Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
03.Nov.2005 - 19:18
Beitrag
#1
|
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 |
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, das in Werbespots, Gewalt verherrlicht, gutgehiessen oder als Zugpferd verwendet wird.
Mir fallen da spontan zwei Spots ein... 1) Klar-Mobil, lässt einen Gorilla durch die City rennen, der sich bei in Cafe's sitzenden Leuten ein Handy klaut und im Hintergrund sagt eine männliche Stimme, " Besorg dir dein Handy irgendwie und irgendwo, die Karte zum Billigtelefonieren bei uns"...oder so ähnlich 2) Kinderschokolade, lässt zwei Kiddies in einen Laden gehen, der Verkäufer schwärmt von dieser Schoki solange, bis das Mädel zum Verkäufer sagt, " Gib mir endlich die Kinder.... weiß gerade nicht wie der Artikel heißt, oder ich schubse dein Regal um... Wie seht ihr das??? Findet ihr gut, welche Botschaften dort vermittelt werden??? Seht ihr Gefahren für Kinder und Jugendliche in dieses Spots, oder findet ihr es eher lustig??? |
|
|
|
![]() |
04.Nov.2005 - 20:40
Beitrag
#2
|
|||
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 |
Dokus sind eine Sache, da wird einfach mehr/anders und näher vermittelt als es ein Zeitschriftenartikel oder Buch kann. Ich finde das eine (von vielen) effektiven Art zu lernen. Und zudem, warum soll man Kindern nicht erlauben, was Erwachsene selbstverständlich tun. Sich für 1 Stunde in ihrer Fanatsiewelt zu vertiefen, darin einzutauchen. Egal ob die Show nun eine tiefgreifende Message vermittelt oder nicht. Auch hier hat es nicht nur Nachteile gegenüber Büchern. Mit nichten ist es so, das TV und Kino die Fanatsie hemmen. Aber trotzdem oder genau deshalb muss Kindern Medienkompetenz beigebracht werden UND Medien müssen ihren Teil der Verantwortung tragen. Leider tun sie es nicht. Es ist ja nicht nur Alkohol. Auch Süßkram, Fertiggerichte usw. Wenn man wenigstens bei der Wahrheit bleiben würde. Sicher mag es viele Menschen geben, denen Nutella, Müllermilch und co gut schmeckt und es mal zu genießen ist sicher keine Sünde. Aber die Werbung suggeriert doch, das man dann so gut kickt wie Ballack, Tennis spielt wie Stefi und Boris usw. DAS ist das Falsche an der Botschaft. Ebenso die unheilige Allianz des DFB mit einer gewissen Brauerei. Und gleich danach kommt eine Sendung in der sich darüber hergemacht wird wie dick und bewegungsunlustig die Kinder von heute doch sind.... <_< |
||
|
|
|||
pandora Gewaltverherrlichung in der Werbung... 03.Nov.2005 - 19:18
Diana Werbung will verkaufen. Daran wird ihr Erfolg geme... 03.Nov.2005 - 19:47
Bilana Ich sehe nicht direkt ein Problem mit Gewaltverher... 03.Nov.2005 - 21:48
pandora
Steht aber nicht der Werbende und der Werbeträge... 03.Nov.2005 - 21:57
pandora
@Bilana
Mag sein, dass ich da überreagiere...ab... 03.Nov.2005 - 22:01
Willow71 nun ja... wenn die kleine Regalschubserin aus der ... 03.Nov.2005 - 22:27
Diana Für moralische Werte ist Werbung die falsche Adres... 03.Nov.2005 - 22:30
sonnenstrahl @pandora: Ich seh das genauso wie Du - aber ich fü... 03.Nov.2005 - 22:36
pandora
zu 1) Stimmt....uns Erwachsenen nicht, aber weis... 03.Nov.2005 - 22:54
Bilana Ich habe nicht gesagt das die Kids gewaltverherrli... 03.Nov.2005 - 23:22
Diana Sicher sind Kinder Werbung ganz anders ausgeliefer... 03.Nov.2005 - 23:34
Alex Nee, das KIND ist eindeutig das Target, das Kind s... 04.Nov.2005 - 01:40
Bilana Ich meine mit dem belohnen die Werbeeltern.
Ja das... 04.Nov.2005 - 08:30
AveMaria richtig schlimm finde ich den Spot, in dem ein Cow... 04.Nov.2005 - 11:32
rowan
genau das denke ich, wenn ich viele werbungen se... 04.Nov.2005 - 11:56
AveMaria zur Alkoholwerbung:
ich finde es so inkonsequent,... 04.Nov.2005 - 12:01
Violilli
Find ich gar nicht. Es gibt eben einfach Produkt... 04.Nov.2005 - 13:15
pandora Ich erinnere mich da an eine Werbung, wo ein Vogel... 04.Nov.2005 - 15:49
Alfalfa nun ich sehe schon lange nicht mehr fern und Radio... 04.Nov.2005 - 16:34
Violilli
Weil sie Kinder sind??? Weil sie später noch genu... 05.Nov.2005 - 11:33
Bilana Du hast ja beim ersten Zitat das wesentliche abges... 05.Nov.2005 - 17:26
Alex Ist Marketing so, weil die Verbraucher das hören w... 06.Nov.2005 - 01:54
shark
Sehr treffend formuliert. :zustimm:
Bis vor kur... 06.Nov.2005 - 11:19
Diana Eine schöne Antwort auf die Frage Henne oder Ei.
D... 06.Nov.2005 - 12:18
Bilana So einfach sehe ich das nicht.
Wenn wir all das Ze... 06.Nov.2005 - 17:07
Alex
Ich mich auch. Aber irgendwie kriegen sie uns doc... 07.Nov.2005 - 01:15
Inken Ha tzwar nichts mit Gewaltverherrlichung zu tun, a... 10.Nov.2005 - 19:39
Bilana
Nein das meine ich nicht. das bedürfniss, ob Kle... 10.Nov.2005 - 21:25
Masi habt ihr schon was von mediasmart gehört?
wenn... 10.Nov.2005 - 21:49
Alex
Der seriöse Schein nach Aussen ist immer wichtig.... 11.Nov.2005 - 01:06![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.11.2025 - 13:30 |