![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
Wie sich die Jugend (und von der geht es ja meist aus) untereinander unterhält (geschrieben und gesprochen) ist mir ja egal. Aber sobald das irgendwie in die Öffentlichkeit geht, dann muss das allgemein verständlich sein.
@Dandelion: Ich befürchte, dass das nichts mehr mit nicht verstanden werden wollen, sondern können zu tun hat. Viele können nicht mehr richtig schreiben. Und genau da sehe ich das Problem des "machen lassen und gehen". Diese Leute wollen später auch einen Beruf erlernen, in dem sie sich (unter Umständen) ja auch schriftlich mitteilen wollen und müssen. Ich habe regelrecht Angst davor, dass ich irgendwann die Zeitung aufschlage und es nur noch so vor Fehlern brüllt! Fehler können überall mal passieren, aber in der Öffentlichkeit darf das nicht passieren. Wenn aber niemand mehr auf Rechtschreibung achtet, weil er sie nicht kann - dann gute Nacht! Für mich hat es einfach auch etwas mit Respekt zu tun, dass man sich verständlich und richtig ausdrückt. Wie gesagt: Fehler passieren immer, das muss auch so sein. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man mal in irgendeinen Slang abrutscht - dat macht ja nix. Aber wie gesagt: Das sollte meiner Meinugn nach eine Ausnahme bleiben, denn sonst verfällt die deutsche Rechtschreibung, bis sie niemand mehr kann. edit: da hat jemand Buchstaben gefressen Der Beitrag wurde von Hellas bearbeitet: 24.Sep.2007 - 16:47 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
okay, dazu fallen mir aus dem Stand 2-3 Zeitungen ein. und es ist natürlich nicht lustig, im Dialog anstrengend und ggf. mißverständlich. gut, gehen wir mal davon aus, machen lassen gehe nicht. welche Alternative bleibt? sich beschweren. was bringt es? das selbe wie nur auf verständliche Formulierungen reagieren: wem die Behandlung nicht paßt, wird was ändern, die anderen nicht. ich kann in einem Online-Portal niemandem schreiben und lesen beibringen. schon gar nicht, wenn diejenige nicht will. sicherlich hast du Recht, daß die Art, mein Gegenüber anzusprechen, ein Maß von Respekt widerspiegelt, das größer oder kleiner sein kann. in letzterem Fall gibt es dann zwei Möglichkeiten. entweder da kann jemand nicht anders, daran kann ich nichts ändern. ich bin keine Deutschlehrerin und schon gar nicht das Alfa-Telefon und für den Job völlig ungeeignet. oder da will jemand nicht anders. warum sollte ich mich darüber ärgern? es greift mich nicht persönlich an. es war so entweder nicht beabsichtigt oder ist die Mühe nicht wert. das persönlich zu nehmen, ist mir ehrlich gesagt zu stressig und fruchtlos. entweder ich frage nach, ob ein Mißverständnis vorliegt, oder ich lasse es dabei bewenden. schlechte Medien kann man boykottieren. das gibt denen, die sie produzieren, die Entscheidung auf, den Boykott zu akzeptieren oder etwas zu ändern, um ihn zu beenden. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
@ dandelion
Sorry, was möchtest du mit deinem Statement zum Ausdruck bringen? Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen möchtest. Leider ist dein Geschriebenes auch deshalb nicht sofort verständlich, weil du Groß- und Kleinschreibung sehr eigenwillig verwendest. Damit habe ich Schwierigkeiten. Wenn ich hier schreibe, dann gehe ich davon aus, dass es öffentlich ist und das mein Text von anderen Frauen verstanden werden will. Aus diesem Grund versuche ich mich doch so einigermaßen an den Grundregeln unserer Sprache zu halten. Abkürzungen verwende ich nur, wenn sie allgemein bekannt sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Bin doch noch gespannt, ob die Akürzungen alle übersetzen kann.
