lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Nicht behandelt, Kassen-Patienten
Babymaus
Beitrag 21.Nov.2005 - 22:44
Beitrag #1

Kleines Mäuschen

Gruppe: Members
Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

Kassen-Patienten sprechen über ihre bitteren Arzt-Erlebnisse.
Als ich das gelesen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Hier

Wenn ich bedenke wie viel man schon für ne "normale" Versicherung zahlt. :unsure:
Was sagt ihr denn dazu?

Der Beitrag wurde von Babymaus bearbeitet: 21.Nov.2005 - 22:58
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Fledi
Beitrag 22.Nov.2005 - 17:13
Beitrag #2

...

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

QUOTE (rebecca @ 22.Nov.2005 - 16:01)
Nein: der Arzt stellt den Patienten vor die Wahl: entweder die drittbeste Methode oder aber zuzuzahlen. Aber dennoch einen Unterschied habe auch ich bei diversen – insbesondere Zahnarztbesuchen festgestellt: dass ich etwas dazubezahlen durfte, was vor Jahren noch im Leistungskatalog der GKV war, heute aber herausgenommen wurde. Oder dass der Zuschuss zu einer Brücke nur noch schlappe 25 Prozent beträgt.

Sicher. Weil manche Arztpraxis heute ein wirtschaftliches Unternehmen ist und keine Gesundheitseinrichtung mehr. Aber warum denn drittklassige Methode? Weil die Kürzungen der GKV wenig Raum zulassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Arzt besseres zu tun hat, als einen Verwaltungsapaarat zu betätigen und zu begründen, bescheinigen, anfragen. Dann wäre er Verwaltungsangestellter geworden und nicht Arzt.

Die Einschnitte im Leistungskatalog der GKV betrafen den Zahnersatz. Nur, wenn Du lediglich 25% der Kosten erstattet bekommen hast, dann wäre eine Anfrage beim behandelnden Arzt sinnvoll, da die prozentuale Beteiligung der Kasse zwischen 50 und 65% gegen absolute Festzuschüsse eingetauscht wurden, die sich an der 50%-Grenze orientieren. Wenn 25% einer Brücke erstattet worden sind, so hat das möglicherweise was mit dem Material zu tun. Ich würde definitiv meinen Arzt hierzu befragen. Denn ob ein Versicherter von 1000 Euro Rechnung, 500 selber trägt oder 750, ist schon ein Unterschied.

Was ich auch mitbekommen habe ist, dass sich Ärzte teilweise weigern bei Bagatellerkrankungen (Erkältungen, etc.) Patienten nicht mehr zu behandeln, wenn sie die Praxisgebühr nicht begleichen. Dies hat vor allem damit zu tun, dass der Arzt sozusagen das Inkasso-Unternehmen der Krankenkasse ist.

Ich fand die Recherche damals nach Einführung der Praxisgebühr hochgradig interessant. Hier sprachen die Ärzte, dass sie umgehend als Geldeintreiber umfunktioniert werden, wenn der Patient nicht zahlt. Von daher kann ich den Arzt an sich auch wieder verstehen, der sagt, entweder im Quartal bereits bezahlt, oder sofort zahlen, ansonsten keine Behandlung. Hier tritt wieder der Verwaltungsaufwand ein.

selbst die Privaten setzen ihre Versicherten mittlerweile stark unter Druck und versuchen sie – wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis sich negativ entwickelt loszuwerden. Außerdem kann der GAU, der heute die GKV erreicht hat, auch die PKV aufgrund zu geringer Rückstellungen treffen. [....] , Arbeitslose und Rentner, die ihre Beiträge nicht mehr zahlen können, werden nach drei Monaten herausgesetzt. Und auch dort gibt es verschiedene Szenarien: Rechnungen sollen, wie willow beschrieben hat, nicht eingereicht werden, der jährliche Selbstbehalt wird ziemlich hoch gesetzt (bei einem Kollegen sind es 9.000 Euro), etc.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen:

