lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

10 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ratte im Haus..., und keine Ahnung...
leslie
Beitrag 24.Jul.2007 - 15:24
Beitrag #81

Miau

Gruppe: Members
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495

Ach je... :troest: Immerhin kannst Du Dich damit trösten, dass Deine Ratte ein tolles Rattenleben bei Dir hat(te)...

Unsere zweite Rattendame ist gestern eingezogen - dunkelbraun/braun-meliert mit weißem Muster auf dem Bauch, weißen Pfötchen und einer weißen Schwanzspitze. Leider ist die Dame noch sehr schüchtern und kommt nur mit seeeeehr viel Geduld und Überredungskünsten freiwillig ans Käfiggitter - geschweige denn nach draußen...
Ach ja - unsere Ratten heißen übrigens Chiqui und Nezumi. Chiqui ist unsere erste Ratte, die eigentlich "Kiki" hieß - aber das gefiel uns nicht so, und da wir dachten, dass sie ja evtl. auf ihren Namen hört bzw. ihn gewöhnt ist, wollten wir ihn nicht allzu sehr abändern... Und "Chiqui" ist die Abkürzung von (span.) "chiquitín" = klein, oder aber auch die Abkürzung von (span.) "chiquita" - kleines Mädchen...
Nezumi ist, wie ich mir habe sagen lassen, Japanisch und heißt "Maus/Ratte". Den Namen hatte sie auch schon - ich find´ ihn jetzt nicht sooooo originell, aber schlecht ist er auch nicht... nur etwas lang, weshalb wir sie meist nur "Zumi" rufen :)
Chiqui und Nezumi haben sich gestern auf unseren Armen schon einmal kurz beschnuppert - bzw., da haben sie sich eigentlich ignoriert... Als vorher die Käfige nebeneinander standen, hat sich v. a. Chiqui mit Schnuppern gar nicht mehr eingekriegt - Nezumi ist relativ gelassen durch ihren Käfig getapert und hat nur mal kurz geguckt, Chiqui hingegen klebte an ihrem Gitter und schnüffelte, was das Zeug hielt...
Leider ist Nezumi eine ziemliche Schissbuxe, daher wird das mit dem Vergesellschaften nicht ganz so einfach, fürchte ich...
Naja, ich werde weiter berichten - freue mich ja, dass sich wenigstens eine hier interessiert ;)
LG, Leslie
Go to the top of the page

+Quote Post
noname79
Beitrag 24.Jul.2007 - 15:55
Beitrag #82

Naschkatze

Userin seit: 22.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.652

Hi Leslie,na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Nezumi ist zurück haltend,das ist doch klar.Chiqui ist es gewöhnt in Gesellschaft zu sein und ist jetzt total neugierig auf ihre neue Spielgefährtin.Ich denke nicht,das es da Probleme mit den beiden geben wird und sooo lange wirds auch nicht dauern,bis Nezumi etwas mutiger wird......Ihr gebt euch soviel Mühe.....sowas wird meistens belohnt :)
Ich freu mich für dich und hoffe,das das mit der Allergie im Rahmen bleibt.Dann hast du die allerbeste Alternative zu deinen Mäuschen gefunden und ich sage dann nur noch:
Alles hat seinen tieferen Sinn B)

+Quote Post
shark
Beitrag 25.Jul.2007 - 00:35
Beitrag #83

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich mag auch mal eben Neues aus der Ratten-Ecke berichten.

Muffin und Keks geht es gut; beide vertragen sich wunderbar - Keks ist etwas zurückhaltend, Muffin superneugierig und lustig.

Meine Tochter spielt viel mit beiden, wir bauen an einem Käfig-Paradies.

Trauben essen die beiden am liebsten. Und sehen sooooo süß aus mit den kleinen Früchten in den Pfötchen. :wub:

Die Katzen interessieren sich nicht die Spur für die beiden - einer der Kater scheint sie sogar eklig zu finden; er sieht sie immer ganz angewidert an und würgt, wenn er sie sieht...(hab ich das schon geschrieben.... :gruebel: egal...)

Nun ja: sie sind putzig, die zwei und scheinen sich ganz wohl bei uns zu fühlen. :)

+Quote Post
noname79
Beitrag 25.Jul.2007 - 07:53
Beitrag #84

Naschkatze

Oh Shark,ich sage ja immer Händchen zu den Pfötchen :) Das fasziniert mich ja auch so.....ein Rattenhändchen auf meiner Hand,das war die Berührung,die mich hat fast heulen lassen-echt.
Ich freue mich,das es deinen Jungs so gut geht und vor allem,das mit Keks alles in Ordnung ist.

