lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Demo 25.09.08 in Berlin organisiert v. ver.di, "Der Deckel muss weg"
Mausi
Beitrag 24.Sep.2008 - 20:11
Beitrag #1

Mama Maus

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Geht eine von Euch hin?

Nur rein interessehalber.

Sind ja irgendwie ne Menge (die von nem Kollegen geschätzte Zahl wirkt mir doch (viel) zu hoch ;) ) Leute erwartet, sagte mir heute ein Kollege, aus allen Krankenhäusern in D.

Ich hab n bisschen Bammel, weils eben soviele sind - und bin gespannt, obs was bewegt.

Gruß
Mausi

edit: Link Rettung der Krankenhäuser
edit2: oben ist "nur" ne Klick-Aktion - hier Link zu offizieller ver.di seite

Achso und ist nicht allein von ver.di sondern ein Aktionsbündnis - ich habs halt nur über ver.di mitbekommen, weil sie bei mir im KH recht aktiv sind

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 24.Sep.2008 - 20:31
Go to the top of the page

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 24.Sep.2008 - 20:14
Beitrag #2

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

@ Mausi

hast du noch mehr Informationen zu dieser Demo? Vielleicht einen Link?

Sorry und danke.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 24.Sep.2008 - 20:17

+Quote Post
Mausi
Beitrag 24.Sep.2008 - 20:20
Beitrag #3

Mama Maus

schon da. ;)

Es wird Demonstriert dafür, dass mehr Geld den Krankenhäusern zu Gute kommt. Die allgemeinen Pflegestellen von Examinierten wurden um 80.000 gekürzt in den letzten (10?) Jahren, oftmals wird nun noch in Unterbesetzung gearbeitet, "satt und sauber" ist manchmal nur noch möglich auf vielen Station und ein gescheites auf Pat. eingehen nicht.
Ich hab Glück mit dem KH, in dem ich jetzt arbeite, als ich in der Ausbildung war jedoch liefen sie (die KH´s in denen ich eingesetzt war) regelmäßig auf unterster Besetzung. Und meine Station kannte, bis meine Kollegin und ich kamen, auch eine regelmäßige Unterbesetzung - außer wenn die Schüler es mit auffangen mussten.

Krankenhäuser brauchen mehr Geld um Stellen aufbauen zu können, um eine adäquate und den Patienten gerecht werdende Versorgung gewährleisten zu können.

Link
Link

Liebe Grüsse
Mausi

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 24.Sep.2008 - 20:21

+Quote Post
marie87
Beitrag 24.Sep.2008 - 20:21
Beitrag #4

Suppenköchin

Userin seit: 11.01.2007
Userinnen-Nr.: 3.951

hatte mir erst überlegt hinzugehen, aber das wäre ein zu langer tag geworden.... leider hab ich spätdienst. mal sehen ob ich dann überhaupt richtig zeitnah was mitkriege. ich hoffe!!

gehst du selbst denn hin?

+Quote Post
Mausi
Beitrag 24.Sep.2008 - 20:25
Beitrag #5

Mama Maus

Jupp, 8h fahrt, 8h da sein, 8h rückfahrt *umkipp* - aber es lohnt sich - hoffe ich!
Mein Arbeitgeber fördert es, es wurde ein Sonderzug bestellt und es wird 1 Arbeitstag bezahlt, jeder der mit will musste sich eintragen und der Dienstplan wurde eben so geplant, dass die die wollen mit können. Noch dazu hab ich nen sehr guten Chef, der mir danach 3 Tage frei eingetragen hat - da kann ich mich ausruhen :)
An dem Tag wird bei uns nur in "Feiertagsmodus" gescharbeitet, um eben zu demonstrieren, dass voll hinter der Aktion gestanden wird. Keine Aufnahmen (außer Notfall), keine Entlassungen, keine Visiten (die Ärzte sind aber da) usw. usf.

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 24.Sep.2008 - 20:28

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 24.Sep.2008 - 20:33
Beitrag #6

QUOTE (Mausi @ 24.Sep.2008 - 21:25)
Jupp, 8h fahrt, 8h da sein, 8h rückfahrt *umkipp* - aber es lohnt sich - hoffe ich!
Mein Arbeitgeber fördert es, es wurde ein Sonderzug bestellt und es wird 1 Arbeitstag bezahlt, jeder der mit will musste sich eintragen und der Dienstplan wurde eben so geplant, dass die die wollen mit können. Noch dazu hab ich nen sehr guten Chef, der mir danach 3 Tage frei eingetragen hat - da kann ich mich ausruhen  :)
An dem Tag wird bei uns nur in "Feiertagsmodus" gescharbeitet, um eben zu demonstrieren, dass voll hinter der Aktion gestanden wird. Keine Aufnahmen (außer Notfall), keine Entlassungen, keine Visiten (die Ärzte sind aber da) usw. usf.