1 HDTV 2 WLAN 3 DSL 4 IPOD 5 PSP 6 XBOX 7 RAM 8 EDV 9 POS 10 PDF :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Wenn du so großen Wert auf groß geschriebene Satzanfänge legst, und das tatsächlich entscheidend zum Textverständnis beiträgt, gut. Ich will mich ja nicht verklausulieren.
Was ich zum Ausdruck bringen will, ist, daß ich a. keine Lust habe, mich über Dinge aufregen zu sollen, die ich nicht ändern kann, b. zwar glaube, daß sich hier niemand absichtlich völlig unverständlich äußern möchte (wär ja auch Quatsch), aber dennoch glaube, daß hier oftmals zielgruppenspezifische Sprachwahl stattfindet, c. dieses Zielgruppenspezifische für sinnvoll erachte, wenn ich eine zielgruppenspezifische Frage habe, d. den Vorschlag zu machen habe, daß man Personen, die man nicht versteht, aber verstehen möchte, gezielt ansprechen kann, sie auch vor die Wahl stellen kann, verständlichere Worte zu wählen oder mit der Resignation der Leserinnen zu leben, allerdings e. niemandem seine Ausdrucksform vorschreiben kann, solange von friedlichem Ansinnen auszugehen ist, da diese Person sich weder daran halten noch das Ganze meinem Nervenhaushalt sonderlich helfen wird. Diese persönliche Meinung fußt auf der Grundannahme des freiwilligen Handelns jedes einzelnen Menschen und der individuellen, nicht-beruflichen Basis dieses Forums. Sie beschränkt sich auf den Sprachgebrauch innerhalb des Forums und ist nur indirekt in andere Bereiche portabel. Natürlich kann man in diesem persönlichen Standpunkt widerlegende Schlupflöcher und Stopfen für diese Schlupflöcher finden, aber das ist mir dann für den Moment zu verbalsplissig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ dandelion.
Auf gut Deutsch gesagt, jeder redet und schreibt so, wie einen der Schnabel gewachsen ist. Das ist es doch, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Ich gebe dir voll und ganz Recht. Doch geht es in diesem Thread gar nicht darum, sondern um Abkürzungen, die nicht allgemeingültig sind und somit nicht verstanden werden können. Bei Unverständnis frage ich halt nach. Das was Lilly schreibt über ihre Tochter, die keine ganzen Sätze mehr schreiben kann, finde ich erschreckend und ich finde es gut, dass sie da Wert drauf legt richtig zu schreiben. Zur schnelle Schriftweise kommt nun das Speed-Lesen hinzu und kurze Videoclips mit schneller Bildabfolge. Bin ich froh, dass ich jetzt nicht Kind bin und entscheiden kann, langsam zu schreiben, langsam zu lesen und langsame Filme zu gucken. Kinder können noch nicht so entscheiden und machen eben das, was gerade in ist oder was die Freunde auch tun. Wünsche euch einen schönen Tag! :morgens: Eure Tante Lucia Brown |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kurzfassung (ausführliche Version folgt dann nächtens)
Ich hatte das Thema mehr forums- als erziehungsbezogen verstanden. Sicher brauchen Kinder da die richtigen Impulse; es ist wichtig, daß diese aus Familie, Schule und von sonstigen Vorbildern gesetzt werden. Aber wie groß ist der Anteil dieser Kinder hier, und wie stark sind wir, in unserer Rolle im Forum, Lehrer und Eltern der anderen? Und wie konsequent ist es dann, sich darüber aufzuregen, statt es selbst schlicht anders zu machen und gut ist? die Differenzierung zwischen Jugendsprache und Kommunikation durch Kürzel halte ich leider für nur schwer möglich, da mittlerweile beides auch im Gesprochenen verschwimmt. Beispiel sei die Schlußsequenz des Liedes "Das ganze Leben ist ein LOL" von Jan Hegenberg: "lol, du hast 'rofl' gesagt!" - "rofl, du hast 'lol' gesagt!" Kann da wirklich noch zwischen dem einen und dem anderen getrennt werden? (Womit wieder nicht gesagt ist, daß ich diese Sprache für besonders gehaltvoll halte. Aber sie existiert nun mal.) Der Kürzelismus der schönen neuen Marketing-Welt lebt das allerdings auch vor, das stimmt, den habe ich vernachlässigt. Traurigerweise kann man den nicht einmal umgehen, da die so entstehenden Begriffe zwar größtenteils ziemlich albern, aber nicht inkorrekt sind... :wacko: Hier kann nur Kritik und Boykott gegen die Schöpfer in gewissen Grenzen weiterhelfen, fürchte ich... Hoffen wir das beste. