![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 238 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.258 ![]() |
Hm, ich hab da mal eine Frage!
Da ich noch nicht das ganze Forum durchforsten konnte, weiß ich nicht, ob ihr dieses Thema schon besprochen habt, aber es interessiert mich brennend. Wie lebt ihr eure Beziehung? Habt ihr feste Rollen? Kann man sagen, dass die eine von euch eher den männlichen und die andere eher den weiblichen Part ausfüllt? Gibt es bei euch ganz andere "Muster"? ... oder lässt sich euer Zusammenleben mit keiner erkennbaren Rollen - Struktur erklären? Die Grenzgängerin würde es gerne wissen :-) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.144 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 85 ![]() |
..und genau diesen Abbau meine ich doch. Ich würde halt nur sagen, dass es mindestens ein weiteres Geschlecht in der Kategorisierung geben müsste (s.u.) und bin betr. der Benennung so radikal, weil zur Neuordnung auch eigentlich eine Neubenennung gehört, um sie komplett zu machen. :)
Entschuldige meine Korinthenka**erei, aber: "Rasse" ist ein Wort, über das der Konsens in der Wissenschaft besteht, es entweder gar nicht oder nur in Anführungszeichen gesetzt in bezug auf den Menschen zu benutzen. Bei rechtsideologischem Vokabular läufts mir immer kalt den Rücken ´runter und ich muss meinen Senf dazugeben.. :roetel: Das stimmt so nicht. Es gibt zahlreiche Kulturen, in denen es ein Geschlechtersystem mit drei oder mehr Kategorien gibt. In einem südasiatischen Staat nahe Indien etwa werden Intersexuelle sogar als heilige Personen angesehen. In eben dieser geographischen Gegend wird an sich viel mit den bei uns üblichen Kategorien gespielt. Die bestehen da nur sehr locker und dienen lediglich der Fortpflanzung und sonst gar nichts. Heiraten, Zusammen leben etc., dafür kann man/frau sich suchen wen er/sie will. Auch Intersexuelle. Die sind als Partner/in verständlicherweise sehr beliebt. :) Es gibt gerade in der Gegend viele Beispiele für solche Art Kategorisierung. Einzelbeispiele wie das von Bruce Reimer übrigens (der Junge, der wg. einer schief gelaufenen Beschneidung zum Mädchen umoperiert wurde und sich mit Anfang Zwanzig umbrachte, weil das nicht seiner Geschlechtsidentität entsprach) sind für mich keine Argumente für die Widerlegung meiner These. Schauen wir uns mal die ganze Spannbriete der Femininisierungen und Maskulinisierungen an, so entdecken wir viele verschiedene operierte, mit dem Ergebnis des "100%-Geschlecht" mehr oder weniger zufriedene Menschen und mittendrin Birgit Michelle Reiter, der/die seit Jahren versucht, in seinen/ihren Personalausweis den Eintrag "Zwitter" zu bekommen. (Traurig, dass ich ihr/ihm mit unserer Sprache nicht gerecht werden kann..) Eine bunte Palette von Ausprägungen der Geschlechtsidentität, allein hier.
Der Witz ist: 'schwul' und 'lesbisch' sind Vokabeln, die gesellschaftlich entstanden sind. Vor dem Hintergrund der dichotomen Geschlechterordnung. Deshalb bezeichnet frau sich eben des Verständnisses darum halber als lesbisch. Das hat letztlich was mit den sprachlichen Konventionen zu tun.
Leider doch. Es gibt zahlreiche auch neuere Publikationen, die Mann-Frau als Pole begreifen. Und auf die spielte ich an und dachte, du stützt sie. :roetel: Ich glaube mittlerweile aber echt, so weit sind wir gar nicht aoneinander entfernt! :) Mir scheint das jedenfalls in diesem (hier zitierten) Beitrag von Dir zu dämmern. Btw.: Was hast du studiert? Mich würde auch 'mal interessieren, was Du so zu den Gender Studien gelesen hast. Vielleicht fehlt mir ja nur Dein Verständnis an einigen Stellen und das ließe sich ganz einfach klären. :)
:D gefällt mir. :lol: edit: Antwort vergessen und Quotierung gerichtet und einige entdeckte Fehler korrigiert. Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 04.Nov.2005 - 10:01 |
||||||||||
|
|||||||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 08:00 |