lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Doppelgängerin, oder seelenverwandt?
apricot25
Beitrag 21.Feb.2009 - 08:32
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 06.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.475

Hallo,

ich melde mich zurück. Seitdem ich mit meiner Freundin zusammen bin, habe ich gestern Abend eine andere Entdeckung gemacht. Ich war auf einer Geburtstagsparty bei einer Kollegin. Wir haben uns lange unterhalten und das erschreckende ist, wir sind uns wahnsinnig ähnlich. Nicht nur, das sie auf Frauen steht (hat mich ganz überrascht), sondern auch, dass wir unsere Ausbildung in der gleichen Firma gemacht haben. Nicht zusammen, weil sie älter ist.
Und sie hat die gleichen Interessen wie ich. Sie mag mich und ich mag sie.

Das gibt es nicht. Ich habe eine Doppelgängerin. Wie verhalte ich mich?
Go to the top of the page

+Quote Post
dandelion
Beitrag 21.Feb.2009 - 08:34
Beitrag #2

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

sowas passiert. Freu dich? (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
apricot25
Beitrag 21.Feb.2009 - 08:43
Beitrag #3

Gut durch

Das macht mir Angst, mich zu verlieben oder sie verliebt sich in mich.
Und ich habe seit kurzer Zeit meine Freundin.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 21.Feb.2009 - 08:48
Beitrag #4

don't care

liebst du deine Freundin?
ja -> kein Problem, du wirst dich nicht verlieben.
nein -> warum macht es dir dann Angst?

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 21.Feb.2009 - 08:48
Beitrag #5

~ Fischkopp ~

Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

Das ist ja ne ganz andere Aussage als "Hilfe, ich habe eine Doppelgängerin!"

Wenn du dich in sie verliebst, dann ist das so, und dann wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können. Außer vielleicht ein bisschen auf Abstand gehen. edit: Sollte sie sich in dich verlieben, hast du ja immernoch die Möglichkeit, ihr einen Korb zu geben.
Und ganz ehrlich, wenn du nach einem intensiveren Gespräch schon sagst, du willst dich nicht in sie verlieben, bist du dann nicht schon auf dem besten Wege dahin?

Aber vielleicht hab ich auch grad nur schlechte Laune... (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 21.Feb.2009 - 08:49

+Quote Post
apricot25
Beitrag 21.Feb.2009 - 08:54
Beitrag #6

Gut durch

Ich sehe meine Kollegin jeden Tag und das ist schlimm. Ich kann keinen Abstand halten.

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 21.Feb.2009 - 09:08
Beitrag #7

~ Fischkopp ~

Wenn du mit ihr kein lauschiges 2er-Büro teilst, sie nicht unwiderruflich den Schreibtisch direkt neben deinem hat, vermute ich, dass du auf Abstand gehen KANNST. Wenn du es willst. Ansonsten wären dir die Gemeinsamkeiten doch schon eher aufgefallen, oder?

+Quote Post
apricot25
Beitrag 21.Feb.2009 - 09:48
Beitrag #8

Gut durch

Die Gemeinsamkeiten sind mir eben nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht so direkt vor Augen gehalten, wie gestern Abend.

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 21.Feb.2009 - 10:05
Beitrag #9

~ Fischkopp ~

Ich habe heute zu wenig geschlafen und bin entsprechend verkopft. Das vielleicht nochmal vorneweg.

Wenn dir die Gemeinsamkeiten bisher nicht aufgefallen sind, gehe ich davon aus, das euer Verhältnis im Job nicht übermäßig privat oder gar freundschaftlich-eng ist. Warum es nicht dabei belassen, ggf. erstmal gucken, was passiert? Und bezüglich deiner Gefühle deiner Freundin gegenüber kann ich mich nur der Frage von Dandi anschließen (jedoch mit der Einschränkung, dass ich schon denke, man kann die Freundin lieben und trotzdem mal "auswärtig" verknallt sein. Die Frage ist aber doch immer, was frau daraus macht).

+Quote Post
dandelion
Beitrag 21.Feb.2009 - 10:12
Beitrag #10

don't care

ZITAT(edelbratschi @ 21.Feb.2009 - 10:05) *
man kann die Freundin lieben und trotzdem mal "auswärtig" verknallt sein. Die Frage ist aber doch immer, was frau daraus macht.

davon bin ich schon auch überzeugt btw (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) liegt wohl an der für mich schon recht deutlichen Differenzierung zwischen "verknallt" und "verliebt". Ersteres ist kein Problem, zweiteres ist eins. Es sei denn, du nimmst es als Warnschuß, dich mehr mit deiner Freundin zu beschäftigen - oder eben zu gucken, ob da was doch nicht so gut paßt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Feb.2009 - 10:14
Beitrag #11

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich bin ein bissl verwirrt...
Nur Gemeinsamkeiten genügen doch nicht, um sich zu verlieben... jedenfalls nicht bei mir. Sonst müsste ich in meinen besten Freund total verknallt sein.
Im Gegenteil: wenn jemand "genau gleich" wie ich ist und denkt, dann liegt nix ferner als mich zu verlieben. Mich interessieren eher Menschen als Partnerinnen, die auch Aspekte in ihrer Persönlichkeit aufweisen, die mir nicht gegeben sind. Das finde ich viel spannender - und nur eine gewisse Spannung sorgt bei mir für genügend Anziehung zum Verlieben.

