lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Wie weit muss ich für andere da sein?
-Agnetha-
Beitrag 27.Aug.2006 - 21:25
Beitrag #1

ungerader Parallel-Freigeist

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Also ich würde mich eigentlich als Mensch bezeichnen, der gerne zuhört. Ein offenes Ohr für Probleme hat und auch versucht Tipps zu geben.
Ich frage mich aber grade wie weit das Zuhören gehen muss?

Eine Freundin von mir (aus meiner Sicht keine besonders enge, ich kenn sie noch nicht so lange!) hat grade Probleme in ihrer Beziehung. Da sie in mein Handynetz gratis telefonieren kann, gibt es da kein Halten.. sie hat großen Redebedarf und ruft mich 2 -3 Mal am Tag an und redet dann aber auch min. eine halbe Stunde. (meistens länger)
Ich verstehe einerseits sehr gut, dass sie sich aussprechen muss.
Andereseits nervt es mich auch schon ein bißchen. Zumal es nicht immer was Neues gibt, sie schildert mir die Probleme an 100 Beispielen. Ich denke ich habe gut verstanden, worum es geht, aber das hält sie nicht davon ab.
Vielleicht nervt es mich auch, weil ich das Gefühl habe, sie will gar keine Ratschläge von mir hören. Gut, auch das kann ich nachvollziehen. Manchmal will man gar keine Tipps, man möchte sich nur aussprechen. Aber ich bin nunmal ein Mensch und kein Tagebuch. Ich merke dass ich langsam unruhig werde, wenn sie schon lange spricht und eigentlich immer das selbe sagt.

Heute hat sie mich sogar aufgeweckt. Es war zwar nicht grade früh morgens, aber ich war in der Nacht davor länger unterwegs (und zwar mit ihr!)

Irgendwie komme ich mir aber herzlos vor, wenn ich ihr sagen würde, dass mir das zu viel ist. Ich fürchte auch, sie würde sich dann ganz zurück ziehen und mir gar nichts mehr erzählen.
Aber das kann sie ja ruhig, nur "mit Maß und Ziel".

Wie seht ihr das?
Seid ihr vielleicht auch schon mal in so einer Situation gewesen?

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 27.Aug.2006 - 21:25
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Diana
Beitrag 27.Aug.2006 - 22:43
Beitrag #2

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

QUOTE (Agnetha)
Bei mir ist es aber so dass ich mich mit jemand schon wirklich sehr gut verstehen muss, um so viel Kontakt zu haben. Es gibt solche Menschen in meinem Leben, die ich auch jeden Tag sehen mag, aber nur wenige.
Und zu denen gehört sie einfach nicht.

Das ist doch ne klare Aussage. :)
Ich möchts mal ganz pragmatisch fassen:
Wenns Dir gut geht mit jemanden, dann spielt Zeit keine Rolle. Wenn das aber nicht so ist (und das ist in der Regel nie so, wenn man zum "Entertainer" oder "stummen Zuhörer" instrumentalisiert wird), dann spielt Zeit sehr wohl eine Rolle. Denn sowas ist einfach strapaziös.
Wenn jemand also ständig Menschen um sich haben will, muss er sich mehrere Freunde suchen und sich ein bisschen verteilen. Das ist zwar ein wenig unbequem, aber nur so funktionierts.

Geh ganz nach Deinem Gefühl. Sobald es anstrengend wird (das ist ein sehr verlässlicher Indikator), dann setz Deine Grenze.

Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 27.Aug.2006 - 22:43
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
-Agnetha-   Wie weit muss ich für andere da sein?   27.Aug.2006 - 21:25
Sin   Du solltest für Menschen da sein, so lang es dir g...   27.Aug.2006 - 21:28
-Agnetha-   Danke erstmal für deine Antwort. :) Du hast wohl ...   27.Aug.2006 - 21:31
edelbratschi   Agi, ich traue dir durchaus so viel Feingefühl zu,...   27.Aug.2006 - 21:39
Nachtigall   Hallo Agnetha, wenn ich sowas lese, kommt mir sch...   27.Aug.2006 - 21:48
-Agnetha-   @bratschi: Danke. :) @Nachtigall: Hm... nun ja, ...   27.Aug.2006 - 21:56
Oldie   Ja, Agnetha, ja! 3 Jahre lang! Und mit je...   27.Aug.2006 - 22:02
modi   liebe agi, mh :gruebel: ich kenne diese situation...   27.Aug.2006 - 22:15
-Agnetha-   Vielen Dank für deinen Beitrag, Oldie. Ich finde ...   27.Aug.2006 - 22:22
Diana   Bei mir ist es aber so dass ich mich mit jemand sc...   27.Aug.2006 - 22:43
Rainmaker   ich würde es ihr auch sagen, ich denke, dass ein i...   28.Aug.2006 - 00:25
Impossible   Hallo Agi, wenn ich das lese, ist für mich der Pu...   28.Aug.2006 - 11:06
-Agnetha-   Danke für eure Tipps. :) Wir hatten gestern noc...   28.Aug.2006 - 11:47
shark   Finde ich auch...ich hatte auch schon echt schwere...   28.Aug.2006 - 12:13
dandelion   :zustimm: Freu mich sehr, daß sie es schon durc...   28.Aug.2006 - 12:16
Corinna Mirja   Das ist es, was ich noch dazu hätte beitragen w...   28.Aug.2006 - 12:40
two-hearts   ich gehe mal davon aus, dass ihr all eure theoreti...   28.Aug.2006 - 12:46
shark   Ja, also ich tu das schon...aber es hat ne Weile g...   28.Aug.2006 - 12:49
Oldie   Liebe two-hearts, ich glaube genau um dieses Dile...   28.Aug.2006 - 12:53
two-hearts   oldie, ich kenne die zwickmühle von der du sprichs...   28.Aug.2006 - 12:58
Corinna Mirja   @Two-Hearts: Ich glaube das ist jeder hier klar. ...   28.Aug.2006 - 13:04
-Agnetha-   Ja, das fällt mir eben auch so schwer. Es ist sc...   28.Aug.2006 - 14:09
Corinna Mirja   @Agnetha: Ja, das ist schwierig - und sehr schwer ...   28.Aug.2006 - 14:32
shark   @Agnetha Aber, so blöd das jetzt klingt: wenn säm...   28.Aug.2006 - 14:36
Violilli   Gespräche, deren Inhalt sämtliche Probleme und Leb...   28.Aug.2006 - 17:50
chaophraya   Bloede Situation. Ich kann mich meinen Vorrednerin...   28.Aug.2006 - 18:49
-Agnetha-   Sie hat außer mir schon noch einige Menschen, mit ...   28.Aug.2006 - 19:21
Violilli   Das klingt doch gut. Hast ihr denn schon mal ges...   28.Aug.2006 - 19:37

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 16:02