![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Wie steht ihr eigentlich dazu?
klick Ich hatte übrigens auch meine probleme mit den urteilen des nürnberger prozesses ... |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5 Userin seit: 11.10.2006 Userinnen-Nr.: 3.619 ![]() |
Hallo,
interessantes Thema mit dem ich mich immer wieder auseinandergesetzt, Referate und Ähnliches geschrieben habe und dennoch für mich zu keiner grundsätzlichen Meinung komme. Ich bin da irgendwie zweigeteilt. Aus Sicht des Opfers bzw. dessen Familie kann ich den Wunsch nach "gerechter Strafe" und Vergeltung durchaus verstehen, es würde mr wohl kaum anders ergehen wenn es mich betreffen würde. Andererseits bringt Rache relativ wenig und auch die Genugtuung dauert wohl nicht ewig. Und es stellt sich die Frage ob man das Recht hat Gott zu spielen und vor Fehlern ist Niemand sicher, aber in dem Fall kosten die Fehler ein Menschenleben, denn trotz aller eventuellen Taten ist und bleibt der Täter ein Mensch mit den Grundrechten eben Jener. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das es eine abschreckende Wirkung haben soll. Nun, für mich persönlich hätte es diese wohl, auch wenn ich mich nach wie vor Frage was einem das Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Gwäsch bringen soll. Um es mal nur auf die USA zu beziehen, denn mit der habe ich mich näher befasst, finde ich das dort eine lebenslange Freiheitsstrafe schlimmer als der Tod ist, denn sich ein ganzes Leben lang mit dem was man getan hat auseinander setzen zu müssen finde ich die grausamere Strafe. Desweiteren stellt sich mir dir grundlegende Frage für was die Todesstrafe verhängt werden sollte, rein hypothetisch betrachtet. Nur für Mord? Soweit mir bekannt gibt es da andere Länder bei denen Frauen für Ehebruch und andere "Kleinigkeiten" zu Tode gesteinigt werden. Da frage ich nach der Gerechtigkeit und wer sich anmaßt zu urteilen wann jemand den Tod verdient hat. Ich denke das wenn irgendjemand das Recht hat zu entscheiden ob ich lebe oder sterbe, dann bin ich das selbst. Egal was ein Mensch auch immer getan hat, Niemand hat das Recht ihn deshalb umzubringen. Strafe - ja sicher! Aber Mord? Damit stelle ich mich auf die gleiche Stufe wie der Täter selbst. Aber ich weiß auch, das es schwer ist einen Täter auch als Menschen zu sehen, wenn man selbst betroffen ist und vielleicht der Wunsch entspringt das dieser Mensch, der einem solche Schmerzen zugefügt hat, ebenfalls sterben soll und sei es nur drum das die Familie des Täters ebenso sehr leidet wie die des Opfers. So und nun hoffe ich das jemand versteht was ich damit ausdrücken wollte Lg, Nac |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.06.2025 - 02:02 |