lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Das Gefühl lässt nicht nach..., ... mache ich etwas falsch?
Wunschengel
Beitrag 17.Aug.2008 - 12:07
Beitrag #61


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Userin seit: 03.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.608



QUOTE (regenbogen @ 16.Aug.2008 - 19:47)
Hast du sie eigentlich einmal darauf angesprochen, dass es dich in eine seltsame Situation bringt, dass sie dich so offensichtlich anders behandelt als die anderen? (Zum Beispiel, dass deine Mitschüler komisch gucken. Oder dass du nicht so recht weißt, was du von diesem für eine Lehrerin ungewöhnlichen Verhalten halten sollst.) Oder habt ihr einmal dieses besondere Verhältnis zwischen euch thematisiert?


Naja, ein Thema war es schon mal, ja, aber trotzdem recht indirekt, würd ich sagen. Darauf, dass sie mich im Unterricht manchmal anders behandelt, habe ich sie noch nicht angesprochen. Das hat sich bisher noch nicht so gegeben ... Jedenfalls nicht wirklich. Als ich bei ihr zu Hause war, hat sie einmal gesagt, dass ich diejenige in der Klasse bin, der sie am meisten vertraut und vertrauen kann, und dass sie deshalb auch nie Bedenken hätte, etwas schulisches in meine Hände zu legen.
Dass es da ein "besonderes" Verhältnis zwischen uns gibt, das wissen wir allerdings beide. Ich habe ihr einmal gesagt, (was ja eigentlich nicht 100%ig der Wahrheit entsprach) dass ich selbst nicht so ganz genau weiß, warum ich gerade zu IHR komme, und zu niemandem anders. Wobei sie ja eigentlich zu MIR gekommen ist ... Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr ebenfalls vertraue ... obwohl wir uns ja nicht sooooo gut kennen. Da schaute sie mich nur mit großen Augen an und sagte: "Nein?"

Solche Situationen gab es schon öfters, und meistens haben sie mich ziemlich verwirrt. Vielleicht denkt sie über das, was sie zu mir sagt, nicht nach ...


-----------------

Wenn man einen Menschen liebt ... will man, dass es diesem Menschen gut geht ... oder?
Es ist schwer, diese Gedanken von dieser Person abzuwenden ... Mir selbst ist ja klar, dass mir das alles andere als gut gelingt. :(
Ein paar meiner Freunde wissen über meine Situation bescheid ... aber ganz ehrlich? Irgendwie würde ich das schon lieber alleine klären wollen ... Ich weiß auch nicht warum ... Vielleicht würde mich eine andere Person an meiner Seite irgendwie zu sehr beeinflussen ...

Oder sollte ich einfach ma in die Offensive gehen? Oh jee ... :unsure:

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Reena
Beitrag 17.Aug.2008 - 16:08
Beitrag #62


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 562
Userin seit: 04.08.2008
Userinnen-Nr.: 6.106



QUOTE (Wunschengel @ 17.Aug.2008 - 12:07)
Oder sollte ich einfach ma in die Offensive gehen? Oh jee ...  :unsure: 


Das solltest Du, weil es wohl keinen anderen Weg gibt, diese für Dich so schwierige Situation zu klären.! :troest:

Wenn Du nicht den ersten Schritt tust, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich groß was ändern wird in den nächsten zwei Jahren. Das spricht gegen Deine Lehrerin aber es ist nun mal so.

Engel, ich sehe gerade keine andere Möglichkeit, als ein Handeln Deinerseits.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wunschengel
Beitrag 17.Aug.2008 - 20:38
Beitrag #63


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Userin seit: 03.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.608



Mit "Offensive" meinte ich eigentlich ... ob ich es einfach mal versuchen sollte - ihr näher zu kommen. :unsure: Obwohl ich dazu glaube ich nicht den Mumm hätte ... und leider wäre da die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich groß, dass das nach hinten losgeht ...
Andererseits ... habe ich etwas zu verlieren? Kann es noch schlimmer werden?
Oder sollte ich es nach meinem Abschluss mal versuchen?
Ach ich weiß nicht ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 17.Aug.2008 - 22:16
Beitrag #64


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



"Mensch, Mädel!" war das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist, als ich den, Deinen, obenstehenden Beitrag gelesen habe.
Du weisst, wieso, oder?

Annäherungsversuche Deinerseits verschlimmern die Situation doch nur zusätzlich.
Sie DARF nicht darauf eingehen (und ich mag mir gar nicht ausdenken, was von ihr als Pädagogin UND Mensch zu halten wäre, täte sie es doch!) und für Dich wäre ein weiteres Geheimnis, eine noch grössere Abhängigkeit von Deiner Lehrerin sicher nicht gut.

Ihr müsst wieder zu einem normalen Lehrerin-Schülerin-Verhältnis zurückfinden.

Da es Dir nicht gelingt, Dich von Dir aus zu distanzieren, scheint mir, bleibt nur noch ein Weg: Du sagst ihr, wie es Dir geht, welche Gefühle Du für sie entwickelt hast und gibst ihr damit die (hoffentlich dann auch endlich genutzte) Möglichkeit, zu einem angemessenen pädagogischen Verhalten zurück zu finden.

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 18.Aug.2008 - 10:55
Beitrag #65


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Was Du da gerade lebst ist ein Traum - Dein Traum

Träume sind grundsätzlich schön, helfen über den Tag, verleihem einem gute Gefühle.

