lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> der wolf im schafspelz?
blue_moon
Beitrag 19.Mar.2005 - 11:46
Beitrag #1


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



die weltbank ist eine institution, deren ursprüngliche aufgabe in der bekämpfung der armut und die verbesserung des lebensstandards in den entwicklungsländern besteht. unter der führung von james wolfensohn ist in den letzten 10 jahren auch der umweltschutz in's zentrum der bemühungen der weltbank gerückt.

eben dieser james wolfensohn - ein clinton-naher chef, der der bush-administration nicht gerade mit fliegenden fahnen in den irak-krieg gefolgt war - wird jetzt im amt abgelöst werden. das recht, einen kandidaten für die nachfolge zu benennen hat die us-regierung, die die grösten anteile an der weltbank hält. in der letzten woche hat bush seinen kandidaten benannt, der von der weltbank jetzt noch bestätigt werden muss: paul wolfowitz, der vordenker und strippenzieher des irak-krieges, soll nach wunsch des amerikanischen präsidenten das amt übernehmen.

dass diese kandidatur nicht auf ungeteilte gegenliebe stossen würde, ist den meisten wohl im vorfeld klar gewesen. wolfowitz hat sich bislang eher als wolf profiliert. ein kriegstreiber, dem selbst klar ist, dass er keinerlei qualifikationen in der entwicklungspolitik vorweisen kann, und der sich deshalb dort erstmal auf's zuhören verlegen will. viele kritiker befürchten eine weltbankpolitik, die u.a. gegen muslimische staaten gerichtet sein wird.

aber noch ist der kandidat nicht durch. ein 24köpfiges gremium wird über die kandidatur beschliessen. die grossen anteilseigner haben jeweils einen eigenen direktor in diesem gremium, andere staaten stellen gemeinschaftlich einen eigenen vertreter. wolfowitz muss einstimmig gewählt werden. ein einziges nein würde den kandidaten zu fall bringen - und das wäre ein novum, bislang ist noch kein kandidat durchgefallen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 21:21