![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 230 Userin seit: 04.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.175 ![]() |
Kennt ihr, was für das ein Gefühl ist, wenn man nachts ganz allein von der Kneipe nach Hause geht? Es ist dunkel und menschenleer ? Mich hat einmal ein Mann verfolgt...
edit: details gelöscht... Mein erlebter Albtraum. Nie wieder wollte ich so etwas wieder erleben. Was hätte ich besser machen können, wie hätte ich es verhindern können? Doch ich hätte es damals verhindern können. Ich habe an einem Selbstverteidigungskursus teilgenommen. Jetzt weiß ich wie ich mich richtiger hätte verhalten können, jetzt würde mir das nicht mehr passieren, jetzt würde ich fürchterlich zuschlagen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 11.Feb.2005 - 21:06 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 ![]() |
Liebe Mormo, ich habe lange überlegt ob bzw. was ich Dir antworten soll. Ich denke ich habe bereits in meinen Posts weiter oben klargemacht, daß ich eben genau anzweifle, daß es wirklich Sinn macht, Selbstverteidigung nur in einer Gruppe von Frauen zu unterrichten oder zu trainieren. Damit will ich keineswegs die Kompetenz der Trainerin anzweifeln oder zum Ausfruck bringen, daß ich Frauen für schlechte Trainingspartner halte. Im Gegenteil, es gibt mE zu wenig Frauen die Kampfkunst/Selbstverteidigungs- Trainer sind. Generell beschäftigen sich auch meist zu wenig Frauen mit diesem Thema bzw oft beschäftigen sie sich auch zu spät (will heißen NACH einer schlechten Erfahrung) mit diesem Thema. Das, was mich bedenklich stimmt ist etwas anderes. Wie kann ich erhoffen eine Situation im Ernstfall zu meistern, wenn ich sie zuvor nie geübt habe? Wenn Männer im Training nicht anwesend sind, wie kann ich dann üben mich gegen sie zu verteidigen? Das ist mE so als würde ich versuchen Autofahren zu lernen indem ich 10 Jahre lang jeden Sonntag mit einem VW Polo auf einem menschenleeren Parkplatz im Kreis fahre (Höchstgeschwindigkeit 20 km/h). Nach 10 Jahren werde ich mich dann beim "Autofahren" recht sicher fühlen und der Meinung sein, daß ich ziemlich gut darin bin. Die Katastrophe wird erst dann ausbrechen, wenn ich mich in der Meinung ein ausgezeichneter Autofahrer zu sein in einen Ferrari setze und ab gehts auf die Autobahn .... oder der Parkplatz wird an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen und plötzlich sind auch noch andere Autofahrer auf meiner "Insel der Seeligen" unterwegs. Was ich meine ist, wenn man das was man im Training übt nicht testet (zb in einer kontrollierten Sparringssituation), wird man es auch im Ernstfall nicht anwenden können. Vielleicht bekommt man ein besseres Selbstbewußtsein durch das Training ... aber was ist das wert, wenn es auf falsche Selbsteinschätzung begründet ist? Training nur unter Frauen könnte funktionieren, würden wir in einem Ghetto leben in dem nur Frauen zugelassen sind. Im wirklichen Leben gibt es jedoch Frauen und Männer.
... und das sollte eigentlich (wie schon öfters erwähnt) jede/r gute Trainer/in tun. bzgl. dem link, den Du angegeben hast: Ich kann dort auf der Seite leider keinerlei Hinweise finden, wo die Trainerin ihre Qualifikation erworben hat - weder im Kampfkunst/Selbstverteidigungs-Bereich noch im Bereich der psychologischen Betreuung. Seriöse Trainer/innen sollten ihre Qualifikationen angeben können, genauso wie es in allen anderen Berufssparten von den Ausübenden verlangt wird eine entsprechende Qualifikation vorzuweisen. Vielleicht täusche ich mich (und ich würde nur zu gerne davon überzeugt werden, denn wie schon oben erwähnt gibt es mE viel zu wenig Frauen, die sich in diesem Bereich engagieren) doch leider scheint dies hier wieder ein Fall zu sein, wo mit einigen femministischen Parolen und einem passablen Grafikdesign Frauen, die Hilfe suchen, auch noch abgezockt werden. Damit ihnen das nicht auffällt dürfen sie auch die "geheimen Wundertechniken" niemandem verraten ... mfg kenninG |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 06:45 |