lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> CSD, Was bedeutet er für euch?
DerTagAmMeer
Beitrag 07.Aug.2007 - 10:39
Beitrag #21


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



QUOTE (McLeod @ 07.Aug.2007 - 09:16)
Wenn es also tatsächlich so ist, dass die Mehrheit zufrieden ist, mit der Situation in Buxtehude (hier den Namen Deines Heimatortes eintragen), in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt und sich am geselligen Teil der CSDs erfreuen will, dann ist es tatsächlich soweit, dass wir schwul-lesbische Kulturevents haben und brauchen --- und keine CSDs im ursprünglichen Sinne.

Ähnlich wurde damals in Hannover argumentiert
QUOTE
Nicht gegen oder für etwas sollte demonstriert werden, so wie es die Tradition des CSD in Köln oder Berlin vorgab. Statt dessen sollte das Erreichte gefeiert werden und zwar öffentlich

Das Ergebnis waren einige gut besuchte Straßenfeste, aufgeblasene Parties und bald schon ein ziemlich frustriertes Orgateam, das 2002 die Flinte ins Korn warf.

Sehr viel gelassener generiert sich hingegen alljährlich das schwul-lesbische Sommerfest in Bonn und bleibt bei dem, was Blui am Anfang schrieb: Nach einem Jahr Arbeit wird eben ordentlich gegrillt! Der Rahmen ist überschaubar, das Thema (dieses Jahr "Diversity" - also "Gleichstellung" sexueller Identitäten am Arbeitsplatz) meist gut wahrnehmbar, die künstlerischen Darbietungen durchwachsen ... eine wunderbare Gelegenheit also ins Gespräch zu kommen, Vorurteile abzubauen, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen ...

Die Bedürfnisse von CSD-Veranstalterinnen und CSD-Besucherinnen liegen leider selten nah beieinander.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 07.Aug.2007 - 10:55
Beitrag #22


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.514
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



QUOTE (DerTagAmMeer @ 07.Aug.2007 - 10:39)
Die Bedürfnisse von CSD-Veranstalterinnen und CSD-Besucherinnen liegen leider selten nah beieinander.

Hallo DerTagAmMeer,

ich glaube, bereits die Bedürfnisse von CSD-Besucherinnen liegen nicht nah beieinander. Allerdings schienen viele auch nicht besonders gut darin zu sein, sie zu äußern (was ich sehr bedauere), denn wie Manuela Kay bleibt es meist bei einem "nicht dies, nicht das" und allzu oft (nach meinem Geschmack) werden die Organisatoren für die Verhaltensauffälligkeiten der Besucher/innen verantwortlich gemacht, von der zu leichten Bekleidung über den Promille-Gehalt bis zur Politiklosigkeit.

Wie mehrfach beispielhaft geschrieben nutzen die Besucherinnen die vielen Möglichkeiten, sich zu äußern nicht oder unkonstruktiv. Abgesehen davon sind wirklich viele Organisationsteams immer auf der Suche nach weiteren Mitmacher/innen, die neue Ideen und neue Energien mitbringen. Auch wenn Frau Kay das anders behauptet. ;)

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 07.Aug.2007 - 11:44
Beitrag #23


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



QUOTE (McLeod @ 07.Aug.2007 - 10:55)
Allerdings schienen viele auch nicht besonders gut darin zu sein, sie zu äußern (was ich sehr bedauere), denn wie Manuela Kay bleibt es meist bei einem "nicht dies, nicht das" und allzu oft (nach meinem Geschmack) werden die Organisatoren für die Verhaltensauffälligkeiten der Besucher/innen verantwortlich gemacht, von der zu leichten Bekleidung über den Promille-Gehalt bis zur Politiklosigkeit.

