lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ist der Mensch frei oder determiniert?
Rafaella
Beitrag 09.Dec.2007 - 20:14
Beitrag #21

Freies Vögelchen

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14

"…Ich komme, ich weiß nicht woher,
Ich bin, ich weiß nicht wer,
Ich sterb`, ich weiß nicht wann,
Ich geh`, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert`s, dass ich so fröhlich bin
."

Das sind die Determinanden des menschlichen Lebens, die anzunehmen Freiheit bedeuten kann.

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 09.Dec.2007 - 20:16
Go to the top of the page

+Quote Post
Polly
Beitrag 10.Dec.2007 - 09:40
Beitrag #22

Ego, Alter!

Userinnen-Nr.: 28

QUOTE (june @ 07.Dec.2007 - 17:40)
ich [...] sage aus eigener erfahrung: je älter, desto determinierter.

Interessant. Meine Erfahrung verläuft in umgekehrter Richtung. Ich war früher wesentlich determinierter als heute.

Philosophisch und absolut betrachtet, würde ich allerdings einschränken: Die Freiheit hält sich in äußerst engen und vorstellbaren Grenzen - und genau darum ist sie keine.

Der Beitrag wurde von Polly bearbeitet: 10.Dec.2007 - 09:41

+Quote Post
neelia
Beitrag 10.Dec.2007 - 10:05
Beitrag #23

Gut durch

Userin seit: 17.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.256

QUOTE (LadyGodiva @ 09.Dec.2007 - 17:40)
QUOTE (miriam @ 09.Dec.2007 - 17:30)
PS. Wo steckt eigentlich die Initiatorin dieses schwierigen Themas?

Auch das ist eine wwweit verbreitete Form der (Meinungs)Freiheit. :wink:

Ich bin hier :D
Ich war nur gespannt, was ihr so antwortet :)

Meiner Meinung nach ist das sehr kompliziert. Ich denke, dass wir Alle in so etwas wie einer Kugel leben (wie Dandi schon so schön gesagt hat). In dieser Kugel können wir so weit denken wie wir wollen. Doch unser Denken hat eine Grenze. Diese Grenze wird meiner Meinung nach von uns (der Gesellschaft) selbst erschaffen.
Viele Menschen denken, dass sie frei sind und frei denken können, jedoch nur, weil ihr Denken nicht über die Grenze der Kugel hinaus geht.
Sie wissen gar nicht, was außerhalb dieser Kugel existiert. Aufgrund dieser Unwissenheit sind auch unsere Gedanken für das Leben außerhalb der Kugel eingeschränkt.

Die Gesellschaft sorgt dafür, dass jeder Mensch in einer dieser Kugeln lebt, denn schon als Kleinkind bekommen wir Dinge erklärt und verboten, ohne, dass wir dies selbst entdecken können. Das hat zur Folge, dass wir faul werden und es so hinnehmen. Wir denken nicht darüber hinaus. Die Kugel ist erschaffen.

Der Mensch ist nicht frei. Wir sind durch so viele Gesetzte und Erfahrungen geprägt, dass jede unserer Entscheidungen nicht von uns selbst bestimmt wird. Das merken wir jedoch nicht, weil es normal für uns ist.
Wir haben die Gesetze und Moralvorstellungen der Gesellschaft in unser Denken mit aufgenommen, sodass es uns unmöglich ist unabhängig davon Entscheidungen zu treffen.

Man könnte sogar nun so weit gehen und sagen, dass nicht mehr wir selbst denken und entschieden, sondern die Gesellschaft.

Jetzt frage ich mich was wäre, wenn jemand aufwachsen würde, ohne Kontakt zu der Gesellschaft zu haben. Würde sein/ihr Denken anders sein?

(Ich gehe jetzt aber davon aus, dass dieser Mensch Liebe bekommt und sprechen lernt, denn ohne das würde er sterben (dies Experiment führte bereits ein König durch, um zu gucken welches die "Natursprache" ist). Was jedoch auch berücksichtigt werden muss ist, dass dieser Mensch nicht durch die Sprache beeinflusst wird. Er/sie muss Alles selbst entdecken.)

+Quote Post
Polly
Beitrag 10.Dec.2007 - 11:23
Beitrag #24

Ego, Alter!

