lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Selbstbestimmung vs. Verantwortung, ..wo ist die Grenze des eigenen Lebens?
wolke
Beitrag 24.Feb.2007 - 18:07
Beitrag #1


blinder Passagier
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.957
Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905



Guten Abend Ladies,

Mir schwirrt da schon länger etwas im Kopf herum und ich weiß nicht so recht wie ich es formulieren soll...
Ich bin ja schon lange hauptberuflich "Mitleserin", ergo müsste ich derlei Dinge schon wissen, aaaaber:
Ich lese dauernd (als Antwort auf Fragen wie"Soll ich mich outen?" etc.) es wäre die eigene Entscheidung, das eigene Leben und man muss seine eigenen Entscheidungen treffen... Klar, der Meinung bin ich auch, wenn ich es für richtig halte offen lesbisch zu leben, dann soll ich es machen und muss natürlich auch mit allen eventuellen Konsequenzen leben; worauf ich hinaus will, ist dass ich mit diesen Konsequenzen leben muss-> meine Entscheidung.
Was aber, wenn nicht nur ich die Folgen zu tragen habe? Wenn auch eng mit mir verbundene Menschen (Eltern...) damit leben müssen?
Die Sache ist die, meine Eltern stehen zwar grundsätzlich hinter mir, wollen aber auf keinen Fall, dass es unsere Hausmauern verlässt.
Ich versteh es auch; wenn es nur mich betreffen würde, wäre mir der Dorftratsch egal, auch die komischen Blicke der Kleinbürger etc., aber wenn dann die Dörfler, oder sogar "Freunde", diese auch meinen Eltern zuwerfen, deren soziale Infrastruktue darunter leidet, im schlimmsten Fall sogar das Arbeitsklima, dann wird das ganze schon schwieriger. Ich hörs schon "...Was, DIE haben eine lesbische Tochter?...Ach, die armen!"

Ich frage mich, wie kann ich mich leichten gewissens frei bewegen und zu mir stehen, wenn das wirklich blöde darauf nicht ich, sondern jemand anders abkriegt?
Meine Freunde stehen zu mir, die kann ich mir auch selbst ausuchen- aber die der ganze Familie- kann ich guten Gewissens ihre heile Welt zestören? Nein!

Ich hab mir das früher immer so vorgestellt: irgndwann, wenn ich studier, wenn ich ein eigenes Leben hab, dann lebe ich ganz offen so wie ich es für richtig halte, dann wenn ich aus der kleinbürgerlichn, dörflichen Infrastruktur, wo sich jede nachricht wie ein lauffeuer verbreitet, raus bin, kann ich ich sein. Dann fällt es niemandem auf, dem es missfallen könnte.
Jetzt aber merke ich, dass ich da viel zu tief drinsteck, und eigentlich auch nicht ganz raus will....
Bloß wie es mit meiner eigenen Lebensgestaltung aussieht, weiß ich nicht...

Versteht jemand, was ich meine?


:was:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
shark
Beitrag 26.Feb.2007 - 14:47
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Eben habe ich mal in wolkes Profil geschaut und festgestellt, dass sie nur ein Jahr älter ist als meine ältere Tochter.
Und daher ist es für sie, noch bei den Eltern wohnend (oder hab ich das falsch verstanden?), sicher schwieriger, vor allem ihr eigenes Wohl im Sinn zu haben, als es das für eine junge Frau wäre, die allein lebt.

wolke, Du schreibst, deine Eltern stünden hinter Dir, wollten "nur" nicht, dass das Wissen um Deine Homosexualität sich auf Nicht-Familienmitglieder erstrecke.
Und zwar, weil sie besorgt darüber sind, wie die nähere Umwelt mit ihnen als Eltern der Lesbe und mit Dir umgehen würde. Alles richtig?

Ich frage mich gerade, ob Du ihnen, da sie ja eigentlich hinter Dir zu stehen scheinen, nicht einfach mal sagen könntest, dass Dein Leben sich sehr beschwert anfühlt durch die heimlichtuerei, dass Du darunter leidest und das Gefühl hast, das nicht länger auszuhalten.
Vielleicht haben Deine Eltern mehr Verständnis als Du denkst und trauen sich dann doch, es mit den NachbarInnen und KollegInnen aufzunehmen, weil sie eben nicht wollen, dass Du unglücklich bist und daher für ihr Kind über den eigenen Schatten zu springen wagen.
Sprich mit ihnen.
Manchmal enden diese Gespräche so ganz anders als erwartet.




Alles Gute,

shark




edit: Mamideutsch eliminiert.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Feb.2007 - 15:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
wolke   Selbstbestimmung vs. Verantwortung   24.Feb.2007 - 18:07
shark   Absolut. Und dennoch käme für mich nicht infrage,...   24.Feb.2007 - 18:13
Liane   Ich verstehe Dich. Wie shark aber denke ich auch,...   24.Feb.2007 - 18:22
riona   Ich verstehe dich auch gut. Ich bin im Moment noch...   25.Feb.2007 - 11:30
Schlummi   Hallo Wolke Ich verstehe dich auch sehr gut, denn...   25.Feb.2007 - 15:07
wolke   Hm.. erstmal danke für die Reaktionen! Ja, fü...   25.Feb.2007 - 16:23
shark   Nein, natürlich nicht!   25.Feb.2007 - 16:27
wolke   Nein, natürlich nicht! [COLOR=gray]ist das ...   25.Feb.2007 - 16:37
shark   Ich finde schon. Also: für MICH ja. ;) Ich kann ...   25.Feb.2007 - 16:43
wolke   Schön gesagt, shark! :blumen:   25.Feb.2007 - 16:57
shark   Danke. :) Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen. D...   25.Feb.2007 - 17:02
chaophraya   Hallo wolke. Ich bin ganz erschrocken über das was...   25.Feb.2007 - 20:19
McLeod   Nun ja, liebe Wolke... Deine Eltern haben sich e...   26.Feb.2007 - 10:46
Laika   @ Wolke Ich kann dich - leider - sehr gut verstehe...   26.Feb.2007 - 11:00
McLeod   Womit sich die Frage stellt: wollten die Eltern ...   26.Feb.2007 - 11:08
shark   Ganz genau! :zustimm: Das meinte ich mit ...   26.Feb.2007 - 11:12
Diana   Das ist bevormundend und entwicklungshemmend - für...   26.Feb.2007 - 11:26
Laika   @ Diana Warum sollte das nicht funktionieren? Klar...   26.Feb.2007 - 13:37
shark   Und währenddessen vergiftet das eigene Unglück und...   26.Feb.2007 - 13:57
Laika   Lässt sich nicht ganz von der Hand weisen ... Beda...   26.Feb.2007 - 14:16
shark   Ja, die Reaktionen hängen nicht wesentlich von Dir...   26.Feb.2007 - 14:20
Diana   @Laika Kur vorweg: Ich spreche von erwachsenen Me...   26.Feb.2007 - 14:24
shark   Eben habe ich mal in wolkes Profil geschaut und fe...   26.Feb.2007 - 14:47
wolke   Ja, alles richtig; und das bezieht sich nicht nur...   26.Feb.2007 - 19:14
McLeod   Oh an dieser Stelle will ich mal anmerken, daß me...   26.Feb.2007 - 20:16
Dummy   Naja auf der einen Seite sehr schade das sie so ih...   01.Mar.2007 - 18:12
Schlummi   Hallo Wolke Ich werde an meiner Situation wohl ...   03.Mar.2007 - 22:12


Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 15:56