lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Grüner Tee
DerTagAmMeer
Beitrag 18.Jul.2008 - 08:17
Beitrag #21

Adiaphora

Gruppe: Members
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

QUOTE (edelbratschi @ 17.Jul.2008 - 20:59)
Ein wenig Muff bleibt aber... :roetel:

Hier übrigens mein persönlicher Gewinner im Muff-Ranking (kein Grüntee!)
@sonnenstrahl: Von Japanischen Teezeremonien ist mir lediglich meine verbrühte Gurgel im Gedächtnis geblieben :blink: am Muff hat's also nicht gelegen.

Ansonsten wollte ich nachschieben, dass ich einen passenden Tee zum Ambiente schon sehr zu schätzen weiß - nach einer ausgedehnten Wattwanderung schmeckt auch mir ein bitter gezogener Ostfriesentee mit Sahne und Kluntjes in einem zarten Porzellantässchen hervorragend. Auf einer Holzkiste im Atelier eines Kunstschaffenden belebt Grüntee in einer offenen Tonschale die Gedanken und ist ein Genuss. Und nach Falafel und Sesamsoße halte ich einen Zimttee im arabischen Teeglas mit Goldreif für das Tüpfelchen auf dem i.

Diesbezüglich bin ich eh ein bisschen spleenig: Jeder Tee muss in einem Gefäß getrunken werden, das ihn optimal zur Geltung bringt. Insofern kann eine wahre Ökenflöte niemals genug Teetassen, - schalen, -gläser und -kannen haben :D
Go to the top of the page

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 18.Jul.2008 - 08:36
Beitrag #22

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Ich oute mich mal als eine, für die behältnistechnisch maximal Porzellan/Gusseisen als Kannenmaterial und eine verhältnismäßig dünnwandige, großlumige Porzellantasse (unbedingt weiß!) in Frage kommt, wenn es um Schwarz- oder Grüntee geht.
Für alle Kräuter/Früchteteesorten mögen andere Tassenarten vollkommen in Ordnung sein, auch für dieses Chai-Latte-hastenichtgesehen oder den im Hause LG winters sehr beliebten "Gewürzstinker" ( @nuk :wavey:) - aber bei Schwarztee bin ich ein wenig mäkelig, wenn ich es mir schon aussuchen darf.
Da sind die jugendlichen Zwangsgedanken von der alternativen Teetafel mit dem unterschiedlichsten Schälchen-Besatz längst ausgestanden - alles, auf Tonbasis glasiert ist, verändert seltsam das Aroma. Sollte ich mal unverhofft wohlhabend sein, schenk' ich mir Indisch Blau für die Großfamilie. :D

Ach ja, und ich schrubbe meine Teekanne auch innen! :D

+Quote Post
dandelion
Beitrag 18.Jul.2008 - 08:54
Beitrag #23

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

QUOTE (Seonak @ 18.Jul.2008 - 08:52)
Meine Alltagstees wie der Sencha und der Bancha, haben zb im Urlaub gar furchtbar geschmeckt. Dort war das Wasser sehr kalkhaltig.

:gruebel: das dürfte es erklären... Köln ist ja nicht gerade für weiches Wasser berühmt.

ich weiß ja nicht wie rum das gemeint war, aber der Pitta Tee, den ich im Winter oft getrunken habe, moff so gar nicht... es sei denn, man empfindet Lakritze als muffig, dann schon ;)

@gi: ich hab das gleiche Problem - aaaaber es gibt eine Rettung für uns und unseren Tee! guckident :rolleyes:

edit: Gramma-Tick

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 18.Jul.2008 - 08:54

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 18.Jul.2008 - 09:15
Beitrag #24

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

QUOTE (dandelion @ 18.Jul.2008 - 09:54)
ich weiß ja nicht wie rum das gemeint war, aber der Pitta Tee, den ich im Winter oft getrunken habe, moff so gar nicht ...

Du meinst, nicht mein Dosha möffelt, sondern lediglich die Herstellermarke? :gruebel:

+Quote Post
Liane
Beitrag 18.Jul.2008 - 09:45
Beitrag #25

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (schokotante @ 18.Jul.2008 - 07:27)
QUOTE (schokotante @ 17.Jul.2008 - 13:16)
Bei uns im Discounter gibt es mehrere Sorten Tee.
Unter anderem auch Grüner Tee mit Kaktusblüte / Kaktusfeige.
Wer hat diese Sorte schon mal getrunken?

Grüner Tee gibt es in verschiedene Geschmacksrichtungen. Jedenfalls im Tetra-Pak im Discounter. Nur weiß ich leider nicht wie er schmeckt.

