lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Gewalt bei CSD Zagreb und Budapest, Der Osten bleibt ein hartes Plaster
Lucia Brown
Beitrag 21.Jul.2007 - 07:47
Beitrag #1

- keep it up you go girl -

Gruppe: Members
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Ein Freund von mir, der schwul ist und aus Ungarn stammt, berrichtete mir gestern, dass es in Budapest beim CSD so gar nicht friedlich abging. Der Osten scheint für uns Lesben und Schwule ein hartes Plaster zu bleiben.

http://www.queer.de/news_detail.php?article_id=7185

Eure Stellungnahme interessiert mich.

:morgens:

Lucia Brown
Go to the top of the page

+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 21.Jul.2007 - 10:24
Beitrag #2

Inselreifes Träumerschäfchen

Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619

Moin Lucia Brown,
ja, es ist erschreckend, aber auch bekannt, dass im Osten die rechte Szene sehr präsent ist. Man liest immer wieder von Übergriffen, nicht nur auf Lesben und Schwule, auch auf Ausländer und Nichtsesshafte. Von daher erstaunt es mich nicht, was dort beim CSD passiert ist, leider :unsure:

+Quote Post
malene
Beitrag 20.Sep.2007 - 09:24
Beitrag #3

Gut durch

Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995

Es stimmt schon, dass es faschistische Gruppierungen gibt in Ungarn, aber im Allgemeinen sind die Ungarn - mit Ausnahme der Tschechen - das toleranteste Volk des Ostblocks, was die Homosexuellen betrifft. Eine Art Homo-Ehe gibt es bereits seit 1998 (!).

Ich habe im Oktober 2004 in Ungarn an der ILGA-Konferenz teilgenommen und wir wurden von einigen Politikern sehr freundlich empfangen. Ungarinnen, mit denen ich gesprochen habe, waren im Hinblick auf die Zukunft eher zuversichtlich. Weder auf der Strasse noch in Lokalen/ Restaurants wurden wir angepöbelt, wenn wir uns an der Hand hielten.

Ganz anders ist es laut Betroffenenberichten leider in Rumänien und Polen, da sind Schikanen und Homophobie an der Tagesordnung.

+Quote Post
miriam
Beitrag 20.Sep.2007 - 20:33
Beitrag #4

Gut durch

Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908

QUOTE (malene @ 20.Sep.2007 - 09:24)

Ganz anders ist es laut Betroffenenberichten leider in Rumänien und Polen, da sind Schikanen und Homophobie an der Tagesordnung.

Bei Polen wundert mich das gar nicht! Kein europäisches Land ist derartig katholisch..... (Ein Abtreibungsschiff aus den Niederlanden, welches polnischen Frauen diesen Weg zur Selbstbestimmung ermöglichen wollte, wurde mit Steinen beworfen.....) Mehr schreibe ich jetzt lieber nicht...... :flaming:

Gruß, Miriam

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 20:37