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Beitrag
#81
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Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 59 Userin seit: 03.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.608 ![]() |
Ja, die Phase gabs auch schon. Das ist etwas schwierig ... Manchmal läuft sie an mir vorbei, sieht mich an, ich grüße sie ganz lieb, und sie sieht weg und geht einfach weiter. Oder ich frage sie etwas, und sie tut so, als hätte sie es nicht gehört und wendet sich anderen Dingen zu ... Und ich bin ratlos. Und dann am nächsten Tag ist es wieder das ganze Gegenteil. Das war bis jetzt schon ein paar Mal so ... und so etwas hinterlässt dann meistens ein Chaos der Gefühle - weil ich nicht weiß, was das soll. Nächste Woche geht die Schule wieder los ... Ich werde es auf jedenfall posten, wenn sich etwas ergibt ... LG |
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Im Frühling. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.196 Userin seit: 14.12.2004 Userinnen-Nr.: 931 ![]() |
Es fällt mir schwer, darauf eine konkrete und treffende Antwort zu geben. Vielleicht so: in Deinen bisherigen Beiträgen ging es (zumindest schien es mir so) als wolltest Du das Beste für sie. Ist ja generell vielleicht löblich. Aber Du willst ihr Bestes, ohne auf Dich zu achten... und da frage ich mich: Wo bist und bleibst Du? Du findest es normal, das Beste für den Menschen zu wollen, den Du liebst. Richtig... Aber wenn Du Dir selbst wichtig bist und auch Dich liebst, dann würdest Du auch wollen wollen (die Wiederholung ist gewollt), dass es Dir gut geht. Momentan scheint es mir aber so, als würdest Du nur über sie nachdenken - was ihr schaden könnte, was sie belasten könnte, was sie bewegen könnte, was sie denken könnte, was sie fühlen könnte... In Deinen ganzen Beiträgen... da fehlst Du mir am Meisten. Du fragst Dich, wer Dich wohl auffangen mag, wenn Du fallen würdest... Wie wäre es mit Deinen Freunden? Ich habe mal etwas sehr Schönes und Wahres gehört: "Aber wenn es etwas Gutes am Fallen gibt, dann ist es die Chance, die man seinen Freunden gibt, Eine aufzufangen." Mach es nicht von ihr abhängig, denn mit solchen Gedanken wirst Du Dich leider immer im Kreise drehen. |
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Beitrag
#83
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Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 362 Userin seit: 11.11.2004 Userinnen-Nr.: 749 ![]() |
Lieber Wunschengel,
ich verstehe Deine Gefühle und auch ich war schon oft (früher) in Lehrerinnen etc. verliebt. Hier scheint allerdings auch vergessen zu werden, dass hier Gefühle das Entscheidene sind, die sich nicht einfach mit der Vernunft wegwischen lassen. Auch ich kenne Fälle, in denen Schüler mit ihren Lehrern zusammenkamen, wo nicht die Noten gelitten haben und auch sonst nichts Negatives passierte, was nicht heißt, dass ich eine Verfechterin von Lehrer-Schüler-Verhältnissen bin. Dass sie Dich ignoriert hat, finde ich einfach unglaublich, macht Dich das denn gar nicht wütend? :unsure: Ist sie zu anderen Schülern manchmal auch so? Ich bin eigentlich keine Freundin des Outings, was ist, wenn sie "geschockt" reagiert und Dich meidet oder dergleichen? Dann bist du doch auch wie jetzt am Boden zerstört. Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle eher den stillen, freundlichen Rückzug wählen- keine Verabredungen mehr, keine sms etc...wenn sie sich die ganzen Ferien so gut wie nicht gemeldet hat, könntest du diese Chance doch nutzen... ;) |
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Beitrag
#84
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Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 59 Userin seit: 03.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.608 ![]() |
