![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 134 Userin seit: 23.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.257 ![]() |
Hallo alle zusammen,
im Moment mache ich mal wieder Entzug von meinen Allergietabletten, wie jedes Jahr um diese Zeit. Weil es mich dadurch am ganzen Körper juckt erzählte mir meine Masseurin gestern abend etwas von Schüßler Salzen, verabreichte mir 3 Tabletten Nr. 2 und der Juckreiz war weg. Das war kein Wunder, weil diese Dinger Kalzium enthalten, was bei Allergien immer gut ist. Ich würde gerne Eure Erfahrungen mit diesen Schüßler Salzen hören. Helfen sie wirklich oder ist das mal wieder alles nur Humbug und Geldschneiderei? Liebe Grüße Britta |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, kenne aber einige Leute, die sie regelmäßig genommen haben.
Am Anfang hatten alle (3 Personen) gute Ergebnisse, allerdings geriet bei einer Frau der Mineralstoffwechsel gänzlich durcheinander, bis hin zu massiven Herzbeschwerden. :o Die äußerliche Anwendung scheint unbedenklich :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Die helfen wirklich. Oft haben wir irgendwelche Mangel an Mineralien. Meine Erfahrungen sind in der Hinsicht auch so, dass ich die dann mit Nahrung ausgleiche. Wenn das nicht genüngt dann greife ich zu den dementsprechenden Mineralien. Der Umgang mit Schüsslersalze lehrte mich auf meinem Körper zu hören und dementsprechend mit ihm umzugehen.
Warum sollte es denn Humbug sein? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Britta, bei Dr haben sie ja nach Deinern eigenen Angaben geholfen. Demnach müsstest Du ja eigentlich von der positiven Wirkung überzeugt sein. :gruebel:
Oder sprichst Du Humbug an, weil in Deinem Fall ja "nur" Calcium geholfen hat? Medikamente sollen abe doch genau das tun - dort eingreifen, wo etwas nicht im richtigen Maß läuft. Und einen Stoff hinzufügen, von dem gerade zu wenig da ist, finde ich besser, als mit einem Zaubermittel die Symptome zu bekämpfen, den Mangel aber bestehen zu lassen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salatfee ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 179 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 58 ![]() |
ich kann bei schüssler-salzen auch nur sagen *daumen hoch*!!!!
wir haben die im dezember von unserer hebamme ans herz gelegt bekommen und verwenden diese bei moritz egal ob bei erkältung oder so....wir schwören mitlerweile drauf!! lg idgie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 83 Userin seit: 13.09.2004 Userinnen-Nr.: 331 ![]() |
ich greife mittlerweile bei allem erstmal auf schüßlersalze zurück. als ich sie das erste mal bei einer sich ankündigenden erkältung genommen habe, war ich so schnell wie nie zuvor wieder fit! und verbrennungen heilen ganz schnell bzw. werden gar nicht so schlimm, wenn man gleich ferrum phosphoricum einnimmt!
ich habe bisher nur super erfahrungen gemacht und alle menschen, denen ich sie empfohlen habe, auch! und das gute an den schüßlersalzen ist ja auch, dass es nur so wenige gibt und sie deswegen leicht handhabbar sind. und dass die salze dem körper fehlende mineralien liefern, stimmt nicht so ganz, denn sie werden ja in homöopathischen dosen verabreicht und dabei ist der wirkstoff ab einer gewissen potentierung nicht mehr nachweisbar. d.h. eigentlich ist es ein homöopathisches medikament und hilft dem körper, die fehlenden mineralien an die richtige stelle zu liefern (das ist die für mich vereinfachte erklärung). ich bin übrigens total glücklich, bei einer ärztin gelandet zu sein, die die salze auch ganz toll findet. dadurch weiß ich, sie hat eine ähnliche einstellung wie ich und ich habe viel mehr vertrauen in ihre medikamentenempfehungen! edit ps: zum einlesen gibt es sehr viele und gute bücher von g&u, die ziemlich günstig sind (in verschiedenen "tiefe"graden - d.h. je nachdem, wie sehr du einsteigen und wie viel du wissen willst.) Der Beitrag wurde von kvinna bearbeitet: 22.Aug.2007 - 14:09 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Ich nippe gerade genüsslich an meiner "Heißen Sieben" :D und hoffe auf baldestmögliche Linderung meiner Kopfschmerzen... :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 134 Userin seit: 23.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.257 ![]() |
