![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Von meinem wenig beachteten thread 'schilddrüse' inspiriert, schlage ich vor, dass wir nicht nur kochrezepte austauschen, sonder auch tipps, die unserer körperlichen gesundheit gut tun könnten. :)
Dass wir erfahrungen austauschen, die wir persönlich mit allen möglichen zipperleins gemacht haben oder immer noch machen. Mit dem ufo 'menstruation' hatte ich mir auch so etwas vorgestellt, und da ich den körper nicht in alle einzeilteile ver-threaden will... :P :rolleyes: Oder findet ihr meinen vorschlag zu 'intim'? :unsure: |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 64 Userin seit: 02.09.2004 Userinnen-Nr.: 227 ![]() |
Hallo Rebecca, duodenal macht bei dir keine Nebenwirkungen? Du glückliche ;) Ich kann die leider wirklich bloß alle 2 -3 Tage nehmen, dementsprechend dauerts natürlich, bis sie die Speicher füllen können, meine Ärztin sagte was von einem Jahr (bei tgl. Einahme bis halbes Jahr). Dein Hg ist wirklich recht niedrig, aber Ferritin mit 15,4 geht ja noch, wobei ich andere Referenzwerte (Normbereich) habe, wahrscheinlich altersabhängig (?), bei meinem Blutbild ist der Normbereich 10 - 291. Auf folgender Seite ist auch ein Normbereich von 10-150 für Frauen angegeben http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm
:o Ich habe auch Paroxetin eingenommen! Von einer Nebenwirkung Eisenmangel ist mir nichts bekannt. Woher weißt du das? Werd gleich mal nach einer Packungsbeilage suchen ... Zum aktuellen ausschließen: wenn erstmal ein Eisenspeichermangel da ist, also die Speicher angegriffen, dann bauen die sich nicht so schnell wieder auf. Das dauert etwas, bei einer konstanten Eisenzugabe. Mit der Ernährung allein, ist es bei bereits angegriffenen Speichern sowieso nicht mehr zu schaffen, weil soviel Nahrungseisen, wie dafür nötig ist, über die Ernährung überhaupt nicht mehr aufgenommen werden kann. Das, was man über die Ernährung aufnimmt, reicht, wenn überhaupt, nur dafür, was der Körper täglich an Eisen braucht bzw. verliert. Der Körper verliert ja täglich ca. 1mg an Körpereisen über Schweiß und Urin und dafür ist die Aufnahme von 10-100mg Nahrungseisen notwendig! Um dann auch noch leere Speicher zu füllen, ist eine ständige zusätzliche Eisenzugabe nötig. Hier ergibt sich aber das Problem, wenn sich auf einmal zuviel Eisen im Dünndarm befindet, senkt sich die Resorptionsrate wieder auf nur ca. 5%, der Rest wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Deshalb ist die Eisentherapie so langwierig. Du müsstest also seit Beginn der Einnahme der Duodenal rechnen, und wenn du sie seit drei Monaten nimmst, dann kannst du locker nochmal drei Monate drauflegen. Irgendwo hatte ich auch mal eine Berechnung, da wurde ein Beispiel genommen eines Menschen, mit einem bestimmten Ferritinwert und einem bestimmten Körpergewicht, der täglich 100mg Eisen einnehmen müsste (soviel ist in einer duodenal Kapsel) und dann wären die Speicher in einem Jahr wieder aufgefüllt. Leider finde ich die Quelle momentan nicht, wenn ich mehr Zeit habe und sie wiederfinde, reiche ich sie nach. Also einfach weiterhin stur die Kapseln einnehmen und alle drei Monate die Werte kontrollieren. Wenns schneller gehen soll, müsste man eine Eiseninfusion in Erwägung ziehen. Haben die HemFerin bei dir nicht geholfen? Hatten die Nebenwirkungen? Konnte (d)eine Ärztin die verschreiben? @Liane: Antwort folgt noch, hab nur momentan sehr wenig Zeit. LG k.d. |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 19:20 |