Bravo, dein Chef ist echt klasse.
Ich finde es super, wenn du da hinfährst.

Betroffen ist quasi ja jedeR.
Leider kann ich an diesem Tag nicht.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 24.Sep.2008 - 20:33

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 24.Sep.2008 - 20:48
Beitrag #7

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Ich bin da. Im vollen Ornat.

Naja, ohne Spiegel, das wär ein wenig zu dick aufgetragen.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 24.Sep.2008 - 22:00
Beitrag #8

Mama Maus

QUOTE (LadyGodiva @ 24.Sep.2008 - 21:48)
Ich bin da. Im vollen Ornat.

Naja, ohne Spiegel, das wär ein wenig zu dick aufgetragen.

Dann werden wir uns, unbekannterweise, sehen ;) :) - ohne uns zu erkennen :P ;)

@Lucia
Ja - ich hab nen tollen Chef und nen tollen Arbeitgeber - hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt, und bin ein weiteres Mal froh, in dem Haus arbeiten zu dürfen.

so - ich geh nun noch Sachen packen, unter die Dusche und dann gehts bei mir auch schon los :blink: *ich hoffe ich kann schlafen im Zug :rolleyes: *

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 24.Sep.2008 - 22:01

+Quote Post
pandora
Beitrag 25.Sep.2008 - 10:01
Beitrag #9

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

hallo mausi und lady,

es wäre schön, wenn ihr uns nach eurer heimkehr ein wenig von euren eindrücken, der resonanz auf die demo, über teilnahme und angagement erzählen könntet :blumen2:
sicherlich gibt es einige damen hier, die das thema genau so brennend interessiert wie mich.

lieben gruß

pandora

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 25.Sep.2008 - 11:06
Beitrag #10

QUOTE (pandora @ 25.Sep.2008 - 11:01)

sicherlich gibt es einige damen hier, die das thema genau so brennend interessiert wie mich.

und sicherlich sind hier viele in Gedanke bei euch.

+Quote Post
pandora
Beitrag 25.Sep.2008 - 16:03
Beitrag #11

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

QUOTE (Lucia Brown @ 25.Sep.2008 - 12:06)
QUOTE (pandora @ 25.Sep.2008 - 11:01)

und sicherlich sind hier viele in Gedanke bei euch.

oh ja :zustimm:

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 25.Sep.2008 - 19:45
Beitrag #12

Strøse

70 000 waren erwartet, 85 000 erschienen geladen.
Eine lärmende Menge, laut Veranstalter die menschenreichste sozialpolitische Demonstration der BRD.

Nachdem ja am Vortag regierungsseits noch einen sozialpolitischen Appetizer auf den OP-Tisch geworfen worden war, der natürlich nicht ausreicht, um unser momentanes System in irgendeiner Form tragfähiger zu gestalten, formierte sich am Alex ein recht entschlossener Menschenzug zum Brandenburger Tor.

Was mich an der Veranstaltung massiv gestört hat:

* Die Auftaktveranstaltung mit zT hanebüchenen Metaphern (alle versuchten, dem Motto der Demo "Runter mit dem Deckel" - oder ähnlich, immer wieder anders zitiert - in ihrer Rede irgendwie gerecht zu werden) war mehr als peinlich.
Vor allem daran hätte man sparen können, der "Sssong" Demo-Feeling war auch in der dritten Wiederholung nicht ohrschmeichelnder, geschweige denn weniger nervend.

* Auf dem Heimweg las ich schon wieder vom "Ärzte-Streik vorm Brandenburger Tor", ich schätze mal an der Kundgebung nahm aus Zeitmanagementgründen vielleicht ein Zehntel Ärzte Teil. Mich ärgert so, dass ja gerade die Hauptleidtragenden, nämlich das Pflegepersonal, wieder einmal sprachlich in den Medien außen vor geblieben ist.

