lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Kann ich ihr helfen?, ExFreundin mit tiefem Fall nach Trennung
McLeod
Beitrag 25.Aug.2006 - 13:25
Beitrag #1

mensch.

Gruppe: Members
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Eigentlich wollte ich schon vor einem halben Jahr raus. Raus aus einem skurillen Alltag, den wir beide nicht wollten und den doch keine von uns ändern konnte. Wir haben viel versucht, haben geredet, uns Regeln gegeben, sie gebrochen und einander beinahe erstickt. Als ich gehen wollte, weil ich wieder atmen, leben und wachsen wollte, da ist sie zusammengebrochen, hat nichts mehr gegessen, konnte nicht mehr schlafen. Und bei mir fehlte dieses Gefühl von Erleichterung, das ich mehr als erwartet hatte. Ich zweifelte an meiner Entscheidung und ich kümmerte mich um sie. Kochte, schlief weiterhin im selben Bett, half ihr, sich professionelle Hilfe zu suchen. Sie war dann einige Wochen in einer Tagesklinik.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich nie wirklich zu ihr zurückgekehrt. Obwohl ich sie ein paar Tage nach der versuchten Trennung fragte, ob sie mich denn wieder zurücknähme. Ich konnte einfach nicht einschätzen, welcher Fehler größer wäre: sie zu verlassen und wieder eine Beziehung aufzugeben und nicht über einen bestimmten Punkt hinauszukommen - oder bei ihr zu bleiben und bestimmte Punkte nie wieder erreichen.

Über den Sommer wurde es dann unerträglich, für uns beide. Innerhalb von einigen Wochen und nach vielen verzweifelten Gesprächen mit guten Freundinnen, die mir alle zurückspiegelten, daß ich im Grunde schon längst meine Entscheidung getroffen hätte, sie nur nicht vollziehen würde, habe ich mich dann getrennt. Ich habe all meine Alltags-Sachen bei ihr mitgenommen, hab ihr klar gemacht, daß ich nicht nochmal dasselbe Herumeiern machen wollen würde, wie beim ersten Mal.

Wieder ging es ihr dreckig. Sie verweigerte den Gang zum Arzt oder zu einer Not-Sitzung in der Klinik, sie aß nichts mehr, schlief kaum, roch plötzlich schon Mittags nach Bier und rauchte neuerdings in der Wohnung.

Ich bin für ein paar Tage aus der Stadt, besuchte alte Freunde, nahm mir den Abstand und fühlte mich in mich selbst zurückkehren. Ein gutes Gefühl.

Drei Tage nach meiner Rückkehr rief sie mich an, klang ein wenig unzusammenhängend, bat mich in ihre Wohnung. Ich hab ziemlich viele subtile Hinweise nicht verstanden, vielleicht war ich - trotz aller Lebenserfahrung - zu naiv, vielleicht wollte ich ihr glauben, vielleicht hab ich keinen Nerv auf subtile Spiele mit dem Leben. Der Kater hatte sie am rechten Handgelenk gekratzt (ach so), ob ich die Entsorgung gemeinsamer Sachen im Mülleimer entdeckt hätte (ich hätte leere Schmerztablettenpackungen gefunden), sie wolle mir einen Brief schreiben weil es schriftlich manchmal besser ginge - ich könne ihn am nächsten Tag abholen, wenn sie "weg sei". Und die Tropfen wirkten irgendwie nicht. - Welche Tropfen? - Na die von einer alten Freundin, die sie von ihrem Arzt gegen Unruhe verschrieben bekommen habe, aber nie hatte nehmen wollen.

Ich hab bei meinem Hausarzt angerufen, ob diese Tropfen in überhöhter Dosis irgendwie problematisch seien. Wir wurden zum Krankenhaus verwiesen. Sie ging mit nur wenig Gegenwehr mit.

Dort brach sie dann zusammen. Oder auseinander. Es stellte sich heraus, daß sie seit über 10 Tagen so gut wie nichts gegessen hatte und schon wieder stark untergewichtig war (das war wohl schonmal so vor einigen Jahren). Daß sie sich die Verletzungen selbst beigebracht hatte. Daß sie zu den Tropfen Unmengen von Schmerztabletten genommen hatte. Daß das zum Glück nicht gesundheitlich bedrohlich war. Daß sie wollte, daß ich auf sie aufpasse, aber doch nicht *so*. Jedem Arzt und jeder Freundin hatte sie einen Teil erzählt, niemandem das Ganze. Es war einer der härtesten Nachmittage meines Lebens. Ich versuchte ihr klar zu machen, daß sie in Gefahr ist. Daß sie Hilfe annehmen soll von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich oder andere Freunde. Daß ich überfordert bin, die Verantwortung nicht mehr tragen kann. Nicht unter solchen Bedingungen.