§ 178i VVG behandelt die Kündigung durch Unternehmen. Eine ordentliche Kündigung der KV durch das private Unternehmen ist ausgeschlossen. Dass die Rückstellungen zu niedrig sind, kann nicht passieren. Dir Rückstellungen haben nichts mit der Krankenbehandlung an sich zu tun, die Rückstellungen werden für die Stabilität der Beiträge im Alter gebildet. Gleichzeitig sieht der Gesetzgeber einen zusätzlichen Zuschlag von 10% vor, der ebenso in die Rückstellung geht.
In einer PKV werden die Beiträge jährlich neu kalkuliert. Ich kann nur von einem Unternehmen sprechen, ich habe die Zahlen der anderen nicht im Kopf, so werden hier auf 100 Euro Beitragseinnahme ca 103 Euro erstattet. Das ist nur möglich, da die Gesellschaft eine andere Sparte zu Rate zieht und deren Zinsen komplett in die KV fließen läßt. Und es wird immer wieder kalkuliert.

Was den Rentner in der PKV angeht. Rentner werden nicht herausgesetzt. Faktisch ist das nicht möglich. Wer 90% seiner zweiten Lebenshälfte PKV-Versichert war, hat überhaupt keine Möglichkeit, in die GKV zu gelangen. Hier kann der Versicherte jedoch - wenn er möchte - in den privaten Standarttarif wechseln, dessen Höchstbeiträge sich an denen der GKV orientieren.

Arbeitslose hingegen fallen wieder in die Versicherungspflicht. Jedoch zeigen die vielen praktischen Beispiele dass selbst die Agenturen für Arbeit inzwischen wirtschaftlich denken und lieber den Zuschuss zur PKV zahlen, wenn der unter dem Zuschuss zur GKV liegt. Das ist heute keine Seltenheit mehr.

Natürlich ist es einer privaten Gesellschaft recht, wenn der Versicherte seine Rechnung selbst zahlt. Dementsprechend wird mit Beitragsrückerstattung belohnt.
Wer einen Autounfall selbst verschuldet, wird in seiner Schadenfreiheitsklasse hochgestuft und hat über Jahre einen Mehraufwand. Hier gibt der Versicherer zb genauso die Möglichekeit, den Schaden zurückzukaufen - sprich selbst zu tragen - und somit in der Schadenfreiheitsklasse zum Jahreswechsel - wie gewohnt - in die niedrigere Prozentklasse zu fallen. Das gleiche Prinzip. Wirtschaftliches Denken.

Selbstbehalt in der PKV: ich möchte behaupten, dass ein Versicherter mit 9.000 Euro SB/Jahr damals ausdrücklich darauf hingewiesen wurde. Der Beitrag war sicher zu Eintrittszeit enorm gering. Nur sollte ds wirklich wohlüberlegt sein. Willow schrieb neulich von einer Behandlung über 5.000 Euro Krankenhaus. Nunja, erstatten oder nicht, ist dann die Frage.
Alle PKVen arbeiten mit Selbstbehalt. Dieser erstreckt sich jedoch in der Regel nur auf den ambulanten Bereich und übersteigt in den Standarttarifen nicht 500 Euro pro Jahr. Natürlich kann zur Beitragsersparnis ein höherer SB beantragt werden. Ermessensfrage. Desweiteren arbeiten viele Gesellschaften mit dem sogenannten prozentualen Selbstbehalt - sprich, Rechnung 100 Euro wird eingereich und zwischen 90 und 100 Euro bekomme ich erstattet.

