lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> !!! triggergefahr - sui*id, abgetrennt aus "Unfreiwillige Zeugin ein
Kara
Beitrag 31.May.2006 - 19:35
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749

hi pandora,

warum dürfen menschen nicht einfach gehen, wenn sie es möchten?

wir können uns dafür entscheiden zu leben oder zu sterben..warum muss man es verhindern, wenn ein mensch sterben will?

dieser mensch quält sich im leben , zumindest in dem moment.

stille grüsse

kara
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
shark
Beitrag 01.Jun.2006 - 12:59
Beitrag #2

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (Adelheid @ 01.Jun.2006 - 00:18)

Menschen, die sich umbringen, wollen weglaufen.
(...)
Sich einfach umzubringen ohne an all die Menschen um einen herrum zu denken ist sehr egoistisch!
(...)
Die Sehnsucht nach dem Tod hat jeder ab und an. Wer das Gegenteil behauptet lügt. Aber dann sollte man sich immer vor Augen halten das es nur einen Phase ist. "Jeder hat sein Päckchen zu tragen, an manchen Tage ist es halt etwas schwerer."
(...)
Eine andere Version, die mich zum Leben motiviert ist die, dass wir alle eine Mission zu erfüllen haben! Erst wenn diese Mission beendet ist dürfen wir gehen.

Liebe Adelheid,
ich habe ein paar Deiner Aussagen aus Deinem Beitrag herausgegriffen, zu welchen ich mich äußern möchte.

Zunächst gebe ich Dir Recht, wenn Du sagst, dass Menschen, die über Suizid ernsthaft nachdenken, nichts anderes mehr wollen, als dass das, was sie erleiden, ein Ende hat. Sie wollen davor weglaufen; weil sie aber wissen, dass das räumlich nicht zu schaffen wäre, weil die Probleme sie ohnehin einholten, denken sie darüber nach, sich an den einzigen "Ort" zu begeben, der für sie frei von allen Schwierigkeiten scheint - ins "Nichts des Todes".

Und so sind sie so "egoistisch", dass sie an sich und das gewünschte Ende ihrer Probleme denken und eben nicht (oder weniger) an die "Anderen". Wobei ich mich frage, weshalb irgendwer von jemandem, der/die sich so sehr am Ende seiner/ihrer Kraft fühlt, dass kein "irdischer" Weg mehr gangbar erscheint, erwarten will, dann auch noch an andere zu denken...? Das ist manchmal einfach nicht drin in solch einer schweren Lage. Zumal oft (nicht immer) die "Anderen" selbst "egoistisch" genug sind, nicht zu bemerken, was mit diesem Menschen los ist und "egoistisch" genug, auch nur an sich selbst zu denken...

Was die "Sehnsucht nach dem Tod" betrifft: ich glaube nicht, dass "jeder ab und an" diese Sehnsucht hat...JedeR mag hin und wieder müde und erschöpft vom Leben sein; vielleicht keine rosige Perspektive haben, aber ich kenne zahlreiche Menschen, die sich nie und nimmer den Tod wünschen würden, weil durch alles Wirrwarr hindurch eine große Freude am Leben wie ein leuchtend roter Faden hindurchscheint.
Diejenigen, die Selbsttötung als einzigen Ausewg sehen, haben mehr als einfach nur kein Benzin im Tank...sie haben sich von dem Gedanken, dass auch nur irgendeine Tankstelle dieser Welt ihnen Sprit verkaufen könnte, verabschiedet...Natürlich ist dies - wie immer im Leben - ein höchst subjektives Empfinden (wie ja Empfinden NUR subjektiv sein kann...), aber für diese Menschen ist diese Sicht auf ihre Lebensrealität "wahr" und korrekt und ausschließlich.
Andere Menschen mit "Päckchen" mögen anders fühlen...und ihre Sicht für die richtige halten und sie als wahr annehmen. Dies lässt sich nie verallgemeinern.

Und was die "Lebensmission" betrifft, von der Du schreibst: schön, wenn jemand so denken kann; das mag über alle Probleme mehr oder weniger gut hinweghelfen, aber die Haltung dahinter ist eben eher lebensbejahend und wertschätzend. Bei Personen, die dieses Motto nicht (mehr) haben, weil sie einfach kein Land mehr sehen, fehlt diese Motivation und eine Mission sehen sie in ihrem emotionalen Durcheinander dann oft eben ohnehin nicht. (Zumal sie ohnehin nicht mehr als eine Theorie ist.)

Vielleicht ist es manchmal einfach auch nur das "Glück", im entscheidenden Moment etwas zu fühlen, das den Horizont wenigstens für einen Augenblick erhellt...und jemand kann sich dann für das Leben entscheiden; so ganz grundsätzlich...Und jemand anderes hat kein Lichtlein vor sich...und erträgt das Dunkle nicht mehr.

Ich wünschte mir, von Allgemeinaussagen, Schuldzuweisungen und vorausgesetzten Missionen weit ab, das Verständnis dafür, dass jedeR von uns eine eigene Realität lebt und es daher nicht möglich ist, aus der eigenen Sicht heraus zu beurteilen, ob die Handlungsweise eines anderen Menschen, sein eigenes Leben (und seinen eigenen Tod) betreffend egoistisch, feige oder was auch immer ist.

