lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> diszipliniert/undiszipliniert, *grübeleien*
rowan
Beitrag 28.Dec.2005 - 21:36
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

ich grübel schon eine gewisse zeit über diszipliniert und undiszipliniert nach.

bsp: jemand ist unglücklich mit der figur, ihr ist es unglaublich wichtig, eine schlanke figur zu haben. sie würde dieses durch regelmässigen sport und gesunder ernährung hinbekommen. aber die person bringt einfach nicht die disziplin auf dafür, dieses auch zu konsequent zu tun, obwohl es ihr so wichtig ist.

bsp: ein athlet trainiert ergeizig, hält sich diszipliniert an seinen trainings- und essplan, ... halt sehr diszipliniert.

bsp: das mittelding, in den wichtigen dingen sehr diszipliniert (arbeit, erfüllung der pflichten, etc.) in nicht so wichtigen dingen wiederrum eher undiszipliniert.

im prinzip ist der satz "du bist einfach nur undiszipliniert" oft wohl wahr, aber leider auch sehr abwertend gemeint.

ich frage mich aber, warum ist manch einer sehr diszipliniert, ein anderer gar nicht, andere wiederum sind halt so ein mittelding. welche gründe/ursachen sind es?
ich meine diszipliniertes/undiszipliniertes verhalten bei sachen, welche nicht vom umfeld beeinflusst werden (mobbing am arbeitsplatz, deintresse an der sache) sondern warum manche es schaffen sich für dinge, die sie wollen zu disziplinieren und andere, die es ebenso wollen die disziplin einfach nicht aufbringen können?

:gruebel:

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
DerTagAmMeer
Beitrag 31.Dec.2005 - 13:02
Beitrag #2

Adiaphora

Gruppe: Members
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

QUOTE (rebecca @ 31.Dec.2005 - 08:57)
und dennoch gibt es nette besipiele, wo menschen nach einiger zeit ihre disziplin wieder über den haufen werfen

und das möglicherweise bewusst und mit gutem grund - weil einfach anderes wichtiger geworden ist.

für mich ist "disziplin" einfach eine sehr effektive art, die welt auf abstand zu halten und mich emotional und körperlich wieder aufzubauen.
nach tiefschlägen und persönlichen katastrophen verschwinden bei mir innere schweinehunde und machen dem bedürfnis nach halt und stabilität platz.
ausdauersport, geregelte malzeiten, schlafzyklen, ausschließliche konzentration auf ein bestimmtes thema, spaziergänge auf wiederkehrenden wegen und feste gewohnheiten sind für mich ein wunderbares korsett, um nach zusammenbrüchen wieder zu kräften zu kommen. wie ein gips bei knochenbrüchen. mit dem läuft man ja auch nicht auf ewig durch die gegend, sondern legt ihn wieder ab, wenn die verletzung ausgeheilt ist.
so verhält es sich bei mir auch mit der disziplin - wenn ich mich wieder aufgerappelt habe, fällt das unerwartete wieder ein, die liebenswerten schweinehunde kehren zurück, mit ihnen die turbulenzen und regellosigkeiten, der waschbrettbauch verschwindet und ich bin wieder bereit, mich auf das leben einzulassen, statt ihm meine regeln überzustülpen.

im rückblick finde ich es manchmal betrüblich, dass mir dabei auch die effektivität flöten geht, die sich einstellt, wenn ich mich nicht mehr ablenken, einfangen und begeistern lasse. andererseits könnte ich mit den ganzen siegen und erfolgen, die ein diszipliniertes leben in greifbare nähe rücken würde, so wenig anfangen, wenn ich mir verkneifen müsste, sie auszukosten und mich auf meinen lorbeeren auszuruhen.

insofern empfinde ich disziplin persönlich als kehrseite und krücke der depression und bin meist ausgesprochen froh, beides wieder abschütteln zu können (neben aller dankbarkeit, trotz antriebslosigkeit nicht hilflos baumeln zu müssen sondern nach plan funktionieren zu können).

etwas ganz anderes sind grundsätzlich positiv erlebte gewohnheiten von denen bilana sprach. die haben für mich allerdings wenig mit disziplin zu tun, sondern sind einfach dinge, die man immer wieder gern tut, weil sie dem unmittelbaren wohlbefinden dienen. da fensterputzen, körperpflege, lesen, kochen und bewegung an frischer luft bei mir eindeutig zu diesen lieblingsbeschäftigungen gehören, ist disziplin völlig überflüssig - während ich mich zum "auf- und wegräumen" grundsätzlich überwinden und unzählige vermeidungsstrategien austricksen muss.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
rowan   diszipliniert/undiszipliniert   28.Dec.2005 - 21:36
robin   Hallo rowan! :) Deine fragen sind echt gut, ...   28.Dec.2005 - 22:40
noname45   Ich kann in manchen Dingen sehr diszipliniert sein...   28.Dec.2005 - 23:12
Grübler   damit Ihr was zum Grinsen...   28.Dec.2005 - 23:22
noname45   :lol: Ob Du da genauso "erfolgreich...   28.Dec.2005 - 23:29
Grübler   :lol: die Zeit die ich brauche kann ich Dir gerne ...   28.Dec.2005 - 23:33
LPicka   Hallo rowan, bei dieser Aussage fiel mir spontan ...   28.Dec.2005 - 23:54
noname45   :lol: Oh wie ich das kenne... ich versuche se...   29.Dec.2005 - 00:00
Grübler   PM ist unterwegs   29.Dec.2005 - 00:12
june   ich war (leider?) bist vor ca einem jahr furchtbar...   29.Dec.2005 - 01:29
krisil   In einigen Sachen kann ich auch diszipliniert sein...   29.Dec.2005 - 07:17
beano   vielleicht solltet ihr euch überlegen auf welchen ...   29.Dec.2005 - 08:29
hedonistin   Ich bevorzuge die Disziplin der Lust! Damit me...   29.Dec.2005 - 09:48
shark   Per def. kann ich also, die ich mich durchaus für ...   29.Dec.2005 - 20:20
LPicka   :lol: :lol: *OT on: wi...   29.Dec.2005 - 20:25
robin   @mab: du bist einfach der hit! :bounce: Dank...   29.Dec.2005 - 20:51
rowan   wie gut, dass meine frau und ich das beidermasse...   29.Dec.2005 - 23:05
Bilana   bsp: jemand ist unglücklich mit der figur, ihr...   30.Dec.2005 - 00:08
hexe   @shark : Danke für Deinen Beitrag,dem ich in volle...   30.Dec.2005 - 20:27
rebecca   zudem denke ich, dass dinge, die einem selbst bes...   31.Dec.2005 - 08:57
DerTagAmMeer   und das möglicherweise bewusst und mit gutem grun...   31.Dec.2005 - 13:02
Violilli   Wohl wahr! :) N Man...   31.Dec.2005 - 14:21
dandelion   dtam - schöne Erklärung :blumen: Für mich hat Di...   31.Dec.2005 - 14:22
sonnenstrahl   Da kann ich Dir nur voll zustimmen.   31.Dec.2005 - 14:54

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 01:14