Was heißt wütend ... Meistens fehlt mir in diesen Momenten einfach die "Kraft", wütend zu sein ... Ich kann es nicht, weil ich manchmal dieses Gefühl habe, ihr nicht böse sein zu können - was das ganze noch schwieriger macht. Was mich an diesen Dingen stört, ist diese ständige Ungewissheit - warum dieses seltsame Verhalten ab und zu, warum manchmal eigenartige Dinge, die sie zu mir sagt ... einfach die Frage, warum das alles so passiert, wie es passiert ... Das beschäftigt mich. Und ich kann das gar nicht so beurteilen, ob sie zu anderen Schülern auch so ist, vor allem weil ich keinen Schüler oder keine Schülerin kenne, zu dem sie so ein Verhältnis hat ... Dieser "stille freundliche Rückzug" klingt wahnsinnig gut, wenn da nur nicht diese Gefühle wären, die ich für sie hätte. Ich weiß ja selbst nicht, was ich will. Ich habe schon ein paar mal versucht, mich von ihr etwas loszureißen, indem ich sie einfach nicht mehr freundlich angelächelt habe, sie nicht mehr gegrüßt habe ... sie einfach nicht mehr direkt angesehen habe. Bisher war es so, dass gerade dadurch wieder irgendwann diese ganzen Emotionen hochkamen, weil sie meine "Abneigung" natürlich registriert hat, und mich darauf ansprach. Und wenn sie mich dann so fragend ansieht und sagt, sie würde sich Sorgen machen ... dann kann ich meine Gefühle meistens eher schlecht unter Kontrolle halten ... leider. Vor kurzem standen wir übrigens wieder in SMS-Kontakt. Es ging wieder nicht um ein Treffen ... Sie ignoriert es weiterhin komplett, dass sie mich einladen wollte. Anonsten ist sie natürlich nett wie immer ... Ich verstehe sie nicht. LG |
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Beitrag
#85
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Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Egal wie, das ist das berühmte "Komm her - geh weg" - Spielchen.
"Wenn Du mich nicht so beachtest, wie ich das will, frag ich, dann ist alles wieder ok." Ist es aber nicht. Mit dem Vorwand, sie mache sich Sorgen - geht sie genau auf die Schiene, wo sie Dich haben will - und Du gehst darauf ein. Entschuldige - aber dann soll sie sich Sorgen machen, was sie macht ist Mist. Aber dann müsstest Du es eben auch aushalten können, sie abblitzen zu lassen - und das liegt bei Dir. Was den SMS-Kontakt angeht - wieso antwortest Du noch? Mausi |
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#86
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr einschalten... aber mich macht das echt betroffen, wie Lehrerinnen hier von einigen offenbar als potenzielle Übermenschen gesehen werden... ich bin ganz neu in diesem Beruf und kann nur sagen, ein Morgen in der Schule ist ein wahnsinniger Ansturm auf die Wahrnehmung, Überforderung pur... (in manchen Momenten). Es ist mir ganz wichtig, mit meinen SchülerInnen ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu haben, sie sind mir als Menschen wichtig und alles - aber ich mag nicht ausschließen, dass ich auf dem Weg zum Kopierer in der nicht vorhandenen Fünfminutenpause, auf dem mich drei Kollegen wegen zu regelnder Dinge ansprechen und mir kleine SchülerInnen im Vorbeigehen erzählen wer wessen Mäppchen wem an den Kopf geworfen hat, ich vielleicht nichts gefrühstückt habe, in der Nacht vorher nur zwei Stunden geschlafen und mich frage, ob ich vielleicht noch einen Kaffee ergattern kann, bevor die nächste Schülergruppe - zu Recht! - eine aufgeweckte und verständnisvolle Dienstleisterin erwartet, dass ich da mal eine/n wirklich geschätzte/n Schüler/in übersehe - und das tut mir leid und ich hoffe nur, dass der- oder diejenige sich das bitte nicht zu Herzen nimmt... Als ich so alt war wie du, Wunschengel, war ich selbst in eine Lehrerin verliebt - und ich habe, wie du, wahnsinnig gelitten, wenn sie mich mal nicht so zur Kenntnis genommen hat - ich erinnere mich, sie vergaß mal einen gemeinsamen Theaterbesuch, an den ich sie hätte erinnern sollte, das aber aus Stolz nicht getan hatte (nach dem Motto, wenn ich ihr wichtig bin, dann denkt sie dran...) - ich habe die ganze Nacht meinem damals besten Freund die Ohren vollgeheult, dass siemich geradezu hassen muss, wenn sie mir so etwas antut... Und die Gute hat es wahrscheinlich einfach nur verschusselt und saß über den Vorbereitungen für die nächste Woche... Meine kleine Bitte: was auch immer ihr glaubt, was in den geheimnisvollen Wesen namens Lehrerinnen vorgeht... es ist genauso, wie man früher dachte, die Erwachsenen hätten von allem den Plan im Sack, und dann wurde man selbst erwachsen und - kein Plan weit und breit!! Lehrerinnen sind, bei allem Professionalitätsanspruch auch nur Menschen: kleine, verschusselte, unausgeschlafene, ängstliche, überforderte, lustige, verträumte Wesen... |