Hast Du die Inhaltsstoffe gelesen? Ich vermute, dass der "Tee" hauptsächlich Wasser und Zucker enthält, dazu ein bisschen Grünteeextrakt und Aromen. Zumindest gibt es das bei uns in Tetrapacks. Ich würde es eher als limonadenartiges Getränk mit Gesundheitseffektmäntelchen bezeichnen. Was kein Problem ist, wenn es Dir schmeckt. Vielleicht musst Du einfach in 1 Packung investieren, dann weißt Du, ob Du es in Zukunft lieber lassen willst. ;)

+Quote Post
Liane
Beitrag 18.Jul.2008 - 09:50
Beitrag #26

Heiligenanwärterin

Was den muffigen Grüntee angeht:
Ich fand Grüntee auch lange seltsam, nannte es "Wasser mit Heugeschmack" :roetel: .
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich chinesischen Grüntee dem japanischen gegenüber bevorzuge. Ich weiß nicht, ob es sich um unterschiedliche Teepflanzen handelt, undterschiedliche Pflanzenteile oder Verarbeitung oder was auch immer.
Tatsache: China ist mir hier lieber.
Gerne auch mit Jasmin, Osmanthus o.ä. Am liebsten in Bio-Qualität...
Was auch toll ist: Teeblumen - das sind eingentlich kleine Kunstwerke, zu denen Teeblätter und Zusätze gebunden werden. Beim Aufgießen "blühen" die Blumen dann auf. Ein kleiner Luxus für besondere Anlässe :)

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 18.Jul.2008 - 09:54
Beitrag #27

Strøse

Der chinesische Grüntee ist in Eisenpfannen geröstet, während japanischer "nur" gedämpft ist - das könnte erklären, warum der Geschmack als ein wenig grasig, resp. rauchig-blumig empfunden wird. Ich mag beispielsweise sehr gerne "Gunpowder", das ist ein recht herber und wenig an Wiese erinnernder Grüntee.

+Quote Post
Seonak
Beitrag 18.Jul.2008 - 10:33
Beitrag #28

Gut durch

Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268

QUOTE (LadyGodiva @ 18.Jul.2008 - 10:54)
Der chinesische Grüntee ist in Eisenpfannen geröstet, während japanischer "nur" gedämpft ist - das könnte erklären, warum der Geschmack als ein wenig grasig, resp. rauchig-blumig empfunden wird. Ich mag beispielsweise sehr gerne "Gunpowder", das ist ein recht herber und wenig an Wiese erinnernder Grüntee.

Interessant, genau den Gunpowder , meinte ich mit meiner Aussage:
Zum mitnehmen nicht gut geeignet, das er nachbittert.
Frisch aufgebrüht sehr lecker, aber als Thermokannen Tee: Urgs :)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 18.Jul.2008 - 10:41
Beitrag #29

don't care

QUOTE (Seonak @ 18.Jul.2008 - 11:33)
Zum mitnehmen nicht gut geeignet, das er nachbittert.

ich denke, dieser Effekt führt bei mir auch dazu, daß ich z.B. Tetrapak-Grüntee nicht mag...
das Zeug ertrage ich vom Mundgefühl her nur schwerlich über 10°C.
Eistee auf Schwarzteebasis als Limo-Ersatz ist da wieder was anderes... habe ich aber Zeit und Mittel, mache ich mir lieber einen Aufguß aus z.B. starkem Pfefferminztee und Johannisbeer- oder Kirschsaft.

demnächst habe ich ein bißchen Zeit, um meine Küche nach der Prüfungsphase zu "restaurieren", eine Nachrüstung im Teeregal erhält hier gerade sehr schöne Anreize... :)

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 18.Jul.2008 - 10:45
Beitrag #30

Strøse

Ja, Gunpowder kann man nur tassenweise gebrüht ganz heiß trinken. (Oder, analog zum Grünteepulver: kalt als konzentrierte Dressinggrundlage für Salate.)

Regt auch gewaltig an.

Für "kalt" mag ich zum Beispiel auch diesen ulkigen Tee mit den gerösteten Reiskörnern. Der schmeckt fast schon nach Kindertee, ein bißchen süß, kaum bitter.

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Jul.2008 - 11:04
Beitrag #31

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

QUOTE (DerTagAmMeer @ 18.Jul.2008 - 09:17)
@sonnenstrahl: Von Japanischen Teezeremonien ist mir lediglich meine verbrühte Gurgel im Gedächtnis geblieben :blink: am Muff hat's also nicht gelegen.

Wart Ihr da möglicherweise a weng zu gierig und unduldsam, Verehrteste?

Ansonsten wollte ich nachschieben, dass ich einen passenden Tee zum Ambiente schon sehr zu schätzen weiß - nach einer ausgedehnten Wattwanderung schmeckt auch mir ein bitter gezogener Ostfriesentee mit Sahne und Kluntjes in einem zarten Porzellantässchen hervorragend. Auf einer Holzkiste im Atelier eines Kunstschaffenden belebt Grüntee in einer offenen Tonschale die Gedanken und ist ein Genuss. Und nach Falafel und Sesamsoße halte ich einen Zimttee im arabischen Teeglas mit Goldreif für das Tüpfelchen auf dem i.