Vielleicht wäre es ganz gut über diesen unsäglichen Text einfach ganz viel Gras wachsen zu lassen.
Es gibt recht wenig Lesben/Feministinnen, denen es vergönnt ist, innerhalb der Szene zu Stimme und Einfluss zu gelangen. Ob das an der schwulen Mafia liegt oder an der beeindruckenden Kritikversessenheit lesbischer/feministischer Leserinnen mag dahingestellt sein.
Jedenfalls braucht es ein enorm dickes Fell, Frau Kay's Job zu machen.
Insofern hab ich mich beim Lesen ein paar mal geschüttelt und das ganze als "verbale Flatulenz zur Wiederherstellung des persönlichen Gleichgewichts" = "emotionaler Ausrutscher" verbucht und mag's nicht wirklich ernst nehmen.

o.t.: Es wäre schön, wenn mir dies mit Frau Schwarzers jüngsten Positionierungen ebenso gelänge :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
charleene
Beitrag 08.Aug.2007 - 13:24
Beitrag #24


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Userin seit: 10.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.187



Ich liebe den CSD auch wenn ich dieses Jahr nur auf zweien war. Laßt und uns tanzen, feiern politisch und unpolitisch. Lasst uns sehen, wie viele wir sind und wie eine Community sein kann. Ich bin gerne lesbisch und mein privates ist immer politisch egal ob ich feiere oder ob ich politische Forderungen stelle...

Und was sagt uns dass, wenn in Polen, Russland und Litauen der CSD boykottiert wird. Wenn Schwule und Lesben in unseren Nachbarstädten diesen Tag nicht so feiern können wie sie es wollen....Wenn es Aufrufe gibt, doch nach Polen zu fahren um unsere ! Community zu unterstützen, in Gefahr hin dort selbst angegriffen zu werden... Das ist Politik !
Und dazu stehe ich, auch wenn mir manche kommerzialisierung in unseren Hauptstädten nicht gefällt, geht es doch immer noch um ein politisches SIgnal und um Solidarität..

Finde ich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 08.Aug.2007 - 16:15
Beitrag #25


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Ich war letztes Jahr in Köln. Aber auch nur um mit (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif) Blui, Pandora und Tänki (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif) einen netten Tag zu verbringen. Sang da nicht noch gleich dieser DSDS-Schreihals? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß gar nichts mehr von irgendeinem CSD außer dass ich irgendwann mal in Berlin an einem Stand ein Tütchen mit dem besten Gleitgel von Welt mitgenommen habe. Allerdings hab ich vergessen, wie das heißt. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Schuld daran ist nicht die Beteiligung an komatösen Sauforgien, wie sie sich in Berlin zur Genüge finden, ebenfalls keine Schuld trifft die Beteiligung an den abendlichen Aufreißparties und spatzenhirnartigen Vo(e)gelarten. Ich legte und lege weder auf das Eine, noch auf das Andere wert.
Viel mehr fehlt mir inzwischen der politische Aspekt. Und damit meine ich nicht eine Claudia Roth die freundschaftlich höflichst vor einer Alice Schwarzer die Bühne betritt und labert, als hätte sich seit ihren Schreibereien für Ton Steine Scherben lediglich ihre Frisur verändert.
Mir fehlt die gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit auf "wo kommen wir her, wo wollen wir hin?"

Natürlich weiß ich, wo ich herkomm, wo ich bin und wo ich hin will. Aber ich weiß eben auch, wie es über meinem Tellerrand aussieht. Angenehm ist klar, dass ich meinen Job selbst aussuchen durfte und mir einen suchte, in dem es inzwischen keinen mehr interessiert ob ich weiblich oder männlich bin. Im Gegenteil, die Frauenquote muss gesteigert werden. Allerdings glaube ich nicht daran, dass das ein Werk der (Alt)feministinnen ist, denn Feminismus hat in Zeiten von Endlosprofit und Wirtschaft abwechselnd in den Dreck fahren und rausholen (leider) keinen Platz.

Ich für meinen Teil bin erstmal froh, mir nicht die Zeit zu nehmen, darüber zu grübeln, wer denn nun Schuld ist, dass ich meine Möchtegernbelange unter Umständen so nicht durchsetzen kann. Tragisch finde ich Geschichten wie ELP und das Gegenstück aus der heteros*xuellen Welt. Hierfür wird es noch viele viele CSDs brauchen.

