lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Soviele neue Begriffe und, Erkennungszeichen
Sternchen07
Beitrag 07.Dec.2007 - 11:00
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 06.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.344

Hallo ihr Lieben,

habe schon ein paar Erkennungszeichen hier gelesen unter anderem:
Die Doppelaxt, der Ring am kleinen Finger( wenn auch nicht so eindeutig wie die Doppelaxt)
Gibt es noch mehr eindeutige Erkennungszeichen?
Dann habe ich noch den Regenbogen als Erkennungszeichen hier gelesen. Ist es da egal wie der Regenbogen aussieht oder auf was er ist, oder wie?

Sorry bin in dieser Hinsicht noch ein kleiner Dummy. Man möge es mir verzeihen... :unsure:
Ich frage aus dem Grund weil sich meine "Auserwählte" wahrscheinlich nicht so offen zu Frauen bekennt ( ist nur ne Vermutung meinerseits), aber sie trägt am kleinen Finger einen Ring und ich meine mal mich zu erinnern, dass ich im Zusammenhang mit ihr auf einen Regenbogen geschaut habe- bin mir aber nicht mehr sicher- vllt auch mit dem Regenbogen reines Wunschdenken.... :(

Den Tipp mit dem Frauenzeichen, damit mich andere Lesben erkennen, ohne dass ich ein Schild um den Hals trage finde ich prima- danke an die Userin die das gepostet hat...

LG Sternchen ( die sich allmählich hier Zuhause angekommen fühlt) :rainbow:
Go to the top of the page

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 07.Dec.2007 - 11:21
Beitrag #2

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

Hallo Sternchen07

Falls du sie noch nicht gesehen hast, stöber mal diese beiden Threads hier durch, da findest du schon ein bisschen was darüber, was es für Zeichen gibt und ob/wie/warum/warum nicht die Frauen hier sie tatsächlich verwenden:

Wie viel ist too much?
Homomanie

Zur Regenbogenfahne - welche Farben sie hat und wo sie herkommt - guck mal bei Wikipedia, da ist ein ganz interessanter Artikel dazu.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 07.Dec.2007 - 13:45
Beitrag #3

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Hallo sternchen07,

der Ring am kleinen Finger ist ebenso uneindeutig, wie der einzelne Ohrring rechts (oder rechts nen Ring und links nen Stecker). Das ist das Dumme am inoffiziellen "Dresscode" :rolleyes:

Regenbogenaufkleber auf dem Auto sind da schon sehr viel eindeutiger. Der Regenboge ist dabei nicht als Farbverlauf angelegt, sondern besteht aus 6 Farben von Rot (gehört theoretisch nach oben, aber das wird auch gerne verwechselt) bis Violett unten. Kennst Du diese "Pace"-Fahnen? Die sind im Grunde Regenbogenfarben mit einem hellen Blau (cyan), also 7-farbig. Erfunden hat diese Falgge mal irgendjemand in den USA und die Farben stehen für Energie, Gesundheit und sowas. Das weiß aber heutzutage kaum noch jemand. Ich ja auch nicht so genau :roetel:

Diese Regenbogenaufkleber gibt es in vielerlei Formen und es gibt auch Schmuck mit Regenbogen-dingesbumens. Ringe mit Inlays, Ohrringe mit Streifen, Ketten mit 6 Perlen...

Die Abwesenheit eines ein- oder auch eines zweideutigen Zeichens sagt allerdings nix aus. Und das ist dann das wirklich Dumme daran. Weder hat Anne Will in den Tagesthemen jemals an einem Regebogenkuli gekaut, noch tragen alle einen PIN, Button oder Aufkleber. manche haben ja nicht mal ein Auto, wo Letzterer drauf könnte :D

Was jetzt nicht heißt, daß das alles Schranklesben sind. Naja, Anne Will war wohl eine (ich find's okay). Zum Beispiel ich halte mich zwar für leicht erkennbar, trage allerdings nicht ein einziges eindeutiges Merkmal zu Markte. Würden wir uns allerdings mal ne halbe Stunde unterhalten, käme bestimmt irgendwo ein Thema auf, das eine verbale und eindeutige Message beinhalten würde. Ich bin da ganz beiläufig und entspannt lesbisch. Mir ist das Verbiegen der Sprache zugunsten der Uneindeutigkeit einfach zu mühsam und das zu erreichende Ziel ist für mich persönlich nicht erstrebenswert. Homophobe Kollegen würde ich nicht haben wollen, Angst vor Etndeckung auch nicht. Trotzdem ist es vorgekommen, dass sogar innerhlab der Familie ein etwas entfernterer Kreis 10 Jahre lang so gar nichts mitbekommen hat. Ich achte ja nicht drauf und hake auf irgendeiner Liste ab "da hab ich schon das Wort 'lesbsich' benutzt, hier habe ich schon von 'meine Freundin hat mich wegen einer anderen verlassen' erzählt".

