![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.889 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt ansprechen soll, aber es beschäftigt mich doch ziemlich.
Die Geschichte ist jedoch ziemlich kompliziert und verwirrend. Werde versuchen mich eher kurz zu fassen, wenn es mir gelingt. Vor einigen Monaten habe ich eine transsexuelle Frau (M zu F) kennen gelernt, die ich inzwischen wirklich gerne habe. Allerdings ist sie ziemlich schwierig. Mit ihrer Transsexualität hätte ich kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher ob sie das wirklich ist. Anfangs war noch alles ganz normal, doch wir uns besser kannten, erzählte sie mir, dass sie mit Engeln sprechen kann und ähnliches. Sie hat auch eine Tochter in einer anderen Welt. Sowohl die Engel als auch die Tochter können durch sie sprechen und so habe ich sie auch schon "kennen gelernt". Ehrlich gesagt war ich vor den Kopf gestoßen. Ich dachte zuerst an eine multiple Persönlichkeit. Mit dieser Thematik kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so viel ich weiß können schizophrene Menschen nicht beliebig zwischen ihren Persönlichkeiten hin und her springen, so wie sie das tut. Sie fragt mich zB ob ich mit ihrer Tochter sprechen will. Wenn dann aber zB das Telefon klingelt und sie ran geht, ist sie wieder sie selbst. Freunde von mir und auch ein Freund von ihr meinten sie würde das alles nur spielen und damit quasi ihre Umwelt auf den Arm nehmen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich habe zB mal gesehen, dass sie für jede Persönlichkeit eine eigene E-Mail Adresse hat und alle einander schreiben. Sie ist nicht in Therapie. Warum weiß ich leider nicht, aber ich vermute mal, weil sie nicht einsieht, dass sie ein Problem hat. Für sie ist das keine Persönlichkeitsstörung, sondern eine übersinnliche Fähigkeit. Ich hab sie wirklich gerne, aber manchmal wächst mir das über den Kopf! Leider weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Sie ist auf dem Gebiet sehr empfindlich und daher versuche ich das Thema eher auszuklammern. Ihre Ex hat ihr im Streit an den Kopf geworfen sie wäre verrückt und schizophren, was sie natürlich sehr verletzt hat. Wenn ich immer "mitspiele" bin ich aber doch eigentlich nicht ehrlich zu ihr, da ich ihr ja nicht wirklich glaube. Eine Bekannte von mir meinte, ich soll den Kontakt abbrechen, weil es mir selbst schaden könnte, aber ich finde das ist auch der falsche Weg. Vorallem hat sie außer mir noch kaum jemand, der zu ihr hält. Wie kann ich am besten damit umgeben bzw gibt es einen Weg wie ich ihr helfen kann? Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 13.Jun.2006 - 20:46 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Hallo Dancing Queen, nur kurz. Schizophrene Menschen sind nicht zwangsläufig in irgned einer Weise dissoziativ. Was ja nicht heißt, das ein Mensch nicht auch beides sein kann. Ja in unserem Kulturkreis gilt beides als krank und gestört, schon dadurch haben solche Menschen es schwer. In anderen Kulturen ist es tatsächlich übersinnlich, Gottheiten näher. Wer entscheidet ob sie Hilfe braucht oder Hilfe geben kann? Ich persönlich kann mir auch ziemlich gut Vorstellen, das Menschen mit solchen Fähigkeiten große Probleme haben, schon dadurch selbst, aber auch darunter verborgen.
Da ist vielleicht was dran. Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Du bist noch sehr jung. Selbst für wesentlich lebenserfahrenere Menschen wäre so eine Situation sicher sehr schwierig, selbst für TherapeutInnen vielleicht. Ich würde dir nicht raten den Kontakt abzubrechen. Aber ich will dir raten, sehr sehr gut auf dich aufzupassen. Die einzige Hilfe die du ihr vielelicht geben kannst ist für sie da zu sein, soweit es deine Ressourcen zulassen und sie vielleicht dazu bringen, sich mit dem Thema Hilfe holen zumindest auseinander zu setzen. Und wenn du dich dazu entscheidest erstmal zu ihr zu stehen wäre es sicher auf jeden Fall wichtig dich mit den Themen auseinder zu setzen, da gibt es ja auch ratgeber für Angehörige. Und bitte pass auf dich auf, ja?
Äh, ist jetzt doch irgendwie ganz anders, aber ich kenne jemanden mit Wahnvorstellungen. Schon lange. Kenne das Dilemma. Aus der Erfahrung sage ich, dass mitspielen nichts bringt, die Sache noch verschlimmert. Was mir zur Zeit hilfreich erscheint ist höflich, aber deutlich meine Version der Geschichte zu erzählen, wie ich die Sache sehe. Ohne Wertung, ohne "Ich hab recht und du bildest dir da was ein..." Und wenn ich keine eigene Version haben kann, dann bleibe ich zimindest neutral. Bestätige die Wahnvorstellungen nicht. Rede kurz drüber, nehme es ernst, weil ich den Menschen auch ernst nehme, signalisiere aber auch, das ich nicht ewig darüber sprechen mag. |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 21:42 |