![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Da das Thema scheinbar doch mindestens eine der Damen interessiert ;), mach ich doch lieber mal einen eigenen Thread dafür auf.
Das sog. NADA-Protokoll kann zur unterstützenden Behandlung von Suchtmittel-Entzug verwandt werden, weil es Suchtdruck und Entzugserscheinungen mildert, soll aber auch bei anderen psych. Krankheitsbildern hilfreich sein. Eine recht gute Zusammenfassung hab ich inzwischen hier gefunden, Wikipedia ist da etwas sparsam mit Informationen ;) Mein ehemaliger Thera (der weiterhin mein Facharzt ist) hat mir diese Methode gestern in erster Linie in Hinblick auf meine Ess-Störung vorgeschlagen. In der hiesigen Psychiatrie wird das seit einem Vierteljahr angeboten und findet recht hohen Anklang. Da ich der nicht-westlichen Medizin sehr aufgeschlossen bin, kam mein Arzt eben auf diese Idee und so war ich heute zum ersten Mal dort. Der Ablauf ist auf den ersten Blick recht ungewohnt. Man setzt sich mit mehreren Leuten zusammen in einen Raum, spricht aber währenddessen nicht miteinander. Dann werden von zwei Ärzten reihum die Nadeln in die Ohren gesetzt (5 pro Ohr), das Licht gedimmt, leise Musik angemacht. Wer will, kann die Augen schließen, man kann sie auch offen lassen. Eine der Mitarbeiterinnen bleibt dabei, um ein Auge auf Patienten und Uhrzeit zu halten. Nach Ablauf der Zeit (oder auch vorher, wenn es einem unangenehm wird) zieht man sich die Nadeln selbst. Achja und hinterher gab es noch den im verlinkten Text erwähnten Kräutertee :morgens: Weiteres zum Ablauf wird ja ebenfalls im Text beschrieben. Insgesamt kann ich noch nicht viel dazu sagen, da es für mich ja das erste Mal war. Aber ich konnte erstaunlich schnell und gut entspannen, trotz der fremden Leute um mich rum...beinahe wäre ich sogar eingeschlafen, was wohl aber eher daran lag, daß ich so früh aufstehen mußte *g* Nuja, ich werd das jetzt mal weiter durchziehen und schauen, ob und was sich verändert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.839 Userin seit: 19.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.268 ![]() |
@Squirrel
Ich für meine Teil denke, das die fernöstliche Medizin für uns zwar fremd , aber auch keinen Fall schlechter ist als unsere. Anders ausgedrückt, ich bin von der Wirkung der Akupunktur ,voll überzeugt und wünsche dir das du ein positves feedback daraus ziehen kannst. LG boomer |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
:roetel: Danke Dir :blumen2: :blumen2:
Klingt wirklich interessant. Mal rumgucken, ob es sowas in meiner Nähe auch gibt. Wie Du schon sagst, ein Versuch kann nicht schade! Drück Dir die Daumen, dass Du den erwünschten Effekt erzielst (und wenn es nur ein paar entspannte Stunden sind... Wär für mich auch schon ein Erfolg!! *liebguck*) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Ich fürchte, nach zweimaliger Akupunktur muß ich das Ganze wieder sein lassen.
Hatte nun beide Male (gestern war wieder) kurz danach so heftige Nacken- und Kopfschmerzen bekommen, daß ich im Endeffekt nur mit Tabletten gegen ankam. Selbst heute fühl ich mich noch, als hätte ich die Nacht durchgemacht oder so und hab deshalb meine wöchentliche Ergotherapie absagen müssen. Ich vermute mal, daß das irgendwie mit meinem Bandscheibenvorfall der HWS zusammenhängt - die Akupunktur findet im Sitzen auf normalen Stühlen statt, ich hab also keine Möglichkeit, meinen Kopf zwischendurch mal anzulehnen. Dazu kommt dann noch das zeitweise Wegdösen, bei dem (ihr kennt das ja sicher) der Kopf leicht nach unten sinkt, man kurzzeitig wach wird und den Kopf wieder ruckartig nach oben nimmt. Dolle Wurst. *hmpf* Hab nun mit einer der Arzthelferinnen ausgemacht, daß ich morgen und am Montag erstmal sausen lasse und am Dienstag mit meinem Arzt telefoniere, was ich nu weiter machen soll. Denn es bringt mir ja nichts, wenn mir die Akupunktur zwar psychisch was bringt, ich dadurch aber dreimal die Woche mit den Schmerzen klarkommen muß...zumal sich das auch nicht grad positiv auf meine Psyche auswirkt. Einfach doof :abschied: Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 27.Mar.2008 - 13:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
Och schade. Das tut mir echt leid... *auch doof find* :troest: :blumen2:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt doch noch Hoffnung :D
Aber im Ernst...nachdem ich mit meinem Doc gesprochen hab, hat er mir heute nur mal 2 Nadeln pro Ohr gesetzt. Es wäre nämlich durchaus möglich, daß mein Körper ein bissl zuuu sensibel auf die vielen Nadeln reagiert hat. Der Unterschied ist auch deutlich, seit der Akupunktur sind nun ca. 5 Stunden um und ich hab nur ein leichtes Ziehen im Nacken. Da ich das aber gestern schonmal hatte, muß das mit der Stecherei gar nichts zu tun haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:bounce: :zustimm: Freut mich für Dich!
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 18:21 |