Aber noch mehr verwirrt mich, dass Du einerseits sagst, dass Du eine Freundin hast und mit ihr auch offenbar gern zusammen bleiben willst und andererseits befürchtest, Dich nun, da Du die Gemeinsamkeiten mit der Kollegin entdeckt hast, in diese zu verlieben.
Und auch noch Angst davor hast, dies nicht verhindern zu können.

Wenn Du einen solchen Verlauf befürchtest und das nicht willst - wirklich nicht willst - dann sorg dafür, dass Du keinen näheren Kontakt pflegst.

Aber ehrlich gesagt ist schon der Gedankke "Oh je... ich könnte mich in die verlieben..." - für mich ein Zeichen dafür, dass Du irgendwie schon einen grossen Reiz spürst, Dich auf sie einzulassen.
Da würd ich mich mal fragen, warum das so ist.

Und sollte sie sich in Dich verlieben? Naja - frau kann ja auch freundlich einen Korb geben.
Wenn sie will.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 21.Feb.2009 - 10:16
Bearbeitungsgrund: Klammern entfernt

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 21.Feb.2009 - 10:14
Beitrag #12

~ Fischkopp ~

ZITAT(dandelion @ 21.Feb.2009 - 10:12) *
ZITAT(edelbratschi @ 21.Feb.2009 - 10:05) *
man kann die Freundin lieben und trotzdem mal "auswärtig" verknallt sein. Die Frage ist aber doch immer, was frau daraus macht.

davon bin ich schon auch überzeugt btw (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) liegt wohl an der für mich schon recht deutlichen Differenzierung zwischen "verknallt" und "verliebt". Ersteres ist kein Problem, zweiteres ist eins. Es sei denn, du nimmst es als Warnschuß, dich mehr mit deiner Freundin zu beschäftigen - oder eben zu gucken, ob da was doch nicht so gut paßt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Feb.2009 - 11:59
Beitrag #13

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

Wie war das denn, hast du ihr von deiner Freundin erzählt? So, wie man eben einer netten Bekannten oder guten Freundin von seiner Liebsten erzählt? Oder hast du sie bewusst oder unbewusst unter den Tisch fallen lassen?

+Quote Post
apricot25
Beitrag 21.Feb.2009 - 18:01
Beitrag #14

Gut durch

Sie kennt meine Freundin. Nur vom sehen.

Wie ist es denn bei euch?
Kennt ihr eine Frau/Freundin, die euch sehr ähnlich ist.
Mich erschreckt das ein wenig.

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Feb.2009 - 18:19
Beitrag #15

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Bisher sind mir nur wenige Menschen begegnet, mit welchen mich verblüffend viel eint. Mein bester Freund ist so eine Person.
Wir hören dieselbe Musik gerne, lesen dieselben Bücher, schauen die gleichen Filme, haben gleiche Auffassungen zum Thema Beziehung, zu Freundschaft, Loyalität usw., trinken beide kaum je Alkohol, spielen dieselben Spiele gerne, laufen gerne durch den Wald, finden Autos eher nützlich als schön, tragen ähnliche Klamotten... andere FreundInnen nennen uns die "siamesischen Zwillinge"... Nur dass wir verschiedene dinge gerne essen. Ich mag keine Innereien, er schon, ich mag nicht so gerne Pasta, er liebt sie und er trinkt ausschliesslich Wasser und den Kaffee ohne Milch, was mir nicht so zusagt.

Aber, und das schien ja Dein eigentliches Problem zu sein, es ist absolut undenkbar, dass ich mich in ihn oder er sich in mich verliebte.

Es ist schon seltsam, wenn man feststellt, dass ein anderer Mensch auch komische Eigenheiten hat wie man selbst (Aversionen, Präferenzen, die eher ungewöhnlich sind zum Beispiel), aber ich finde das auch schön.

Und vielleicht gelingt Euch beiden ja auch eine schöne Freundschaft - muss ja nicht immer gleich in einer Beziehung "enden", wenn man wen Seelenverwandtes gefunden hat, oder?

shark

+Quote Post
McLeod
Beitrag 21.Feb.2009 - 18:48
Beitrag #16

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Ja, es gibt schon hier und da Gemeinsamkeiten zwischen anderen Menschen und mir.

Allerdings stärkt das bei mir die Sympathie und ich rede gerne über Sachen (auch) mit Menschen, sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auf den Gedanken deshalb innerhalb kürzester Zeit Verliebungen zu erliegen komme ich eher nicht. Ich würde mit mir keine (zusätzliche) Beziehung führen wollen - ich lebe ja schon dauerhaft mit mir zusammen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Außerdem habe ich in meinen Zwanzigern feststellen müssen (oder dürfen), dass die Nähe die von Gemeinsamkeiten hervorgerufen wird nicht taugt für nachhaltige Intimität und ist auch keine Garantie mit den üblichen Beziehungsklippen besser umgehen zu können.

