lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Veränderungen
gefangenes-Ich-
Beitrag 05.May.2007 - 18:39
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Jedem, dem ich bisher mein "Problem" berichtet hab, kann es nicht verstehen.

Ich habe einfach große Probleme mit Veränderungen. Es ändert sich dauernd was in meinem Leben. Es ist durchzogen mit lauter Trennungen. (Eltern, Beziehungen, Freundschaften)
Mein Leben ist geprägt von Verlusten, die ich einfach nicht verstehen kann und will.
Ich mache eine Therapie, da geht es aber z.Zt. mehr um die Verlängerung dieser, als um dieses Problem.

Ausschlaggebend für diesen Beitrag war ein Telefonat mit einer alten Freundin. Ich hab sie sehr lange nicht mehr gehört und sie hat sich sehr verändert (ich mich natürlich auch). Und ich hab gemerkt, dass wir einfach nix mehr voneinander wissen. Und wir einfach total unterschiedlich geworden sind.

Ich hab einfach wahnsinnig Angst vor Veränderungen. Weil diese meist Trennungen bedeuten. Mein Anerkennungsjahr ist bald fertig. D.h. neue Arbeitsstelle suchen und die alten Kollegen und Bewohner "loslassen müssen". Neue Arbeitszeiten, neuer Ort...etc.

Sowas verunsichert mich und befriedigt mich einfach nicht. Mir haben schon so viele Menschen die Vorteile von Veränderungen erklären wollen. (Die leuchten mir auch alle ein: persönliche Weiterentwicklung, nicht stehenbleiben, reifer werden, etc.)

Aber ich will einfach mal Ruhe... es gibt doch auch Paare, die jahrelang zusammen sind und glücklich. Oder Menschen die jahrzehntelang befreundet sind.
Vielleicht sind sie das, weil sie daran arbeiten, die Veränderungen des anderen anzunehmen.

Entschuldigt bitte, aber ich bin gerade so verwirrt und aufgewühlt und musste das einfach mal loswerden. Vielleicht habt ihr eine Meinung oder einen Ratschlag dazu....
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
dandelion
Beitrag 07.May.2007 - 05:49
Beitrag #2

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

QUOTE (gefangenes-Ich- @ 07.May.2007 - 00:14)
Und ich hasse mich dafür, wie ich alles dafür tue, um meine Rahmenbedingungen (Alltag, Beziehungen, Rituale) aufrechtzuerhalten. Auch wenn es bedeutet, mich dabei selbst zurückzunehmen, mir dabei weh tun zu lassen, meine Ideale aufzugeben.

Wenn du dich selbst aufgibst, damit andere bleiben, nehmen sie an deiner Wirklichkeit schon nicht mehr teil. Du kannst nicht erwarten, daß dich ein Mensch versteht, vor dem du nicht du bist.
Versuch es einfach mal. Glaub mir, ich habe fast 20 Jahre in der selben Angst gelebt wie du... Vor zwei Jahren habe ich dann meinen Beruf ergriffen, und der Streß, die Freude und eine junge Liebe haben mich nahezu "gezwungen", ich selbst zu werden, weil die ganze Energie irgendwo raus mußte.
Und siehe da... Es blieb nicht mehr nur bei einem Menschen, der länger blieb als ein Jahr (das war immer so meine Zeitspanne, nach 11-15 Monaten gingen sie alle wieder). Nun gab es einfach verstehende Menschen, mit denen ich mein Leben teilte, statt zu versuchen, so zu sein, wie sie mich haben wollten. Das hätte nicht gehalten, und ich hätte wunderbare Menschen verloren.
Natürlich ist die Angst nach wie vor da, und wieder schiebt sich der drohende Schatten eines Verlustes über meine Welt. Aber gerade gestern habe ich mich wieder sehr darüber gefreut, daß da eine ist, die noch da ist :) ich finde, das gleicht's aus.

Was ich damit sagen will: wer suchet, der findet. Wenn du Bestätigung für den Zirkel Veränderung = Verlust suchst, findest du sie. Wenn du etwas suchst, daß dich schon lange begleitet, wirst du auch das finden. Es ist ein kleiner Fluch und ein unendlicher Segen zugleich, daß es keine Menschen ohne Vorgeschichte gibt.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
gefangenes-Ich-   Veränderungen   05.May.2007 - 18:39
McLeod   Hallöchen, ich hab leider nur zwei Klugscheißer...   05.May.2007 - 20:22
shark   Hallo, gefangenes-Ich, zuerst mal: es scheint, d...   05.May.2007 - 20:35
gefangenes-Ich-   :(   05.May.2007 - 20:35
shark   Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich ?   05.May.2007 - 20:38
rubia   Die Natur verändert sich... Veränderung IST das Le...   05.May.2007 - 20:41
shark   Das ist nicht so leicht getan wie gesagt, wenn t...   05.May.2007 - 20:43
shark   Das scheint mir ein wichtiger Aspekt zu sein... ...   05.May.2007 - 20:57
DerTagAmMeer   Ich bin auch nicht wirklich gut im Loslassen - was...   05.May.2007 - 21:28
die-kleene   hallo gefangenes-ich Was du da schreibst kommt mi...   05.May.2007 - 21:35
Mausi   Diesmal wirklich nur kurz... :roetel: Was mir an...   05.May.2007 - 21:55
Sin   Liebes gefangenes-Ich, Menschen kommen, Menschen ...   06.May.2007 - 00:09
gefangenes-Ich-   Die ausschlagebenden Sätze, die mein Problem defin...   06.May.2007 - 11:18
PennyLane   Hallo, gefangenes-Ich! :) Mir ist beim Lese...   06.May.2007 - 12:18
gefangenes-Ich-   Ich erlebe es tatsächlich manchmal so. Eigentlic...   06.May.2007 - 12:36
gefangenes-Ich-   Ich hasse Veränderungen. Ich hasse es einfach. Die...   06.May.2007 - 23:14
dandelion   Wenn du dich selbst aufgibst, damit andere bleib...   07.May.2007 - 05:49
McLeod   Och weißte, da sag ich mal ganz flapsig: Du wirs...   07.May.2007 - 08:34
Amelia   In meinem Leben gab es schon einige Veränderungen,...   07.May.2007 - 15:41

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 18:33