+Quote Post
leslie
Beitrag 26.Jul.2007 - 13:40
Beitrag #85

Miau

@Shark: So schnell kann das gehen mit dem Rattenfieber :) Unsere Wohnung ähnelt derzeit eher einem Zooladen - Käfige, wohin man schaut :ph34r:
Zum einen die Riesen-Mäusevoli im Wohnzimmer, dann in der Küche zwei Integrationskäfige unserer Rattenmädels, und im Flur neben dem Schlafzimmer der endgültige Rattenkäfig, inzwischen schon ziemlich gut eingerichtet und mit gescheiten Türen versehen... Jetzt warten wir eigentlich nur noch darauf, dass unsere kleinere Rattendame kapiert, was die große von ihr will - nämlich, dass sie "Untertanin" spielt... Ich beneide Dich da ein wenig, dass Du es mit den kleinen Rattenjungs so einfach hattest und sie gar nicht großartig vergesellschaften musstest...
Zu den Pfötchen: Unsere Nezumi ist ja komplett braun/dunkelbraun meliert (mit weißem Muster auf dem Bauch), aber sie hat vier weiße Pfötchen - sieht aus, als hätte sie Söckchen an :wub:

Gestern sind die beiden auch wieder gemeinsam unterwegs gewesen, allerdings hat Nezumi echt Schiss vor Chiqui, dabei ist die überhaupt nicht aggressiv oder böse... sie bietet Nezumi immer nur ihr Köpfchen zum Putzen an, aber Nezumi scheint keine Ahnung zu haben, dass sie Chiqui einfach nur putzen müsste, und gut wär´s... Naja, heute ist ja erst der dritte Tag, das wird hoffentlich noch...
LG, Leslie

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 26.Jul.2007 - 13:41

+Quote Post
noname79
Beitrag 26.Jul.2007 - 17:10
Beitrag #86

Naschkatze

Das wird Leslie :)
Meine kleine Sophie ist nun tod.Gestern habe ich sie zur Tierärztin gebracht.Der Tumor war riesig,aber die kleine Dame dafür ziemlich gut drauf.Es fiel mir nicht leicht,aber warten,bis der Tumor eventuell sagar aufgeht...nee....das konnte ich auch nicht.
Bin büschen traurig,habe immer lange die Bilder im Kopf....

+Quote Post
leslie
Beitrag 26.Jul.2007 - 20:57
Beitrag #87

Miau

Ach, Mensch, PinkFloyd, das tut mir so Leid! :troest: Ich kann verstehen, wie es Dir geht! Hab´ ja selber schon einige Farbmäuschen über die RBB schicken müssen... Du hast richtig entschieden - die Ratte wusste nicht, dass sie evtl. noch ein paar schöne Tage gehabt hätte - für sie zählte das Hier und Jetzt - und sie hatte ein schönes Leben bei Dir! Und Du hast ihr Schmerzen und Leiden erspart!

Unsere Rattendamen wollen sich leider noch nicht so recht anfreunden - wir haben Nezumi heute eine halbe Stunde "Vorlauf" gegeben, dass sie sich auch mal richtig umschauen kann im Integrations-Bereich... Daraufhin war sie 10 Minuten lang etwas forscher, als Chiqui dazukam, aber schlussendlich ist sie wieder stiften gegangen und hat im Arm meiner Freundin Asyl beantragt... Aber wir geben die Hoffnung nicht auf... bisher sind die beiden ja nicht aggressiv, sondern Chiqui ist fordernd, und Nezumi eine Schissbuchse...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 27.Jul.2007 - 06:54
Beitrag #88

Naschkatze

Leslie,wenn alle Stricke reißen,dann beide in einen Käfig tun.Du wirst dich wundern,wie schnell die beiden aneinander gekuschelt einschlafen.Eine Ratte ist kein Einzelgänger,aber da die beiden ständig die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen,wird dieser Prozeß sich auch dementsprechend hinziehen.
Auf jeden Fall sorge dich nicht,die beiden finden sich,da gehe ich jede Wette ein.