Also schau ruhig nach den Zeichen, aber mach Dir nicht zu viel drauß, wenn sie fehlen. Wichtig ist, was zwischen Euch ist und wächst.

McLeod

+Quote Post
miriam
Beitrag 07.Dec.2007 - 15:26
Beitrag #4

Gut durch

Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908

Ich denke auch, daß es sicher Lesben gibt, die ganz eindeutig an Zeichen erkannt werden wollen, aber auch welche, die keinen Wert darauf legen - ohne deswegen gleich "Schranklesben" zu sein. Anders herum gibt es "Erkennungszeichen", die gar keine sein müssen.

Ich trage z.B. sehr oft einen Ring am kleinen Finger - wußte aber bis jetzt nicht, daß das ein Erkennungszeichen für Lesben sein kann. Und auch der viel verwendete Regenbogen ist Symbol für Vieles.

Ich verlasse mich da lieber auf mein Gefühl, nenne es aber ungerne "Gaydar", da mir das zu einseitig ist. Ich fühle ja bei jedem Gegenüber irgendetwas, irgendeine Spannung, Wellenlänge,"Chemie" o.ä..

Die Tatsache, daß eine Frau lesbisch ist, garantiert keineswegs Sympathie oder gar mehr. Die Tatsache, daß eine Frau (vermeintlich? bisher?) hetero ist, schließt andererseits nicht aus, daß sie Gefühle für eine Frau entwickeln kann. (Dafür gibt es genug Beispiele hier im Forum.)

(Meine Partnerin war verheiratet, als wir uns ineinander verliebten, also weit entfernt von irgendwelchen Erkennungszeichen, die ich aber auch wirklich nicht nötig hatte, um ihre Gefühle für mich zu bemerken.... :) )

Gruß, Miriam

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 07.Dec.2007 - 15:27
Beitrag #5

Satansbraten

Hallo Mc Leod,

danke für dein Posting.
Das mit der eindeutigkeit ist ja schon ziemlich verwirrend. So wie ich das verstehe gibt es nur als eindeutiges Symbol die Doppelaxt und dann noch den Regenbogen...alles andere ist wohl Interpretation.
Ja ich kenne die Fahnen nun, dank Wikipedia... werde wohl demnächst mir Magazine etc zulegen um mich näher bekannt zu machen mit meiner Gefühlswelt. Ich meinem, es ist was anderes wenn man jahrelang dachte es sei Schwärmerei als wenn man nun offen sagt: ja ich liebe eine Frau....

Doch zum Satz von dir ,dass du dich lieber auf verbale und eindeutige Messages verlässt- das hat sie heute getan! Indem sie sagte, sie ist sehr offen in dieser Hinsicht.
Sie hat mir also durch die berühmte Blume gesagt, wie sie tickt.Sie hat mir eine solche Message geschickt.
Wie klasse!
Ich weiß nicht, wie weit wir noch geredet hätten wenn wir mehr Zeit gehabt hätten.
Auf der einen Seite finde ich es schade, aber auf der andern Seite bin ich froh darüber, denn ich will nichts so schnell vorantreiben und es dadurch vllt zerstören.
Vermutlich habe ich sie nun eh mit meiner Message durcheinander gebracht, als ich erwiderte, das ich damit keine Probleme habe- eher das Gegenteil. Denn es kam nur ein Aha...
Aber das kannst du in meinem andern Beitrag weiter oben lesen, wenn du willst.

LG noch
Sternchen

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 07.Dec.2007 - 15:43
Beitrag #6

Satansbraten

Hallo Miriam,

herzlichen Dank auch für dein Posting.
Ja das mit dem Erkennen ist so ne Sache...ich werde wohl noch ne Weile brauchen bis ich mich in der Öffentlichkeit mit einem Stivker oder ähnlichem zu erkennen gebe.
Was ich nun will, bzw wollte, was bereits geschehen ist dass ich ihr zu erkennen gebe wie ich fühle...
Insofern muss ich nun noch auf weitere Zeichen ihrerseits achten ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen :D

Also drüber reden kann ich mit ihr bereits. Das kam bei diesem Gespräch bereits heraus, indem ich ihr sagte, dass ich keine habe mit dem ich über mein Gefühlsleben in dieser Hinsicht reden kann.
Ein verständnisvolles Lächeln war die Antwort.

