![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
Im Moment ist das Wort Mindestlohn in aller Munde.
Was haltet Ihr davon? sinnvoll oder nicht? Ich für meinen Teil empfinde es als Armutszeugnis der Gewerkschaften. Warum? weil diese für die jeweiligen Tarifverträge verantwortlich sind. Sie haben diese verhandelt und abgeschlossen. Die Wettberbsfähigkeit der einzelnen Länder hängt u.a. an den unterschiedlichen Lohngefügen. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn jemand Vollzeit arbeiten geht und trotzdem zum Amt muß, damit die Existenz gesichert ist. Aber dennoch halte ich einen Mindeslohn für einen falschen Weg. Was meint Ihr? Gruß Grübler |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||||||||
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Genau da liegt doch der Hund begraben! Wenn Du wenig Geld in der Tasche hast, dann gehst Du eben nicht zum Friseur, sondern zum Discounter der Großhandelskette oder dem Warenhaus. Wer hat denn nicht schon mit der "Blitzfrisur mit Typenberatung" für den Festpreis von 12 € geliebäugelt?
Natürlich ist das ein Zusammenspiel. Aber, wenn ich nur 900 € in der Tasche habe, ich bleibe bei meinem Beispiel von vorher, wie will ich dann 1 x im Monat oder alle 2 Monate, einer 4-köpfigen Familie die Haare schneiden lassen für einen Gesamtpreis von 100 €?
Was aber ist in der Lohnfrage Angebot und was ist Nachfrage? Mein billiger Lohn ist das Angebot? Oder werde ich verstärkt nachgefragt, wenn meine Leistung extrem billig ist?
Dass Pflege - und Dienstleistungen nicht so hoch bewertet sind, wie Leistungen in der Industrie ist korrekt. Allerdings stimmt dieses Verhältnis Deines Beispieles nicht! Spätestens, seit Großunternehmen ihre Hilfs-oder Saisonarbeiter über Zeitarbeitsfirmen "beziehen" sind diese Verhältnisse vorbei.
Kleines OT: Ich habe in der letzten Woche einen Vortrag eines Herrn der BASF gehört. Er ist für Ökologie und nachhaltige Entwicklung zuständig. Ganz eng verknüpft mit der Transportwirtschaft und Logistik. Er referierte, dass in der BASF der Produktionsstandort Deutschland deshalb noch nicht aufgegeben wurde, da hier z.B. die Energieversorgung gleichbleibend stabil ist. Ein Stromausfall von 10 Minuten kostet BASF Milliarden von Euro.
Überleg doch mal. Wer kann denn die Produktion immer weiter in entlegene Gebiete der Welt verlagern? Der Friseur um die Ecke? Der Möbelschreiner im Viertel? Der Metzger zwei Straßenzüge weiter? Nein, die haben die Ressourcen nicht. Diese Logistik bringen nur Großunternehmen auf und die gingen schon immer da hin, wo sie billig produzieren konnten. Und die werden auch immer Flecken auf dieser Erde finden, wo das möglich ist. Auch Polen, Tschechien usw. haben in absehbarer Zeit einen Lebensstandard wie wir und ein ähnliches Lohnniveau. Ist es schlimm, wenn die Großkonzerne ihre Arbeitsplätze immer weiter verlagern? Im Prinzip ja - andererseits tun sie das sowieso. Ob Mindestlohn (mal zum Thema wieder) oder nicht. Es wäre aber doch schon nett, wenn der Spargelstecher 8 € pro Stunde bekäme, egal aus welchem Land er kommt, oder? Macht uns, den Verbrauchern den Spargel natürlich teurer! Wollen wir das? Ich sage ja! Denn, wenn der Spargelstecher Geld in der Tasche hat, dann kann er sich sein Wurstbrot beim Metzger "um die Ecke" kaufen. Dann muss er/sie nicht in den Supermarkt und das billige Fleisch aus evt. zweifelhafter Tierhaltung kaufen. Er/sie muss nicht, womöglich mit dem CO2-spuckenden Auto, auf die grüne Wiese fahren. Ach herrje, das ist ein neues Thema! Aber so greift eben doch eines ins andere ;) Der Beitrag wurde von Oldie bearbeitet: 19.Jun.2007 - 22:14 |
||||||||||||
|
|||||||||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 20:22 |