Ansonsten: Ja, sicherlich wichtig. Und sei es auch nur in der Hinsicht erfolgreich, dass es viele von uns gibt. Und dass wir ein wenig mehr zum Leben benötigen als Idealismus und Verantwortungsgefühl.

edit: da war wohl eine zu :sleeping: zum :type:

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 26.Sep.2008 - 16:28

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 25.Sep.2008 - 22:35
Beitrag #13

Bør opbevares under vandet

Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623

Meine Frau war da, ist noch auf dem Heimweg. Sie smste was von 120.000 Teilnehmern.
@Mausi: Ich glaube, es war der Herr Beckstein, welcher sagte, dass in den Krankenhäusern schließlich nur Versorgung statt finde, für Pflege seien die Pflegeheime zuständig (in denen die Zustände aber nicht anders sind, Mr. Gscheiterl!). Findest Du nicht auch, dass so ein Klugschnack mal mit etwas sehr Unangenehmem im KKH liegen sollte und keine Schwester hat Zeit, sich seiner Nöte und Sorgen anzunehmen? :angry:

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 26.Sep.2008 - 09:07
Beitrag #14

QUOTE (Ilymo @ 25.Sep.2008 - 23:35)
glaube, es war der Herr Beckstein, welcher sagte, dass in den Krankenhäusern schließlich nur Versorgung statt finde, für Pflege seien die Pflegeheime zuständig (in denen die Zustände aber nicht anders sind, Mr. Gscheiterl!). Findest Du nicht auch, dass so ein Klugschnack mal mit etwas sehr Unangenehmem im KKH liegen sollte und keine Schwester hat Zeit, sich seiner Nöte und Sorgen anzunehmen? :angry:

Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Hier im Landkreis musste vor ein paar Jahren der Landrat mal ins Krankenhaus und das für 2 Wochen. Seit diesem Zeitpunkt gibt es in diesem Krankenhaus täglich Kaffee und Kuchen und der pflegerische Bereich wurde für viele angenehm aufgestockt.

So Herr Beckstein, ich wünsche ihnen mal ein paar Wochen Krankenhaus- Aufenthalt und das in der Allgemeinstation zusammen mit Kassenpatienten.

+Quote Post
davvero
Beitrag 26.Sep.2008 - 09:24
Beitrag #15

Stadtei

Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte!

Mich würde aber auch sehr interessieren, wie es war! Hoffe mal, das eine dort anwesende Dame hier berichten mag. :)

edit: Sorry LG, hab´ Deine geschilderten Eindrücke glatt überlesen. :roetel:

Der Beitrag wurde von davvero bearbeitet: 26.Sep.2008 - 16:12

+Quote Post
Pumba
Beitrag 26.Sep.2008 - 11:33
Beitrag #16

Naschkatze

Userin seit: 28.07.2007
Userinnen-Nr.: 4.791

QUOTE (Lucia Brown @ 26.Sep.2008 - 10:07)
QUOTE (Ilymo @ 25.Sep.2008 - 23:35)
glaube, es war der Herr Beckstein, welcher sagte, dass in den Krankenhäusern schließlich nur Versorgung statt finde, für Pflege seien die Pflegeheime zuständig (in denen die Zustände aber nicht anders sind, Mr. Gscheiterl!). Findest Du nicht auch, dass so ein Klugschnack mal mit etwas sehr Unangenehmem im KKH liegen sollte und keine Schwester hat Zeit, sich seiner Nöte und Sorgen anzunehmen? :angry:

Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Hier im Landkreis musste vor ein paar Jahren der Landrat mal ins Krankenhaus und das für 2 Wochen. Seit diesem Zeitpunkt gibt es in diesem Krankenhaus täglich Kaffee und Kuchen und der pflegerische Bereich wurde für viele angenehm aufgestockt.

So Herr Beckstein, ich wünsche ihnen mal ein paar Wochen Krankenhaus- Aufenthalt und das in der Allgemeinstation zusammen mit Kassenpatienten.

Na wir wollen dem Herrn Beckstein ja nichts schlimmes wünschen.
Aber bevor die so klug daher reden, sollten Sie sich einfach mal unters Volk mischen. Statt auf irgendnem Ball oder der Wiesn rumzuhängen und nach 2 Maß Bier mit dem Auto nach Hause zu faheren, können Sie sich ja mal in die Notaufnahme setzen oder einfach mal ne Nachtschwester bei ner Nachtwache begleiten. Ob Sie dann den Mund immernoch so voll nehmen?

+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Sep.2008 - 16:06
Beitrag #17

Mama Maus

Es war gigantisch.
Inzwischen liegt die Zahl (ich denk auch die ist endgültig) bei 130.000 Leute, die teilgenommen haben.
Einige kamen aus Basel und sind um 22 Uhr in den Zug eingestiegen um eben dann morgens um 1/2 9 anzukommen (und abends ab 5 wieder retour :wacko: ).

