![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hi,
mir kam in den letzten Tagen mal die Frage in den Sinn nach welcher Zeit man "Ich liebe dich" sagt. Hab mir das mal überlegt und hab an sich ja Beziehungen gehabt 2 ... und bei beiden (unabhängig voneinander) nach ca. 9 Wochen (ohne über die Zeit nachzudenken) gesagt "Ich liebe dich" ... bei der 1. Beziehung zwar leicht gedrängt und es kam ein "Ich lieb dich" raus.. und bei der andern (nun auch geehelichten :) ) in vollem Bewusstsein auch dessen, dass ihr es evtl. zuviel wird. Bei der Freundin die ich zwischen den 2en hatte schrieb ich es nachdem es aus war, aber da waren auch ca. 9 Wochen um. Ja.. also soviel eben zu meiner Geschichte.. aber wollte mal wissen nach welcher Zeit ihr es in etwa sagt? Interessierte Grüsse Mausi |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Userin seit: 01.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.940 ![]() |
Nie.
Ich sags tatsächlich nie. Obwohl es in der Tat so ist - ich liebe meine Freundin. Aber es sind zu große Worte. Vielleicht auch sowas wie zu unkonkret. Hört sich komisch an. Ich meine damit: ich sage ihr, was ich jetzt im Moment an ihr schätze, dass sie mir wichtig ist, dass ich sie vermisse und so. "Ich liebe dich" trifft irgendwie nie die genaue Gefühlslage, ist zu schwammig. Zum Teil kommt es bestimmt daher, dass ich Dialekt spreche. Dieses "ich liebe dich" ist aber Hochdeutsch, im Dialekt gibt es das Wort lieben nicht. Die die den Dialekt sprechen, waren vielleicht noch nie Menschen großer Empfindungen sondern eher - einfach und praktisch und sparsam. Also gibt es im Dialekt tatsächlich nur "mögen", was natürlich kein gleichwertiger Ersatz für lieben ist. Wenn ich eine ernsthafte Liebeserklärung mache, mache ich dies aber auch nicht auf Französisch, Englisch oder Latein. Das wäre zu wenig ernsthaft oder ernstgemeint. Und genau aus dem selben Grund käme das hochdeutsche "Ich liebe dich" etwas deplatziert daher. Als Frau mit Dialekt als Muttersprache stecke ich also nun ein wenig in der Klemme. Da bleibt gar nichts anders übrig, als möglichst passende, aber ganz andere Worte zu finden. Bin ganz einer Meinung mit Agnetha: das Spüren geliebt zu werden ist das eigentlich wichtige, viel wichtiger als das Sagen... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 14:36 |