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Beitrag
#1
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auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, das in Werbespots, Gewalt verherrlicht, gutgehiessen oder als Zugpferd verwendet wird.
Mir fallen da spontan zwei Spots ein... 1) Klar-Mobil, lässt einen Gorilla durch die City rennen, der sich bei in Cafe's sitzenden Leuten ein Handy klaut und im Hintergrund sagt eine männliche Stimme, " Besorg dir dein Handy irgendwie und irgendwo, die Karte zum Billigtelefonieren bei uns"...oder so ähnlich 2) Kinderschokolade, lässt zwei Kiddies in einen Laden gehen, der Verkäufer schwärmt von dieser Schoki solange, bis das Mädel zum Verkäufer sagt, " Gib mir endlich die Kinder.... weiß gerade nicht wie der Artikel heißt, oder ich schubse dein Regal um... Wie seht ihr das??? Findet ihr gut, welche Botschaften dort vermittelt werden??? Seht ihr Gefahren für Kinder und Jugendliche in dieses Spots, oder findet ihr es eher lustig??? |
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Beitrag
#2
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Sicher sind Kinder Werbung ganz anders ausgeliefert als Erwachsene. Und dass die Werbeindustrie das eiskalt ausnutzt, ist alles andere als schön. Aber niemand, der Kinder erzieht, kann sie abschotten und zu hundert Prozent schützen vor der Welt, in der wir leben. Wir können nur versuchen, sie so gut wie möglich auf dieses Leben vorzubereiten. Kinder lernen Schritt für Schritt, sich ihre Urteilskraft zu bilden und sie lernen das am Vorbild und durch die Interaktion mit ihren Eltern. Eltern, die ihren Kindern Konsumorientierung vorleben, liefern sie dem Verdummungspotenzial der Werbespots sicher weit mehr aus, als diejenigen, die ihnen etwas anderes vorleben, die Alternativen zu Konsumverhalten kennen und sich nicht selbst nur zu gern vom narkotisierenden Bilderstrom einlullen lassen. Der Werbeindustrie mit dem Zeigefinger zu drohen, wird wenig nutzen. Das ist denen vollkommen wurscht. Wenn wir uns gegen die verblödende Wirkung von Werbung wappnen wollen, müssen wir bei uns selbst und bei der Erziehung unserer Kindern anfangen. Ganz praktisch bedeutet das in meinen Augen durchaus auch, sie eben nicht stundenlang vor der Quasselkiste zu parken. Sie haben einfach noch keine Distanz zu dem Zeug, was da über ihnen ausgekippt wird.
Nee, das KIND ist eindeutig das Target, das Kind sagt nämlich seinen Eltern, was sie kaufen sollen. Schrecklich, aber ganz reales Kalkül der Konsumgüterindustrie. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 00:27 |