lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> spez. Wirbelsäule-Massage, gibt es dafür Kurse?
Number
Beitrag 03.Aug.2006 - 09:32
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.271

Hallo… an alle Masseurinnen, Orthopädinnen sowie Heilmedizinerinnen oder die in diese Sache Erfahrungen habe:

Einfache Massage ist erlernbar, es gibt Kurse dafür… meinte jedoch dieses einrenken, in bestimmter weise auf die Wirbelsäule drücken, damit die Wirbel wieder an die richtige Stelle rutschen. Ob man das wohl lernen kann, als Laie? Gibt es Kurse? -bei einem Masseur/in?
Oder ist das Risiko so hoch?

Danke für den Info! :)
n*
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Oldie
Beitrag 03.Aug.2006 - 10:28
Beitrag #2

multifunktionales Blond(s)chen

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083

Vorsicht!
"Einrenken"ist ein Lösen von Blockaden durch mechanische Impulse auf verklebte Strukturen ( deshalb "knackt" es auch beim Einrenken) und sehr genaue anatomische Kenntnisse sind unerlässlich.
"Chiropraktiker" dürfen sich Ärzte nennen, die eine Zusatzausbildung von 2-3 Jahren, zusätzlich zu ihrem Studium gemacht haben und regelmäßig einen "Refresher-Kurs" besuchen.
"Manuelle Therapie" ist ebenfalls eine Zusatzausbildung, die kann von Physiotherapeuten in mehreren Kursen(ca. 2-3 Jahre) oder von Ärzten, ebenfalls 2-3 Jahre, gemacht werden.
"Osteopathie" ist ein neues "Zauberwort", ist mit allergrößter Vorsicht zu genießen. Ursprünglich war das eine Ausbildung in USA, Studium über 5-6 Jahre, wie Medizin auch, mittlerweile können das auch Physiotherapeuten bei uns machen. Die "echte" Osteopathie - Ausbildung gibt es nur in Mannheim (letzter Stand meines Wissens Juli 2005), alles andere sind Ableger der sogenannten "cranio-sacralen-Therapie", ein kleines Fachgebiet der Physiotherapeuten.
Bei den Heilpraktikern ( nur Prüfung vor einem Ausschuß des Gesundheitsamtes nötig, Ausbildung muss nicht nachgewiesen werden) gibt es auch diverse Zusatzausbildungen, wie gut diese sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin der Ansicht, das alles läßt sich nicht so leicht lernen wie Massage und eine außerordentlich gründliche Grundausbildung ist das A und O. Ansonsten ist das Risiko nicht abschätzbar!
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.07.2025 - 18:23