Für einige Belange wird jedoch kein CSD der Welt sorgen können. So kann sich meine Freundin anstellen wie sie will, für's Baby müssen wir uns etwas anderes überlegen. Und ich werde den Betreiber einer privaten Samenbank mit einem CSD ebenfalls kaum überzeugen können, die Bezeichnung "Lesben" in seine "Patienten"gruppe aufzunehmen, wenn er das nicht will. Bis es jedoch soweit ist, frönen wir unserem eigenen Kleinstfeminismus. Wer darf denn nun arbeiten? Sie oder ich? Wir wissen beide sehr genau, wo wir hin wollen. Jedoch gibt es Karrieregeilheit, die seinesgleichen sucht oder aber das bewusste Auseinandersetzen mit der wirklichen und realistischen Einschränkung und im Gegenzug auch Möglichkeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flashlin
Beitrag 11.Aug.2007 - 16:51
Beitrag #26


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Userin seit: 11.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.847



Hej hej ihr Lieben,
wenn ihr einen erfrischenden, lustigen , von Herzen kommenden, politischen und volksnahen CSD erleben wollt: fahrt nach Stockholm. Dort hatte ich letzte Woche das Vergnügen die Parade mitzuerleben und kann Euch vielleicht mit ein paar Erzählungen darüber von unseren kommerzialisierten , apolitischen Tanzwagenveranstaltungen genannt CSD ablenken: die Parade begann mit einer Gruppe von Leuten, die sich mit Klebeband den Mund zugeklebt hatten. Sie trugen T-Shirts mit dem Satz: LGBT rights are human rights und Schilder mit dem Leitspruch: Marching for those who can`t (in Anspielung auf die Situation in Ländern wie Litauen etc). Dann folgte eine Gruppe von Müttern und Vätern von schwul/lesbischen/transgender Kindern . Ihre Schilder: Ich bin stolz auf mein Kind. Dann folgten illustre Gruppen von gay Trekkies (als Kirk und Spock verkleidert), sowie eine Gruppe die als Harry Potter bzw. Snape verkleidet waren und alle im Chor gesungen haben: Harry Potter ist homosexuell (und sich selbst kaputtgelacht haben dabei). Erwähnenswert darüberhinaus ist die Gruppe der schwulllesbischen PastorInnen, der ÄrtztInnen, LehrerInnen sowie eine lesbische schwedische Volksmusikgruppe, welche in schwedischer Trachtefröhlich feiernd und musizierend bei der Parade mitflanierte. Ich war wirklich beiendruckt, habe sehr viel gelacht, getanzt und die Menschen bewundert , die mit sehr viel Mut und stolz für das einstehen was sie sind. Und obwohl ich keine Schwedin bin und kaum schwedisch kann habe ich mich dort sehr viel besser representiert als auf dem diejährigen CSD in Köln, wo ich alle fünf Minuten irgendwen abwehren mußte der mir einen orangen Hut als Werbung für ein alkoholisches Getränk aufsetzen wollte. Also auf nach Stockholm
P.S. die schwedischen Polizistinnen sind sooooooooooooooooo sexy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.P.S warum müssen unsere Polizistinnen in grün braun rumlaufen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 26.Aug.2007 - 20:30
Beitrag #27


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (flashlin @ 11.Aug.2007 - 17:51)
Hej hej ihr Lieben,
wenn ihr einen erfrischenden, lustigen , von Herzen kommenden, politischen und volksnahen CSD erleben wollt: fahrt nach Stockholm. Dort hatte ich letzte Woche das Vergnügen die Parade mitzuerleben und kann Euch vielleicht mit ein paar Erzählungen darüber von unseren kommerzialisierten , apolitischen Tanzwagenveranstaltungen genannt CSD ablenken: die Parade begann mit einer Gruppe von Leuten, die sich mit Klebeband den Mund zugeklebt hatten. Sie trugen T-Shirts mit dem Satz: LGBT rights are human rights und Schilder mit dem Leitspruch: Marching for those who can`t (in Anspielung auf die Situation in Ländern wie Litauen etc). Dann folgte eine Gruppe von Müttern und Vätern von schwul/lesbischen/transgender Kindern . Ihre Schilder: Ich bin stolz auf mein Kind. Dann folgten illustre Gruppen von gay Trekkies (als Kirk und Spock verkleidert), sowie eine Gruppe die als Harry Potter bzw. Snape verkleidet waren und alle im Chor gesungen haben: Harry Potter ist homosexuell (und sich selbst kaputtgelacht haben dabei). Erwähnenswert darüberhinaus ist die Gruppe der schwulllesbischen PastorInnen, der ÄrtztInnen, LehrerInnen sowie eine lesbische schwedische Volksmusikgruppe, welche in schwedischer Trachtefröhlich feiernd und musizierend bei der Parade mitflanierte. Ich war wirklich beiendruckt, habe sehr viel gelacht, getanzt und die Menschen bewundert , die mit sehr viel Mut und stolz für das einstehen was sie sind. Und obwohl ich keine Schwedin bin und kaum schwedisch kann habe ich mich dort sehr viel besser representiert als auf dem diejährigen CSD in Köln, wo ich alle fünf Minuten irgendwen abwehren mußte der mir einen orangen Hut als Werbung für ein alkoholisches Getränk aufsetzen wollte. Also auf nach Stockholm
P.S. die schwedischen Polizistinnen sind sooooooooooooooooo sexy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.P.S warum müssen unsere Polizistinnen in grün braun rumlaufen?