@AveMaria. Das geht ja in der Apotheke schon los. Oh weia.... wenn ich ein Päckchen Kopfschmerztabletten haben möchte, hab ich freie Wahl zwischen... nunja... wieviel Produkten und habe eine Preisspanne von wieviel? Pharmaindustrie trägt definitiv ihren Teil zum Wirtschaftswachstum mancher Praxen bei.

edit: Ausführung und falsche Zahl

Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 22.Nov.2005 - 17:17
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Babymaus   Nicht behandelt   21.Nov.2005 - 22:44
Babymaus   Ach ja, Angefangen hatte das ganze mit dieser Schl...   21.Nov.2005 - 22:48
Fledi   kannst Du bitte mal den richtigen Link setzen? Ich...   21.Nov.2005 - 22:49
Goldkind   nach ein bissi Recherche hab ich hoffentlich den r...   21.Nov.2005 - 22:55
Babymaus   Genau. Sorry bei mir hat das nicht geklappt. :blu...   21.Nov.2005 - 22:57
LPicka   Mich haut diesbezüglich nix mehr um :angry: :fl...   21.Nov.2005 - 23:12
Grübler   hmmm, im Moment wird über solche Situationen polit...   21.Nov.2005 - 23:13
Fledi   Eine einfache Rechnung: Es gibt eine Gebührenordn...   21.Nov.2005 - 23:13
Babymaus   Hatte auch schon mal ein super erlebnis. Beim Zahn...   21.Nov.2005 - 23:27
Willow71   *örks* Super... :( Das heißt dann mal wieder höh...   21.Nov.2005 - 23:34
Fledi   Ach nochwas: war ja bis jetzt nur Theorie meinerse...   21.Nov.2005 - 23:38
blue_moon   also, erstmal weigere ich...   21.Nov.2005 - 23:40
LPicka   Dem stimme ich dir unbedingt und uneingeschränkt...   21.Nov.2005 - 23:46
Grübler   Ja, unser Gesundheitssystem ist gut. Aber ein weni...   21.Nov.2005 - 23:47
Fledi   *örks* Super... :( Das heißt dann mal wieder höhe...   22.Nov.2005 - 00:10
Alex   Der Abbau unseres hochgepriesenen Sozialstaates is...   22.Nov.2005 - 00:56
Bilana   Es gibt sicher schlechteres. Die Qualitätsskala ...   22.Nov.2005 - 00:57
Willow71   Klar wird das Kind bei mir mitversichert. Es krie...   22.Nov.2005 - 07:31
Fledi   Dein Kind wird vom ersten Tag an 80% Beihilfe ha...   22.Nov.2005 - 07:56
Willow71   Dein Kind wird vom ersten Tag an 80% Beihilfe hab...   22.Nov.2005 - 08:16
Fledi   und bei solchen Sprüchen könnt ich einfach ausfl...   22.Nov.2005 - 10:45
Willow71   und bei solchen Sprüchen könnt ich einfach ausfli...   22.Nov.2005 - 10:57
Fledi   Willow, womit ich ein Pro...   22.Nov.2005 - 11:27
AveMaria   eh sich hier alle zerfetzen, werfen wir doch mal e...   22.Nov.2005 - 12:04
rebecca   Generell etwas zu meinen Erfahrungen: ich habe als...   22.Nov.2005 - 16:01
Fledi   Sicher. Weil manche Arztpraxis heute ein wirtscha...   22.Nov.2005 - 17:13
rebecca   jo, die privaten nehmen nur die, die entweder sel...   22.Nov.2005 - 18:51
rebecca   Na ja, ich habe verschwiegen, dass die brücke ein...   22.Nov.2005 - 18:52
Violilli   Jau, das Weihnachtsgeld für Berliner Beamte fällt...   22.Nov.2005 - 18:59
Grübler   Ja, dass mag sein. Aber alle Apotheken sind Einz...   23.Nov.2005 - 00:42
Fledi   .... auch das Versicherungsverhältnis mit einer ...   23.Nov.2005 - 19:36
Willow71   Kleiner Einwurf am Rande: Kaum schrieben wir drübe...   23.Nov.2005 - 19:51

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 09:46