Hallo alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir daraufhin gestern abend direkt ein G+U Buch zum Thema gekauft und werde mich einlesen. Wie bekommt Ihr heraus, welches Salz wozu gut ist bzw. wogegen hilft? Ich weiß z.B. jetzt, daß Nr. 2 gut bei meiner Allergie hilft, das steht aber im Buch nirgendwo drin. Und auch in den anderen Büchern in der Buchhandlung habe ich es nicht gefunden. Gibt es eine "Bibel für Schüssler"? Wo kauft Ihr Eure Salze: in der Apotheke des Vertrauens, im Internet? Fragen über Fragen; ich will es halt immer sehr genau wissen :roetel: Viele liebe Grüße Britta |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salatfee ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 179 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 58 ![]() |
@britta
wegen dem buch...geh mal auf www.schuessler-salze.de - dort unter bücher und dann ist es der taschenkompass - sehr umfangreich....klasse...haben wir auch! lg idgie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 41 Userin seit: 08.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.732 ![]() |
ich persönlich bin von Süßler Salzen total überzeugt, nehme sie gerade ergänzend wegen eines Harnweginfekts. Und eigentlich haben die keine Nebenwirkungen, sie befinden sich ja eh schon in uns, sie befördern nur das fehlende Salz an die richtige Stelle im Körper. -_-
@britta in Süßler Salze- 12 Mineralstoffe für die Gesundheit- von GU steht alles über die Salze mit Dosierung, Anwendungsart z.B Salbe oder Tbl. bis hin zu "wann nehme ich welches Salz?" Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss, finde ich jedenfalls :D ach ja-die neuste Auflage ist jetzt gerade im August rausgekommen. (will hier aber keine Werbung machen :roetel: ) liebe grüße traumtänzerin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 83 Userin seit: 13.09.2004 Userinnen-Nr.: 331 ![]() |
also ich habe den "grossen GU kompass schüßlersalze" mit den 24 salzen (gibt ja nicht nur 12) und bin super zufrieden. da steht immer was drin, was helfen kann oder alternativen. auf das ein oder andere bin ich auch durch mein homöopathiebuch gestoßen, denn wie gesagt: eigentlich sind schüßlersalze ja auch nur homöopathische medikamente.
was den kauf angeht: meine apotheke hat mittlerweile die großen packungen immer vorrätig, was ich total praktisch finde. ich kaufe also immer da. allerdings kaufe ich nie die dhu-produkte (deutsche homöopathische was-weiß-ich), sondern die billigere variante, die dann auch aus der gegend kommt/ dort hergestellt wird, was ich wiederum sehr sympathisch finde. dann noch viel erfolg! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
=Deutsche Homöopathie Union Wie gut, dass ich mittlerweile auch hier die Erinnerung daran hab, meine Tabs zu nehmen... B)
Ja, Pflüger ist das billigste, soweit ich weiß... :gruebel: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
im norden schon, in dresden aber war das billigste (und regional aus freital) eine firma namens bombastus und in wien gab es auch eine andere namens adler pharma. wie gut, für solche auskünfte die alten packungen da zu haben (manche salze braucht man ja doch seltener) |
||
|
|||
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Ah, ok :) Wieder was gelernt! :blumen2:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Allervorderst rate ich zu einem Differenzialblutbild im Rahmen einer Arztkonsultation im Vorfeld jedweder selbstverordneten "Gesundheits"-Kur;
erst recht, wenn munter "Mineralien" titriert werden sollen (unser Reizleitungssystem beruht auf einer zielgerichteten Verschiebung diverser Salze entlang einiger physiologischer !!! Konzentrationsgefälle), schon um Herz und Nieren nicht unnötig in Aufruhr, resp. das hinterste Ende völlig zum Erlahmen zu bringen; nach meinen bescheidenen Einsichten kurbeln Schüßlersalze wohl eins besonders kräftig an: den Umsatz reformgebeutelter Apotheken. Ja, man soll auch Kalzium als "Antihistaminikum" einnehmen können - bewiesen ist eine Wirksamkeit nach meinem Kenntnisstand nur bei der sogenannten "Sonnenallergie" (diese stellt keine "Allergie" im herkömmlichen Sinne dar). Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 23.Aug.2007 - 18:42 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
Schüßler Salze sind homöopathische Tiefpotenzmittel, die aus Mineralsalzen hergestellt, d.h. verrieben und verdünnt werden. Es handelt sich nicht um Mineralstoffe wie sie in Lebensmitteln (z.B. Mineralwasser, Gemüse etc. ) oder Mineralstoff-Tabletten, -Ampullen oder -Pulvern enthalten sind. Ihr Wirkprinzip beruht nicht auf Substitution (Ersatz) von Grobstofflichem, wie es z.B. bei Calcium- oder Eisen-Präparaten der Fall ist, und wo mit Überdosierung in der Tat Schaden angerichtet werden kann, sondern auf feinstofflicher Stimulation (Anregung): Der Organismus erhält durch die Einnahme eines Schüßler Salzes einen Impuls, der seine Fähigkeit zur Selbstregulation anregen soll.