Ich hatte nur Glück...und habe etwas daraus machen können...das Leben ist für mich ein Geschenk und ich finde Freude daran...aber diese Haltung ist hart erkämpft und ich weiß, dass es Lebenslagen gibt, die eine solche positive Sicht bis zur Unmöglichkeit verwehren können.

edit: Schreibfehler eliminiert

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 01.Jun.2006 - 13:35
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Kara   !!! triggergefahr - sui*id   31.May.2006 - 19:35
Sin   Weil Ihnen Ihr Leben nicht allein gehört? :ph34r:...   31.May.2006 - 19:36
blue_moon   gibst du damit nicht selbst die antwort?   31.May.2006 - 19:39
Sin   Weil du nie wüßtest, was noch aus dir geworden wär...   31.May.2006 - 19:41
junia   und weil man vielleicht doch noch so schöne moment...   31.May.2006 - 20:13
Mausi   Wem gehört ihr leben dan...   31.May.2006 - 20:14
shark   Ich sehe, dass auch hier gerade wieder Ansichten a...   31.May.2006 - 20:16
Sin   Dann am besten den Thread...   31.May.2006 - 20:23
Mausi   Wäre auch dafür es abzuka...   31.May.2006 - 20:27
pandora   oh weisst du...menschen können mit ihrem leben tu...   31.May.2006 - 20:33
Mausi   ... uff.... Ich teile deine Meinung, dass man, we...   31.May.2006 - 20:55
Sin   Selbstmord oder Freitod... :gruebel: das scheint...   31.May.2006 - 20:59
hexe   Sin, kannst Du mir bitte die Null-Bock-Nummer nähe...   31.May.2006 - 21:09
Mausi   Dann scheiterte unsere Verschiedenheit der Meinung...   31.May.2006 - 21:09
junia   ich muss sagen, ich finds schon gut, wie das hier ...   31.May.2006 - 21:10
shark   @hexe: Die Stoiker haben das so gemacht...das war ...   31.May.2006 - 21:10
shark   Ich habe da eine andere Idee: für mich ist ...   31.May.2006 - 21:13
Sin   aber manchmal scheint auch die Justiz an diesem Be...   31.May.2006 - 21:17
hexe   Sterbehilfe...: Man darf in alles einwilligen,nur...   31.May.2006 - 21:27
Sin   Null-Bock-Nummer :gruebel: In einer meiner früh...   31.May.2006 - 21:32
shark   Dann habe ich Dich ja richtig verstanden... Ich d...   31.May.2006 - 21:41
hexe   Ah,verstehe :) Wobei mir da eher Leichtsinn (Schw...   31.May.2006 - 21:48
chaophraya   Ich finde, jemand, der körperlich gesund ist, darf...   31.May.2006 - 21:54
Bilana   Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es etwas mi...   31.May.2006 - 22:04
shark   Ich kann aus Deinen Worten herausspüren, wie sehr...   31.May.2006 - 22:16
Adelheid   --   31.May.2006 - 23:18
rebecca   ich habe persönlich mehrmals daran gedacht, aus de...   01.Jun.2006 - 07:28
shark   Liebe Adelheid, ich habe ein paar Deiner Aussagen...   01.Jun.2006 - 12:59
janis   ... mein körper gehört mir... ... niemand lebt für...   01.Jun.2006 - 13:05
chaophraya   Ja natürlich, ich kann von außen nie ganz nachvo...   01.Jun.2006 - 13:53
Felidaes   @Adelheid: wenn Du glaubst, eine Mission erfüllen ...   01.Jun.2006 - 13:54
PennyLane   Also, dann auch noch meine Meinung zu dem Thema, d...   01.Jun.2006 - 14:53
riona   Ich würde sagen, dass jemand, sich selber umbringt...   01.Jun.2006 - 16:01
shark   Auch hier wieder: Vorsicht vor Verallgemeinerung...   01.Jun.2006 - 16:35
riona   Auch hier wieder: Vorsicht vor Verallgemeinerunge...   01.Jun.2006 - 17:33
Liane   Meine Meinung entspricht nicht der der Mehrheit - ...   02.Jun.2006 - 12:32
shark   Dazu fällt mir eine Zeit meines Lebens ein, zu der...   02.Jun.2006 - 13:04
blue_moon   :o ... ich hab zweimal e...   02.Jun.2006 - 13:15
Bilana   Da stimme ich unumwunden zu! @Adelheid: Ich...   02.Jun.2006 - 13:25
Liane   Ich denke, nicht, dass Du glücklich wärst, wenn ...   02.Jun.2006 - 13:35
PennyLane   Ich denke, nicht, dass Du glücklich wärst, wenn i...   02.Jun.2006 - 15:41
Fledi   ...falscher Thread...   02.Jun.2006 - 16:08
PennyLane   Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder a...   02.Jun.2006 - 18:52
shark   Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder au...   02.Jun.2006 - 18:59
Fledi   Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder au...   02.Jun.2006 - 19:04
PennyLane   Danke Euch Beiden für die Erklärung; war mir nur g...   02.Jun.2006 - 19:06
kahikatea   Liane, Du hast vieles au...   02.Jun.2006 - 19:55

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 03:27