Und wenn nicht offen über diesen Traum geredet wird, bestünde ja die Möglichkeit, dass er noch wahr wird.

Was mir ehrlich, wirklich Sorgen macht ist, dass Du die Grenzen nicht siehst
Grenzenlos bist.

Es scheint noch nicht mal mehr anzukommen oder Du scheinst noch nicht mal mehr zu spüren, dass es eine Ausnahmesituation ist, die unter keinen Umständen zwischen Lehrern und Schülern vorkommen darf, es unrecht ist! Wo ist Dein Rechts- Unrechtsbewusstsein???

Es ist Dir egal - weil "wenn es ja falsch wäre, würde Sie das nicht tun." Mir ist klar, dass Du "erst" 17 bist (um es mal deutlich zu sagen) - Du bist jung- möchtest Erwachsen sein und fühlen - jedoch verhältst Du Dich gerade ziemlich kindlich.

Du bist nicht erwachsen, zumindest nicht in diesem Punkt - und damit kannst Du ihr schonmal nicht gleichberechtigt sein. Mag sein, dass Du mir nun erzählen willst, du seist erwachsen, ich kenne Dich nicht usw. usf. - soweit alles ok.

Tatsache ist aber, Du bist es nicht - stellst Dich hier nicht so dar - lebst in diesem Traum und Wunschdenken und das Einzige was Dich wirklich beschäftigt ist, wie Du die Folgen, wenn Dein Wunsch/Traum wahr werden würde, einzudämmen wären und nebenbei "sie rumzukriegen" (um es platt auszudrücken).

Was Du zu verlieren hast? Deinen Abschluss, dein Selbst (sofern es schon da war, hast Du es wieder verloren), die Chance auf ein Leben mit Dir selbst - aber das ist scheinbar ja alles so unwichtig, wenn nur Sie Dir wichtig ist und bei Dir ist.
Ob es noch schlimmer werden kann? Und ob - wenn dem Ganzen kein Ende gesetzt wird - weitere Verwirrungen, weitere innere Schmerzen - aber - macht ja nichts, solange sie bei DIr ist und ihr diesen Besonderen Kontakt habt - denn schließlich wirst Du da ja auch aufgewertet, in Abhängigkeit gebracht und kannst Dich gut fühlen, bist geehrt, weil so eine Tolle Frau Dich ja beachtet, noch dazu Lehrerin und älter, dann musst Du ja Besonders sein.
Dass alle anderen nichts gutes an ihr sehen? Die sind alle nur blind und kennen sie nicht so, nicht so wie Du - und deswegen verstehen sie es auch alle nicht, weil nur Du kannst wirklich in sie hinein schauen - und negatives an einem Menschen, an ihr? Ach woher denn, sie macht alles richtig.

So richtig, dass sie eine bedürftige Schülerin in die Abhängigkeit nimmt, diese sich darin sonnt und auch keinerlei reflektiven Gedanken nehmen kann.

Weißt Du Wunschengel, das Verhalten Deiner Lehrerin finde ich unter aller Sau - Allerdings hätte ich gedacht, dass Du - nach all den Beiträgen hier - nachdenken würdest, wärest Du wirklich an einer konstruktiven Lösung interessiert, einer Lösung, die für Dich wäre - unabhängig Deiner (entschuldigung) Klein-Mädchen-Vorstellung von "Sie reitet auf dem Weißen Schimmel daher, nimmt mich ohne dass ich was machen kann und reitet dann mit mir in ihr Schloss - Abi inclusive"

Wenn Du etwas machen willst an der Situation, dann betrachte sie erstmal real - schau Dir die Situation an, als würde sie einer entfernten Bekannten passieren.

Ich finde Dein Verhalten gerade, wie oben zu lesen, auch nicht mehr sonderlich reif - i. Sinne von wirklich versuchen - sondern eben "vielleicht bekomm ich von Euch Tipps, wies doch möglich wäre" - ohne wirklich an dein langfristiges Seelenheil, denn deine Kurzfristige Wunschbefriedigung zu denken.

Denn was wäre denn, wenn ihr zusammen wärd? Das wäre besser? Ja - wenn Du ein schlechtes Abi willst und einen noch schlechteren Start ins Leben wäre das mit Sicherheit das Traumziel.

Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joey
Beitrag 18.Aug.2008 - 12:16
Beitrag #66


Im Frühling.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.196
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931



Ich denke, wir sollten bei allem nicht vergessen, dass Wunschengel gerade erst 17 Jahre alt geworden ist. Ich stimme allen in ihren Beiträgen uneingeschränkt zu, nur mag ich uns die Frage stellen, wie wir damals wohl gedacht und gefühlt haben, als wir gerade erst 17 waren...