Hej hej flashlin,

diese tolle Schilderung hat mich inspiriert mal zu kucken, wann nächstes Jahr der CSD in Stockholm stattfindet...

Also, nächstes Jahr EUROPRIDE i Stockholm vom 28. Juli - 3. August! :rolleyes:

Vi ses, kanske...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flashlin
Beitrag 27.Aug.2007 - 19:58
Beitrag #28


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Userin seit: 11.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.847



Hej Simonetta,

schön ,daß Du Spaß an dem CSD-Beitrag hattest. Möchte auch nächstes Jahr wieder dahin und vielleicht trinken wir dort zusammen ein Bierchen !
Skol...
:frauenparty:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 27.Aug.2007 - 20:41
Beitrag #29


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (flashlin @ 27.Aug.2007 - 20:58)
Hej Simonetta,

schön ,daß Du Spaß an dem CSD-Beitrag hattest. Möchte auch nächstes Jahr wieder dahin und vielleicht trinken wir dort zusammen ein Bierchen !
Skol...
:frauenparty:

Au ja! :bounce:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Astra
Beitrag 27.Aug.2007 - 23:10
Beitrag #30


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 93
Userin seit: 31.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.273



Hej Simonetta,
danke fürs nachgucken. Das wäre doch echt mal ne Reise wert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 27.Aug.2007 - 23:20
Beitrag #31


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Muss das Lob teilweise an Mausi weitergeben - durch einen Link von ihr kam ich hierhin. :blumen2:

Ja, ein Forumstreffen in Stockholm, das wär's doch... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Astra
Beitrag 27.Aug.2007 - 23:29
Beitrag #32


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 93
Userin seit: 31.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.273



Wann und wo? ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 28.Aug.2007 - 07:57
Beitrag #33


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78




@simonetta
:roetel: danke, wars der in Wahrheit ohne Pflicht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Paschtscho
Beitrag 29.Aug.2007 - 21:13
Beitrag #34


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 291
Userin seit: 24.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.907



QUOTE (Hellas @ 05.Aug.2007 - 22:42)
Oh wie schön, so einen Thread habe ich gestern gesucht. Ich war gestern in HH auf dem CSD. Die Parade habe ich zur Hälfte mitbekommen. Zwar hielten alle Grüppchen artig ihr "Wer-sind-wir-Schildchen" vor sich her, aber politisch fand ich da irgendwie (fast) gar nichts. Auch das sonst so schöne Straßenfest mit Infoständchen und super Atmosphäre kam mir dieses Mal einfach nur laut und viel zu voll vor. Viel schlimmer war allerdings mein Eindruck, dass alles, was sich irgendwie um den Regenbogen drehte, an den Rand gedrängt wurde und ziemlich vernachlässigt war.


:ww:

Da schließe ich mich DIr an ich fand es früher auch gelungener. War sonst auf jeden CSD in HH dabei, aber diesmal war ich rein von der politischen Seite sehr enttäuscht, aber .....[B]die Paddy im Tivoli war absolut gelungen! Warst Du da? Die Musik und Stimmung dort waren einfach nur Kult.
CSD Ausschnitt
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
4 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 06:34