Keine Ahnung, ob Dir das wirklich weiterhilft. Mir scheint Du wartest auf eine, die Dir sagt "Geh hin, das ist genau das Richtige für Dich..."

Nur so eine vage Interpretation natürlich.

McLeod

+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Feb.2009 - 21:45
Beitrag #17

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Ich habe noch nicht verstanden, was Dich erschreckt.

--> dass es einen Menschen gibt, der viel mit Dir gemeinsam hat (wobei ich persönlich die 2 Geminsamkeiten "lesbisch" und "gleicher Ausbildungsort" noch nicht so viel finde)?
--> dass sie mehr Ähnlichkeiten mit Dir hat als Deine Freundin?

--> .....?

Würde ich mich in alle Menschen verlieben, die mit mir in vielen Bereichen übereinstimmen, hätte ich einen (unbezahlten) Vollzeitjob.

Es gibt ein paar Menschen, mit denen ich ähnlich viele Gemeinsamkeiten habe, wie shark es beschrieben hat. Verliebt habe ich mich noch nie in sie. D.h., in eine schon - aber da wusste ich noch nichts von den Gemeinsamkeiten.

Wäre es weniger schlimm, wenn Du Dich in eine Frau verlieben würdest, mit der Du weniger Gemeinsamkeiten hast?

Meine persönliche Interpretation Deiner Geschichte: Du hast die Kollegin an der Feier persönlicher kennengelernt als am Arbeitsplatz, und sie gefällt Dir ausnehmend gut. Und da Du schon eine Freundin hast, macht Dir das ein schlechtes Gewissen.
Ich muss mich einigen Vorrednerinnen anschließen: ich halte es für Deine Entscheidung, ob Du den Kontakt intensiv weiterführst und die Gefühle vertiefst.
Wenn Du erst kurz mit Deiner Freundin zusammen bist und bereits andere ins Visier nimmst, musst Du vielleicht nochmals gut nachfühlen, was Deine Freundin für Dich bedeutet und was vielleicht doch nicht.

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 22.Feb.2009 - 00:14
Beitrag #18

Bør opbevares under vandet

Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623

Weißt Du, apricot, Du scheinst mir ein eher emotionaler Mensch zu sein. Das ist weiß Knöppche kein Fehler, es hat nur leider die Tendenz, einem das Leben mit ein paar Fallstricken zu versehen. Je höher der EQ, desto treffsicherer setzt er den IQ außer Gefecht. Du warst auf einer Feier, vielleicht hat es Dir dort sehr gefallen und Du warst in weicher, offener Stimmung. Vielleicht war auch Deine Kollegin in besonders offener oder bereiter Stimmung. Und vielleicht verwechselst Du den Zauber eines Abends mit tragfähigen Gefühlen. Erlaube Dir, Deine Kollegin näher kennen zu lernen, nicht auf einer Feier oder so, sondern bei einer Kaffeepause, bei einem Besuch bei ihr daheim oder einem ihrerseits bei Dir, eventuell auch mit Deiner Herzallerliebsten gemeinsam. Ihr hast Du hoffentlich noch nichts von Deinem Gefühlschaos gesagt. Ich würde da erst einmal keine Pferde scheu machen, bevor Du Dir über Deine Gefühle klarer bist. Sonst verletzt Du womöglich einen Dir lieben Menschen.

+Quote Post
apricot25
Beitrag 22.Feb.2009 - 09:27
Beitrag #19

Gut durch

--> dass es einen Menschen gibt, der viel mit Dir gemeinsam hat (wobei ich persönlich die 2 Geminsamkeiten "lesbisch" und "gleicher Ausbildungsort" noch nicht so viel finde)?
--> dass sie mehr Ähnlichkeiten mit Dir hat als Deine Freundin?

Wir haben viel mehr Gemeinsamkeiten, als ich hier ins Forum schreibe.
Meine Kollegin kennt meine Freundin auch nur vom sehen und ich habe ihr nichts von meinem Gefühlschaos gesagt.

+Quote Post
LaPia
Beitrag 22.Feb.2009 - 09:48
Beitrag #20

Naschkatze

Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940

Liebe apricot,

mal angenommen, du verliebst dich in deine Kollegin, was dich ganz schön durcheinander bringt, die Beziehung zu deiner Freundin in Frage stellt usw, aber: kannst du etwas daran ändern?

Ich glaube nicht. Unsere Gefühle richten sich nicht nach dem, was praktisch oder sinnvoll wäre.

Wenn du alle Gefühle zulässt, die da so kommen und nicht vor Angst, du könntest dich verlieben, total verkrampfst und nicht mehr "spürst", dann hast du überhaupt eine Chance, zu spüren, was du tatsächlich fühlst, ob du verliebt bist oder auch nicht und in wen.

Mein Tipp: spür mal, lass alles zu, was da kommt, und versuche nicht, zu beeinflussen (und mache dann die erstaunlichsten Entdeckungen) - du kannst es sowieso nicht verhindern, dass du fühlst, was du fühlst.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 07:44