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Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ich glaube das nicht. Ich komme aus einem Lehrerhaushalt. Aber - das was diese Lehrerin macht (glücklicherweise steht sie nicht examplarisch für alle Lehrerinnen - das sollte viellecht erwähnt sein) ist unter aller Kanone. Dem wirst Du bestimmt zustimmen. Ich kann verstehen, dass Du Dich aufgrund des Berufs vielleicht mit ihr identifizierst - aber zu sehen, dass sie die Grenzen maßlos überschreitet - ich denke das dürfte nicht zuviel verlangt sein? Hier wird nicht behauptet, dass Lehrer Übermenschen sind - niemals - hier wird behauptet und erwartet von einer Lehrerin Mitte 30 (!), dass sie Verantwortungsvoll genug ist, keine Machtspielchen mit einer Schülerin zu treiben und übergangene Grenzen zu sehen und zu wahren. Lehrer haben sehr viel Macht, Du hast es beschrieben - als Schüler sieht man es alles etwas anders - und DIESE Lehrerin scheint diese auszunutzen - egal in welcher Form. Und ich würde Deinen Einwand ja verstehen - aber sie wird ja nicht über 2 Jahre hinweg IMMER eine schlechte Nacht gehabt haben ;) |
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#88
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Mausi, für mich gilt für diese Frau dasselbe wie für andere Menschen, deren Verhalten wir hier im Forum beschrieben bekommen: ich kann über ihre Motivation nur spekulieren, ich kenne sie nicht persönlich, ich kenne Wunschengel nicht persönlich, ich weiß nicht, welche Chemie zwischen diesen beiden Menschen ist - und ich möchte nicht aus der Distanz etwas rundheraus verurteilen, was ich so genau nicht beurteilen kann. |
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#89
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Schüler übrigens auch - wenn du aus einem Lehrerhaushalt kommst, weißt du das sicher. |
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Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Meiner Meinung nach, ist diese aber Unverhältnismäßig. Der Lehrer sitzt immer am längeren Hebel - meiner Erfahrung nach!
Was das Verurteilen angeht - man kann grundsätzlich nur das im I-Net beurteilen, was geschrieben wird. Und wenn man es ganz genau nimmt, kann man zu nichts ein Urteil oder eine Meinung abgeben, da man niemals alle Perspektiven mit einbeziehen kann - ergo, müsste, bis auf die Funspielchen & Lyriks, das Forum dann aussterben ;) Aber wenn Du es anscheinend ok findest - und Du Dir da kein Urteil bilden magst - sei es Deins, aber nich anderen bitte absprechen, die dazu eine Meinung haben - sie sollten doch vielleicht "anders denken" indem sie andere Dinge berücksichtigen, wenn sie diese ggf. schon berücksichtigt haben. Zudem geht es hier auch nicht mehr um Motivation, sondern um Verhalten. |
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Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Das verstehe ich und ich finde es auch grundsätzlich fair, aber: Eine Lehrerin, die Zensuren einer bestimmten Schülerin schönt, sich in bereits entschiedene Kursverteilung zugunsten oder wenigstens im Sinne einer Schülerin einmischt, überschreitet längst klar das, was zu erkennen von einer Lehrkraft zurecht erwartet werden darf: die Grenze zwischen interessiertem Umgang mit SchülerInnen und allzu persönlicher Zuwendung. Ganz egal, wie die "Chemie" zwischen den beiden ist. Und ja: wir können hier immer nur jene Sachverhalte beurteilen, die von Userinnen beschrieben werden. Lehnten wir es rundheraus ab, uns dazu bewertend und/oder abwägend zu äussern, so bedeutete das, überhaupt kein persönliches Thema bearbeiten zu können. Denn es ist ja eher selten so, dass wir hier im Forum Kenntnis der Motivation/Haltung/Meinung beider Beteiligter haben. shark |
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Da gebe ich dir recht, das finde ich auch nicht in Ordnung (und auch nicht nachvollziehbar, denn Privates und Berufliches kann man in diesem Bereich ja nun wirklich problemlos trennen). |
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Nö - das bestreite ich ganz entschieden! (Aber ich denke, das überschreitet nun die Grenzen von Wunschengels Thread...) Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 22.Aug.2008 - 22:52 |
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Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Gut, ich denke da werden wir nicht übereinkommen. |
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verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
Die Schülerin Wunschengel darin zu bestärken, sich aus der emotionalen Abhängigkeit zu lösen, und Grenzen zu setzen, wo ihre Lehrerin dies offensichtlich nicht fertigbringt, ist eine Sache.