@Wunschengel: Ich denke - und das ist nun nicht abwertend gemeint (bitte nicht falsch verstehen!) -, dass Du uns angesichts Deines Alters und der mangelnden Erfahrungen und Lebensjahre noch gar nicht verstehen kannst, auch wenn Du gerne wolltest. Was wir sagen, mögen harte und leere Worte sein, die auf Dich zwar sinnig, aber gar nicht "greifbar" wirken. Weil Deine Gefühle andere Worte sprechen.
Erinnere ich mich zurück an das Alter, so muss ich zugeben, dass mein Sinn fürs "Weltstreben" reichlich ausgeprägter war. Ich wollte damals die Welt verändern. Ich wollte damals alles tun, damit es den Menschen um mich herum gut gehen würde. Meinen Schwarm hätte ich auf Händen getragen und alles getan, um sie/ihn glücklich zu machen. Alles, was ich an Gefühlen und Gedanken in mir hatte, habe ich unweigerlich idealisiert - sprich: der Mensch, dem mein Herz gehörte, war der Wundervollste, Perfekteste, Tollste... Die Gefühle, die ich ihm/ihr gegenüber hatte, waren die Tiefsten, die Aufrichtigsten, Ehrlichsten.
Ich wusste es damals nicht besser, weil ich keine Erfahrung hatte.

QUOTE (Wunschengel)
Wenn man einen Menschen liebt ... will man, dass es diesem Menschen gut geht ... oder?


Ja, will man. Absolut. Aber vergisst Du dabei nicht auch einen Menschen, den Du lieben solltest und dessen Bestes Du wollen solltest? Vergisst Du nicht Dich dabei?
Denn: man kann nur aufrichtig lieben, wenn man sich selbst liebt.
So sehe ich das. Du idealisierst die Liebe zu Deiner Lehrerin und sie als Person noch zusätzlich. Wie kannst Du ihr Bestes wollen, wenn Du nicht einmal Dein Bestes willst?
Suche nicht ihr Bestes... Suche zuerst das Beste für Dich.

QUOTE (Wunschengel)
Mit "Offensive" meinte ich eigentlich ... ob ich es einfach mal versuchen sollte - ihr näher zu kommen.


Ich denke nicht, dass dies gut wäre. Die Gründe wurden an vielen anderen Stellen noch näher erläutert.


Liebe Wunschengel, ich verstehe die Zwickmühle, in der Du Dich befindest. Du hast Gefühle für sie, möchtest ihr Bestes. Du weißt vermutlich, dass eine Beziehung zu ihr unmöglich wäre und gleichzeitig magst Du den Traum davon nicht aufgeben.

Vielleicht hast Du Angst vor einer Aussprache, weil Du dann erwachen würdest...? Wenn das Gespräch nicht verlaufen würde, wie Du es Dir erhoffst, wirst Du auch an dem Traum nicht festhalten können. Ein "was wäre wenn" oder "vielleicht würde sie" gäbe es dann nicht mehr. Eine traurige und bittere Erkenntnis, aber glaube mir, daran würdest Du wirklich "wachsen"... So hart es klingt, so weh es tut. Eine Jede von uns war schon in ähnlichen Situationen und eines kannst Du mir glauben: wir haben sie alle gut überstanden.

Alles Liebe Dir... :blumen2: :troest:


edit: gegraut und vorsorglich, falls ich noch Tippfehler finden sollte. Edit 2 - 5 mag ich gern ersparen.

Der Beitrag wurde von Joey bearbeitet: 18.Aug.2008 - 12:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wunschengel
Beitrag 18.Aug.2008 - 13:52
Beitrag #67


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Userin seit: 03.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.608



@shark: Besteht denn die Möglichkeit, wieder zu einem ganz "normalen" Lehrer-Schüler-Verhältnis zurückzufinden? Werde ich sie denn jemals genauso betrachten können, wie andere Menschen auch? Wird sie je wieder eine ganz normale Person für mich werden, wie es zum Beispiel andere Lehrer auch sind?

Ich lege auf das, was ihr mir hier geschrieben und geraten habt, sehr sehr viel Wert. Wirklich. Ich bin jeder einzelnen hier sehr dankbar. Denn das ist auch für mich eine neue Erfahrung ... Und ihr habt wahrscheinlich ein ganzes Stück mehr davon, und zeigt dazu sehr viel Mitgefühl - das berührt mich echt.
Ich lese in euren Antworten so viel Wahrheit, jedes Mal aufs Neue. Da würde ich am liebsten aufstehen, zu ihr fahren, und ihr sofort und so schnell wie möglich sagen, was los ist. Warum da etwas ist, was mich dennoch zurückhält, weiß ich nicht.
Ich warte noch immer auf ein Lebenszeichen von ihr, so wie sie es mir versprochen hatte. Dieses Warten ist zum verzweifeln. Wenn es trotzdem noch zu diesem Treffen kommen sollte - vielleicht werde ich diesen einen Schritt wagen. Denn wer weiß, wann sich die nächste Möglichkeit bietet.
Wenn ich doch nur wüsste, was das ist, was sie für mich fühlt ... Ich kann die Situation irgendwie nicht einschätzen - Ich glaube, für sie scheint das alles ja in Ordnung zu sein, so wie wir uns verstehen.

Ich bin nicht erwachsen, und ich glaube, das wäre auch das letzte, was ich von mir behaupten würde. Manchmal wünschte ich, ich wäre es ... Vielleicht hätte ich mit mehr Erfahrung ganz anders mit dieser Situation umgehen können. Aber es kam so plötzlich, und das hat mich hart getroffen.
Manchmal habe ich das Gefühl, ein anderer Mensch zu werden, wenn ich vor ihr stehe. Denn wenn ich das hier so schreibe und lese, hört sich das alles so einfach an ... irgendwie. Ich kann absolut nicht sagen, was passieren wird, wenn ich dann tatsächlich vor ihr stehe ...

