lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> das jahr ist fast rum...
blue_moon
Beitrag 14.Dec.2004 - 11:07
Beitrag #1

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

nun beginnt die zeit der rückblenden. was war deine persönliche oder hochöffentliche meldung des jahres? was hat dich am meisten bewegt, berührt, betroffen gemacht? worauf hättest du gern verzichtet - oder was hättest du am liebsten immer wieder gehört?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Bilana
Beitrag 14.Dec.2004 - 15:34
Beitrag #2

Capparis spinosa

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

Aus irgendeinem Grund hat sich dieses Jahr mein Weltbild verändert. Auslöser aber sicher nicht alleinige Ursache waren die Wiederwahl von Bush, die Begründung mit der er wiedergewählt wurde und wie er wiedergewählt wurde und der Iraqkrieg und die Reaktionen auf Hartz IV. Ich bin politisch pessimister geworden. Vielleicht auch nur realistischer, wer weiß?

Bewegt und betroffen gemacht hat mich die Intensivierung des bewafftenen Konfliktes/Bürgerkriegs? im Februar/März in Nepal. Die immer weiter entgleitende Menschenrechtslage, die verspielte Chance auf wirtschaftlichen Aufschwung und damit mittel- bis langfristiger Armutsbekämpfung das hat mich bewegt.
Einzelschicksale auf allen Seiten, Situationen, Newsmeldungen haben mich betroffen gemacht, haben mir schlaflose Nächte, geballte Fäuste und Adrenalinschübe beschert, tun es immer noch. Der Zusammenbruch des zarten Waffenstillstandes vor ein paar Wochen...

Breaking News war für mich der Ausgang der Wahlen in Indien im Frühjahr. Das Sonja Ghandi, eine Frau, eine Unreine, unberührbare ihre Partei zum Sieg geführt hatte und nun PM werden sollte...wow. Eine Fremde Frau hat mich vor Freude umarmt, als sie die Nachricht aus dem Radio für mich übersetzte.
Und am übernächsten Morgen habe ich vor Wut 2 Eier auf die Straße gefeuert, nachdem ich beim Bücken zu den Eiern einen Blick auf die aktuelle Tageszeitung warf und auf der Titelseite erfahren musste, das Sonja Ghandi auf ihr Mandat verzichtet. (Es war kein Geheimniss, das sie wie viele Politiker aus dem Ghandi-Clan um ihr Leben fürchtete.)

Tja dann die erwähnten Ereignisse in den USA und in Deutschland. Dass muss frau nicht weiter ausführen.

Schlimm auch die Ereignisse im Sudan an sich und unter Berücksichtigung eines weiteren Scheiterns der UN. Überhaupt die systematische Schwächung der UN, u.a. durch die USA, die in 2004 fast schon einen vorläufigen Höhepunkt fand.

Geärgert habe ich mich über das Auftreten und die Politik der rot-roten Hauptsstadtregierung und über die extremistisch politische Agitation in meinem Kiez.

Das ist mein ganz persönlicher Rückblick auf 2004.
Bilana.

Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 14:31