+Quote Post
Masi
Beitrag 27.Jul.2007 - 10:42
Beitrag #89

community managsie

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6

QUOTE (shark @ 25.Jul.2007 - 01:35)
Die Katzen interessieren sich nicht die Spur für die beiden - einer der Kater scheint sie sogar eklig zu finden; er sieht sie immer ganz angewidert an und würgt, wenn er sie sieht...

:D
kekse und muffins sind ja nun auch nicht gerade DAS geeignete katzenfutter :ph34r:

+Quote Post
noname79
Beitrag 28.Jul.2007 - 16:38
Beitrag #90

Naschkatze

@Masi.(IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080212/NRIoTFqv.gif) (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080212/NRIoTFqv.gif) (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080212/NRIoTFqv.gif)

+Quote Post
leslie
Beitrag 30.Jul.2007 - 15:27
Beitrag #91

Miau

@PinkFloyd:
Wir haben uns das Spielchen jetzt noch ein paar Tage angesehen - aber es tat sich gar nichts... Chiqui schnupperte, Nezumi lief lieber weg. Nezumi schnupperte, Chiqui stellte auf Durchzug... Da es kein Fauchen/Beißen/sonstwas gab, sind die beiden vorgestern in ihren neuen, großen Käfig gezogen...(Bitte nicht im Rattenforum petzen, sonst werde ich dort gesteinigt...) Ich war ziemlich skeptisch, dass es nicht plötzlich die große Klopperei gibt (weshalb der Käfig auch im Flur neben dem Schlafzimmer stand - da ist keine Tür, nur so eine halbe Wand, also quasi offen...). Fazit: Klopperei gab´s keine, dafür morgens bei mir wieder Atemnot... also auch Rattenallergie.... suuuuuper... Aber jetzt sind die beiden Nasen hier und werden auch nicht wieder weggegeben... sie sind halt ins Wohnzimmer umgezogen, und beim Auslauf hab´ ich halt ´ne Atemschutzmaske auf... nicht sehr bequem, aber so geht´s wenigstens...
Ach so: Die beiden Damen benehmen sich im Käfig genauso wie außerhalb: Es wird wechselseitig geschnuppert und sich ansonsten ignoriert. Chiqui hat sich im Häuschen auf der oberen Etage eingerichtet und lässt Nezumi nicht rein - die darf bestenfalls mal durchs Fenster schnuppern. Nezumi hat es sich auf der Etage darunter im Kuscheltunnel bequem gemacht... Wenn man sich über den Weg läuft, beschnuppert man sich kurz oder ignoriert sich... Na, super... Zwei Einzelratten in einem Käfig :rolleyes: Aber da Nezumi sich zunehmend öfter traut, bei Chiqui vorbeizuschauen, geben wir ja die Hoffnung noch nicht auf, dass sie eines Tages auch ganz ins Häuschen ´reindarf und nicht nur mit der Nase... Chiqui faucht oder beißt dann auch nicht, sie stupst nur so ein bisschen mit dem Köpfchen, und dann zieht Nezumi schon wieder freiwillig ab...
So, das war´s erstmal wieder... Bis demnächst!
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jul.2007 - 16:36
Beitrag #92

Naschkatze

Hi Leslie,schön deine Stimme zu lesen :) Mensch das mit der Allergie tut mir echt leid.Aber Hut ab,das du die beiden trotzdem behalten willst.
Naja und zu den beiden kann ich nun gar nicht mehr viel sagen,kloppen tun sie sich ja schon mal nicht-wichtig!
Und ich kenne einfach noch keine Ratte,weder Männlein noch Weiblein,die nicht gerne mit ihren Artgenossen kuschelt.Ich bin noch optimistisch und warte geduldig auf deine Nachricht,die da lautet:PinkFlooyyd....heute morgen kamen beide aus einem!! Haus gekrabbelt :) :) :)
Ich wünsch dir was und paß auf dich auf.