Wie soll denn ein Mensch, der ohne Gesellschaft aufwächst, Liebe und Sprache lernen? Ganz abgesehen davon, dass ein Mensch ohne Gesellschaft elend zugrunde gehen würde, ja vielleicht gar kein Mensch mehr wäre.

Selbst wenn man ich mich auf deine gedankliche Aporie einlasse, muss ich sagen: Der Mensch wäre auch dann nicht frei, alles zu denken, weil seinem Denken durch das Gehirn kognitive Strukturen vorgegeben sind. Und wie könnte man absolute geistige Freiheit ohne die entsprechende körperliche Freiheit überhaupt ertragen? Unser Körper determiniert uns in hohem Maße, ein Fakt, das wir offenbar anerkennen und das uns nicht zu philosophischen Fragen anregt. Für unseren Geist können wir das schwerer akzeptieren. Aber ein zu großes Ungleichgewicht zwischen beiden würde uns nicht glücklicher machen und zudem vor existenzielle Probleme stellen. Ist es denn Freiheit, wenn ich mir etwas vorstelle, das ich nicht auch tun kann? Oder nennt man das nicht besser Poesie?

(Außerdem gibt es sowieso keinen ontologischen Unterschied zwischen Körper und Geist.)

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 10.Dec.2007 - 12:54
Beitrag #25

Schlaudegen.

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Ob die Kugel wohl auf den Namen Jostein hört...? :ph34r:

+Quote Post
Polly
Beitrag 10.Dec.2007 - 12:59
Beitrag #26

Ego, Alter!

QUOTE (Sägefisch @ 10.Dec.2007 - 12:54)

Nee, da steht "Made by Plato Bros." drauf.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:07
Beitrag #27

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

QUOTE (Sägefisch @ 10.Dec.2007 - 12:54)

wenn das ganze auf meinem Modell basiert, dann sicher nicht, denn dem guten Mann habe ich keine 20 Seiten zulesen können :rolleyes:

Platons Kugelmenschen sind auch ein bißchen was anderes als Menschen in einer Laufkugel ;) und kugelförmige Menschen sind wieder ein anderes Thema...

+Quote Post
neelia
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:14
Beitrag #28

Gut durch

QUOTE (Polly @ 10.Dec.2007 - 11:23)

(Außerdem gibt es sowieso keinen ontologischen Unterschied zwischen Körper und Geist.)

Für mich hat der Mensch keinen Geist oder eine Seele oder so.
Das ist nur der Versuch einer Erklärung für Dinge, die Biologen nicht verstehen.
Genauso ist es auch mit "Gott".
Keiner kann sich 100%ig erklären wie die Welt entstanden ist.
Nun will der Mensch aber eine Erklärung für Alles und schwups, schon gibt es "Gott"....

+Quote Post
dandelion
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:17
Beitrag #29

don't care

QUOTE (neelia @ 10.Dec.2007 - 13:14)
QUOTE (Polly @ 10.Dec.2007 - 11:23)

Für mich hat der Mensch keinen Geist oder eine Seele oder so.
Das ist nur der Versuch einer Erklärung für Dinge, die Biologen nicht verstehen.

:gruebel: wie definierst du dann diese Erscheinung, die die meisten Menschen als Geist und/oder Seele betrachten?

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 10.Dec.2007 - 13:18

+Quote Post
Polly
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:21
Beitrag #30

Ego, Alter!

@Neelia: Aber du versuchst doch gerade, die Welt mithilfe deines Geistes zu erklären, oder?

@Dandelion: Ich meinte nicht die Kugelmenschen, sondern die Vorliebe der (Neu-)Platoniker für kugelförmige Weltvorstellungen.

+Quote Post
neelia
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:22
Beitrag #31

Gut durch

QUOTE (dandelion @ 10.Dec.2007 - 13:17)

:gruebel: wie definierst du dann diese Erscheinung, die die meisten Menschen als Geist und/oder Seele betrachten?

Das was alle Menschen Geist oder Seele nennen ist für mich die Erfahrung. Und außerdem alle Eindrücke die wir in unserem ganzen Leben sammeln. Das würde auch erklären, warum sich Menschen ändern. Nicht die "Seele" ändert sich dann, sondern das Denken des Menschen durch neu hinzugewonnene Eindrücke und Erfahrungen.