Betreffende Lehrerin zur Räson zu rufen, und ihr damit möglicherweise die Augen zu öffnen für das, was sie anrichtet, ebenfalls. Aber ihr in jedem Fall bewusstes Ausnutzen-Wollen zu unterstellen, geht, finde ich, zu weit. Insofern kann ich Simonetta nur Recht geben: Lehrer/innen sind auch "nur" Menschen. Und die meisten Menschen, darunter haufenweise auch Lehrer/innen, haben blinde Flecken, auch wenn sie noch so gut geschult sind. Wer z.B. in einem Umfeld der Manipulation aufgewachsen ist, kann auch nach x Seminaren zu gewaltfreier Kommunikation mitunter immernoch nach allen Regeln der Kunst manipulieren, ohne dass er/sie selber es in seinem vollen Umfang merkt, und zu durchbrechen in der Lage ist. Auch Lehrer/innen können in die Strudel ihrer uralten Muster geraten. Das ist zwar nicht schön, und schon gar nicht erstrebenswert, aber es kommt dennoch häufig vor. Natürlich muss die Lehrerin, um die es hier geht, darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich daneben verhält, keine Frage. Vielleicht kommt für diese Aufgabe am ehesten ein Vertrauenslehrer in Frage. Vielleicht aber auch eine schulfremde Vertrauensperson. Aber Unfehlbarkeit von ihr zu erwarten, nur weil sie diesen Beruf ergriffen hat, finde ich ebenso anmaßend wie unrealistisch. Die kollektive Moral- und Ächtungskeule war mir schon immer unsympathisch - eine wunderbare Projektionsmöglichkeit für eigene ungeliebte Anteile, und all den eingemotteten, hilflosen, angesammelten Groll, den mensch sich nicht beizeiten zu merken und zu äussern traute, wo er hingehört hätte. Wir lesen hier immer nur die eine Seite, das sollte evtl. auch mitbedacht werden. Rosa Brillen führen gerne mal zu sehr verzerrten Wahrnehmungen und Interpretationen. Gebt der Frau im Geiste zumindest die Chance, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern - bzw. sich überhaupt erstmal (natürlich nicht hier im Forum ;) ) zu den Vorhaltungen zu äußern. Bevor jemand mal Tacheles mit ihr darüber geredet hat - ohne sie gleich in Grund und Boden zu verurteilen - wird sie vermutlich kaum auf die Idee dazu kommen. Gruß, sonnenstrahl (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s010.gif) |
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Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
*g*
Ich erwarte keine Unfehlbarkeit! Grade ich *g*. Was ich erwarte schrieb ich - und mir kommt es durchaus vor wie Ausnutzen - wie gesagt, egal in welcher Motivation (mir fielen da ne Menge ein - aber darüber kann ich nun wirklich nichts schreiben). Es ist mir auch egal, welch blinden Fleck sie hat - jeder darf blinde Flecken haben, solange er andere dabei nachhaltig nicht schädigt oder heftig beeinflusst - solange ist mir das sowas von jeck! Aber hier verhält es sich anders. Und ein Abhängigkeitsverhältnis wurde durchaus hergestellt und auch schon ausgenutzt - oder will dieses "Privatgespräche" führen dieses "sag es aber keinem" - oder eben das mit den Noten/ dem Kurs usw. als reine Verfehlung abgestempelt werden? Bitte - mag es Euer Beiden Sichtweisen sein - meine ist es nicht! Zu dem was geschrieben wird - s.o. anderer Beitrag. Ich kann die Lehrerin eh nicht zur "Raison" rufen. Projezieren muss ich nichts (zumal das DIE Keule ist, die geschwungen werden kann, wenn man jemanden zum still halten bewegen will ;) ) - aber ich kann mich fragen, wieso sich andere angegriffen fühlen wenn ich Dinge schreibe ;) Mausi Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 22.Aug.2008 - 23:03 |
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Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 59 Userin seit: 03.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.608 ![]() |