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Genau so hatte ich es auch gemeint. Es ist mir völlig egal, wie Userinnen außerhalb des Forums schreiben. Eine SMS an jemanden, den ich sehr gut kenne, schreibe ich schon mal in Dialekt oder mit "Insiderbegriffen", ich kürze grausam ab - Zeichen sparen ist die Devise. Niemals würde ich es wagen, das mit z.B. einer Geschäftspartnerin zu machen, mit der ich einen Treffpunkt vereinbare. Ich weiß ja nicht, ob sie das versteht. Für meine Begriffe gehört WNV oder WKKS in den smalltalk. Die Haltung "Wer mich nicht versteht, hat eben Pech gehabt." finde ich für ein Diskussionsforum untragbar. So kann kein sinnvoller Austausch stattfinden. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
FF : FanFiction FF : FrauenFußball FF : und folgende (Seiten, bei Quellenagaben) FF : Fix und Foxi FF : FahrFehler FF : Foo Fighters (Band (Musik)) ...und jetzt hab ich mal geggoogelt und wikipedia sagt: FF steht für: * Falkenhagener Feld * Fan-Fiction, Werke von Fans über bereits bestehende Charaktere * Fisting, die vaginale oder anale Penetration durch die Faust * Female Faker, eine männliche Person, die sich im Internet als weiblich ausgibt * Feste Fahrbahn eine Oberbaubauform im Eisenbahnverkehr * FF-Dabei, eine DDR-Fernsehzeitschrift * Final Fantasy, eine Videospielreihe * Fleischerei-Fachgeschäft * Flipflop (englisch Flip-Flop oder flip-flop) * Force Feedback, eine in Computereingabegeräten eingesetzte Vibrationseinheit * Form Feed, das Steuerzeichen für den Seitenvorschub * Forsthaus Falkenau, eine deutsche Fernsehserie * Frankfurt an der Oder, als Kfz-Kennzeichen * Franc Français * Französischer Franc * Frauenfußball * Freiwillige Feuerwehr * Fremdenführer * Fremdfertigung * Füllfaktor (Solarzelle) * Funktions-Fläche (Bauwesen/DIN 277) * Fähnlein Fieselschweif, ein Pfadfinder-Fähnlein in einer Comic-Serie der Walt Disney Company * Friendly Fire * Firefox, einen quelloffenen Webbrowser EDIT: Ich bin natürlich für das höfliche Ausschreiben und die Benutzung von Abkürzungen nur dort, wo davon ausgegangen werden kann, dass sie allgemein bekannt sind. FF benutze ich in FanFiction-Kreisen ebenso selbstverständlich, wie in FrauenFußballkreisen. Nie meine ich FrauenFußball in FanFiction-Threads und umgekehrt, würde ich es ausschreiben: FrauenFußball-FF oder FF-FanFiction - je nachdem wo ich bin. Notfalls: Frauenfußball-Fanfiction Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 25.Sep.2007 - 19:04 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
spätestens jetzt bin ich dafür, daß FF für "funderfoll" steht... :wacko:
Die Haltung "Wer mich nicht versteht, hat eben Pech gehabt" kann Sinn haben. Wenn es Sinn hat, etwas so zu formulieren, daß es eine Zielgruppe anspricht. Habe ich eine medizinische Fachfrage, kann frau durch die Wahl der Sprache die belesenen Mütter, die praktizierenden Medizinerinnen oder die gestreßten Studentinnen ansprechen - je nachdem, ob es auf Hausmittelchensammlung, fachliche Hinweise oder Leidensgenossenschaft hinauslaufen soll. So kann WIDAH und IJAE auch dazu dienen, ein Thema unter Junglesben besprechen zu wollen. Diejenigen Jüngeren, die das Thema interessiert, sind nicht immer so leicht in der Menge der Userinnen auszumachen, daß das auch per PM geht. Ich könnte mir vorstellen, daß nicht jeder 15jährigen, die hektisch und verzweifelt Nägel kauend vor dem PC sitzt, damit geholfen ist, wenn ihr die Generation drüber mitteilt, daß sie noch massig Zeit hat und das früher viel schwerer/leichter/bunter war. Und wenn es dreimal stimmt: Es löst das Problem nicht. Konsequenz: die Fragende und die Antwortende sind gleichermaßen frustriert. Dann sind da die, die es nicht anders können. Da hilft es nicht, zu zetern, vorzuschlagen und zu raten - mehr als Versuchsansätze oder Flucht nach vorn ("ey Mach di ma hier nee so dicke...[bitte generischen frühpubertären Trotz einsetzen]") ist nicht zu erwarten. Und es ist auch durch Appelle nichts gewonnen. Nur das Magengeschwür der geneigten Leserin wächst und gedeiht prächtig. Ist es das wert? Mir nicht. Und dann gibt es einen großen Teil, die einfach mal unkonzentriert waren, schon den ganzen Tag so mit Freunden geschrieben haben, oder Probleme aus einem Kontext erzählen, den sie "in dieser Sprache" (das ist SMS-Deutsch, ob es uns gefällt oder nicht) erlebt haben. Da ist das dann aus Versehen noch drin, da wird eine Formulierung als allgemein bekannter empfunden, als sie ist, da soll ein Kommentar "mal eben schnell" fallen gelassen werden. Und schon klingt es wie vom Pferd fallen gelassen. Da hilft dann normalerweise eine Rückfrage, eine Bitte oder ähnliches. Vor allem der Wiederholungseffekt: Wenn jemand 15 Beiträge schreibt, und zu 12 davon die Antwort "ich hätte dir gerne geholfen, leider kann ich das nicht lesen", "von der Formatierung kriege ich Kopfschmerzen" oder "mit ein paar Absätzen und ausgeschriebenen Sätzen wäre es lesbar gewesen" kommen, fühlen sich die Menschen einerseits wahrgenommen, sind aber andererseits irgendwann auch genervt, weil sie alles neu erklären müssen. Das läßt ihnen die Wahl, ihren Schreibstil zu verbessern, weiter umständliche Dialoge zu führen, oder es zu lassen/auf zum Schreibstil passende Themen auszuweichen. Es ist eine Frage der Perspektive: Die meisten von uns gehen die Dinge aus dem Blickwinkel an, den sie in dem Moment von sich aus haben. Nur wenn es extrem wichtig ist, was jemand anders von uns hält, hemmen wir uns langwierig, um uns die Perspektive der Person anzueignen, auf die wir Eindruck machen wollen. Dazu gehören für mich potenzielle oder reale Chefs, meine frisch kennengelernte und zu beeindruckende Angebetete, Prüfer, von denen ich einen Schein haben will, oder Behörden, die mir (bitte) was bewilligen sollen - nicht ein Internetforum. Vorschlag: alle Beteiligten (beide "Seiten") akzeptieren die extreme Verschiedenheit von Dialog-Erfahrungen der hier anwesenden Userinnen, und schon geht's ne ganze Ecke weniger hitzig? bitte nicht als Spitze auslegen, es interessiert mich wirklich: hilft es tatsächlich so sehr, Satzanfänge groß zu schreiben? durch den permanenten Wechsel zwischen Stichwortbeiträgen und großen Textpassagen bin ich hier irgendwann dazu übergegangen, nicht-lyrischen Text nur dann groß zu schreiben, wenn das einzelne Wort an sich groß geschrieben werden muß... weil meine Umschalttaste schonmal auf Durchzug schaltet ;) Entschuldigung an diejenigen, die sich dadurch gestört fühlen :blumen2: dann nehmt das hier einfach mal als (hoffentlich) letztes Gegenüberstellungs-Beispiel beider Schreibstile... |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
@ dandelion