Mausi, du hast recht - vielleicht ist es mein Traum; meine Welt, in der ich lebe. Ich möchte aus diesem Traum aufwachen, aber ich habe Angst, dass er eine große Leere in mir hinterlässt, wenn alles ausgeträumt ist. Bisher war es immer dieser "Traum", an den ich mich trotz allem klammern konnte - jedes private Treffen, jedes Wort, jede Berührung habe ich tief in mir festgehalten. Wenn es das alles nicht mehr gibt, an was kann ich mich dann klammern? Wo soll ich mich festhalten, sollte ich fallen?

Mein Rechts - /Unrechtsbewusstsein ist irgendwo verschollen ... Ich sehe es nicht; ich will es nicht sehen. Eine Schülerin soll ihre Lehrerin auf ihre Fehler aufmerksam machen? Wie soll ich das tun, wenn ich mir immer wieder erhoffe, mit der Zeit einen noch besseren Kontakt zu ihr herzustellen? Ich erliege immer wieder diesem Gedanken ... Wie soll ich ihr beibringen, endlich (?) zu sagen: "Stop!"? Denn wenn ich es tue - was, wenn ich es hinterher bereuen würde? Dann gibt es kein Zurück mehr.

Was wäre, wenn wir zusammen wären? Ich weiß nicht, was dann wäre ... Wissen würde sicherlich keiner, dass es diese Beziehung gibt. Ob ich glücklich damit wäre? Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, ich weiß es nicht ...

@Joey: Eigenliebe ... Was ist denn "Eigenliebe"? Ich habe immer versucht, mir irgendwo Rat zu holen, weil ich wollte, dass es mir besser geht. Ist das denn keine Eigenliebe? Noch habe ich mich nicht aufgegeben, und ich will es auch nicht dazu kommen lassen ... Aber ich möchte auch anderen damit nicht schaden. Aber es scheint keine Alternative zu geben ...


Danke für alles

Liebe Grüße,
Wunschengel

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 18.Aug.2008 - 14:23
Beitrag #68


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (Mausi @ 18.Aug.2008 - 11:55)
Du scheinst noch nicht mal mehr zu spüren, dass es eine Ausnahmesituation ist, die unter keinen Umständen zwischen Lehrern und Schülern vorkommen darf, es unrecht ist! Wo ist Dein Rechts- Unrechtsbewusstsein???
(...)
Denn was wäre denn, wenn ihr zusammen wärd? Das wäre besser? Ja - wenn Du ein schlechtes Abi willst und einen noch schlechteren Start ins Leben wäre das mit Sicherheit das Traumziel.

So, nun aber mal ein ganz kleiner Reality Check. Natürlich gibt es viele gute Gründe dafür, dass Beziehungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen zunächst mal nicht zugelassen sind. Tatsache ist aber auch, dass sich auf beiden Seiten dieser Grenze nur Menschen befinden, und dass es immer wieder vorkommt, dass aus einer solchen Konstellation Paare hervorgehen. Ich habe es schon mal gesagt, mir fallen spontan vier Ehen ein, von denen ich weiß - der ungewöhnlichste Fall war ein Schüler, der seine zwanzig Jahre ältere Lehrerin schwängerte. Die sind heute noch zusammen und haben inzwischen mehrere Kinder. Die Lehrerin wurde versetzt und der gute Junge hat trotzdem Abi gemacht. Ich glaube sogar ein gutes. Ich rede hier nun nicht der freien Liebe zwischen Lehrern und Schülern das Wort, finde das keineswegs unproblematisch - ABER so manche Beiträge hier sind so immens selbstgerecht! Und dieselben Mädels, die hier das Feuerschwert schwingen, sitzen wahrscheinlich mit schwärmerischen Augen in einem Film wie "Loving Annabelle" oder "Mädchen in Uniform"... :no:

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 18.Aug.2008 - 14:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leila
Beitrag 18.Aug.2008 - 18:03
Beitrag #69


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 224
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 153



QUOTE (Simonetta @ 18.Aug.2008 - 15:23)
..........- ABER so manche Beiträge hier sind so immens selbstgerecht! Und dieselben Mädels, die hier das Feuerschwert schwingen, sitzen wahrscheinlich mit schwärmerischen Augen in einem Film wie "Loving Annabelle" oder "Mädchen in Uniform"...  :no:.....

wie wahr, wie wahr...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 18.Aug.2008 - 19:20
Beitrag #70


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



@Simonetta
Aber - und das ist, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte - sie sucht hier um Hilfe - fragt nach Auswegen - und alles, was hier gesagt wird, wird weggewischt - oder gekontert mit "in die Offensive gehen".
Daher mein Beitrag, evtl. etwas harsch.

Und - ein schlechtes Abi - und das ist nunmal Fakt -würde dabei rauskommen, wenn in der Situation verharrt wird, so wie es momentan evtl. scheint. Dabei wäre eine Ablenkung nunmal da - im Moment.
Wenn die Situation anders wird, so kann es ein anderes Ende geben, aber so wie es momentan aussieht, lenkt es mehr vom Abi und der Schule ab als alles andere!
Und wenn sie zusammen kämen, so hört es sich, für mich, derzeit an, als ob es verheimlicht wird- und wer bitte will mir nun erzählen, dass Heimlichkeiten gut tun für ein Abi, v.a. wenn man die Lehrerin noch im Kurs hat?

