lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Copyright, bei veränderten Fotos?
miriam
Beitrag 05.Oct.2007 - 20:00
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908

Liebe Leute,

weiß hier jemand, ob das Copyright erlischt, wenn man z.B. ein Foto per Photoshop verändert?

Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen;

Gruß, Miriam
Go to the top of the page

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 05.Oct.2007 - 20:10
Beitrag #2

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

@miriam

Dabei kommt es auf die "Schöpfungshöhe" an. Veränderst du das Bild nur wenig, gilt das Copyright unverändert. Veränderst du es stark, fügst also viel "Eigenes" ein, ist das Copyright kein Problem mehr. Wo die Grenze ist, dürfte im Einzelfall stark interpretationsbedürftig sein.

Hier im Forum gehen wir dabei darum kein Risiko ein und bitten darum, auf bearbeitete Bilder (z.B. in Avataren) lieber zu verzichten.

+Quote Post
Paschtscho
Beitrag 05.Oct.2007 - 20:40
Beitrag #3

Naschkatze

Userin seit: 24.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.907

Hi Miriam,
wenn Du magst, dann schau mal büdde hier hier gibt es an die 100 Avas ohne copyright.Da kann man nichts falsch machen und es sind die einen oder anderen netten dabei. Vielleicht findest Du ja was interessantes was zu Dir passt. Oder aber Du nimmst ein eigenes Foto von Dir ;-)

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 05.Oct.2007 - 20:57
Beitrag #4

a.D.

QUOTE (Paschtscho @ 05.Oct.2007 - 21:40)
schau mal büdde hier hier gibt es an die 100 Avas ohne copyright.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich copyrightfrei sind, wenn man sich da nur registrieren muss, um selbst beliebige Bilder hochzuladen. Nähere Aussagen dazu habe ich auf der Seite nicht gefunden - oder hast du einen Link? :gruebel: Hier im Forum sind die Avatare von der verlinkten Seite daher nicht erlaubt.

@miriam - ging es dir hier ums Forum, oder war das eine allgemeine Frage? Je nachdem gehört der Beitrag nämlich in ein anderes Unterforum. ;)

+Quote Post
McLeod
Beitrag 05.Oct.2007 - 20:59
Beitrag #5

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

QUOTE (Paschtscho @ 05.Oct.2007 - 21:40)
hier gibt es an die 100 Avas ohne copyright.

Sie schrieb doch nicht mal, ob sie es für's Forum braucht...

Und die kompetente Antwort ist bereits gegeben. Ab wann eine eigene Schöpfungshöhe gegeben ist, davon leben so einige Gutachter/innen im Lande. Ich wäre also im Falle eines Falles eher vorsichtig.

McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 05.Oct.2007 - 21:00

+Quote Post
Paschtscho
Beitrag 05.Oct.2007 - 21:27
Beitrag #6

Naschkatze

Userin seit: 24.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.907

stümmt McLeord schrieb sie nicht. Keine Ahnung warum, aber ich dachte das sie welche für das Forum sucht.
@Miriam

sicher wg der PM:-)

+Quote Post
miriam
Beitrag 06.Oct.2007 - 13:41
Beitrag #7

Gut durch

@regenbogen

Tja, das ist dann wohl Ermessenssache (von wem??)....

Ich möchte gerne Fotos aus dem Internet mit dem Photoshop und eventuell Paintprogramm verändern, möglicherweise auch Kollagen machen und ganz vielleicht noch "malerisch" überarbeiten. Für mein Empfinden also ziemlich stark verändern aber nicht so sehr, daß die Personen auf den ursprünglichen Fotos nicht mehr erkennbar sind.

(So lange ich das für mein Privatvergnügen mache, ist eh nichts dagegen einzuwenden, aber vielleicht gibt's hier oder da doch einmal eine "Veröffentlichung....)

@regenbogen, paschtscho

Nein, meine Frage bezog sich nicht auf meinen Avatar, keine Sorge, für ihn habe ich alleine das copyright weil er ein Teil von mir ist..... :D (Und ich bin auch nicht sonderlich interessiert an Avataren aus dem Internet, bastle lieber selbst.)

@regenbogen

Ja, es war eine allgemeine Frage, nicht direkt auf dieses Forum bezogen. In sofern kann sie gerne in ein anderes Unterforum verschoben werden-ich würde sie nur gerne wiederfinden können.....