Ein Vorwand? Soll das heißen, ihr geht es in keinster Weise um mich als Person? Wenn es so sein sollte, verstehe ich jedoch nicht, was es ihr bringen soll, mich da so "abhängig" zu machen ... Sie ist kein Unmensch. Sie macht diesen Job nun schon einige Jahre - und bevor wir uns so direkt kennen gelernt haben, ging es doch auch! Da war sie doch auch nicht "unglücklich", weil sie offenbar keiner leiden konnte!? ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie "gewartet" haben soll, bis 'ne kleine Schülerin daher kommt, die sie manipulieren kann ... Warum sollte sie also gerade mich auf dieser Schiene haben wollen? Es gab schließlich auch ein Leben für sie, als ich noch nicht Unterricht bei ihr hatte ... Warum ich auf ihre SMS antworte? Tja ... die Frage kann ich leider nicht so richtig beantworten ... :unsure: Eigentlich freue ich mich ja immer wie ein Honigkuchenpferd, wenn sie mir schreibt - ich schreibe euphorisch zurück, obwohl ich ihr eigentlich auch mal die "kalte Schulter" zeigen möchte ... doch dann die Angst, mich könnte das schlechte Gewissen plagen. Später ist dieses Glücksgefühl vorbei - und ich bereue es ... Ich bin gespannt, was sie bei unserem nächsten Zusammentreffen zu erzählen hat. Das wäre dann praktisch nächsten Dienstag ... Knapp sechs Wochen sind vergangen, und ich habe sie in dieser Zeit ganz schrecklich vermisst ... Nach allem was ich so gehört habe, muss es wohl stimmen, dass meine Lehrerin ihre Kompetenzen deutlich überschreitet. Sicher ist es für Außenstehende sehr schwer, darüber zu urteilen - denn wie schon geschrieben wurde, ein Fremder kennt weder meine Lehrerin, noch mich. Aber das, was ihren Job angeht, scheint sie ja einiges verkehrt zu machen. Wenn mir jemand anderes von so einem Verhältnis zwischen Lehrerin und Schülerin erzählen würde, würde ich das sicher auch nicht toll finden. Aber dadurch, dass ich da mittendrin stecke ... Wenn da nur nicht diese Gefühle wären ... Wenn ich nur die Gewissheit hätte, ob sie nun schon längst bemerkt hat, dass da mehr bei mir ist als nur ein Anhimmeln ihr gegenüber ... Mich würde interessieren, wie sie über die ganze Sache denkt. Aber was tun, wenn sie wirklich enorm abblockt? Auch, wenn das aus pädagogischer Sicht vielleicht verkehrt wäre - sie scheint ja pädagogisch momentan auch nicht das zu tun, was sie tun sollte ... Dass sie ein verschusselter, chaotischer und verträumter Mensch ist, weiß ich ja ... Aber sie hat viele Seiten an sich. Ich frage mich, welche dieser vielen Seiten sie mir zeigen würde, wenn ich ihr alles sagen würde ... Vielleicht muss ich einfach alles auf mich zukommen lassen ... Liebe Grüße vom Wunschengel |
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Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 224 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 153 ![]() |
Das empfinde ich persönlich - gelinde gesagt - als 'Quatsch' Wenn man sich in der Rolle der 'lebenshilfe' sehen möchte, dann muss man auch in der Lage sein, das Geschriebene/Gehörte als das zu sehen was es ist: eine einseitige Darstellung und Deutung von Erlebtem. Es ist eine Sache, dieser einen Seite Verständnis für die persönliche Situation entgegenzubringen und vielleicht 'Spiegel' zu sein, aber es ist was vollkommen anderes die 'andere Seite' zu verurteilen, die nicht die geringst Chance hat, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Das sich das als vollkommen anders darstellen könnte, wird wohl jeder in Betracht ziehen müssen. Das ist übrigens ein Umstand, der mir hier immer wieder mal auffällt - und in diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne noch 'Sonnenstrahl' zitieren und damit beipflichten:
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Beitrag
#99