Also heute habe ich ihr auch mal auf die Finger gechaut- im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich hier gelesen habe, dass der Ringfinger länger sein kann als der Zeigefinger bei Lesben.
Das ist tatsächlich der Fall... Es kamen bis heute soviele Zeichen dazu. Wie ein kleines Puzzle- und wenn man dann genug davon hat ergibt das ein Bild.
Als ich einige Erkennungsmerkmale hier gelesen habe( kurze Fingernägel, meist flache Schuhe usw) dachte ich immer wieder: wenn die mal nicht auf Frauen steht....es hat alles so gepasst...
Es ist faszinierend. Dieses Rausfinden wie die andere Frau
eingestellt ist... diese Spannung, dieses Kribbeln...ach du kennst das ja selbst.

LG Sternchen

+Quote Post
miriam
Beitrag 07.Dec.2007 - 19:41
Beitrag #7

Gut durch

QUOTE (Sternchen07 @ 07.Dec.2007 - 15:43)

Also heute habe ich ihr auch mal auf die Finger gechaut- im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich hier gelesen habe, dass der Ringfinger länger sein kann als der Zeigefinger bei Lesben.

:huh: :o :lol: :D

Mal im Ernst: paß' auf, daß Du nicht vor lauter Klischees den Menschen dahinter übersiehst! ("Kurze Fingernägel, flache Schuhe......") wenn ich Du wäre, würde ich das alles ganz schnell vergessen und meiner Angebeteten lieber aus den Augen lesen. Und aus ihren Worten, Gesten....

Gruß, Miriam

+Quote Post
shark
Beitrag 07.Dec.2007 - 19:56
Beitrag #8

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (Sternchen07 @ 07.Dec.2007 - 15:43)

Es ist faszinierend. Dieses Rausfinden wie die andere Frau
eingestellt ist... diese Spannung, dieses Kribbeln...ach du kennst das ja selbst.

Ich kenn das, obwohl schon 10 Jahre out, nicht.... DAS fand ich immer eher anstrengend und gar nicht schön... wohl deshalb verliebte ich mich kaum je in eine heterosexuelle Frau, sondern nur in Lesben... :rolleyes: Jedenfalls hab ich das "Rausfinden" immer gern überspringen wollen... und hab im Zweifel einfach gefragt... fast ganz ohne "Kribbeln".... ;)

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 07.Dec.2007 - 20:05
Beitrag #9

Satansbraten

Glaub mir, wenn es nicht zwischen uns dieser besondere Status wäre, hätte ich mir das hier in diesem Fall auch abgekürzt. Weil mich einfach meine eigene Ungeduld dazu treibt.
Aber ich hab einen kleinen Vorstoß gewagt in den neuen Bereich... mal sehen was aus meinem wunschdenken noch wird, ob es zu einem offenen Gespräch kommt. und vor allem, wenn ja, wer das Gespräch auslöst, und wie die weiteren Folgen sind.

Ich denke, nachdem ich ihr auch signalisiert habe wie ich dazu stehe muss sich das auch erst mal bei ihr setzen...sie steht auf Frauen und ist meine Fam.h. und ich steh auf Frauen und bin ihre Klientin... eine äußerst brisante Kombination, in jeglicher Hinsicht.

LG Sternchen

+Quote Post
isabella
Beitrag 07.Dec.2007 - 22:43
Beitrag #10

Suppenköchin

Userin seit: 05.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.953

QUOTE (Sternchen07 @ 07.Dec.2007 - 20:05)
Glaub mir, wenn es nicht zwischen uns dieser besondere Status wäre, hätte ich mir das hier in diesem Fall auch abgekürzt. Weil mich einfach meine eigene Ungeduld dazu treibt.
Aber ich hab einen kleinen Vorstoß gewagt in den neuen Bereich... mal sehen was aus meinem wunschdenken noch wird, ob es zu einem offenen Gespräch kommt. und vor allem, wenn ja, wer das Gespräch auslöst, und wie die weiteren Folgen sind.

Hallo Sternchen07!

Ich befinde mich in sehr ähnlicher Situation und daher stelle auch ich mir genau diesselben Fragen, die Du Dir gerade stellst. Ich habe meine Angebete vergangene Woche getroffen und auch zwischen uns ist ein besonderer Status, der ein Näherkommen etwas erschwert und auch mich treibt die Ungeduld bald in den Wahnsinn! Bei mir ist nur so, dass ich zwar von ihrer Frauenliebe weiß, sie aber nicht weiß, dass ich es weiß! Gerne würde ich ihr einen Hinweis geben, dass ich auf Frauen stehe, weiß aber nicht genau wie ich es beim nächsten Treffen anstellen soll. Ich möchte auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, ihr aber schon mal zu verstehen geben, dass sie meine Auserwählte ist. Eine blöde Situation, die mich auch nahezu verzweifeln lässt. Wie blöd man sich doch anstellen kann, wenn man verliebt ist und nichts im Vorfeld zerstören möchte, bevor es überhaupt angefangen hat. Mal sehen, wie es noch bei mir ausgeht.

