![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
Bundesaußenminister Joschka Fischer hat die Deutschen aufgerufen, für die Opfer der Flutkatastrophe in Südasien zu spenden. Die Bürger sollten sich überlegen, ob sie statt Böller an Silvester nicht lieber den entsprechenden Gegenwert auf die verschiedenen Spendenkonten der Hilfsorganisationen überweisen könnten, sagte Fischer.
Wie steht ihr dazu? |
|
|
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
megan, warum antwortest du nicht einfach auf meine frage? was willst du mit deiner argumentation erreichen? hälst du es wirklich für verantwortungsvoll, mit bitterer miene die hände in des schoss zu legen, um bloss keine fehler zu machen? nennst du das eine geisteshaltung, die auf einem "moralischen fundament" steht? natürlich simplifiziere ich. natürlich hat es unzählige fälle von 'entwicklungshilfe' gegeben, die unvorhergesehene negative folgen hatten. natürlich ist es gut, sich zu informieren. kein wort habe ich dagegen gesagt. ich bin gern bereit, die komplexität der welt in meinem denken(!) zuzulassen. ich bin gern bereit, mit dir über rückkopplung und wechselwirkungen zu spekulieren und lösungsmodelle zu entwickeln. das ist eine sache - das ist theorie und politik. eine ganz andere sache ist die ethik. die werte, die unser handeln bestimmen, sollten absolut und unabhängig von spekulationen bleiben dürfen. ich kann keinen "erfolg" spenden - ich kann nur einen teil meines potentials weitergeben. danach liegt die verantwortung für ein gelingen bei denen, die nehmen. es ist ein schwer für mich, emotional zwischen dem, was du geschrieben hast und bestimmten menschen, die die dieselben formulierungen wie du benutzen zu unterscheiden. darum bin ich vielleicht zu unrecht aufgebracht. darum hab ich dich noch einmal gefragt, was du mit deiner argumentation erreichen willst. darum möchte ich von dir hören, daß es dein ziel ist, gemeinsam eine bessere lösung zu finden - nicht ein argumentativer sieg nach punkten, in dem es nur um dich geht. edit: ersten und letzten satz entfärbt, weil dein letzter satz
eigentlich schon antwort ist.
ich hab wohl wirklich verschiedene menschen zusammengeworfen. entschuldige. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 05.Jan.2005 - 14:56 |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 23:10 |