lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> !!! triggergefahr - sui*id, abgetrennt aus "Unfreiwillige Zeugin ein
Kara
Beitrag 31.May.2006 - 19:35
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749



hi pandora,

warum dürfen menschen nicht einfach gehen, wenn sie es möchten?

wir können uns dafür entscheiden zu leben oder zu sterben..warum muss man es verhindern, wenn ein mensch sterben will?

dieser mensch quält sich im leben , zumindest in dem moment.

stille grüsse

kara
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
PennyLane
Beitrag 01.Jun.2006 - 14:53
Beitrag #2


Idealistin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.433
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962



Also, dann auch noch meine Meinung zu dem Thema, das mich, zugegebenermaßen, schon einige Zeit beschäftigt.

Ich denke, für jemanden, der einen Suizid(versuch) miterlebt, kann das sehr schlimm sein – insbesondere, wenn die betreffende Person schon häufiger mit solchen Situationen konfrontiert wurde bzw. selber entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Ich selber habe als Jugendliche mitbekommen, wie jemand, der mir sehr nahe steht, einen Suizidversuch unternommen hat – ich war zwar nicht direkt anwesend, aber es hat mich dennoch betroffen gemacht. Und auch heute merke ich noch, dass ich, wenn ich mit Selbsttötungsabsichten oder Suiziden konfrontiert werde, ein wenig mit mir selber zu kämpfen habe und Erinnerungen wieder hoch kommen. Ich kann Dich also gut verstehen, Pandora.

Vielleicht einfach noch ein paar eingestreute Gedanken.

Ich denke nicht, dass jemand einfach mal beschließt, sein Leben zu beenden, weil es vielleicht gerade absolut beschissen läuft oder die Situation ausweglos erscheint oder alles schief geht. Ich glaube, es muss schon eine Menge passieren, bis ein Mensch an den Punkt kommt, an dem er beschließt, sein Leben freiwillig zu beenden.
Riskante Aktivitäten (die natürlich mit dem Tod enden können) sind meiner Meinung nach nicht als Selbsttötungsversuche anzusehen – ich glaube, dahinter stehen ganz andere Motive, verbunden mit einer mangelnden Reflexion der Gefahren. Oder mit einem Inkaufnehmen derselben.
Suizid beruht, denke ich, auf einer mehr oder weniger bewussten Entscheidung, die in einem bestimmten Augenblick des Lebens als einzig richtige oder mögliche erscheint.
Von einem halbwegs gesunden Standpunkt aus gesehen ist es natürlich leicht gesagt, dass die betreffende Person nicht langfristig denkt, selbstsüchtig und unverantwortlich handelt oder ähnliches. Aber es ist etwas anderes, wenn jemand schon jahrelang unter schweren Depressionen leidet und einfach keine Hoffnung mehr hat, dass sich die Situation noch verbessern kann - und sich mit einem bleischweren Zustand herumquält, der jegliche Lebensäußerung auf fürchterliche Weise erschwert. Anders, wenn jemand von Halluzinationen verfolgt wird und diesen nicht entgehen kann, Stimmen hört, die pausenlos auf ihn einreden oder sich nicht mehr räumlich oder zeitlich zurechtfindet. Anders, wenn jemand unter starken Ängsten leidet, die es ihm kaum noch möglich machen, ein halbwegs angemessenes Leben zu führen, die ihn permanent einschränken und bedrohen.
Ich denke, in solchen Situationen hat man gar nicht mehr die Kraft oder Kapazitäten, um sich groß Gedanken um die Zukunft oder andere Menschen und deren Befindlichkeit zu machen, da beherrscht das Leiden einfach alles.
Ein Suizidversuch kann ja auch einfach ein Hilferuf sein – jemand, der in Erwägung zieht, sich selbst zu töten, macht das nicht unbedingt in der Absicht, andere Menschen in Verzweiflung zu stürzen oder vor etwas wegzulaufen – oft ist es auch ein Versuch, Hilfe zu bekommen, wenn alle anderen Weg verbaut scheinen oder bisher nicht funktioniert haben. Zu reden ist da auch nicht immer möglich – manchmal kann ja eine diesbezügliche Schwierigkeit (also die eigene Befindlichkeit und Emotionalität angemessen zum Ausdruck zu bringen) mit zu einem Auslöser für entsprechende Absichten werden.