Außerdem hört es sich, bzgl. der Lehrerin nicht wirklich nach Verliebtheit sondern Abhängigkeit machen an - da wird dann ein Mädchen in Abhängigkeit genommen, das für sich selbst nicht sorgen kann, weil die Erfahrung fehlt!

Möge man mich, falls ich gemeint war, für selbstgerecht halten - ich kann damit leben!

*btw* ich machte darauf Aufmerksam, dass sie 17 ist und dass sie jung ist- eben nicht erwachsen - zumindest in dem Punkt - die anderen kenne ich ja nicht! Und ich brachte das Wort mit hinein, da sie selbst schrieb, sie sei erwachsener geworden

@Wunschengel
Ich sage nicht, dass Du sie darauf aufmerksam machen sollst.
Ich schreibe, dass Du im Endeffekt eine Lösung finden musst/solltest, die Dir gut tut. Weg von dem an Sie denken - und eben, der Traum, evtl. ein Ende finden musst.
Du leidest, was Du beschreibst, gerade sehr - und das ist Dir nicht zuträglich!

Du musst für Dich Stop sagen, nicht für sie - außer natürlich du willst die Situation so beibehalten. Aber dann wärst Du nicht hier, so scheint mir!

Aber dieses "noch besseren Kontakt" - was würde es Dir bringen? Willst Du träumen? Willst Du sie "haben"?
Egal wie - ein mit ihr Reden - gehört dazu! Und wenn es danach vorbei wäre, ich muss Dir sagen, für mich hört es sich nicht nach dem Schlechtesten an - einfach weil sie dieses Abhängigkeitsverhältnis für auszunutzen scheint - und somit sich gut tut und nicht Dir!

Tu Dinge für Dich - mehr kann ich Dir nicht sagen - alles andere habe ich gesagt!

Mausi

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 18.Aug.2008 - 20:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 18.Aug.2008 - 19:35
Beitrag #71


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



QUOTE (Wunschengel @ 18.Aug.2008 - 14:52)
Ich möchte aus diesem Traum aufwachen, aber ich habe Angst, dass er eine große Leere in mir hinterlässt, wenn alles ausgeträumt ist. Bisher war es immer dieser "Traum", an den ich mich trotz allem klammern konnte - jedes private Treffen, jedes Wort, jede Berührung habe ich tief in mir festgehalten. Wenn es das alles nicht mehr gibt, an was kann ich mich dann klammern? Wo soll ich mich festhalten, sollte ich fallen?

klare Antwort - ich habe nicht die geringste Ahnung. aber die Erfahrung gemacht, daß hinter der Leere immer etwas ist, wenn man nur aufmerksam dafür ist. und daß auch die Leere für etwas gut ist:
Leere ist auch ein Raum. es ist still dort, nichts regt dich auf. du kannst tun und lassen, was du willst. du kannst dich austoben, ausruhen, alles, was du willst. wenn du genug hast, wirklich ausgeruht bist, öffnen sich deine Augen von ganz alleine - und eine große bunte Welt tut sich auf. (klingt, als wäre ich gerade nicht ganz klar... bin ich auch nicht, aber nüchtern ;) )
Letzten Endes wirst du etwas jenseits der Leere finden. Du wirst staunen, weil es dir nach der "grauen" Zeit so lebendig vorkommt. Und wenn du viel Glück hast, wirst du deine Lehrerin als notwendige Herausforderung auf dem Weg dorthin annehmen können - wie ein Geschenk.

Und wenn du fällst - ziel neben den Boden und fang an zu fliegen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 18.Aug.2008 - 19:42
Beitrag #72


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Simonetta @ 18.Aug.2008 - 15:23)
Und dieselben Mädels, die hier das Feuerschwert schwingen, sitzen wahrscheinlich mit schwärmerischen Augen in einem Film wie "Loving Annabelle" oder "Mädchen in Uniform"... :no:

"In einem Film"!!

Ich war mehrere Male in Lehrer/Dozenten ver"liebt" (seinerzeit wähnte ich mich noch hetero), und ich habe in allen wachen Momenten fantasiert, wie wundervoll es sein könnte, wenn doch nur... aber mir war zu jeder Zeit bewusst, dass es eine Fantasie war. Hätten besagte Lehrer/Dozenten mir als Schülerin/Studentin Avancen gemacht, ich wäre vermutlich schreiend davongelaufen. (Der Tanz mit einem inzwischen dann schon Ex-Schwarm auf dem Abiball war in der Tat ziemlich grauenvoll. :rolleyes: )

Ja, es gibt bestimmt auch in der Realität Happy-Ends in einer solchen Konstellation. Aber sie sind erstens nicht die Regel und zweitens mit Sicherheit nie leicht errungen. Wenn da wirklich mehr sein könnte zwischen Wunschengel und ihrer Lehrerin, dann gehört trotz allem erst einmal Klarheit geschaffen, was wirklich ist und sein könnte und wie damit umzugehen wäre. Dann braucht es meiner Ansicht nach zwei sehr erwachsene Menschen, die auf Augenhöhe und mit offenen Augen diese Situation angehen und nach Lösungen suchen (Schulwechsel, ganz bewusster Abstand bis nach dem Abschluss o.ä.). Und die Voraussetzungen scheinen mir hier einfach nicht gegeben. Wenn es noch anders herauskommen sollte, umso besser, aber ich mag Wunschengel - von dem, was wir bisher hier gelesen haben - da nicht Mut machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 18.Aug.2008 - 22:37
Beitrag #73


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Trotz mittlerweile fast 30 Jahren "Beschulung" war ich noch nie versucht, mich in einen "Lehrkörper" zu verlieben und habe es jedes Mal als ausgesprochen unangenehm empfunden, wenn pädagogisches/fachliches Interesse an mir eine allzu persönliche oder erotische Färbung annahm.