Gruß, Miriam

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 06.Oct.2007 - 14:38
Beitrag #8

a.D.

QUOTE (miriam @ 06.Oct.2007 - 14:41)
Tja, das ist dann wohl Ermessenssache (von wem??)....

Tja, im Zweifel von dem, der den besseren Anwalt bezahlen kann? :rolleyes:

Ich habe (zum Glück) keine Erfahrungen damit (und eine Rechtsberatung ist das alles hier natürlich sowieso nicht, nur meine persönliche Meinung ;) - sonst kriegen wir hier nämlich möglicherweise auch noch Ärger :rolleyes: ).

+Quote Post
dandelion
Beitrag 06.Oct.2007 - 15:31
Beitrag #9

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Wenn du Fotos von Personen bearbeitest, und die Personen noch erkennbar sein sollen, wirst du normalerweise deren Einverständnis zusätzlich brauchen. Von wegen Persönlichkeitsrechte und so.

Da wäre ich wirklich vorsichtig mit Veröffentlichungen. Und freue mich, daß das Problem bei Bildern aus Zoos relativ einfach gelöst ist - der Zoo schreibt, wie die Fotos veröffentlicht werden dürfen, und die Fotos mach einfach ich ;)

+Quote Post
miriam
Beitrag 06.Oct.2007 - 19:26
Beitrag #10

Gut durch

QUOTE (dandelion @ 06.Oct.2007 - 15:31)
Wenn du Fotos von Personen bearbeitest, und die Personen noch erkennbar sein sollen, wirst du normalerweise deren Einverständnis zusätzlich brauchen. Von wegen Persönlichkeitsrechte und so.

@dandelion

Damit hast du warscheinlich recht! (Ob Andy Warhol wohl Liz Taylor, Marylin Monroe und vor allem Mao nach deren Einverständnis gefragt hat/fragen mußte?? :gruebel: )

Damit werde ich meine Idee wohl verwerfen und mich selber verfremden müssen.....

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten! :blumen2:

Gruß, Miriam

+Quote Post
Diana
Beitrag 06.Oct.2007 - 20:50
Beitrag #11

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Ob Andy Warhol wohl Liz Taylor, Marylin Monroe und vor allem Mao nach deren Einverständnis gefragt hat

Wenn er ein höflicher Mensch war, hat er das sicher getan.
Aber bei "Personen der Zeitgeschichte" (oder wie auch immer die Formulierung heisst) sind die Persönlichkeitsrechte stark eingeschränkt. Doch auch hier ist die Auslegung strittig und inzwischen begehrt so mancher Promi auf, weil er nicht überall und jederzeit fotografiert werden will.

+Quote Post
miriam
Beitrag 07.Oct.2007 - 10:20
Beitrag #12

Gut durch

QUOTE (Diana @ 06.Oct.2007 - 20:50)
...... und inzwischen begehrt so mancher Promi auf, weil er nicht überall und jederzeit fotografiert werden will.

Was ja auch durchaus verständlich ist.

Gruß, Miriam

+Quote Post
dandelion
Beitrag 07.Oct.2007 - 11:03
Beitrag #13

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Oder du machst die Fotos, die du verfremdest, selber, und fragst vorher, ob du sie verwenden darfst? ;)
Kreativität sucht sich ihren Weg :cheerlead:

+Quote Post
miriam
Beitrag 07.Oct.2007 - 20:05
Beitrag #14

Gut durch

QUOTE (dandelion @ 07.Oct.2007 - 11:03)
Oder du machst die Fotos, die du verfremdest, selber, und fragst vorher, ob du sie verwenden darfst? ;)
Kreativität sucht sich ihren Weg :cheerlead:

Gute Idee- aber wie komme ich an die Leute heran?? :gruebel: (Amerika, Frankreich etc.) Da muß sich meine Kreativität wohl einen anderen Weg suchen..... :(

Gruß, Miriam

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 20.Oct.2007 - 09:16
Beitrag #15

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

Eine wirklich anschauliche und umfangreiche Seite zu Bildrechten mit spaßigen Beispielen und Links zu den entsprechenden Gesetzestexten:
Schmunzelkunst

+Quote Post
miriam
Beitrag 20.Oct.2007 - 10:50
Beitrag #16

Gut durch

Danke, Der Tag am Meer!

Ist aber recht kompliziert, das Ganze..... Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon.

Gruß, Miriam

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.11.2025 - 07:34