Diesbezüglich bin ich eh ein bisschen spleenig: Jeder Tee muss in einem Gefäß getrunken werden, das ihn optimal zur Geltung bringt. Insofern kann eine wahre Ökenflöte niemals genug Teetassen, - schalen, -gläser und -kannen haben :D

Na, wenn das die Ökenflöte der sonnenstrahlin nicht sympathisch macht :D

edit: Es graut so grau ...

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 18.Jul.2008 - 11:07

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Jul.2008 - 11:09
Beitrag #32

verboden vrucht

QUOTE (LadyGodiva @ 18.Jul.2008 - 10:54)
Der chinesische Grüntee ist in Eisenpfannen geröstet, während japanischer "nur" gedämpft ist

Interessant - das wusste ich nicht.

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Jul.2008 - 11:12
Beitrag #33

verboden vrucht

Meine Alltagstees wie der Sencha und der Bancha, haben zb im Urlaub gar furchtbar geschmeckt. Dort war das Wasser sehr kalkhaltig.

:gruebel: das dürfte es erklären... Köln ist ja nicht gerade für weiches Wasser berühmt.
[color=gray]

Ein Marmorwürfel im Wasserkocher/Topf könnte da erfahrungsgemäß Abhilfe schaffen *Tipp geb*

+Quote Post
dandelion
Beitrag 18.Jul.2008 - 11:18
Beitrag #34

don't care

QUOTE (sonnenstrahl @ 18.Jul.2008 - 12:12)

[color=gray]

Ein Marmorwürfel im Wasserkocher/Topf könnte da erfahrungsgemäß Abhilfe schaffen *Tipp geb*

*dank* :knicks:
;)

+Quote Post
Seonak
Beitrag 18.Jul.2008 - 11:18
Beitrag #35

Gut durch

QUOTE (LadyGodiva @ 18.Jul.2008 - 11:45)

Für "kalt" mag ich zum Beispiel auch diesen ulkigen Tee mit den gerösteten Reiskörnern. Der schmeckt fast schon nach Kindertee, ein bißchen süß, kaum bitter.

Mal eine Vermutung abgeb :Genmaicha
Sencha mit geröstetem Vollkornreis ?

+Quote Post
Seonak
Beitrag 18.Jul.2008 - 11:21
Beitrag #36

Gut durch

QUOTE (sonnenstrahl @ 18.Jul.2008 - 12:12)

Gute Idee,sollte ich mir merken,für die Urlaubsreisen :blumen2:
Nur, :gruebel: woher bekomme ich einen Marmorwürfel der so klein ist ?

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 18.Jul.2008 - 11:27
Beitrag #37

Strøse

Ich weiß nicht, wie der heißt, Seonak. :roetel: Auf jeden Fall schmeckt er recht eigenartig - anfangs wusste ich nicht viel damit anzufangen. Aber man trinkt sich so rein, vergleichbar vielleicht mit dem Gewöhnungseffekt bei Earl Grey.

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Jul.2008 - 12:50
Beitrag #38

verboden vrucht

QUOTE (Seonak @ 18.Jul.2008 - 12:21)
Nur, :gruebel: woher bekomme ich einen Marmorwürfel der so klein ist ?

Wir haben unseren kleinen Praxis-Marmor-Würfel sinnigerweise in einem Eisenwarenladen gekauft :D .

Gefiltertes Wasser ist natürlich auch entkalkt (wenn das Filtersystem was taugt. Ich mach mit meinem auf die Spüle montierten Gerät gute Erfahrungen) ...

+Quote Post
Liane
Beitrag 18.Jul.2008 - 13:25
Beitrag #39

Heiligenanwärterin

QUOTE (DerTagAmMeer @ 18.Jul.2008 - 09:17)
Diesbezüglich bin ich eh ein bisschen spleenig: Jeder Tee muss in einem Gefäß getrunken werden, das ihn optimal zur Geltung bringt.

Und mir glaubt das niemand... :rolleyes:

+Quote Post
Liane
Beitrag 18.Jul.2008 - 13:28
Beitrag #40

Heiligenanwärterin

QUOTE (Seonak @ 18.Jul.2008 - 12:18)
QUOTE (LadyGodiva @ 18.Jul.2008 - 11:45)

Mal eine Vermutung abgeb :Genmaicha
Sencha mit geröstetem Vollkornreis ?

Bestimmt ist Genmaicha :wub: gemeint *nick*
Als "ulkig" hat den mir gegenüber zuvor niemand bezeichnet. :D

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 11:01