In meinem Abijahrgang gab es einige Mädchen, die persönliche, pseudotherapeutische oder sexuelle Kontakte zu Lehrern pflegten. Und neben großen Gefühlen gab es eben auch gefälsche Zeugniskladden (also Korrekturen an den Bewertungen der Kollegen), geschönte Fehlstunden und geschenkte Punkte in den selbst erteilten Fächern. Es hat mich damals sprachlos gemacht - vor allem aber habe ich es nicht verstanden. Auf beiden Seiten nicht. An der Uni war derartiges zwar weniger skandalös (zumindest den Jahren nach galten ja alle Beteiligten als erwachsen) - nachvollziehen konnte ich es trotzdem nicht. Irgendwie sind meine Vorstellungen von "Lehre" gänzlich andere.

Erst seit ich selbst betrieblich ausbilde, hat sich das zum Teil geändert. Mich hat es total überrumpelt zu sehen, wie offen und verletzbar junge Menschen ihre Hoffnung vor sich hertragen, als etwas Besonderes angesehen zu werden und persönlich Aufmerksamkeit zu bekommen. All die Jahre habe ich nicht gemerkt, welche Macht damit verbunden ist, "lehrend" Interesse zeigen und loben - aber auch ignorieren und abstempeln zu können.
Und plötzlich hab ich mich daran erinnert, dass ich zwar nie verliebt war - aber trotzdem nächtelang über staubtrockenen Texten gebrühtet habe, nur weil sie mir mit dem Zückerchen Aufmerksamkeit gereicht wurden. Wo Noten mich nicht motivieren konnten, streckte ich mich nach Leibeskräften zur Decke, sobald jemand bereit war, sich für das zu interessieren, was ich dachte, und Klausuren wirklich las, statt Musterlösungen abzugleichen und mit Textbausteinen zu bewerten.

Der Wunsch dahinter - gesehen und beachtet zu werden - ist doch eigentlich ziemlich universell, oder? Ich versuchte halt lieber als aufgeweckter Querkopf zu punkten, denn als gute Freundin, Klassenclown, Lehrplan-Crasher oder Lolita - es war purer Zufall, kein bewusster Plan.

Vielleicht ist mein Anspruch an die Professionalität von Lehrern dadurch auch etwas überzogen - aber gerade WEIL so viel von ihnen abhängt, sollten sie im Unterricht souveräne, faire und fördernde Pädagogen sein und keine bedürftigen Menschen, die ihre eigenen narzistischen Wünsche und Ängste mit ihren Schülern ausmachen. Das ist ja nicht nur fatal für betroffene Schüler wie Wunschengel, auf die sie ein Auge werfen und sie emotional ausbeuten - sondern auch für alle anderen, die mit dem Respekt vor der Lehrerin auch den vor dem Fach verlieren und sich berufliche Chancen verbauen.

@ Wunschengel: Es gibt leider gar nichts, was ich Dir raten könnte. In Deiner Situation wäre ich mit Sicherheit genauso hin- und hergerissen wie Du. Was ich Dir von Herzen wünsche ist, dass Du wegen dieser Geschichte nicht den guten Draht zu Deinen Freunden verlierst und zwischen all den Tretminen sicher fühlst, was Du wirklich willst und den Mut findest dafür einzutreten. Und natürlich ein Happy End! Ganz ohne bitteren Beigeschmack :)

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 18.Aug.2008 - 22:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wunschengel
Beitrag 19.Aug.2008 - 08:46
Beitrag #74


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Userin seit: 03.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.608



QUOTE (Mausi @ 18.Aug.2008 - 19:20)
... sie sucht hier um Hilfe - fragt nach Auswegen - und alles, was hier gesagt wird, wird weggewischt - oder gekontert mit "in die Offensive gehen".
Daher mein Beitrag, evtl. etwas harsch.

Und - ein schlechtes Abi - und das ist nunmal Fakt -würde dabei rauskommen, wenn in der Situation verharrt wird, so wie es momentan evtl. scheint. Dabei wäre eine Ablenkung nunmal da - im Moment.
Wenn die Situation anders wird, so kann es ein anderes Ende geben, aber so wie es momentan aussieht, lenkt es mehr vom Abi und der Schule ab als alles andere!
Und wenn sie zusammen kämen, so hört es sich, für mich, derzeit an, als ob es verheimlicht wird- und wer bitte will mir nun erzählen, dass Heimlichkeiten gut tun für ein Abi, v.a. wenn man die Lehrerin noch im Kurs hat?

...

Aber dieses "noch besseren Kontakt" - was würde es Dir bringen? Willst Du träumen? Willst Du sie "haben"?