Deine gemeinen Satzanfänge sind mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, nachdem Du das Prinzip dahinter verraten hast, finde ich sie (nach dem ersten Probelesen) ausgesprochen "lesefreundlich" und schneller entzifferbar als zum Beispiel konsequente Kleinschreibung. @ Lucia Brown Bei den von Dir aufgelisteten Abkürzungen und Akronymen, die in dieser Form ja ausdrücklich beworben werden und in den allgemeinen Wortschatz übergegangen sind, kann ich keinerlei Sinn hinter der Aufdröselung ihrer Bestandteile erkennen. Während das "PDF" als klar definierte, von Adobe lizensierte und fortentwickelte Seitenbeschreibungssprache zu einem international verbindlichen Standard wurde, ist die Definition als "übertragbares Dateiformat" heute auf nahezu alle Dateiformate anwendbar und dementsprechend unsinnig. Und eine "Übersetzung" von DSL in "Digital Subscriber Line" wäre sogar irreführend, da es sich um eine analoge Variante der Datenübertragung handelt. *klugsch...* Aber geht es darum? Oder darum, dass wir versuchen objektive "Regeln" festzulegen, die uns das "Recht" geben, Userinnen zu kritisieren, deren Schreibe uns missfällt? Wenn es nach mir ginge, dürfte hier jede tippen, wie ihr die Finger gewachsen sind - es würde ohnehin nicht viel daran ändern, dass ich auf die Ausdrucksweise mancher Beiträge mit Sympathie oder Ablehnung reagiere und den Rest "überlese". Das hat sehr viel zu tun mit der Ausdrucksweise von Menschen, die ich bereits kenne, mit Wesensmerkmalen, die ich schätze, mit einer bestimmten Art von Humor, den ich verstehe, und mit Schwächen, die ich selbst habe. Rein gar nichts hat es zu tun mit verbindlichen Vorschriften für den Gebrauch der deutschen Schrift- und Hochsprache. Mein Lesen hier ist nämlich hochgradig persönlich. Es ist darauf angelegt, Menschen ausfindig zu machen, die so ähnlich ticken wie ich, damit Berührungspunkte und Reibungsflächen entstehen können ... edit: den gemeinen Satzanfang um Link erweitert, um dem Fachchinesisch Einhalt zu gebieten. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 26.Sep.2007 - 09:57 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
[OT1]...wodurch sich letztere wiederum wunderbar eignet, genuschelte Kommentare oder schriftliches Brummeln von sich zu geben ;) Ach ja... was von beidem findest du nun gemein?[/OT1] [OT2]Cool, das mit DSL war mir nicht bewußt... Habe daraufhin mal bei Wiki geguckt, wie das nun genau funktioniert... Faszinierend :)[/OT2] Was mir gerade beim schreiben der off topic-Kommentare auffällt - das Forum selbst produziert im Grunde eine ähnliche Sprache: "Die Strösen haben XXX angePMt(!), weil sie so viel OT postet, das ist mE übertrieben." - das versteht außerhalb unseres Lesegebiets auch weiß Göttin nicht jede, innerhalb aber vermutlich 98% aller Userinnen, die sich mal 2-3 Monate mit dem C/O Forum befaßt haben... So einfach scheint das Thema nicht zu sein... :wacko: ... und jetzt ist mir schwindelig. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Was mir beim Nachdenken über diesen Thread aufgefallen ist:
Fast alle Posterinnen haben sich Lianes Eingangsmeinung mehr oder minder angeschlossen. Zwei oder drei ergreifen Partei für die Abkürzerinnen und sagen, sie ignorieren Beiträge, die sie nicht verstehen, einfach. Aber wohl alle Posts in diesem Thread sind mehr oder minder in Standarddeutsch geschrieben. Diejenigen Frauen, die Liane eigentlich gemeint hatte, die haben sich bisher nicht zu Wort gemeldet - seien es diejenigen, die hier Aküspeak oder Ähnliches schreiben, oder diejenigen, die es anfangs taten und sich dann (sei es von selbst oder nach Hinweis) dem vorherrschenden Forumsstil angepasst haben. Sagt doch auch mal was. ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 291 Userin seit: 24.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.907 ![]() |