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Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Ich frag mich wirklich, was ich unter "und wenn sie noch so gut geschult sind" verstehen soll. Denn wenn damit die paar Pflicht-Scheine in Pädagogik gemeint sind, die ein Lehramts- von einem Magister- oder Diplomstudiengang unterscheiden, werden Referendarinnen nach dem 1. Staatsexamen doch eher unvorbereitet ins kalte Wasser geworfen, oder nicht? Unser Bildungssystem hält es leider erst für notwendig, in eine professionelle Ausbildung im Umgang mit Schutzbefohlenen zu investieren, wenn die Kinder bereits in den Brunnen gefallen sind. Dann sollen Therapeuten und Sozialarbeiter wieder richten, was Eltern, Lehrer, Geistliche und alle anderen "ungeschulten" Autoritätspersonen wie "Du und ich" mit Naivität, blinden Flecken, Überforderung und gutem Willen versaubeutelt haben. Und dass ein Großteil der Pädagogen ihren Beruf verfehlt hat, ist ja nicht nur ein Schaden für die Schüler, sondern auch für die Lehrer selbst, von denen nicht gerade wenige überfordert, frustriert, zynisch, ausgebrannt oder chronisch krank auf ihre Frühverrentung hoffen. Natürlich sind auch Lehrerinnen Menschen mit persönlichen Stärken und Schwächen, guten und weniger guten Tagen. Der förderne, gerechte, aufmerksame und reflektierte Umgang mit (emotional überspannten) SchülerINNEn sollte allerdings nicht auf die Sternstunden einer Lehrerin beschränkt sein, sondern ihre Kernkompetenz ausmachen. Denn das ist ihr Beruf. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 23.Aug.2008 - 11:45 |
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Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
@Wunschengel Ich sage nicht, dass es in keinster Weise um Deine Person geht - jedoch scheint sie das ja immer anzubringen, wenn Du Dich distanzieren willst. Wie sie ihr Leben geführt hat? Keine Ahnung. Von dem her - mit Ihr reden oder still distanzieren - mehr bleibt Dir nicht - aber dafür bist Du eben gefordert. @Leila Hm, natürlich kann es auch andere Interpretationen geben - jedoch welche? Mir persönlich fallen keine ein. Vielleicht können sich da ja die zu Wort melden, die andere Interpretationen haben? Anstatt hier zu sagen "Tu dies nicht, tu das nicht und denk anders". Natürlich kann es auch anders sein - aber eine andere Sicht, als die von Wunschengel habe ich nicht! Und, wie gesagt, fällt mir- bei dem Vorkommen und der Zeitspanne - auch nichts positives mehr ein. Das hier nun die Aussage von Sonnenstrahl angeführt wird - ob das wohl daran liegt, dass ich schrieb ich stamme aus einem Lehrerhaushalt? *g* Was Projektionen angeht - so hält es sich ähnlich wie mit den Interpretationsmöglichkeiten - man dürfte nichts mehr schreiben. Wie gesagt, das ist DIE Keule um Leute still zu kriegen, weil ja ihre Sichtweise "falsch" sei und nur an ihnen liege. ( mir hier die Moral& Ächtungskeule vorzuwerfen und mich andererseits aburteilen - ist ebenfalls doppelte Moral) Wären andere Erfahrungen gemacht worden , hätte ich ne andere Meinung? Äh - Nö. (btw: hat hier wer ne Ahnung, welche Erfahrungen ich machte, die mit dem Beruf meiner Eltern/Dad in Verbindung gebracht werden könnten? ;) - wenn ja her damit, dann kann ich die Projektion sehen, und ihr wisst mehr als ich ;) ) Nur weil ich Lehrer lese projeziere ich Elternteile hinein? Achso? - ahja. Gut zu wissen, dass ich reflektiert bin *g* - über mich und mein Verhältnis zu Lehrern und Autoritätspersonen. Von dem her - das kann nun ruhig weiter in die Wagschale geworfen werden - ich kann mir den Schuh (leider - zum Übel der mir das Vorwerfenden) nicht anziehen. edit:
:zustimm: - sowie dem restlichen Beitrag
Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 23.Aug.2008 - 11:41 |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 14:52 |