Es gab 3 Treffpunkte, wo sich eben die Leute mit den Bussen oder/und den Zügen getroffen haben, um sich dann am Brandenburger Tor zu sammeln.
*Kapellufer
*Alexanderplatz
*Kleiststraße

Die Vorkundgebungen begannen um 10 und um 12 wurde dann eben begonnen loszulaufen.
Scheinbar, wie LG schreibt, gab es an jedem Treffpunkt eine (Vor-)Band, die eben zwischendurch spielte, zwischen den Reden oder eben auch dem bekanntgeben wer alles da ist (Welches Bundesland, welches KH, mit wievielen Leuten - kamen immer eben 2-3 Vertreter des entsprechenden KH´s auf die Bühne). Die bei mir waren die "Promillos" *fand ich ja sehr passend -_- :rolleyes: - aber die waren nicht schlecht ;) und haben gecovert. Ein psychiatrisches Zentrum hat einen eigenen Song vorgetragen mit "der Deckel muss weg" irgendwas von Laif Al Deen.

Was bei uns war - als wir losgelaufen sind war klar, dass wir wohl durchs Regierungsviertel und die Bannmeile laufen - dort war das trillern/pfeiffen und "lärmen" allgemein dann "verboten" (wer sich dran hält ist dann was anderes ;) ) damit die Herren und Damen Regierung "in Ruhe arbeiten können". Das sorgte allgemein für Misstimmung, und viele hielten sich auch nicht dran. Allerdings durften wir nur deswegen durch laufen, weil eben diese hohen Auflagen auferlegt und angenommen wurde.

Bei der Hauptkundgebung waren eben verschiedene Redner und zwischendrin immer wieder Musik oder Trommler - was auch wichtig für die Auflockerung war (nach 8h Zugfahrt und eben schon einigen Stunden Kundgebungen und stehen war es auch wichtig).

Viele hatten eigene Plakate, Fahnen oder Banner gemacht oder eben Kostüme gebastelt, waren in Arbeitskleidung gekommen usw. - es gab auch noch von gbb, ver.di oder dem Marburger Bunder auch noch Fahnen oder Flaggen, sowie T-Shirts und Banner, Kappen usw. - also man konnte sich entsprechend ausstatten.

Der Menschenzug, was ich so gesehen habe (mitten in der Menge) war endlos - im Hbf kamen sie nicht mehr zum Kapellufer durch, da einfach schon so viele Leute da waren - als wir dann losliefen war er, obwohl schon viele Leute losgelaufen waren, immernoch nicht abzusehen.

Wie gesagt, 130.000 Menschen, es war absolut gigantisch, auch wenn man dann irgendwann die Spuren in den Gesichtern sah, dass es ein schon sehr langer Tag war. Ein Teil der Gruppe, mit der ich da war - wir sind dann um 15Uhr gegangen, weil wir nicht mehr konnten - der Tag war schon sehr lange und anstrengend.

Der Zug fuhr dann los um 17:00 um dann eben um 0 Uhr in HD anzukommen - der fuhr dann noch bis nach Basel mit zwischendurch Endstationen und die durften dann noch 3h länger fahren :wacko:

Ich fand es toll - und es wird kaum ignoriert werden können und dass auch Hebammen sowie Physiotherapeuten a.

Was mich gestört hat war, dass dann eben die Linke Werbung gelaufen ist, oder eben allgemein Flyer dann verteilt wurden bzgl. Linken usw. - weil die Kundgebung war Politik- sowie Länderübergreifend, das find ich nicht richtig.
Was die Medienpräsenz angeht kann ich soviel nicht sagen, ich hab soviel davon nicht gesehen und die aufgenommen Tagesschau und Heute Journal hab ich noch nicht angeschaut.
Aber es kam wohl den ganzen Tag auf den Öffentlichen und wurde berichtet. Viel Presse war da, viel Fotos, viel Fernsehen usw. - und es ist gut so!

P.S.: Den Inhalt der Reden kann ich nicht kurz zusammen fassen, bzw. muss auch noch wirken - ich bin grad immernoch recht fertig und lauf rum wie Falschgeld. Die Essenz steht aber eben schon oben - viele Zahlen, viele Fakten, die interessant sind zu wissen - und eben, dass es so nicht weitergehen kann!

edit: Ich hoffe, das Euch der Bericht reicht - ansonsten einfach fragen ich hoffe ich kann beantworten :gruebel:

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 26.Sep.2008 - 16:27

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 27.Sep.2008 - 08:56
Beitrag #18

Strøse

QUOTE (davvero @ 26.Sep.2008 - 10:24)
edit: Sorry LG, hab´ Deine geschilderten Eindrücke glatt überlesen.  :roetel:

Wie dreist! :wink: :lol:

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 05.Nov.2008 - 00:51
Beitrag #19

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

man kann sagen und schreiben, was man will. es war die größte, dezentrale demo von beschäftigten im gesundheitswesen und es war ein erlebnis dabei gewesen zu sein.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 14:35