Ich kann es wirklich verstehen, wenn einige Beiträge scheinbar etwas "harsch" formuliert werden. Ich weiß, dass ich nicht gerade einfach bin ...
Hier ist nun schon einiges zusammengekommen, und ich schätze jeden einzelnen Beitrag. Ich lese sie mir merhmals durch, habe einige ausgedruckt und versuche so gut es geht, sie mir anzunehmen. Und bei jedem erneuten Lesen kommen immer Fragen auf, die mich beschäftigen, die mich einfach nicht loslassen ...

Was meine schulischen Leistungen betrifft - diese "Sache" hat meine Noten bisher absolut nicht beeinflusst, keine Ahnung warum. Es gab keinen Leistungsabfall, im Gegenteil: Ich bin sogar besser geworden, und habe bisher in der Schule so gut wie keine Schwierigkeiten. Hier rede ich nicht nur von den Fächern, die sie unterrichtet, sondern im Allgemeinen.

Ob ich sie "haben" will? Ich weiß nicht ... Genau da liegt das Problem - Ich habe keine Ahnung. Wenn sie mich "anders" behandelt, als andere Schüler, wenn es so privat wird, dann "bade" ich regelrecht im Licht ... Ich bin mir bei all dem nicht sicher.

@dandelion: Manchmal wünschte ich, meine Lehrerin würde mich auffangen, sollte ich fallen ... Aber ich glaube, sie denkt, dass sie genau das bereits tut ...


Und jetzt muss ich nochmal von dem jüngsten Ereignis berichten. Ich hatte doch irgendwo mal geschrieben, dass sie in den Ferien gerne etwas mit mir unternehmen würde - und ich, ich wartete und wartete auf eine Nachricht. Anfang der Ferien bekam ich ja bereits eine SMS von ihr, dass wir dieses Treffen in den Ferien auf jeden Fall noch nachholen.
Dann waren die Ferien fast schon wieder rum, und noch immer wartete ich vergeblich. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass das überhaupt noch was wird. Und gestern kam dann die langersehnte SMS - dachte ich zumindest, dass sie es war. Ich las ihren Namen auf dem Display, und freute mich, dass aus dem Treffen doch noch was wird. Fehlanzeige.
In der SMS bedankte sie sich "nur" für meine Geburtstagsgrüße, die ich ihr einmal geschrieben hatte. (Was aber auch schon wieder ne Weile her ist.) Von einem Treffen war absolut nicht die Rede. Doch sie schrieb so etwas wie "Mal sehen, was für Überraschungen noch auf uns beide warten".
So ... Und ich bin natürlich am Grübeln, was sie wohl damit gemeint haben könnte.
Dieses Treffen, wegen dem sie sich eigentlich melden wollte, ignorierte sie komplett.
Ich verstehe sie nicht ... Ich verstehe in diesen Momenten nicht, was in ihr vorgeht ... Manchmal ist sie so "zutraulich", ihre Augen leuchten, und sie ist der liebste Mensch zu mir ... Und dann, vom einen Tag auf den anderen scheint sie mich manchmal sogar regelrecht zu ignorieren, und ist fast sogar schon etwas kühl ... Und das immer im Wechsel, wie mir scheint - Ich verstehe es nicht ...

Liebe Grüße,
Wunschengel

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 19.Aug.2008 - 08:46
Beitrag #75


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Von meinem 16. Lebensjahr an interessierte ich mich - von der Schwärmerei für Lehrerinnen mal abgesehen - nur für wesentlich ältere Partner. Ich hatte also mit 16 einen 25jährigen, mit 17 einen 30jährigen und mit 20 einen 42jährigen Freund, der später auch mein Abteilungsleiter war. Ich hielt mich damals für reifer als meine Mitschüler, was ich im verqueren Sinne auch war - ein Teil von mir war aber immer sehr, sehr naiv und romantisiert teilweise heute noch sehr.

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass man(n) meinem Werben nicht nachgegeben hätte, mehr Verantwortung gezeigt, mich in die Schranken gewiesen hätte, denn glücklich haben mich die Beziehungen nicht gemacht. Es kam ein anderer Aspekt hinzu, weil die letzteren beiden verheiratet waren. Aber das gab mir den Raum zum Träumen und mir vorzustellen wie es sein könnte ohne es wirklich leben zu müssen.

Wie Du schreibst, liebe Wunschengel, klingt schon auch sehr reif, das sehe ich so. Aber wie ich romantisierst Du, denke ich, sehr viel hinein in die Möglichkeiten und das "was wäre wenn". Ich glaube nicht, dass eine so ungleiche Beziehung, wenn sie entstehen könnte, wirklich gut und gesund für Dich wäre. Aber ich weiß wie schwer es ist sich von diesen Träumen zu lösen.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, mit oder ohne Aussprache mit der Lehrerin, aber bald wäre gut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 19.Aug.2008 - 08:55
Beitrag #76


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Unsere Beiträge haben wir jetzt zeitgleich geschrieben.

Für mich klingt es schon so, als wenn sie nicht weiß, was sie will oder tun soll. Sicher hat sie auch Bedenken, was die Beziehung zwischen Euch angeht, sie wird wissen, dass das nicht okay ist und viel zu nah geht und eng wird.

Von daher wäre eine Aussprache sicher für beide Seiten angebracht um die Spannung rauszunehmen.

Dass sie nun nichts vom Treffen schrieb enttäuscht Dich sicher und tut mir für Dich ein wenig leid, auch wenn ich es aus heutiger Sicht auf jeden Fall für Dich besser finde.