Der Beitrag wurde von neelia bearbeitet: 10.Dec.2007 - 13:27

+Quote Post
dandelion
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:25
Beitrag #32

don't care

wo liegt dann für dich der initiale Wille? Was wird verletzt, wenn ein Mensch traurig ist? Was wird berührt, wenn ein Mensch liebt? Wie entsteht Lachen?

Ein Mensch ohne Seele ist wie Wasser, das nicht naß macht... :unsure:

+Quote Post
dandelion
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:28
Beitrag #33

don't care

QUOTE (Polly @ 10.Dec.2007 - 13:21)
Ich meinte nicht die Kugelmenschen, sondern die Vorliebe der (Neu-)Platoniker für kugelförmige Weltvorstellungen.

Okay... :unsure: Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst, also gehe ich davon aus, daß ich mich dort nicht bedient habe ;)
Ich habe nur nach einer Illustration für etwas gesucht, das zwar prinzipiell in alle Richtungen Bewegungsfreiheit erlaubt, ohne aber tatsächlich volle Bewegungsfreiheit zu bieten.

+Quote Post
neelia
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:28
Beitrag #34

Gut durch

Seine persönlichen Erfahrungen und Moralvorstellungen...

+Quote Post
dandelion
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:29
Beitrag #35

don't care

QUOTE (neelia @ 10.Dec.2007 - 13:28)
Seine persönlichen Erfahrungen und Moralvorstellungen...

iiiiiinput :was:

+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:39
Beitrag #36

Inselreifes Träumerschäfchen

Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619

Schwieriges Thema :unsure:

Jetzt frage ich mich was wäre, wenn jemand aufwachsen würde, ohne Kontakt zu der Gesellschaft zu haben. Würde sein/ihr Denken anders sein?

Ich greife mal weiter oben ab...die Frage ist, weiss dieser Mensch, dass es eine Gesellschaft gibt? Wenn ja, wäre es nicht realistisch, da er/sie ja bereits von der Gesellschaft beeinflußt wurde.

Weiss er nicht von der Existenz der Gesellschaft, so wüsste er auch nicht, was Sprache ist...wäre ihrer nicht mächtig. Da stellt sich mir die Frage, wie denkt jemand, der keine Sprache kennt :gruebel:

+Quote Post
neelia
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:40
Beitrag #37

Gut durch

Ein Mensch ist verletzt und traurig, wenn seine Moralvorstellungen verletzt werden.
Er hat nicht mit einer solchen Handlung gerechnet, weil es nach seinen Moralvorstellungen niemand hätte tun sollen. Nun ist es aber doch passiert und er ist enttäuscht.
Ein Beispiel: Ich leihe jemandem Geld. Nach einer Woche bin ich blank und bitte diese Person mir Geld zu leihen. Sie hat auch genug, gibt mir aber nichts, obwohl ich ihr auch etwas geliehen habe. Das stimmt überhaupt nicht mit meiner Moralvorstellung überein. Ich bin traurig.

+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:40
Beitrag #38

Gut durch

Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477

QUOTE (Nordlicht @ 10.Dec.2007 - 13:39)

Ich greife mal weiter oben ab...die Frage ist, weiss dieser Mensch, dass es eine Gesellschaft gibt? Wenn ja, wäre es nicht realistisch, da er/sie ja bereits von der Gesellschaft beeinflußt wurde.

Weiss er nicht von der Existenz der Gesellschaft, so wüsste er auch nicht, was Sprache ist...wäre ihrer nicht mächtig. Da stellt sich mir die Frage, wie denkt jemand, der keine Sprache kennt :gruebel:

in Bildern

+Quote Post
Nordlicht
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:42
Beitrag #39

Inselreifes Träumerschäfchen

Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.619

QUOTE (Alfalfa @ 10.Dec.2007 - 13:40)
QUOTE (Nordlicht @ 10.Dec.2007 - 13:39)

in Bildern

Wie lässt sich in Bildern denken, wenn diese nicht in gedankliche Worte gefasst werden können :gruebel:

Der Beitrag wurde von Nordlicht bearbeitet: 10.Dec.2007 - 13:42

+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 10.Dec.2007 - 13:44
Beitrag #40

Gut durch

Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477

warum muessen Bilder immer in Worte gefasst werden?

Oder andersherum, sind nicht Bilder auch eine Sprache und Worte?

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.07.2025 - 15:49