lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Was bedeuten "Romantische Augenblicke"?
Corinna Mirja
Beitrag 29.Oct.2006 - 17:22
Beitrag #1

°~Fleckenzwergin~°

Gruppe: Members
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246

Hallo ihr Lieben! :blumen:

Manch eine mag sich noch daran erinneren, daß ich vor einigen Monaten über meine Empfindungsdefizite in Sachen Liebe gepostet habe. Der gesamte "Gefühls-Cluster Liebesempfinden", im zwischenmenschlichen Sinne, ist mir ein großes Rätselfeld und erscheint mir viel zu oft als unantastbar. Nach wie vor versuche ich "Mechanismen der Liebe" für mich zu entschlüsseln. Ich kann sie zwar verstehen und gar verinnerlichen, aber das Ausleben stößt schnell an Grenzen, die anscheinend sehr eng bemessen sind. Ob das schlußendlich gut oder schlecht ist, vermag ich nicht beurteilen zu wollen.
Ich habe bislang, speziell auf diesem Forum, eine Menge über Freuden und Wirren von Liebesempfindungen lesen, lernen, und hinterfragen können. (Meine unabänderlich lesbische Lebenseinstellung fühlt sich hier gut aufgehoben.) Manches Gelesene bringt mir mehr Fragen als Antworten. Nicht immer scheint es ratsam und angenehm zu sein der Liebe als Verbindungspunkt von Zweisamkeit nachzugehen, selten scheint sich so etwas wie "Erfüllung" einzustellen, und häufig verbringt frau zuviel Zeit damit, dem Wunsch nach Belohnungen durch Liebesgunst nachzurennen. Ich sehe immer wieder, daß sich leicht und gerne verliebt wird und dieses Empfinden als "Liebe im großen Umfang" gesehen werden möchte. Liebe als "Problemlöser", als "einzig wahre Quelle des Wohlbefindens", als "DIE Wahrheit" schlechthin. Darüber denke ich viel nach.
Ich sprach am Anfang von Liebe als "Cluster". Was meinte ich damit? Gefühle allgemein sehe ich als situative Persönlichkeitstendenzen. Ich vermute, daß jede Sekunde der Empfindsamkeit eine völlig unterschiedliche Reihe von Gefühlsvektoren bieten kann. Die Gründe, etwas zu "erfühlen", Gefühle zu erfahren, sind so vielfältig wie die Nuancen des Ichs selbst. "Liebe" umfaßt bekanntermaßen nur einen Teil des Spektrums. Meine bohrenste Frage in letzer Zeit war: Was ist damit "verwandt", was kommt der gewaltigen Gischt Liebesempfinden im Goßen und Ganzen am nächsten?
Ich finde, jene Gefühlsverbindungen, die ich jetzt einmal neutral als "Romantische Anwandlungen" bezeichnen möchte, sind der Liebe sehr nahe, gelten nicht von ungefähr als "Trägerwellen" für Sehnsüchte, Lustempfinden und Liebe.
Meine Fragen an euch sind: Ist romantisches Empfinden für ein tieferes Liebesempfinden oder den Wunsch nach Liebe notwendig? Wie reflektiert ihr romantische Gefühle - ich meine, was lösen sie, beispielsweise innerhalb einer Partnerschaft, in euch aus. Was bewirkt romantische Behaglichkeit wirklich in euch? Verändern romantische Momente euere Sicht auf die Partnerin?
Das sind wieder typische, abseitig erscheinende "Corinna-Mirja-Fragen", ich weiß, aber Antworten jeder Art mögen mir vielleicht weiterhelfen, die verschüttete Seite meiner Gefühlswelt weiter freizuräumen. Jahrzehntelang habe ich meine diesbezüglichen Defizite ignorieren können. Aber das ist Vergangenheit. Und nun ist mir jedes Quentchen Mörtel hilfreich, daß diesen neuzuentdeckenden Raum in mir mitaufbauen kann.

Vielen lieben Dank für euere Gedanken,
Corinna Mirja

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
robin
Beitrag 02.Nov.2006 - 17:36
Beitrag #2

I lof tarof!

