und weibliche Anteile und halte das Schema eines Nur-Mannes und einer Nur-Frau auch für konstruiert, ebenso wie ich gewisse Normen darüber wie ein "richtiger" Mann und eine "richtige" Frau zu sein hat, für mitunter katastrophal halte. Aber meine Erfahrung mit beiden Geschlechtern macht es mir unmöglich, eine Geschlechterdifferenz gänzlich zu leugnen: Eine Frau, die fast nur aus sog. männlichen Eigenschaften besteht, könnte niemals einen Mann ersetzen und ein Mann, der fast nur sog. weibliche Eigenschaften hat, wird auch nie eine Frau ersetzen können. Woran genau das liegt weiß ich nicht, da muß ich mir noch ein wenig Gedanken machen. Zur Frage aus dem Eingangsthread: Bei uns gibt es keine "Rollenverteilung", die bei der eine das andere Geschlecht ersetzen müßte (das ginge gar nicht, ein Mann ist für mich nur von einem Mann zu besetzen und ich gebe zu, daß mir das auch ein wenig fehlt - der einzige Nachteil in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, den ich bislang für mich persönlich ausmachen konnte, der aber von anderem wieder ausgeglichen wird) aber nach außen hin könnte man sagen, daß meine Freundin infolge bestimmter Fähigkeiten mehr der sonst typischerweise von Männern ausgeführten Aufgaben übernimmt. Handwerklich z.B., das liegt aber daran, daß ich aus einer handwerklich komplett unbeleckten Akademiker- und Künstlerfamiie komme und sie eben aus einer Handwerkerfamilie. Hätte mein Bruder eine Frau aus dieser Famiie geheiratet, wären die Aufgaben vermutlich genau andersrum. So sehr mir auch die Polarität der Geschlechter gefällt - in "Rollen" mag ich sie eher nicht einteilen. Ich mag z.B. sehr maskuline Männer, ich war noch nie mit einem sog. "Softie" zusammen, aber dennoch war keiner darunter, der irgendwelche konventionellen Rollenaufgaben erfüllt hätte. Ebenso wie ich nie auf die Idee gekommen wäre, konventionelle weibliche Rollenaufgaben zu erfüllen, obwohl ich ein durch und durch weiblicher Typ bin mit allen typischen Frauenmacken. ;) Aber um "Rollen" handelte es sich dabei nie, sondern um Authentizität - also das Gegenteil von einer "Rolle". |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 07:59 |