![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
#1
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, das in Werbespots, Gewalt verherrlicht, gutgehiessen oder als Zugpferd verwendet wird.
Mir fallen da spontan zwei Spots ein... 1) Klar-Mobil, lässt einen Gorilla durch die City rennen, der sich bei in Cafe's sitzenden Leuten ein Handy klaut und im Hintergrund sagt eine männliche Stimme, " Besorg dir dein Handy irgendwie und irgendwo, die Karte zum Billigtelefonieren bei uns"...oder so ähnlich 2) Kinderschokolade, lässt zwei Kiddies in einen Laden gehen, der Verkäufer schwärmt von dieser Schoki solange, bis das Mädel zum Verkäufer sagt, " Gib mir endlich die Kinder.... weiß gerade nicht wie der Artikel heißt, oder ich schubse dein Regal um... Wie seht ihr das??? Findet ihr gut, welche Botschaften dort vermittelt werden??? Seht ihr Gefahren für Kinder und Jugendliche in dieses Spots, oder findet ihr es eher lustig??? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
#2
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Sehr treffend formuliert. :zustimm: Bis vor kurzem habe ich selbst als Texterin für eine Agentur für Radio- und TV-Werbung gearbeitet. Ich bekam das Produkt, das zu bewerben war, auf den Tisch, die aktuelle Marktanalyse, dazu das Firmenprofil und jede vorangehende Werbekampagne zu sehen. Ich habe mit den Werbefachleuten der verschiedenen Firmen darüber gesprochen, ob sich die Konzepte ändern/anpassen sollten, ob Tradition gewahrt oder "neue Wege" gegangen werden sollen dabei. Auf diese Weise habe ich eine Menge "Geschichte" erfahren, was die Werbung in diesen beiden Medien betrifft. Die Konzepte haben sich selbstverständlich verändert; einige Firmen bestehen heute mehr als noch vor Jahren darauf, sich "seriös" von Mitbewerbern abzuheben, andere spielen nach dem Prinzip "schnella, höha, weita....", wobei zweitere häufig nur kurzfristig mit ihren Kampagnen erfolgreich sind - und dann die Zuschauer, Zuhörer "nerven". (Siehe: "Geiz ist geil" u.ä.) Meine Kinder sind ausgesprochen medienkritisch; ich erinnere mich an einen Ausspruch meiner älteren Tochter, als sie etwa 3 Jahre alt war, einen Werbespot für irgendein Wunderputzmittel zu Gesicht bekam und lapidar meinte:"Gell, Mami, die lügen ja eh....!" Offenbar haben bereits damals, zu einer für sie eher "medienfernen" Zeit die wenigen Bemerkungen meinerseits zu verschiedenen Werbespots genügt, um sie deutlich sensibler für hochtrabende Verkaufsargumente zu machen. Dazu kommt, dass unsere Familie ohnehin eher "konsumabgewandt" ist. Ich bin der Ansicht, das wir als Eltern durch die "Erziehung" der nächsten Generation maßgeblich darauf hinwirken können, dass unsere Kinder Werbekampagnen durchschauen - und ablehnen, wenn sie übertrieben, gewaltverherrlichend, tierfeindlich oder was auch immmer sind. Und "ablehnen" ist das, was diese "Ideen" sofort in den Trash befördert, denn Werbung ist teuer und merkt ein Unternehmen, dass sein Konzept so gar nicht ankommt, verschwindet es auch. Wir selbst haben auf Werbung in den Medien den größten Einfluss. Denn wir sind die potentiellen Konsumenten. Es gibt Spots, die finde ich brillant gemacht; manchmal von der Idee her, manchmal "technisch". Eine Vorliebe habe ich für geschickt gemachte Vergleichende Werbung. Kinder in der Werbung sind mir meist "zu perfekt" (ebenso wie die dazugehörenden Eltern :wacko: edit: und Häuser, Gärten, Möbel, Autos...... ) edit: Kausalfehler behoben Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 06.Nov.2005 - 12:22 |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 13:23 |