PS: Ich gehörte übrigens wegen meiner Lehrerinnen-Anschwärmerei eher zu den unbeliebten Schülerinnen, da scheinst Du ja noch Glück zu haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 19.Aug.2008 - 09:25
Beitrag #77


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



QUOTE (Wunschengel @ 19.Aug.2008 - 09:46)
Manchmal wünschte ich, meine Lehrerin würde mich auffangen, sollte ich fallen ... Aber ich glaube, sie denkt, dass sie genau das bereits tut ...

das wäre in der Tat eine Erklärung... :gruebel:

vielleicht glaubt sie tatsächlich, dir zu helfen, und badet in dem, was sie als deine Dankbarkeit wahrnimmt.
vielleicht sucht sie nach Aufmerksamkeit und Bewunderung wie du nach Halt.
vielleicht, vielleicht, vielleicht...
des Menschen Kopf ein Labyrinth, glückselig, wer nicht drin verschwind't.

reimt eine absurde
dandi.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Reena
Beitrag 19.Aug.2008 - 10:02
Beitrag #78


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 562
Userin seit: 04.08.2008
Userinnen-Nr.: 6.106



QUOTE (dandelion @ 19.Aug.2008 - 09:25)


vielleicht glaubt sie tatsächlich, dir zu helfen, und badet in dem, was sie als deine Dankbarkeit wahrnimmt.
vielleicht sucht sie nach Aufmerksamkeit und Bewunderung wie du nach Halt.

BINGO!!!! Das wäre in der Tat eine Erklärung. Vielleicht hat sie weniger Selbstbewusstsein, als Du denkst Wunschengel. Vielleicht hat sie so ein großes Defizit in ihrem Leben, dass sie alles, was Du ihr rüber bringst wie einen Schwamm aufsaugt.

Nur letztendlich gehst Du kaputt daran und hast kein Auge mehr für Dich und das Glück, was vielleicht an Dir vorüber läuft, ohne dass Du es merkst. Es wäre wirklich schade drum.

Um eine Klärung wirst Du nicht rum kommen. Es wird nicht besser, wenn Du nichts unternimmst. Ist schon schlimm genug, dass DU das machen musst. Aber denk an Dich und schütze Dich!!

Ich halt Dir die Daumen und wünsch Dir den Mut, endlich den richtigen Weg einzuschlagen. :troest:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wunschengel
Beitrag 19.Aug.2008 - 11:21
Beitrag #79


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Userin seit: 03.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.608



Oder sie fühlt sich einfach dazu "verpflichtet", aber empfindet es eigentlich als eine Last. Vielleicht bereut sie es längst, dass sie auf mich zukam, als es mir schlecht ging - vielleicht bereut sie es, dieses freundschaftliche Verhältnis zu mir aufgebaut zu haben. Denn als es mir sehr sehr schlecht ging, habe ich Dinge getan, die ich mittlerweile so gerne rückgängig machen würde ... Aber ich denke, das ist ein Thema, was triggern könnte.
Vielleicht war sie auch einfach nur zu "geschockt" ... Und hat jetzt Angst, dass ich, wenn sie sich nicht um mich "kümmert", wieder in ein noch größeres, doch dunkleres Loch falle. Vielleicht will sie einfach nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen ...
Aber ich weiß es nicht, ich weiß so viele Dinge nicht.
Dieses Vielleicht gibt mir keine Gewissheit ... Und wahrscheinlich ist dies ein weiterer Grund dafür, dass ich um ein Gespräch mit ihr nicht drumrum komme.

Ich hatte mich langsam mit dem Gedanken angefreundet, ihr bei einem privaten Treffen in den Ferien vielleicht die Wahrheit zu sagen, mit ihr zu reden.
Aber jetzt ihre Nachricht ... Nach der es relativ unwahrscheinlich ist, dass aus diesem Treffen noch etwas wird. Momentan fühle ich einfach nur Enttäuschung.
Und ich weiß nicht, wann sich die nächste Gelegenheit für solch ein Gespräch bieten wird ...

Wer weiß, was bis dahin wieder alles passieren kann ...
Sie selbst schrieb mir ja - mal sehen, was für Überraschungen noch auf uns beide warten ...

Jetzt muss ich erst einmal versuchen, die Zeit zu überbrücken, bis die Schule wieder anfängt. Dann werd ich ja sehen, was sich ergibt ...
Aber vielleicht hat sie dann wieder die Phase, in der sie mich ignoriert, mich nicht einmal mehr grüßt.

LG

(edit: Satzbau ...)

Der Beitrag wurde von Wunschengel bearbeitet: 19.Aug.2008 - 11:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 19.Aug.2008 - 13:23
Beitrag #80


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



QUOTE (Wunschengel @ 19.Aug.2008 - 11:21)
Aber vielleicht hat sie dann wieder die Phase, in der sie mich ignoriert, mich nicht einmal mehr grüßt.

Gab's die Phase auch schon? Das klingt wirklich danach, dass sie nicht weiß, was sie eigentlich will oder tun soll.

Vielleicht erledigt sich alles von allein. Ohne Aussprache, wenn sie sich distanziert, ohne ihre Nähe gelingt es Dir vielleicht auch von ihr ein wenig abzurücken....

Ich weiß es nicht. Halt uns auf dem Laufenden. Wann geht die Schule wieder los?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 13:00