Das soll keinesfalls heißen, dass ich Suizid für eine gute Alternative halte – und für mich persönlich ist es von meinem einigermaßen gesunden Standpunkt aus auch keine Option. Aber ich denke, bei diesem Thema ist einfach Vorsicht angebracht - immerhin handelt es sich um Menschen, die eigentlich mehr Opfer als „Täter“ sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Kara   !!! triggergefahr - sui*id   31.May.2006 - 19:35
Sin   Weil Ihnen Ihr Leben nicht allein gehört? :ph34r:...   31.May.2006 - 19:36
blue_moon   gibst du damit nicht selbst die antwort?   31.May.2006 - 19:39
Sin   Weil du nie wüßtest, was noch aus dir geworden wär...   31.May.2006 - 19:41
junia   und weil man vielleicht doch noch so schöne moment...   31.May.2006 - 20:13
Mausi   Wem gehört ihr leben dan...   31.May.2006 - 20:14
shark   Ich sehe, dass auch hier gerade wieder Ansichten a...   31.May.2006 - 20:16
Sin   Dann am besten den Thread...   31.May.2006 - 20:23
Mausi   Wäre auch dafür es abzuka...   31.May.2006 - 20:27
pandora   oh weisst du...menschen können mit ihrem leben tu...   31.May.2006 - 20:33
Mausi   ... uff.... Ich teile deine Meinung, dass man, we...   31.May.2006 - 20:55
Sin   Selbstmord oder Freitod... :gruebel: das scheint...   31.May.2006 - 20:59
hexe   Sin, kannst Du mir bitte die Null-Bock-Nummer nähe...   31.May.2006 - 21:09
Mausi   Dann scheiterte unsere Verschiedenheit der Meinung...   31.May.2006 - 21:09
junia   ich muss sagen, ich finds schon gut, wie das hier ...   31.May.2006 - 21:10
shark   @hexe: Die Stoiker haben das so gemacht...das war ...   31.May.2006 - 21:10
shark   Ich habe da eine andere Idee: für mich ist ...   31.May.2006 - 21:13
Sin   aber manchmal scheint auch die Justiz an diesem Be...   31.May.2006 - 21:17
hexe   Sterbehilfe...: Man darf in alles einwilligen,nur...   31.May.2006 - 21:27
Sin   Null-Bock-Nummer :gruebel: In einer meiner früh...   31.May.2006 - 21:32
shark   Dann habe ich Dich ja richtig verstanden... Ich d...   31.May.2006 - 21:41
hexe   Ah,verstehe :) Wobei mir da eher Leichtsinn (Schw...   31.May.2006 - 21:48
chaophraya   Ich finde, jemand, der körperlich gesund ist, darf...   31.May.2006 - 21:54
Bilana   Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es etwas mi...   31.May.2006 - 22:04
shark   Ich kann aus Deinen Worten herausspüren, wie sehr...   31.May.2006 - 22:16
Adelheid   --   31.May.2006 - 23:18
rebecca   ich habe persönlich mehrmals daran gedacht, aus de...   01.Jun.2006 - 07:28
shark   Liebe Adelheid, ich habe ein paar Deiner Aussagen...   01.Jun.2006 - 12:59
janis   ... mein körper gehört mir... ... niemand lebt für...   01.Jun.2006 - 13:05
chaophraya   Ja natürlich, ich kann von außen nie ganz nachvo...   01.Jun.2006 - 13:53
Felidaes   @Adelheid: wenn Du glaubst, eine Mission erfüllen ...   01.Jun.2006 - 13:54
PennyLane   Also, dann auch noch meine Meinung zu dem Thema, d...   01.Jun.2006 - 14:53
riona   Ich würde sagen, dass jemand, sich selber umbringt...   01.Jun.2006 - 16:01
shark   Auch hier wieder: Vorsicht vor Verallgemeinerung...   01.Jun.2006 - 16:35
riona   Auch hier wieder: Vorsicht vor Verallgemeinerunge...   01.Jun.2006 - 17:33
Liane   Meine Meinung entspricht nicht der der Mehrheit - ...   02.Jun.2006 - 12:32
shark   Dazu fällt mir eine Zeit meines Lebens ein, zu der...   02.Jun.2006 - 13:04
blue_moon   :o ... ich hab zweimal e...   02.Jun.2006 - 13:15
Bilana   Da stimme ich unumwunden zu! @Adelheid: Ich...   02.Jun.2006 - 13:25
Liane   Ich denke, nicht, dass Du glücklich wärst, wenn ...   02.Jun.2006 - 13:35
PennyLane   Ich denke, nicht, dass Du glücklich wärst, wenn i...   02.Jun.2006 - 15:41
Fledi   ...falscher Thread...   02.Jun.2006 - 16:08
PennyLane   Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder a...   02.Jun.2006 - 18:52
shark   Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder au...   02.Jun.2006 - 18:59
Fledi   Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder au...   02.Jun.2006 - 19:04
PennyLane   Danke Euch Beiden für die Erklärung; war mir nur g...   02.Jun.2006 - 19:06
kahikatea   Liane, Du hast vieles au...   02.Jun.2006 - 19:55


Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 03:37