Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
03.Nov.2005 - 19:18
Beitrag
#1
|
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 |
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, das in Werbespots, Gewalt verherrlicht, gutgehiessen oder als Zugpferd verwendet wird.
Mir fallen da spontan zwei Spots ein... 1) Klar-Mobil, lässt einen Gorilla durch die City rennen, der sich bei in Cafe's sitzenden Leuten ein Handy klaut und im Hintergrund sagt eine männliche Stimme, " Besorg dir dein Handy irgendwie und irgendwo, die Karte zum Billigtelefonieren bei uns"...oder so ähnlich 2) Kinderschokolade, lässt zwei Kiddies in einen Laden gehen, der Verkäufer schwärmt von dieser Schoki solange, bis das Mädel zum Verkäufer sagt, " Gib mir endlich die Kinder.... weiß gerade nicht wie der Artikel heißt, oder ich schubse dein Regal um... Wie seht ihr das??? Findet ihr gut, welche Botschaften dort vermittelt werden??? Seht ihr Gefahren für Kinder und Jugendliche in dieses Spots, oder findet ihr es eher lustig??? |
|
|
|
![]() |
03.Nov.2005 - 22:30
Beitrag
#2
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 |
Für moralische Werte ist Werbung die falsche Adresse. Sie ist eine unvermeidbare Folge unserer Konsumgesellschaft, sie vermittelt Illusionen und billige Bedürfnisbefriedigung. Sie ist vollkommen frei von Denken und Gewissen, sie weiss nur, wie man Aufmerksamkeit erzeugt. Das ist nervtötend und dumm, aber es muss nicht notwendigerweise bedeuten, dass uns dadurch die moralischen Werte abhanden kommen.
Werte werden an anderen Orten unseres Gemeinwesens vermittelt, in der Familie, in der Schule, in Kultur und Politik. Hier lernen und bilden wir die Fähigkeit, uns mit den Anforderungen des modernen Lebens auseinanderzusetzen. Dass Konsum nicht die Antwort sein kann, das kann man eben gerade NICHT aus der Werbung lernen. Werbung für den Erhalt von moralischen Werten in die Pflicht nehmen zu wollen, wäre naiv und würde den Bock zum Gärtner machen. Mit fällt da der Thread zu diesem "Du bist Deutschland"-Dings ein. Das kommt raus, wenns dem Werbefuzzi plötzlich hochtrabend und moralisch zumute wird. Ich für meinen Teil kann darauf gut verzichten. Und was Hanuta- und Kinderschokoladengören betrifft – da schalt ich einfach die Glotze aus!* * was wiederum den Kreativen kalt lässt, denn ich hätte das Zeug sowieso nicht gekauft ;) |
|
|
|
pandora Gewaltverherrlichung in der Werbung... 03.Nov.2005 - 19:18
Diana Werbung will verkaufen. Daran wird ihr Erfolg geme... 03.Nov.2005 - 19:47
Bilana Ich sehe nicht direkt ein Problem mit Gewaltverher... 03.Nov.2005 - 21:48
pandora
Steht aber nicht der Werbende und der Werbeträge... 03.Nov.2005 - 21:57
pandora
@Bilana
Mag sein, dass ich da überreagiere...ab... 03.Nov.2005 - 22:01
Willow71 nun ja... wenn die kleine Regalschubserin aus der ... 03.Nov.2005 - 22:27
sonnenstrahl @pandora: Ich seh das genauso wie Du - aber ich fü... 03.Nov.2005 - 22:36
pandora
zu 1) Stimmt....uns Erwachsenen nicht, aber weis... 03.Nov.2005 - 22:54
Bilana Ich habe nicht gesagt das die Kids gewaltverherrli... 03.Nov.2005 - 23:22
Diana Sicher sind Kinder Werbung ganz anders ausgeliefer... 03.Nov.2005 - 23:34
Alex Nee, das KIND ist eindeutig das Target, das Kind s... 04.Nov.2005 - 01:40
Bilana Ich meine mit dem belohnen die Werbeeltern.
Ja das... 04.Nov.2005 - 08:30
AveMaria richtig schlimm finde ich den Spot, in dem ein Cow... 04.Nov.2005 - 11:32
rowan
genau das denke ich, wenn ich viele werbungen se... 04.Nov.2005 - 11:56
AveMaria zur Alkoholwerbung:
ich finde es so inkonsequent,... 04.Nov.2005 - 12:01
Violilli
Find ich gar nicht. Es gibt eben einfach Produkt... 04.Nov.2005 - 13:15
pandora Ich erinnere mich da an eine Werbung, wo ein Vogel... 04.Nov.2005 - 15:49
Alfalfa nun ich sehe schon lange nicht mehr fern und Radio... 04.Nov.2005 - 16:34
Bilana
Dokus sind eine Sache, da wird einfach mehr/ande... 04.Nov.2005 - 20:40
Violilli
Weil sie Kinder sind??? Weil sie später noch genu... 05.Nov.2005 - 11:33
Bilana Du hast ja beim ersten Zitat das wesentliche abges... 05.Nov.2005 - 17:26
Alex Ist Marketing so, weil die Verbraucher das hören w... 06.Nov.2005 - 01:54
shark
Sehr treffend formuliert. :zustimm:
Bis vor kur... 06.Nov.2005 - 11:19
Diana Eine schöne Antwort auf die Frage Henne oder Ei.
D... 06.Nov.2005 - 12:18
Bilana So einfach sehe ich das nicht.
Wenn wir all das Ze... 06.Nov.2005 - 17:07
Alex
Ich mich auch. Aber irgendwie kriegen sie uns doc... 07.Nov.2005 - 01:15
Inken Ha tzwar nichts mit Gewaltverherrlichung zu tun, a... 10.Nov.2005 - 19:39
Bilana
Nein das meine ich nicht. das bedürfniss, ob Kle... 10.Nov.2005 - 21:25
Masi habt ihr schon was von mediasmart gehört?
wenn... 10.Nov.2005 - 21:49
Alex
Der seriöse Schein nach Aussen ist immer wichtig.... 11.Nov.2005 - 01:06![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.11.2025 - 13:41 |