lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Stichwort >Äußerlichkeiten< ?
Illuminata
Beitrag 03.Sep.2007 - 08:36
Beitrag #1

Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Userin seit: 03.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.944

Hallo,

zum Thema "Äußerlichkeiten" habe ich eine (oder auch die andere :wink:) Frage...

Ich persönlich bin feminin, aber eher unbeabsichtigt. Obwohl ich lesbisch bin und es (bis auf den Arbeitsplatz :roetel: -mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation-) ziemlich offen auslebe, werde ich -zumindest wenn ich allein unterwegs bin- für hetero gehalten.

(Bitte nicht falsch verstehen B), an Selbstbewusstsein mangelt es mir nicht :wink:)

Meine Frage, die sich allgemein auf das Thema "Äußerlichkeiten" bezieht, ist folgende:

Muss man sich unbedingt >butchig< geben, um lesbisch zu wirken? Oder geht es hierbei eher um die Einstellung, als um das Äußere an sich?

Danke und liebe Grüße,

Désirée

:rainbow: PS: Nehme selbst von Klischee- und Schubladengedanken sehr viel Abstand, da sich meine Frage (wie bereits erwähnt) nur auf das Allgemeine bezieht. :rainbow:
Go to the top of the page

+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 03.Sep.2007 - 08:38
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477

Nein du musst nicht Butchig aussehen sondern einfach so sein wie du willst.

+Quote Post
Illuminata
Beitrag 03.Sep.2007 - 08:44
Beitrag #3

Geschirrspülerin
**

Danke für die schnelle Antwort :)

Knapp und klar formuliert :D

+Quote Post
pandora
Beitrag 03.Sep.2007 - 08:56
Beitrag #4

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

QUOTE (Illuminata @ 03.Sep.2007 - 09:36)

:rainbow: PS: Nehme selbst von Klischee- und Schubladengedanken sehr viel Abstand, da sich meine Frage (wie bereits erwähnt) nur auf das Allgemeine bezieht. :rainbow:

hallo illuminata,
da hast du dir deine antwort eigentlich schon selbst gegeben ;)

sei wie du bist und wie du dich wohl fühlst.
denn um lesbisch zu sein, muß frau kein bestimmtes äusserliches haben...
deine liebe zu frauen befindet sich in dir, du bist du, lebe deinen lebensentwurf, sei du selbst...
laß doch andere dich für eine hete halten, was machts schon aus?
wichtig ist doch, dass du weißt wo du hingehörst.
macht uns nicht gerade die individualität des aussehenes interessant?
stell dir vor wir sähen alle gleich aus :wacko:

*ironie on* ansonsten könntest du dir als erkennungszeichen für andere, dass grosse L auf die stirn malen...*ironie off*

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 03.Sep.2007 - 09:05

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Sep.2007 - 09:11
Beitrag #5

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Hallo, Illuminata,

Du liegst mit Deinem "femininen Äußeren" nachgerade im "Trend" der "Lesbenszene". ;)
Die butches sterben aus. Leider, wie ich finde... aber Du brauchst Dir jedenfalls keine Sorgen zu machen.

Willkommen im Forum der höchst unterschiedlichen Lesben! :blumen2:

shark

+Quote Post
McLeod
Beitrag 03.Sep.2007 - 09:16
Beitrag #6

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Muss man sich unbedingt >butchig< geben, um lesbisch zu wirken? Oder geht es hierbei eher um die Einstellung, als um das Äußere an sich?

Also ich bin da jetzt mal ganz penibel...

Um lesbisch zu sein ist es völlig egal, wie Du aussiehst und welche Musik Du hörst und welche Filme Du schaust (oder nicht).

Um lesbisch zu wirken ist es notwendig, entsprechende Signale zu senden. Das kann über Äußerlichkeiten funktionieren oder über Sprache oder über öffentliches Küssen der Liebsten auf dem Marktplatz.

Butchig zu sein ist eine Variante des Lesbisch-Seins, die sich sowohl äußerlich zeigt, als auch (bei mindestens 99%) etwas mit der inneren Einstellungen der butchigen Frauen zu tun hat. Die muss nicht bei allen dieselbe sein. Doch wie auch bei mindestens 99% aller nicht-butchigen Menschen äußert sich das Innere irgendwie im Äußeren.

Ich hoffe, Deine Frage ist damit ein bißchen beantwortet.

McLeod

+Quote Post
davvero
Beitrag 03.Sep.2007 - 09:30
Beitrag #7

Stadtei

Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208

Hallo Illuminata!

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Und du schreibst ja selbst, dass du eher unabsichtlich feminin bist. Obwohl das, wie ich finde, sehr wohl beabsichtigt ist, entspricht es doch einfach deinem Stil. Dieser entspringt eben nicht aus deinem Lesbischsein, sondern eben aus dir selbst und ist somit noch eine deiner vielen Eigenschaften. Ich denke, man sollte einfach sich selbst treu bleiben und sich so kleiden oder schminken (oder eben nicht), wie es einem gefällt.

Es ist für mich auch einfach undenkbar, dass es eine Kleiderordnung für Lesben gibt, nach der sich dann alle Lesben zu kleiden haben.