+Quote Post
leslie
Beitrag 30.Jul.2007 - 19:15
Beitrag #93

Miau

Hi PinkFloyd!
Diese Allergie ist wirklich :angry: :( :blink: :wacko: :eek: :flaming: :no: :shudder: :whoa: :umkipp:
(Nur so als kleiner Einblick ;) )
Aber - wir sind durch eigene Doofheit an die Tierchen geraten, und wer weiß, welche Odyssee sie schon hinter sich haben... Sie fühlen sich hier sichtlich wohl, toben durch die Küche und freuen sich, dass sie endlich wieder Auslauf haben... Sie jetzt wieder wegzugeben, das brächte ich einfach nicht übers Herz... Gerade sitze ich so: :ph34r: in der Küche und schaue Nezumi beim Klettern zu - die Kleine wird ganz schön mutig und hat schon zweimal versucht, über die Absperrung zum Flur zu hüpfen... wird Zeit, dass die höheren Absperrbretter geliefert werden... Ansonsten geht´s hier zu wie schon die ganze Zeit: Die Damen beschnuppern und/oder ignorieren sich... Ich warte auch sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie endlich begreifen, dass das Leben zu zweit doch vieeeel schöner ist...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jul.2007 - 20:19
Beitrag #94

Naschkatze

Oh man Leslie,endlich mal eine,die mir so eine Allergie erklärt,das ich das auch verstehe :pfeif: Du bekommst von mir jetzt mal ein :troest: und einen :blumen2: für dein Durchhaltevermögen.
Und laß dir noch eins gesagt sein.Eine Ratte mit so viel Auslauf kommt theoretisch überall hin,wo sie hin will :)

Ich bleibe neugierig.Bis bald,PF.

+Quote Post
leslie
Beitrag 30.Jul.2007 - 20:52
Beitrag #95

Miau

Geht ganz schnell :) (Danke für den :troest: Sämtliche Leute erzählen mir, ich sei bekloppt, dass ich die Mäuse behalte und jetzt auch noch Ratten habe... aber die Ratten waren ja quasi ein "Unfall" und sollen das jetzt nicht ausbaden... Im Moment geht´s ganz gut, und ich kann auch damit leben, im Schlafzimmer zu wohnen (kommt meine Freundin mich wenigstens öfter mal besuchen ;) ) Einen Hund oder eine Katze müssten wir wohl abgeben, aber die maximal 2 Jahre mit Mäusen/Ratten - die werd´ ich wohl schaffen... wobei es keine neuen Ratten geben wird (es sei denn, meine Allergie bessert sich dermaßen, wenn die Mäuschen nicht mehr sind und wir "nur" noch die Ratten haben...) Sonst müssen wir für die überlebende Ratte (wahrscheinlich die ca. 7 Monate jüngere Nezumi) schweren Herzens ein neues Heim suchen...)

Sowohl Chiqui als auch Nezumi haben übrigens gerade fleißig mitgeschrieben... Wobei Chiqui mir irgendwelche Tastatureinstellungen verstellt hat und Nezumi die auf wundersame Weise wieder gerade gerückt hat... Gerade hab´ ich in einem Rattenforum nochmals heftige Kritik an sogenannten "Blitzintegrationen" gelesen - kann ich einerseits verstehen, andererseits sind unsere Damen noch nicht ein einziges Mal mit gesträubtem Fell oder fauchend oder auf den Hinterbeinen stehend aufeinander losgegangen... von daher hoffe ich einfach mal, dass es gutgeht... ich hab´ wirklich eher das Gefühl, dass Nezumi gar keine anderen Ratten kennt und nicht weiß, wie sie sich verhalten soll... Und Chiqui möchte halt gern Chefin sein...
LG, Leslie (die so langsam die Ratzen einfangen und den Matratzenhorchdienst antreten muss...)

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 30.Jul.2007 - 20:53

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jul.2007 - 21:27
Beitrag #96

Naschkatze

Leslie,wenn die beiden sich bisher nicht gezankt haben,dann passiert das auch nicht mehr,glaub mir.Sie kennen sich jetzt schon,wissen,wie sie riechen etc.
Wir haben zwei Jungs und unsere Sophie zusammen gesetzt(bestand ja nachwuchstechnisch keine Gefahr mehr),da gab es sogar ein wenig Auseinandersetzung.Aber nicht lange,dann waren alle drei in einem Haus oder in ihrer Hängematte.
Und wenn eine der beiden mal übrig ist,heißt das nicht,das du sie hergeben mußt.Bei soviel intensivem menschlichen Kontakt und der Aufmerksamkeit und dem Freilauf kommt sie gut damit klar.Aber bestimmt nicht,wenn du sie abgibst.Wieder alles neu,wieder neue Artgenossen....So alt werden sie nicht und ich würde ein altes Tier nicht mehr in fremde Hände geben.Eure beiden sind doch wie Hunde.
Schlaf gut und knuddel die beiden.