Ich habe an diesem einen Nachmittag meine mentalen und körperlichen Akkus ausgequetscht. Sie bewerteten ihr Tun als Suizidversuch und nahmen sie erst einmal in die geschlossene Abteilung auf.

Nun ist sie wieder zurück. Und ich weiß nicht, was richtig ist, was hilfreich sein kann, was ihre fragile Stabilität nicht unnötig gefährdet. Ich habe meine letzten Sachen rausgeräumt und den Schlüssel dort gelassen. Weil ich über eine ihrer Freundinnen gehört habe, daß sie sich in Hoffnungen hineinsteigert, daß sich all ihr Denken um mich dreht. Ich denke, ich komme klar damit, wenn sie nachschaut ob in meinen Fenstern Licht brennt abends oder wenn sie Straßen vermeidet, damit wir uns nicht begegnen. Das ist alles ihr Ding und ich lasse mich davon wenig bedrängen und kontrollieren. Soweit bin ich schon und da bin ich ziemlich froh drum. Doch ich hab keine Ahnung, wie sich der direkte Kontakt gestalten soll. Ob er sich überhaupt gestalten soll. Ob ich sie in Ruhe lassen soll, ob ich sie wegschicken soll, wenn sie sich meldet. Ich weiß (es spricht der Verstand), daß sie ihre Probleme mit sich seit vielen vielen Jahren hat, um ein Vielfaches länger als wir uns kennen. Ich fühle mich (und da sind dann die Gefühle) mitverantwortlich für ihre gegenwärtige Situation.

Gibt es da draußen jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder jemand mit viel Ahnung, wie das Ganze einzuschätzen ist? Oder wen ich um eine Einschätzung anfragen könnte?

Danke auf Fall für's Lesen und "Zuhören". Ich kann mit alledem ja derzeit nicht wirklich in unserem (ex)gemeinsamen Freundeskreis um Rat fragen, ohne ihre Privatsphäre übel zu verletzen. Zudem ich dort in all diesen Dingen sowieso schon die Einäugige unter den Blinden bin. Suche also Zweiäugige.

McLeod (immer noch ein wenig rekonvaleszent)

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 25.Aug.2006 - 13:25
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Oldie
Beitrag 25.Aug.2006 - 18:57
Beitrag #2

multifunktionales Blond(s)chen

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083

Hallo, McLeod,
ganz kurz und knapp: Nein, kannst Du nicht!

Deine Geschichte hat mich erschüttert, denn, ich finde es toll, dass DU für Dich erkannt hast, was Dir wichtig ist, was Dich kaputt macht und was Dir nicht gut tut. :)

Und trotzdem läßt es Dir keine Ruhe, wie es ihr geht und wie es mit ihr weitergeht.

Deine Ex ( das ist sie ja nun mal) kann Dich nicht loslassen und sie hat es geschafft, Aufmerksamkeit von Dir zu bekommen, obwohl Du "nie wieder richtig zu ihr zurückgekehrt bist".

Du weißt das, Du weißt, was Du willst ("Leben, atmen, wachsen"), und sie akzeptiert es nicht.

Ich verstehe Dich gut, wenn Du ein Verantwortungsgefühl für sie entwickelst/entwickelt hast. Sie läßt Dir ja auch keine andere Chance. Natürlich ist das unfair, unreif, klammernd und "Macht ergreifend".

Das, was sie betreibt ist Erpressung. "Wenn Du nicht nach mir schaust, dann...."

Wenn Du Dich wieder "kümmerst", dann wird sie sehen, dass diese "Masche" zieht und sie wird nie ein anderes Verhalten lernen. Sie will Dich haben, sehr exklusiv haben, und wird alles daran setzen, Dich an Deinem schwachen Punkt zu erwischen.
Dieser schwache Punkt scheint Dein Verantwortungsbewusstsein zu sein.

Ich würde versuchen, und habe das in ähnlicher Situation so gehandhabt, wenn der "Hilferuf" kommt, Leute informieren, die in der Nähe wohnen, sich zu kümmern, oder auch Familie oder Notarzt o.Ä. anrufen.

DU bist auf dem richtigen Weg, DU hast die Verantwortung für Dein Leben in Deine Hände genommen, sie muss das erst noch tun.

Aber DU hast die Freiheit, Verantwortung für IHR Leben abzugeben und keinerlei moralische Verpflichtung ihr Leben zu managen.

Wenn sie "abstürzt", dann ist es Ihre Verantwortung, nicht Deine. Sie hat Möglichkeiten, sich auszuweinen, andere Verhaltensstrategien zu lernen.

So bitter es ist, Du musst sie notfalls in ihr Unglück laufen lassen, und es ist wichtig, dass Du siehst, dass es IHRE und nicht DEINE Verantwortung ist.

Sei gut zu Dir und übernimm keine Aufgaben, die nicht die Deinen sind.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 00:32