Ich bin ich, auch lesbisch, aber noch viel, viel mehr!!! Genau wie du!!! :)

davvero

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 03.Sep.2007 - 11:20
Beitrag #8

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Ich persönlich bin feminin, aber eher unbeabsichtigt. Obwohl ich lesbisch bin und es (bis auf den Arbeitsplatz :roetel: -mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation-) ziemlich offen auslebe, werde ich -zumindest wenn ich allein unterwegs bin- für hetero gehalten.

Mich würde mal interessieren, was der Hintergurnd deiner Anfrage ist? Hast du damit Probleme, dass du als Hetero gehalten wirst?

+Quote Post
Illuminata
Beitrag 03.Sep.2007 - 13:32
Beitrag #9

Geschirrspülerin
**

Hallo, da bin ich wieder!

Danke erstmal für die vielen Antworten ;)

:morgens:

@ McLeod
Um lesbisch zu wirken ist es notwendig, entsprechende Signale zu senden. Das kann über Äußerlichkeiten funktionieren oder über Sprache oder über öffentliches Küssen der Liebsten auf dem Marktplatz.

Wie bereits gesagt, ich bin -bis auf meinen Arbeitsplatz- offen lesbisch. :D Das gilt für mich auch dann, wenn ich mit meiner Süßen unterwegs bin (die übrigens eine Butch ist).

@ shark
Du liegst mit Deinem "femininen Äußeren" nachgerade im "Trend" der "Lesbenszene".

Hm... :think: Naja, ob nun Trend oder nicht, rein äußerlich war ich schon immer feminin, auch vor meinem Coming Out.
Es ist ein Teil von mir, der wie der Deckel zum Topf passt.. Sorry, besser kann ich es jetzt auch nicht formulieren... :roetel:

@ Lucia Brown
Mich würde mal interessieren, was der Hintergurnd deiner Anfrage ist? Hast du damit Probleme, dass du als Hetero gehalten wirst?

:think: Probleme: Jein. Einerseits sind Männer für mich völlig uninteressant. Andererseits nervt es mich ein wenig, wenn ich von Männern angemacht werde, da ich ja rein oberflächlich betrachtet als "hetero" durchgehen könnte.
Der Hintergrund der Anfrage ist folgender: Neugierde. Andere Ansichten darüber lesen, darüber nachdenken, diskutieren.

Über mein Äußeres, das für hetero gehalten wird, wollte ich nicht jammern. Entweder ich stehe zu mir oder lasse es ;)
Da ich lieber so sein will, wie ich bin, kommt für mich nur das Erste in Frage.

Lieben Gruß ,

:blumen: Désirée

+Quote Post
McLeod
Beitrag 03.Sep.2007 - 13:38
Beitrag #10

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

QUOTE (davvero @ 03.Sep.2007 - 10:30)
...du schreibst ja selbst, dass du eher unabsichtlich feminin bist. Obwohl das, wie ich finde, sehr wohl beabsichtigt ist, entspricht es doch einfach deinem Stil. Dieser entspringt eben nicht aus deinem Lesbischsein, sondern eben aus dir selbst und ist somit noch eine deiner vielen Eigenschaften.

Och... also ich glaube, femininer Stil kann durchaus auch aus dem Lesbisch-Sein "entspringen" (süßes Wort in diesem Zusammenhang). Dass >lesbisch< und >maskulin< kausal zusammenhängen ist ein auch unter Lesben weit verbreiteter Irrtum.

Illuminata, dass Männer Dich anmachen... also dagegen hilft auch kein Holzfällerhemd und keine Bohrmaschine am Ledergürtel mit Adlerprägung und silberner Gürtelschnalle. Das passiert auch den butchigsten Lesben. Hin und wieder. Nimm es doch als Kompliment (Du bist attraktiv und interessant) und statt Deinen so ureigenen Stil (Rarität!) zu ändern, ändere doch den Umgang mit solcherlei Anmachen. Gelassenheit...

"Tja, schade Schatzi... Du bist wirklich ein süßer, doch ich will Dich nur als Kumpel. Darf ich Dir meine Freundin vorstellen?"

zwinkert
McLeod

+Quote Post
Illuminata
Beitrag 03.Sep.2007 - 13:51
Beitrag #11

Geschirrspülerin
**

@ McLeod

Danke für den Tipp! :blumen2: :)

Illuminata, dass Männer Dich anmachen... also dagegen hilft auch kein Holzfällerhemd und keine Bohrmaschine am Ledergürtel mit Adlerprägung und silberner Gürtelschnalle. Das passiert auch den butchigsten Lesben. Hin und wieder. Nimm es doch als Kompliment (Du bist attraktiv und interessant) und statt Deinen so ureigenen Stil (Rarität!) zu ändern, ändere doch den Umgang mit solcherlei Anmachen. Gelassenheit...

"Tja, schade Schatzi... Du bist wirklich ein süßer, doch ich will Dich nur als Kumpel. Darf ich Dir meine Freundin vorstellen?"

:lol: *lach*
Nur zum Spaß: Zum Holzfällerhemd und zum Ledergürtel würden auch gut Cowboystiefel passen...

Spaß beiseite ;)

Ich denke mal, dass jede Frau (ob nun lesbisch, Bi oder hete) sich so geben sollte, wie sie es für richtig hält.

Wäre ja schade, wenn es nicht so wäre.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 23:50