+Quote Post
shark
Beitrag 31.Jul.2007 - 10:58
Beitrag #97

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (Masi @ 27.Jul.2007 - 11:42)
QUOTE (shark @ 25.Jul.2007 - 01:35)
Die Katzen interessieren sich nicht die Spur für die beiden - einer der Kater scheint sie sogar eklig zu finden; er sieht sie immer ganz angewidert an und würgt, wenn er sie sieht...

:D
kekse und muffins sind ja nun auch nicht gerade DAS geeignete katzenfutter :ph34r:

Zum Glück haben wir sie nicht "Brezel" und "Chips" genannt.... dann wären sie wohl längst in Katzenmägen verschwunden, die zwei.... :D

+Quote Post
leslie
Beitrag 31.Jul.2007 - 15:31
Beitrag #98

Miau

Hi PinkFloyd!
Heute Morgen trauten wir unseren Augen nicht: Nezumi hat Chiqui auf den Rücken geworfen... und das gleich zweimal hintereinander... Dabei dachten wir immer, sie sei die Schissbuxe und Chiqui die potenzielle Chefin... Keilerei oder sowas gab´s übrigens nicht, und danach sind die Damen auch wieder in getrennten Häuschen schlafen gegangen... sehr seltsam das Ganze...
Ob wir eine übrigbleibende Ratte abgeben oder behalten, kommt natürlich auch auf das Alter an. Wenn sie schon 2,5 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, vielleicht nicht mehr... Aber wenn sie jünger ist, könnte es ja durchaus auch sein, dass sie noch eine ganze Weile lebt - und dann möchten wir ihr Einzelhaft nicht zumuten. Auch wenn Mensch sich noch so intensiv mit der Ratte beschäftigt - er kann ihr den Artgenossen ja nunmal nicht ersetzen... aber warten wir erstmal ab... vielleicht lassen sich zwei Ratten ja ganz gut ertragen, wenn die Mäuschen nicht mehr sind (eine unserer Mäuse zeigt jetzt deutliche Altersanzeichen... sie war immer schon klein, aber jetzt ist sie hutzelig... und das im Alter von "nur" 13-14 Monaten...). Und dann könnten wir vielleicht unsere "Rattenkarriere" doch fortsetzen - auch wenn ich da jetzt noch nicht recht dran glaube...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 31.Jul.2007 - 18:56
Beitrag #99

Naschkatze

Leslie du Süße,egal wie es läuft,ich habe Hochachtung vor dir :) Hast schon recht,bleibt alles erst mal abzuwarten....Denke immer mit einem Lächeln an euch :)

+Quote Post
leslie
Beitrag 01.Aug.2007 - 17:24
Beitrag #100

Miau

Hallo!
Heute gibt´s eine gute und eine schlechte Nachricht *seufz*
Ich fang´ mal besser mit der schlechten an, dann hab´ ich´s hinter mir...
Unsere Hutzelmaus Stoner ist heute gestorben :abschied:
Ich hatte ja gestern erwähnt, dass sie in den letzten Tagen rapide "geschrumpft" war (klein war sie immer... aber so winzig...)... Sie war ca. 14 Monate alt - und ist damit sogar eine unserer ältesten Mäuse geworden... gestern Abend wurde sie ganz zutraulich, krabbelte freiwillig auf die Hand und ließ sich lange streicheln - da wussten wir, sie verabschiedet sich... Und heute lag sie friedlich mit einem der weißen Kastraten im Häuschen und ließ sich bekuscheln... Als wir das nächste Mal nachgesehen haben, war sie bereits friedlich eingeschlafen - das weiße Kerlchen putzte sie aber immer noch ganz fleißig und hatte noch gar nicht begriffen, dass sie eigentlich schon gar nicht mehr da war... Sie hatte also ein glückliches Mäuseleben und durfte im Kreis ihrer Freunde einschlafen... Trotzdem sind wir traurig...

Naja - die gute Nachricht geht fast unter:
Chiqui und Nezumi lagen vorhin im gleichen Häuschen! Jawohl! Friedlich! Zwar nicht eng kuschelnd, aber immerhin... Die eine Ratte steckte ihr Köpfchen durch die Tür, die andere guckte durchs Fenster... süüüüüß... Es wird! :bounce:
LG, Leslie

+Quote Post

10 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.07.2025 - 00:02