lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Freundschaft, erwarte ich zuviel?
edelbratschi
Beitrag 06.Sep.2005 - 12:32
Beitrag #1

~ Fischkopp ~

Gruppe: Members
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

Ich merke gerade, wie sehr es mich fertig macht, dass mich meine - wie ich dachte - beste Freundin aus Nicht-Mehr-Schulzeiten momentan immer- und immerwieder hängen lässt. Ständig sagt sie unsere Verabredungen ab, heute war es glaub ich das fünfte Mal in drei Wochen. Sie entschuldigt sich dann auch immer ganz lieb und beteuert, wie leid ihr die erneute Absage tut, aber irgendwie nagt es doch an mir... :(

Fakt ist: sie HAT momentan richtig viel zu tun mit Uni, Arbeit, Freundin usw. Dafür hab ich auch wirklich Verständnis.

Ich hätte es heute einfach so gebraucht, mal wieder mit ihr zu quatschen, nen Kaffee zu trinken und so. Sie ist, glaub ich, die einzige aus meinem "eingeweihten" Freundeskreis, die noch nicht weiß, dass ich bei meinen Eltern out bin. Soviel dazu, wie lange wir uns schon nicht mehr gesehen, geschweige denn gesprochen haben (auch bedingt durch die Semesterferien).

Freundschaft heißt für mich, dass ich im Notfall wirklich Tag und Nacht für meine Freunde da bin (nicht mehr bis zur Selbstaufgabe, das hab ich vor einigen Jahren durchspielen dürfen und bin seitdem durch damit). Ich weiß, dass ich das nicht einfach so von anderen erwarten kann, und auch, dass ich dem vielleicht selbst nicht immer gerecht werden kann, eben spätestens dann nicht, wenn das alles an Selbstaufgabe grenzt.
Vielleicht noch zu sagen ist, dass ich in dieser Freundschaft alles andere als klammer, diese "Absagen" haben sich wie gesagt in einem Zeitraum von mehreren Wochen angesammelt, ich telefonier ihr nicht hinterher und nix, weil ich eben weiß, wie sehr sie zeitlich eingespannt ist.

Erwarte ich zuviel von einer Freundin/Freundschaft? Für wie wichtig haltet ihr Zuverlässigkeit innerhalb einer Freundschaft? Und wie sieht für euch prinzipiell eine gute Freundschaft aus?

LG vom traurigen bratschi...
:unsure:

Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 06.Sep.2005 - 12:32
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
edelbratschi
Beitrag 20.Feb.2006 - 16:09
Beitrag #2

~ Fischkopp ~

Gruppe: Members
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

Ich finde es toll wieviel in SO kurzer Zeit dazu gepostet wurde!

QUOTE (shark @ 20.Feb.2006 - 14:57)
Eine meiner besten, nahesten (nächsten??? :gruebel: ) Freundinnen ist eine Frau, mit der ich mal alle zwei Tage telefoniere und dann mal wieder ein Jahr lang gar nicht.
Es ist wunderbar, zu erleben, dass uns auch diese Zeit nicht voneinander entfernt.

Ja, solche Freundinnen habe ich auch. Die ganze Clique aus Schulzeiten. Meist treffen wir uns nur einmal im Jahr um Weihnachten rum und arbeiten das gesamte Jahr auf, eine Freundin von uns lebt in den USA, mit der wird dann in einer Konferenzschaltung ne Stunde telefoniert. Und es ist wirklich klasse!
Meine beste Freundin wohnt zwar nur ne Stunde von mir entfernt, dennoch sehen wir uns meist ein halbes Jahr nicht, telefonieren auch nur einmal im Monat. Aber es klappt.

QUOTE (LadyGodiva @ 20.Feb.2006 - 14:48)
... mich aber ein konkretes permanentes Gefühl der Verpflichtung zum (Mit)Teilen ziemlich einengen würde.
Das heißt nicht, dass ich dadurch weniger zuverlässig werde (jedenfalls hoffe ich das), sondern, dass ich ehrlich meinen Bedürfnissen nach Annehmen und Angenommenwerden nachgebe.
Existieren diese nicht, teile ich das mit und ziehe mich zurück - ohne aber die Freundschaft an sich in Frage zu stellen.

Ich denke, ich habe mich lange genug NICHT bei ihr gemeldet, um nicht das Gefühl bei ihr aufkommen zu lassen, dass ich ihr auf die Zehen hoppse. Wenn sie mir mitteilen würde, dass sie keine Lust auf mich hat, hätte ich damit auch kein Problem - ich kenne wirklich genügend andere Menschen, die gerne mal nen Kaffee mit mir trinken gehen - daher ja auch meine Überlegung es endgültig aufzugeben. Nur, wenn mir jemand mitteilt er/sie/es würde sich unbedingt melden und sich auch schon soooooooooo dermaßen freuen, mich eeeeeeeendlich mal wieder zu sehen (O-ton), dann bin ich ein Schaf und gehe davon aus, dass das auch irgendwann in näherer Zukunft passieren wird.

