![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Hallo,
ich nehme eine Anregung von LadyGodiva aus dem "Anderen Ufer" - Thread auf und frag jetzt mal, was für Euch der Begriff "Lesbe" bedeutet. |
|
|
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
abgesehen davon, dass gerade ich volles verständnis dafür habe, sich von der selbstdarstellung und -aufplusterung anderer menschen provoziert zu fühlen, sollten wir nicht vergessen, dass keine von uns "die lesbe" erfunden hat. darum finde ich es auch etwas befremdlich, wenn lesbische identität als exklusives merkmal trophäengleich geschützt werden soll. sicher hat jede lesbe ein recht darauf, nicht als lückenfüller für bisexuellen biographien verschwendet werden zu wollen; hat jede lesbe das recht, für ihr feministisches engagement geachtet zu werden; hat jede lesbe hat ein recht darauf, in ihrer suche nach liebe und glück respektiert zu werden. dennoch ist das leben auch für lesben nicht berechenbar. auch lesbisches lebens- und liebesglück lässt sich nicht in eine plan- und verteilungswirtschaft integrieren, die möglicherweise gerechter wäre und weniger anlass zu neid und missgunst böte. nicht zuletzt sind lesben einfach keine besseren menschen. leider. das zu begreifen, ist auch für mich nicht gerade einfach. wie gern würde ich verhindern, dass übel verbreitende menschen meinen lesbischen mikrokosmos durchkreuzen. dennoch habe ich nicht das recht, solchen existenzen ihre lesbische identität abzusprechen. da muss ich schon selbsttätig meine individuellen grenzen bemühen, um mich zu distanzieren. trotzdem will ich mich nicht um eine persönliche antwort zum thema drücken: für mich ist jede frau eine lesbe, die diese bezeichnung für sich selbst verwendet. es bereitet mir auch keinerlei schwierigkeiten, wenn menschen nicht als lesben gesehen wollen, obwohl sie genauso leben und lieben wie ich. dann sind sie für mich eben keine lesben, sondern menschen, freuen, hexen, schwestern, trans-X oder wirbeltierchen - ganz wie sie wollen. und je besser ich einen menschen kennen lerne, desto verständlicher wird mir meist die notwendigkeit seiner/ihrer persönlichen festlegung, ausgerechnet dieses und nicht jenes sein zu können. wenn wir schon nicht entscheiden können, was wir erleben und fühlen, dann doch wenigstens, womit wir uns identifizieren, als was wir angesprochen werden wollen. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 26.Dec.2004 - 16:45 |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 10:37 |