![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
:) wie sieht es bei euch aus? Praktisch und/oder theoretisch? :)
Habe ich Optionen vergessen? <_< |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||||||||||||||
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ja, genau das meinte ich. Ich persönliche beginne, sobald jemand anfängt mir "mehr" zu gefallen, auf Abstand zu gehen.. denn mir persönlich ist die Gefahr zu groß, dass ich es sein könnte, die meine Beziehung gefährdet. Allerdings ist das bei mir schon lange nicht mehr vorgekommen.
Hm, wobei ich da widerum sagen würde, dass es nicht mit Nicht-Monogam oder Monogamer Beziehung zu tun hat, sondern eben eher "nur" mit dem Wurm drin sein. Sonst ist man (oder bin ich, also in meinem Fall) nicht wirklich "anfällig" für Reize von anderen. Mich interessieren andere Frauen z.B. garnicht mehr... also nicht in dem Sinne von wegen Beziehung oder Sex, denn die Frau habe ich schon gefunden (für mich).
Jupp, genau die meinte ich. Der Mensch, dem ich meine Aufmerksamkeit und meine Liebe schenke, bei dem das auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Das Glück habe ich bei mir auch :wub: ... und ein Recht auf Ausschließlichkeit besitze ich auch nicht. Genauso, wie ich sie nicht besitze. Sie gehört mir nicht, sie gehört zu mir (solange sie das will). Ich wüsste nicht, wo ich ohne sie wäre, geschweige denn, wie mein Leben verlaufen würde und auch die letzten Jahre wäre. Eine Menge freudloser. Ich weiß, dass ich ohne sie nicht sein will... doch weiß ich ebenso, dass es mich unheimlich schmerzen würde, wenn sie gehen würde. Wenn es da wen anders geben würde, für den sie dieselben (geschweige denn ähnlich) intensive Gefühle haben würde, wie für mich. Ich habe für mich selbst eben nicht die Gewissheit, dass sie bei dann mir bleibt. Oder eben nur aus Pflichtgefühl.. oder eben weil sie quasi beide liebt, aber eben sich zerissen fühlt und ich merke, dass es mir weh tut und das tut dann der Beziehung nicht gut *verzettel*
Mit "genügen" meine ich, dass ich nicht die ihr wichtigen Bereiche abdecken würde. Also dass sie merken würde, dass sie bei anderen eben wesentlich mehr das finden würde, was sie braucht. Oder sie vielleicht mit andern Sachen ausprobiert, die ich auch gern mit ihr ausprobieren würde. Oder eben, dass sie mich ausschliesst, weil ich ihr eben Dinge nicht geben kann.(und das eben auch tut, ohne vorher mit mir darüber geredet zu haben und es "hinter meinem Rücken" macht)
Stimme ich dir im Prinzip zu, doch nur wenn es um Dinge geht und nicht um Menschen. Teilen müsste ich die Zeit, die ich evtl. mit ihr habe. Wenn da noch wer anders ist, kann es sein, dass sie vielleicht mehr Zeit mit der anderen Person verbringen möchte.. ich sie dann kaum noch sehe. Und ein zusammenleben in einer Wohnung bedeutet ja nicht von vorneherein ein Zusammen Leben... sondern eben auch, dass man die Zeit wirklich bewusst miteinander verbringt. Oder dass sie eben nur dableibt, weil sie sich verpflichtet fühlt und nicht weil sie es will.. auch das würde mich schmerzen... sie sich eben nach der andern Person sehnt.
Ja, genau das meinte ich. Ich könnte es für mich nicht ertragen, zu sehen, wenn meine Frau intensiv mit wem andern turtelt.. und ich auch wüsste, dass es irgendwann davor oder danach zu mehr kommen würde/gekommen wäre. Ich weiss nicht wieso, doch es würde mir weh tun.. das ist einfach Tatsache. Es würde mir weh tun, mir vorzustellen, dass sie eben dieses Begehren was sie mir gegenüber hat, auch gleichzeitig wem anders gegenüber hat. Diese Blicke, dieses sein und dieses Fallen lassen. Allerdings, und das lese ich heraus, wenn es darum geht, dass sie quasi etwas vermisst, was ich ihr absolut und partout nicht geben kann (also z.B. wenn sie sagen würde sie hätte gerne noch Sex mit einem Mann), so würde ich mit ihr reden. Versuchen Lösungen zu finden. Die Treue die ich meine bezieht sich nur auf Dinge, die ich ihr geben kann. Und auf klare Absprachen, dass es eben evtl. Dinge gibt, die ich ihr nicht geben kann. Sobald wir da angelangen würden, würde ich das Wort Treue noch einmal anders definieren. Ich kann von ihr nicht "verlangen" dass sie Bereiche aufgibt, die ihr aber unheimlich wichtig sind, und die ihr gut tun. Wie gesagt, mein Begriff von Treue beschränkt sich auf das was ich ihr geben kann!
Hm, wie gesagt, ich kann mich auch auf meine Frau verlassen. Und dass sie für mich da ist, wenn ich sie brauche.. und sie es kann. Und umgekehrt. Doch verlasse ich mich nicht darauf, dass ich die Einzig wahre für sie bin und sie vielleicht nicht irgendwann jemanden kennenlernt, die (wie sie dann vielleicht findet) besser für sie ist. Und ich denke einfach, dass das in offenen Beziehungen eine größere Gefahr sein kann, weil man sich da nochmal eher und weiter auf andere Menschen einlässt. Hm, ich hoffe ich habe mich nicht verzettelt und die Antwort ist halbwegs schlüssig. Doch brachte mich eben diese Antwort auch eben auf den einen Satz, den ich oben schon 2 Mal schrieb, dass sich die Treue die ich erwarte eben nur auf das beschränkt, was ich auch bereit bin, ihr zu geben... bzw. ihr geben kann.
Das unterschreib ich mal. Ich halte auch die Beziehungsform wie du sie führst für absolut möglich und erfüllend, wenn eben beide damit einverstanden sind und auch gefühlsmässig für beide das klar ist. Offene Beziehungen find ich, an sich, spitze, wenn man es kann. Ich könnte es nicht (ebenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt). Persönlich bin ich der Meinung, dass die Beziehungen die besten sind, in denen beide Glücklich sind und sich wohl fühlen. Dann ist es egal "wie" sie die Beziehung führen, ob offen oder monogam. Ob Fern oder Nah, ob verheiratet und zusammen- oder getrennt lebend. Gerne frage ich dann nach wie es möglich ist, wies funktioniert.. doch heißt dies nicht, dass diese Form der Beziehung etwas für mich wäre. Gruß Mausi (die aber trotzdem das Gefühl hat sich verzettelt zu haben) |
||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 01:31 |