![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 391 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 81 ![]() |
Hallo zusammen,
seit etwa einem Monat haben wir ein Hundekind. Sie heißt Maja, ist ein Labradormix und wird bald 5 Monate. Bisher hat sie Pedigree Juniorfutter bekommen. Nun hat mir meine Tierärztin gesagt, dass das garnicht so gut sein soll und selber kochen besser ist. Das sei gesünder als dieses ganze Fertigfutter und seit es das Fertigfutter gibt, ist Krebs die Todesursache Nr. 1. Also möcht ich sie jetzt bekochen (ich kann noch nichtmal Tütensuppe... :roetel: ) Die Tierärztin meinte, es soll aus 1/3 Fleisch, 1/3 Nudeln/Reis/Kartoffeln und 1/3 Haferflocken bestehen. Dazu 1x wöchentlich ein frisches rohes Ei, etwas Lebertran, 1x täglich eine Flourtablette und ab und an Quark, Hüttenkäse, Gemüse... Soweit dürfte ich das hinbekommen, wäre da nicht das Fleisch, ich ess überhaupt keins. Ich hab noch nie welches gekauft und wüsste garnicht, wie man das halbwegs essbar zubereiten soll.... Grad versuch ich Hühnerbrustfilets zu kochen. Überall ist Schaum und die Dinger sind ganz weiß geworden. Es sieht echt eklig aus. Kann man eigentlich ein Stück Schwein auch einfach ins Wasser werfen? Nun hab ich gegoogelt und bin auf Boos, Hundefutter aus der Dose , gekommen. Da soll nur reines Fleisch drin sein, keine Nebenerzeugnisse und sowas. Kennt das jemand? Und wäre das ok, wenn ich ihr dann das ins Futter mische? Vielleicht kocht ja hier auch jemand für seinen Hund und könnte mal so einen Wochenplan posten, mit Anleitung? Das wär toll. Liebe Grüße, Starhunter |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 391 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 81 ![]() |
Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten :)
@ Tankgirl: ja, etwa genauso hat mir das meine Tierärztin auch erklärt. Maja hat auch schon einen Pansen im Pferdemist (welchen sie auch besonders gern frisst) vergraben und ein paar Tage reifen lassen und ihn dann genüßlich gefressen. Oder ein ausgewürgtes Mäusefellknäul meiner Katze, welches bestimmt schon ein paar Tage auf der Wiese lag...das hab ich ihr aber wieder abgenommen und entfernt, weil es echt eklig war... Nur warum sollte sie es fressen wollen, wenn es schädlich wäre? Es ist garnicht so verwunderlich dass sie dann auch meine Kochkünste mag.... ;) Hunde haben auch eine ganz aggressive Magensäure, die gefordert werden soll, das stärkt auch ihr Immunsystem. Ich habe auch noch einen anderen Tierarzt befragt,der meinte,weil Maja sich auch aus unerklärlichen Gründen häufig kratzt, sollten wir es mit anderem Futter probieren. Einfach alles mal ausprobieren und schauen, was ihr gut tut. Soweit ist sie aber fit und ich dachte, wenn ich sie jetzt selber bekoche, dann lass mal in einem Monat ihr Blut untersuchen um zu sehen, ob auch alles ok ist. Es ist halt schwierig, einfach so drauf los zu füttern. Es soll abwechslungsreich sein, damit sie von allem was abbekommt....nur für jemand, der sich selber nur von Pizza und Schokolade ernährt, ist das eine echte Herausforderung. Ich wollt mir auch ein Buch bestellen, aber da gibt es ja wieder tausende :gruebel: Dann denk ich noch eine meine Katze, sie bekommt Nassfutter wie sie mag (sie frisst meißt nie alles auf) und den Rest erjagt sie sich. Sie hat schon einen schlimmen Autounfall hinter sich und ist jetzt, trotz ihrer 15 Jahre top fit, hat keinen Zahnstein und hatte auch sonst noch nie irgendwelche Probleme. Nur kann ich Maja ja nicht zum Jagen rausschicken... Naja, ich denk, wir werden es mal versuchen mit dem selber füttern. Ich glaube, es kann nicht mehr schaden, als das Industriefutter. Danke nochmal für die Antworten :blumen2: Der Beitrag wurde von Starhunter bearbeitet: 29.Jun.2007 - 14:30 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 13:20 |