Dir noch viel Erfolg und Glück! Alles Liebe!
Isabella

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 07.Dec.2007 - 22:54
Beitrag #11

Satansbraten

Hallo Isabella,

welchen besonderen Status hast du denn mit deiner Angebeteten? Vllt kann ich dir ja ein paar Tipps geben, was ich tun würde...bin zwar noch selbst relativ neu, aber habe in diesem einen Tag schon einen weiten Vorstoß gewagt- hatte ich zwar eher dem Zufall zu verdanken, aber immerhin..
Wenn du mir ein wenig erzählst, wann du sie triffst, kann ich dir zumindest sagen wie ich reagieren würde.
So können wir uns gegenseitig helfen. Was der einen nicht einfällt, fällt aber dann bestimtm der andern ein.

Weißt du was in meinem Fall echt der Hammer wäre? Wenn sie hier mitlesen würde ohne dass ich es wissen würde, und mich dann drauf ansprechen würde...aber das waren wieder meine kleinen träumereien...

Edit: noch was hinzugefügt:
Also wenn du weißt dass sie auf Frauen steht und sie aber nicht weiß, dass du es weißt(auch nicht schlecht die Konstellation), dann schildere doch mal ne Situation, in der du sagst, dass es da jemand gibt, der womöglich auf dich steht, und der sich nicht traut, dich anzusprechen, was sie vllt in einem solchen fall tun würde.
Wenn es klappt weiß sie bescheid- wenn es schiefgeht hast du immer noch die Option zu sagen es sei deine Nachbarin, oder wer auch immer...du kannst dann in dem Moment noch das Gesicht wahren.
Je nachdem wie ihre Reaktion ausfällt...

Also ich bin nun schon bei meiner Angebeteten einen kleinen Schritt weiter wie du ja gelesen hast, indem ich ihr klarmachte dass ich keine Probleme damit habe.
Dann kam von ihr nur ein Aha- dass sich anhörte wie: ach du stehst auch auf Frauen...

Soweit mal...erzähl mir weiter....

LG Sternchen07

Der Beitrag wurde von Sternchen07 bearbeitet: 07.Dec.2007 - 23:01

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 07.Dec.2007 - 23:18
Beitrag #12

Satansbraten

@ Miriam,

dolles sorry, habe deinen Beitrag voll verpeilt, hier die Antwort:
also bis jetzt habe ich immer auf ihre Signale geschaut, ihr soweit ich es fertig gebacht habe in die Augen geschaut.
Wollt damit nur ausdrücken mit diesen erkennungszeichen dass es mir im Nachhineine wie schuppen von den Augen fiel.
Wollte keinesfalls in Klischees verfallen. Nur es ist alles noch so neu- und doch mittlerweile so vertraut für mich, als ob es schon eine ganze Weile so ist.
Wenn man die Zeit mitrechnet in der ich Teenie war und für eine Lehrerin geschwärmt habe und mir das mit schöner Regelmäßigkeit an jeder Schule, bzw mit einigen Frauen schon passiert ist... könnte man fast sagen: das ist nichts neues mehr für mich.
Diese zärtlichen empfindungen einer Frau gegenüber hatte ich schon seit meinem Teeniealter- aber dazu gestanden und mir endgültig gesagt, dass ich verliebt bin, seit gestern erst- insofern meine Verwirrung und Orientierungsversuche...

LG Sternchen

+Quote Post
miriam
Beitrag 08.Dec.2007 - 14:40
Beitrag #13

Gut durch

@sternchen

Macht nichts! :)

Ich kann auch Deine Verwirrung verstehen. Und drücke Dir die Daumen, daß Du glücklich wirst.

Gruß, Miriam

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 08.Dec.2007 - 16:17
Beitrag #14

Satansbraten

Hallo Miriam,

danke fürs Däumchendrücken....ich weiß auf jeden Fall dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin.

Heute mittag war ich in der Stadt auf der Suche nach ner Labry.. Schwer zu finden, muss ich sagen- habe mir jetzt eins übers Internet bestellt.