QUOTE (LadyGodiva @ 20.Feb.2006 - 15:20)
Ja, das sind dann aber höchstpersönliche Gefühle - wie souverän gehe ich mit Enttäuschungen um; welche Erwartungen habe ich eigentlich an eine andere Person, dass ich mich so enttäuschen lasse...?!

Das isses ja, meine einzige Erwartung an sie besteht darin, dass ich davon ausgehe, dass sie zu ihrem Wort steht. DAS erwarte ich aber von jedem. Hätte sie nicht gesagt, sie würde sich melden - Göttin, ich würde meine Posts in diesem Thread löschen, weil es mir unangenehm wäre, mir solche Gedanken und im Übrigen so einen Aufstand deswegen gemacht zu haben.

Ich denke, ich habe in meiner Zeit hier im Forum genügend Kontakte geknüpft, lockere und sehr enge, bis hin zu meiner Beziehung. Eben auch solche, die ich mittlerweile als enge und gute Freundschaften bezeichne. Ich geh mal davon aus, dass alle diese Frauen mir bestätigen werden, dass meine Erwartungen in einer wie auch immer gearteten Freundschaft nicht vollkommen überhöht sind - zumal ich auch (wie schon mal im Eingangspost geschrieben) an mich selber in einer Freundschaft höhere Ansprüche stelle, als an mein Gegenüber.

edit: Kommata

Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 20.Feb.2006 - 16:32
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
edelbratschi   Freundschaft   06.Sep.2005 - 12:32
-Agnetha-   Ich finde nicht, dass du zu viel erwartest. Ständ...   06.Sep.2005 - 12:39
Gattina   Hallo bratschi :troest: Ich denke nicht, dass D...   06.Sep.2005 - 12:43
Wilma1967   Letzte Woche hatte ich über Email einen Riesenstre...   06.Sep.2005 - 13:01
Julestern   Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freundschafte...   06.Sep.2005 - 13:07
edelbratschi   Also erstmal lieben Dank für eure Antworten! ...   06.Sep.2005 - 14:23
Gattina   hmmm...also, bei aller Liebe, allem Streß etc. Ich...   06.Sep.2005 - 14:45
hallo05   Hallo! Das mit dem Reden denke ich ist ziemlic...   06.Sep.2005 - 15:21
alba   Hey Bratschi! ^_^ Ich denke ebenfalls: Mal ei...   06.Sep.2005 - 15:25
Liane   :troest: Kopf hoch, Bratschi Ich würde auch ähnli...   06.Sep.2005 - 18:08
distel   Ich habe jetzt in der Eile nur deinen Einstieg ge...   06.Sep.2005 - 19:02
gülli   hallo bratschi! ich kenn solche situationen a...   06.Sep.2005 - 23:13
edelbratschi   So. Lang, lang, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang ist...   20.Feb.2006 - 12:53
Lena_O.   Das hört sich ja nicht sonderlich gut an. Wenn sie...   20.Feb.2006 - 13:29
Liane   Hartnäckig..... Ich frage mich das bei mir auch i...   20.Feb.2006 - 13:32
Squirrel   Nur kurz dazu...warum sollst du weiter hartnäcki...   20.Feb.2006 - 14:21
LadyGodiva   Gut, dann meldet sich mal eine, die eine ganz ande...   20.Feb.2006 - 14:48
Liane   :) Interessant, da ist eine verwandte Seele für di...   20.Feb.2006 - 14:55
shark   Genauso erlebe und lebe ich Freundschaften. Das f...   20.Feb.2006 - 14:57
Liane   Ich finde es interessant, dass ich beim Nachdenken...   20.Feb.2006 - 15:02
LadyGodiva   es ist nicht so sehr das Bedürfnis, ständig in Kon...   20.Feb.2006 - 15:20
Taxus   also ich würde das nicht mit der geburtstagsfeier ...   20.Feb.2006 - 15:36
edelbratschi   Ich finde es toll wieviel in SO kurzer Zeit dazu g...   20.Feb.2006 - 16:09
Liane   Ja, das sind dann aber höchstpersönliche Gefühle ...   20.Feb.2006 - 17:37
LadyGodiva   Und wenn ihr aktiv danach fragt - nach Rueckzugsgr...   20.Feb.2006 - 19:20
edelbratschi   macht Sinn... :lol: :rolleyes: dass man auf die ...   20.Feb.2006 - 19:23
Liane   Ich habe mehrmals "aktiv gefragt" - es k...   20.Feb.2006 - 23:33

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 08:22