Im Gegensatz zur Klassischen Homöopathie, wo Einzelmittel u.a. auch aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen hergestellt und nach der sogenannten Ähnlichkeitsregel "Simila similibus curentur" (Ähnliches möge durch Ähnliches behandelt werden - die Behandlerin orientiert sich am ganzen Menschen: Was ist an diesem Menschen außergewöhnlich? Was hat er für ein Auftreten? In welchem emotionalen Zustand ist er? Wie ist seine Stimme? Seit wann bestehen die Beschwerden? Welche Symptome treten zeitgleich oder im Wechsel auf? Gab es auslösende Faktoren? Weint er bei Musik? Verabscheut er bestimmte Farben? usw.? Welches Mittel bewirkt bei Verabreichung an gesunde Menschen einen ganz ähnlichen Zustand?) ausgewählt und verordnet werden, erfolgt die Wahl eines geeigneten Schüßler Salzes nach symptomatischen Gesichtspunkten. Beiden Methoden gemeinsam ist, daß es sich um bewährte Regulationstherapie-Methoden handelt, wobei die Grenzen der Schüßler-Therapie wesentlich enger gesteckt sind. Das Schöne an Schüßler Salzen ist meiner Erfahrung nach, daß sie a ) sehr oft verblüffende Heil- oder Linderungswirkung zeigen. (Nicht selten war ich dabei als z.B. Spannungskopfschmerzen innerhalb von Minuten deutlich weniger wurden oder sogar ganz verschwanden. Bei mir selbst war ein Überbein am Ellenbogen nach 8 wöchiger Behandlung mit Calcium fluoratum D 12 - Tabletten und zusätzlich Calc-fl. D4 -Salbe nicht mehr fühl- und sichtbar.) b ) sich bestens für eine Laien-Hausapotheke eignen, sofern deren Besitzer/in dazu in der Lage ist, eine überschaubare Indikationsliste zu lesen und das Gelesene mit den zu behandelnden Beschwerden zu vergleichen. (Entweder der Impuls führt zur gewünschten Reaktion, oder es passiert gar nichts, also auch keine Nebenwirkung. Für Menschen mit Milchzuckerunverträglichkeit gibt es Schüßler Salze auch in lactosefreier Tropfenform.) c ) absolut nicht teuer sind. (Falls Apotheker/innen und Pharmakonzerne sich an irgend etwas dumm und dämlich verdienen, dann gewiß nicht an Schüßler Salzen oder anderen Homöopathika.) Oft sind Schüßler Salze einen Versuch wert. Selbstverständlich kann und sollte mensch nicht alles mit Schüßler Salzen behandeln. Bei lang anhaltenden, komplexeren oder gar lebensbedrohlichen Zuständen rate ich unbedingt dazu Fachleute aufzusuchen. (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s010.gif) Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 26.Aug.2007 - 17:22 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo alle zusammen,
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen: habe mir jetzt den Komplettsatz im Internet bestellt. Vielen Dank auch Dir, Lady Godiva, für Deine kritischen Anmerkungen. Der relativ hohen Zahl der Leserinnen entnehme ich, daß viele von uns an diesem Thema interessiert sind. Vielleicht könnten wir diesen Thread ja aufrecht erhalten durch Eure Tipps und Anregungen. Allerdings melde ich mich für die nächste Zeit ab: es geht in die Sonne nach Lanzarote. Ist auch Medizin!!!!!!!!! :dance: Viele Grüße Britta :wavey: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Womöglich ist das aus meinem recht emotionalen Beitrag (verzeiht, ich leide untherapierbar an einer Mutter, die Naturheilkunde im Jean-Pütz-System betreibt und mir jedes Mal den Atem stocken lässt dabei) nicht so ganz hervor gegangen:
ich selbst habe wenig Affinität zu alternativen Heilmethoden, bei denen Wirkmechanismen weder molekular, noch in Placebostudien nachgewiesen werden können, gestehe dem zweiten Sektor aber zu, dass meine Sicht auf Medizin eben jene ist, die mir in Fleisch und Blut gewachsen ist und es durchaus andere Möglichkeiten gibt, sich dem System Mensch in kurativer Absicht zu nähern. Allerdings sollte Medizin nicht zum Selbstbedienungsladen degenerieren - Heilkunst ist doch ein wenig mehr als ein Baukasten, aus dem ich zuhause nach Eigenbeobachtung und Laienätiologie meine vermeindlichen Wunden versorgen. Man wird mit einem G+U Buch über Hauswerken auch nicht Fliesenlegermeister. (Nicht selten verbergen sich hinter vermeindlich "untherapierbaren" Leiden psychosomatische Beschwerden, die noch einmal einen ganz anderen Ansatz benötigen als eine "rein" chronifizierte Symptomatik.) Von da - meine wirkliche Bitte: längerfristige "Kuren" immer mit einer vertrauenswürdigen Hausärztin anamnestisch absprechen, sich wirklich "untersuchen" lassen, so sind Arzneimittelinteraktionen und im leichtesten Fall unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 33 Userin seit: 13.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.861 ![]() |
Ich selbst habe keine Erfahrungen, aber meine Schwester hat vor ein paar Monaten eine Kur gegen Höhen- und Flugangst sowie Reisekrankreit damit gemacht, und schwört seitdem auf die Salze. Die Wirkung scheint bei ihr sehr gut zu sein, schon nach wenigen Tagen zeigte sich eine positive Wirkung. Natürlich könnte das auch ein Placebo-Effekt sein, aber da sie schon seit Jahren unter den obengenannten Sympzomen litt und nichts wirklich geholfen hat, war das schon eine positive Überraschung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
Der aktuellen "Für Sie" soll (laut TV-Werbung) ein Extra-Heft zum Thema "Schüssler Salze" beiliegen.
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 22:37 |