High Definition Television Wireless Local Area Network zu 3 hast Du mehrere Möglichkeiten die da wären Definitive Software Library, ein sicherer Aufbewahrungsort für Software-Configuration Items Desired Sensation Level, ein Begriff aus der Hörgeräteakustik Deutsche Schule Lagos, die deutsche Schule in Lagos (Nigeria) Deutsche Seniorenliga, eine Interessenvertretung Deutsche Sky Liga, eine Liga für Fallschirmspringer oder halt den I-net Zugang :-) Ipod ist nen Media Player von Apple (love it ) was genau die das heißt*Schulter zuck* PlayStation Portable oder PaintShopPro :-) XBOX - ne Spielkonsole von X Box halt ;-) RAM - ein Ort in Serbien - oder doch was mit Computer :gruebel: EDV-ElektronischeDatenVerarbeitung POS- PolytechnischeOberSchule oder PointOfSale PDF- Portable Document Format Der Beitrag wurde von Paschtscho bearbeitet: 26.Sep.2007 - 21:11 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@ Paschtscho :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich fände es, um ehrlich zu sein, schade, wenn die Diskussion in langen Listen von Abkürzungsdeutungen untergeht - so wird es ja doch eher ein thread für das Wortspiele-Forum.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Dann versuch ich doch noch mal einen der inhaltlichen Fäden aufzunehmen ;)
Dandelion hat unter Anderem eine gewisse Ungeduld angeführt als Grund für den abgekürzten Telegrammstil einer "jungen Internetgeneration". Wenn ich mich recht entsinne, war das Gekürzel aber bereits unter Windows 95 üblich in Chatrooms und hat mich schon damals verwundert (und da war ich noch verhältnismäßig jung!). Warum beeilen sich Menschen so sehr, eine Unmenge Satzfetzen in die Tastatur zu hauen, wenn sie sich nix zu sagen zu haben? Und wie oft lässt sich megabyteschwere Internetkommunikation vollständig in dem ausgeschriebenen Wortwechsel "Ich hab Langeweile" - "Ich auch" abbilden? Wozu also die Eile? Noch weniger verständlich finde ich das hektische Befüllen von Blog's mit endlosen Monologen in Staccatogestammel. Wenn es sowieso niemand liest, kann ich mir doch auch die Zeit nehmen, einen Gedanken erst einmal in aller Ruhe zu Ende zu denken, um ihn dann mit all der Sorgfalt zu formulieren und auszuschreiben, die er verdient. Schließlich habe ich mir doch Mühe gegeben beim Denken! Dann möchte ich doch auch, dass mein Gedanke gelesen, verstanden und beantwortet wird. Meine Frau sagt ihrer jugendlichen Altersweisheit gern: Wer es eilig hat, sollte langsam gehen. Ich werde wohl (leider) noch ein paar Anläufe brauchen, die allumfassende Wahrheit dieses Ratschlags in allen Lebensbereichen zu beherzigen. Aber für die schriftliche Kommunikation kann ich definitiv behaupten: Es stimmt! Geduld und Bedacht führen weit schneller zum hehren Ziel der Verständigung als aufgeregte Simultanausschüttung der Hirntätigkeit. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 27.Sep.2007 - 17:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Vielleicht fällt das Nichts weniger auf, wenn alles nur in Abkürzungen formuliert ist? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Das glaube ich eigentlich nicht. Eher im Gegenteil: Es fällt mir leichter, mit vielen, kompliziert gewählten Worten nichts zu sagen, als mit wenigen, prägnanten. Sind die vielen Worte eher ungewöhnlich, also gerade keine Standard-Versatzstücke wie Abkürzungen, dürfte es schwierig sein, auf den ersten Blick zu erkennen, dass eigentlich sehr wenig gesagt wird. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Das hat auch etwas, regenbogen.
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 23:47 |