Gruppe: Members
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

Was ihr bislang geschrieben habt erinnert mich an die romantik-definition meiner frau .... die mir oft vorgeworfen hat, mit mir (fast) keine romantik erleben zu können.
Ich habe es irgendwie nie wirklich verstanden, aber wenn ich eure beiträge lese wird mir einiges klar und merke, ich habe in der tat schwierigkeiten 'romantik' zu fühlen und zu teilen. Es spielt sich eher in meinem kopf ab, aber ich kanns schwer 'teilen' im sinne von ihr spüren lassen, dass ich in dem moment auch so fühle ...
Ich kenne sehr intensive "romantische" augenblicke, wenn ich allein bin, und die haben weniger mit partnerschaft zu tun als vielmehr mit "kosmischem" zusammengehörigkeitsgefühl.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Corinna Mirja   Was bedeuten "Romantische Augenblicke"?   29.Oct.2006 - 17:22
Diana   Schönes Thema. Nur finde ...   29.Oct.2006 - 18:15
LadyGodiva   Liebe mag eine große Offenbarung sein - und umso ...   29.Oct.2006 - 18:17
Corinna Mirja   Hallo! :blumen2: Das gestaltet sich für mich ...   29.Oct.2006 - 18:21
shark   Ach, Lady, das hast Du ganz wunderbar ausgedrückt....   29.Oct.2006 - 18:21
Corinna Mirja   Sicher - geteilte Sehnsucht verdichtet.[/quote] H...   29.Oct.2006 - 18:24
LadyGodiva   Dass eine zeitliche Überschneidung von Sehnsuchtse...   29.Oct.2006 - 18:29
Corinna Mirja   Universelle Einsamkeit. Das ist eine verwirrende ...   29.Oct.2006 - 18:38
LadyGodiva   Ich kann mit "gemeinhin" nicht viel anfa...   29.Oct.2006 - 18:47
Corinna Mirja   ...sprach die hemmungslose Individualistin und ri...   29.Oct.2006 - 19:02
shark   Nun ja, ich teile gewisse romantische Gefühle eben...   29.Oct.2006 - 19:10
Corinna Mirja   Oh! Das mit der Exklusivität klingt ziemlich...   29.Oct.2006 - 19:18
Diana   Die "romantischen An...   29.Oct.2006 - 19:22
Corinna Mirja   Dieses Gefühl stellt sich nur in seltenen, besond...   29.Oct.2006 - 19:33
shark   Oh! Das mit der Exklusivität klingt ziemlich...   29.Oct.2006 - 19:40
Diana   Was genau meinst Du damit, wenn Du sagst, diese Ar...   29.Oct.2006 - 19:42
Corinna Mirja   Das habe ich jetzt gut verstehen können. Danke, d...   29.Oct.2006 - 19:59
shark   Das ist wahr. Ich habe einen Moment lang darüber n...   29.Oct.2006 - 20:11
Corinna Mirja   Endorphine? ;) Nein, im Ernst, aus einer positive...   29.Oct.2006 - 20:11
Lisabeth   Ja, ich glaub schon, dass das gemeinsame "Er...   30.Oct.2006 - 08:53
hedonistin   Die Ablehnung jeglicher romantischen Konvention...   30.Oct.2006 - 08:56
Impossible   @ Alle, intrerssant, neugierig machend, schön @ C...   30.Oct.2006 - 12:26
Corinna Mirja   Da bin ich jetzt aber froh, daß dem Wertvollen De...   31.Oct.2006 - 07:53
Corinna Mirja   Oh! :) Also ist der Blick für romantische Mom...   31.Oct.2006 - 08:05
Corinna Mirja   Bedeutet das, die unterschiedlichen Stellenwerte ...   31.Oct.2006 - 08:12
Corinna Mirja   Hallo! :) Nein, durch diese Defizite, wenn v...   31.Oct.2006 - 08:28
Bilana   Romantik hat auch ganz viel mit Nähe zu sich selbs...   31.Oct.2006 - 11:44
Corinna Mirja   Ja, da denke ich genauso. Ich verbinde solche Aug...   01.Nov.2006 - 10:55
LadyGodiva   In der Seltenheit dieser geteilten Augenblicke wei...   01.Nov.2006 - 11:29
hedonistin   Bedeutet das, die unterschiedlichen Stellenwerte ...   02.Nov.2006 - 16:20
robin   Was ihr bislang geschrieben habt erinnert mich an ...   02.Nov.2006 - 17:36
Impossible   Hallo Corinna Mirja, Nachtrag: meine erwä...   06.Nov.2006 - 10:53
Corinna Mirja   Hallo, Du Schwester im romantikvergessenem Geiste...   06.Nov.2006 - 10:58
Corinna Mirja   Oh! :( Das tut mir sehr leid, meine Liebe. ...   06.Nov.2006 - 10:59
Impossible   Danke :(   06.Nov.2006 - 11:14

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 11:53