![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.798 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 823 ![]() |
Bereits als Kind erzählt man uns vom Weihnachtsmann – bis wir eines Tages entdecken, dass die ganze Geschichte ein Schwindel ist und kein alter Mann mit rotem Mantel und weißem Rauschebart die Päckchen unter den Baum legt – oder in den Kamin stopft.
Laut Untersuchungen lügt der Mensch rund 200mal pro Tag (da fallen auch Äusserungen wie „schön, Dich zu sehen“ mit rein). Wie oft antwortet man „danke, gut“ auf die Frage „wie geht’s Dir?“, obwohl es einem alles andere als gut geht, man das in dem Moment nur nicht ausbreiten möchte oder aus reiner Bequemlichkeit. Wo hören bei euch Notlügen auf? Ist es akzeptabel, aus Taktgefühl die Unwahrheit zu sagen, weil man den anderen nicht verletzen möchte? Oder ist für euch eine Lüge schädlicher als die Wahrheit – auch wenn sie noch so bitter ist? Unterscheidet ihr überhaupt zwischen Lüge und Notlüge? Wertet ihr das Verschweigen von etwas bereits als Lüge? Welche Lüge(n) fändet ihr unverzeihlich? Und nun: ehrliche Antworten bitte :) Vio |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Vorab: vom Weihnachtsmann erzähle ich noch immer und ich weigere mich vehement von jemand anderem meine Geschenke entgegenzunehmen, als vom Weihnachtsmann. Der Osterhase und der Nikolaus kommen schließlich auch jedes Jahr zu mir. Und der Geburtstagsmann. :roetel: :)
Ein "schön, dich zu sehen" kommt von mir maximal dann, wenn andem ist. Bei "wie geht's dir" und Co. oftmals nicht die Wirklichkeit, aber das vom Gegenüber meist Gewünschte. Zumindest bei Personen, denen ich nicht viel zu sagen habe. Aus Taktgefühl die Unwahrheit sagen... das liegt mir nicht, ich erwarte, dass mein Gegenüber sich wohl überlegt, ob es die Antwort verkraften kann. Sei sie noch so negativ. Eher nutze ich die Gelegenheiten, manches bewusst nicht zu erwähnen. Sei es vom Gegenüber so gewünscht oder von mir für besser befunden. Reiner Selbstschutz. Zwischen Lüge und Notlüge unterscheiden. Da hab ich mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht. Solang ich es nicht bemerke, ist es mir egal. Solang wichtige Personen mir das Verhalten entgegenbringen, welches ich erwarte, auch gut. Es gibt schlimmeres, als die drei Bier anzukreiden, obwohl man mir sagte, man trinkt nur eines. Wegen einer Lüge habe ich eine Beziehung beendet: die dauerte allerdings ein halbes Jahr und ich habe quasi jeden Tag gefragt. Gesagtes passte nicht zur Handlung und über ca 180 Tage meine Fragen falsch zu beantworten finde ich mehr als dreist. Da sehe ich keinerlei Basis mehr. Mit Verschweigen kann ich leben. Ein jeder entscheidet selbst, wie belastbar er für den Moment ist. Und wenn ich gewisse Spannungen in diversen Situationen erahnen kann, denen ich nicht gewachsen scheine... ganz ehrlich? Morgen ist auch noch ein Tag... Dinge passieren nun mal. Da nutzt es mir nichts, von Beginn an auf Wahrheit zu plädieren, wenn ich nicht mal die Hand für ins Feuer legen kann, alle erdenklichen Wahrheiten an's Licht zu bringen. Frage und ich antworte... das war immer so und ich für meinen Teil fahre recht gut damit. Mein Gegenüber weiß, dass ich nicht lügen werde. Doch, wann es welche Wahrheit verkraftet, soll es bitte selbst entscheiden. Klingt alles bissl abgedroschen, aber wer mich kennt, weiß, wie ich's meine. Letzte Frage: welche Lüge ich unverzeihlich finde? Kann ich anhand von Beispielen am besten beantworten: Hast Du was mit x, y, z? Antwort a oder b? Antwort a hätte ich hingenommen, Antwort b kam jedoch.... bis sich nach ner Ewigkeit Antwort a rausstellte. Für mich nicht tragbar. Beispiel 2: Ich würde dir nie was tun. Wenn das nicht vorhandene Antun darin besteht, dass ich aus dem Hinterhalt grün und blau gekloppt werde, find ich das nicht lustig. Und dann war der Ausgangssatz keine Notlüge. Es nutzt nichts, das Fledi in Sicherheit wiegen zu wollen. Funktioniert nicht. Liebe Grüße Fledi |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 03:50 |