Was ich in der Stadt gefunden habe war ein Regenbogenbutton und einen Button, wo zwei Frauenfiguren drauf sind( steht doch auch für Frauenliebe-oder?)
Dann hab ich mir noch L-Mag gekauft....ich lerne fleißig dazu in meinem neuen Lebensweg-- :rolleyes:

Als ich heute nach ner Labry fragte meinte die eine Verläuferin grinsend: Nein also DAS haben wir nicht...
Anscheinend kannte sie sich aus..Ich musste auch grinsen, aber es war mir null peinlich- hätte eigentlich gedacht es wäre mir erst mal ein wenig unangenehm..nöö nichts...

LG Sternchen

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 08.Dec.2007 - 18:13
Beitrag #15

Freies Vögelchen

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14

Hallo, ein rasantes Coming-Out :blumen2:

Ich erinnere mich dabei an mein Coming-Out mit Anfang 30 (ach ja....) - habe es auch als sehr dynamisch, rasant und beglückend erlebt. Genieß es!

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 08.Dec.2007 - 18:13

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 08.Dec.2007 - 18:42
Beitrag #16

Satansbraten

Hallo Rafaella,

also ich finde es ist eher so eine Art: na endlich darf ich sein wie ich fühle...ich war all die jahre verwirrt, weil es mir immer wieder passiert ist, dass ich für eine Frau so zärtliche Gefühle hatte.. wusste aber nie - oder verdrängte diese zärtlichen Empfindungen...bis vorgestern, als ich mir ein Herz nahm und mich hier anmeldete.
Den Ausschlag hierzu war der satz: auch Frauen die bisher hetero lebten und bei denen sich eine Frau ins Herz geschlichen hat sind willkommen....da dachte ich, nun gut- bei mir ist das so, meld ich mich an..und als ich die Beiträge hier las, wusste ich das ich Zuhause war...endlich angekommen...in diesen zwei Tagen ist viel passiert.. wow...manchmal kaum zu glauben..

Nun bin ich auf der Jagd nach Symbolen die ich dezent irgendwo tragen kann.
Die beiden Buttons trage ich an meiner Handtasche...mal sehen vllt fallen sie meiner Auserwählten ja ins Auge... :rolleyes:

LG Sternchen

+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 09.Dec.2007 - 02:00
Beitrag #17

Naschkatze

Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782

Hallo,

ist es nicht so, dass die meisten lesbischen Frauen solche Symbole sowieso gar nicht tragen? Also ich trage sowas nicht und ich habe ehrlich gesagt bisher auch nur ein einziges Mal eine junge Fraue mit einem Regenbogenbutton gesehen. Und dabei beobachte ich die Leute immer sehr genau, wenn ich in der Stadt bin. :huh:

+Quote Post
shark
Beitrag 09.Dec.2007 - 03:56
Beitrag #18

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Hmm.... :gruebel: Ich kenne ja nicht Hunderte von Lesben, aber die, die ich kenne, haben fast alle entweder am Auto, an der Tasche, am Ohr oder Revers irgendeines dieser Zeichen.

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 09.Dec.2007 - 09:14
Beitrag #19

Satansbraten

Also ich habe bei meinem Gang durch die Stadt neulich die Äuglein offen gehalten, habe aber noch nichts in dieser Art gesehen---
wird auch für eine "Neue" schwer sein :P

+Quote Post
Rosenfreundin
Beitrag 10.Dec.2007 - 07:36
Beitrag #20

Suppenköchin

Userin seit: 23.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.257

Hallo alle zusammen,

das mit den Zeichen ist nicht wirklich eine Hilfe. Ich z.B. habe schon immer flache Schuhe, kurze Haare und kurze Fingernägel getragen. Auch als ich noch hetero und 20 Jahre verheiratet war.

Nach meinem CO trage ich keins der genannten Symbole und ich kenne auch keine in meiner lesbischen Umgebung, die das tut. Ich kenne aber viele hetero Frauen, die ohne lange Haare, lange Fingernägel und Stöckel gut über die Runden kommen. Eine definitiv hetero Kollegin trug z.B. mit Vorliebe eine Doppelaxt, weil sie ihr so gut gefiel. Eine andere hat sie auf die Symbolträchtigkeit hingewiesen, seitdem ist die Doppelaxt verschwunden. Schade, war nämlich wirklich ein schönes Schmuckstück.

Ich würde mich nicht an diesen Zeichen orientieren, es sei denn, mein Bauchgefühl hat mir vorher einen entsprechenden Hinweis gegeben.

Darüber hinaus wäre es mir auch nicht recht, wenn ich mit so einem regenbogenfarbenen Brett vor der Stirn rumlaufen würde "Ich bin eine Lesbe".

Ich persönlich glaube nicht, daß wir diese "Erkennungszeichen" brauchen.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 13:21